Hast Du noch nie analog fotografiert? Auch nicht früher?
Zu meinem 12. Geburtstag bekam ich eine Pouva Start geschenkt - und hab natürlich den 12er Film, der dabei war, gleich "verknipst". Das kann man ja auch zweideutig auffassen.
Das erste, was mich störte, war, dass man nicht gleich Ergebnisse in der Hand hielt. Nach der Entwicklung war klar, dass die Bilder nix geworden waren, auf dreien konnte man gerade mal bissel was erkennen.
Später kam sie mehrfach im Ostseeurlaub zum Einsatz und die Knipsbilder sind sogar einigermaßen was geworden. Bloß die Innenaufnahmen versinken in gnadenloser Unkenntlichkeit und Dunkelheit...
Nach der Wende hab ich mir eine einfache kleine Agfa gekauft, aber die richtige Liebe zum Gerät hat sich nicht eingestellt.
Erst mit einer Digi-Cam kam dann das Interesse, als ich merkte, dass man mit einem Fotoapparat auch mal ein Foto anders als gewohnt (draufhalten und abdrücken) erstellen kann. Ich muss was sehen können, für alles andere bin ich zu ungeduldig.
Doro, falls es Dich interessiert:
Westdeutschland hatte die Agfa Clack. Sie war Einstiegsmodell und Alltagsgerät für Zigtausende. Ostdeutschland hatte die Pouva Start. Einfach zu bedienen, gut transportabel, überraschend gute Resultate. Nicht die einzigen Ähnlichkeiten dieser beiden Kameras...
www.lomography.de
So schöne Fotos wie dort gezeigt hab ich aber nie hingekriegt, wußte gar nicht, dass das überhaupt damit geht...