Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Doro, hast eine schöne Stimmung in den Bildern festgehalten - ich freu mich beim Anschauen da irgendwie doch schon wieder auf Oktober /November, auch wenn ich noch nicht wirklich den Herbst herbei wünsche.
    Zwiespalt.:wunderlich:
    Da gab's mal so'n Lied - glaub von Mary Roos - "Hamburg im Regen". Das fällt mir dazu ein, auch wenn's nicht Hamburg ist...
    Du hast immer dieses tolle Türkis-Petrol drin in Deinen Farb-Streetfotos...:love:

• 0M3A2586.JPG

• Ja, das erste Regenbild mit den Goldtönen auf der Straße hat mir sehr gut gefallen.
    Aber nicht nur die Farben, sondern auch das Bild als Gesamtwerk.

Den Jungen in seinem Einkaufswagen find ich Klasse, der strahlt aus, dass er an der Aktion sehr viel Spaß hat.

Beim Bild drüber stört mich die Dame im Vordergrund, ihr helles Gesicht bleckt so raus. Da gefiele mir der Hintergrund ohne sie wahrscheinlich besser.

Ich fotografiere auch in der Straßenfotografie ausschließlich mit Offenblende. Mit ner anderen Blende wäre alles erfaßbar. Aber andererseits ist gerade das das nicht Berechenbare, es laufen halt Menschen ins Bild, und macht, für meine Begriffe, etwas Diffuses draus.
    Sie ist schon hell, stimmt.

Danke, Joes, freut mich!

• Gestern entdeckt. Der Mensch arbeitet mit externem, entfesseltem Blitz. Es wird schwierig, ein entsprechendes Foto ohne knackscharfem Hintergrundlicht hinzukriegen.

So, auf in die Welt der Fotografie. Pfundstücke der Woche, Fotobücher stillgelegter Industrieanlagen (Berthold Socha) und Aufnahmen von Brackel. Ich freue mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • #'Chommer#'Chonne#Bokeh-Strand :zunge:

Das kleine Knubbi-Objektiv Canon 50mm macht ne ganz ausgezeichnete Unschärfe.

Pfundstück der Woche: Der Harenberg-Verlag/Dortmund mit jahresdokumentarischen Fotografien. Den ollen RussenFürsten braucht man auch gar nicht erwähnen, präsent in der Geschichte bleibt er trotzdem.
    Ein Foto der Enola Gay macht einen schaudernd, und andere sind einfach herrlich, Magritte vor seinem GEmälde oder Thomas Mann am Schreibtisch.

0M3A1400.JPG 0M3A1399[1].JPG

Foto aus dem Winter. Kiosk an der Heinrichstraße, die Blaue Stunde noch nicht ganz dunkel, und dieses Rosa gefällt mir ausgezeichnet.

0M3A4666.jpg

Doro, was ist das für eine Oberfläche, die die Leute so spannend verzerrt spiegelt? Ein glattes Schaufenster ohne alles ist es ja nicht.

Ich finde es faszinierend, was für Gesichtsausdrücke du eingefangen hast, besonders diesen verblüfft wirkenden jungen Mann mit Käppi und diese etwas unwillig wirkende Frau zur Rechten.

Doro, danke dass du wenigstens in schwarz-weiß fotografiert hast. Das sind so die Anblicke auf der Straße, wo ich gerne nicht zu genau schaue. Ich weiß, dass überfahrene Tiere auf unseren Straßen reichlich vorkommen, habe auch schon häufiger die Krähen anschließend beim Fressen beobachtet, und trotzdem dreht mir der Anblick immer noch den Magen um. Ich mag das nicht als selbstverständlich akzeptieren.

War schwierig, direkt neben der festlich befahrenen Unionsstraße etwas suptiler zu fotografieren, und trotzdem diese platte Schnauze draufzukriegen.

Ja nun. Das Sterben und der Tod gehören doch zum Leben.

Richtig gut getroffen.
    Die organischen Formen der vergänglichkeit wundervoll im Kontrast mit der Geradlinigkeit.
    Krass.v

Und ein so netter.
    Die "vernünftigen" Springer springen mit Schuhen und Shirt. Falls er bei einem Salto auf dem Rücken landet, tuts nicht ganz so weh auf der Haut.

hihi, doch, die hatten ne Menge Spaß. Ist ja wie auf ner Achterbahn, da sind die Gesichter auch etwas derangiert auf manchem Foto.

Fein, freut mich.
    Bei Serienaufnahme kommen ab und an ganz witzige Dinge zustande.

Der Kerl war etwas zu nah an mir vorbeigefahren, und hat zum Glück nochmal herrlich genau das gezeigt, was ich auch gefühlt habe. Bis aufs Arschloch nass durch diese Sturmflut fahren, ich hatte unfassbar viel Spaß. Hätte ich nicht so ne Angst um meine Kamera gehabt, hätt ich viele Fotos gemacht von völlig durchgeweichten Leuten.
    Aber selbst der gute Spritzschutz ist nicht ausreichend, ich hätte sie auch gleich in den Gulli werfen können. Ich hab schon bei einigen Gewittern draußen fotografiert, aber gestern ging hier völlig die Welt unter.

629923

Herrliche Replik, Kia! :LOL:

Doro, habt ihr unseren Regen für euch behalten?!? Wie gemein! :oops: Hattest du denn keinen Schirm dabei? Ich weiß, Schirme sind affig, aber als Kameraschutz unentbehrlich, wenn man nix Besseres hat. Den Kerl im grünen Höschen hast du jedenfalls in herrlicher singing-in-the-rain-Laune erwischt, kommt voll gut rüber! :ROFLMAO:

Mir muss gestern die Wärme aufs Hirn geschlagen sein. Ich hatte meinen Post nicht abgeschickt, der sollte direkt hinter das Bild mit deinem fröhlichen Radhalter:

Das glaub ich dir Doro, und nicht alle werden die Dusche so genossen haben wie dein Modell hier.
    Wenn die Angst um die Kamera nicht wäre...

Und von jetzt:
    Kia, vielleicht schaut man wirklich immer so drein, wenn einem beim Springen das erste Wasser in die Nase spritzt.

Rosa, Ich war mit dem Rad unterwegs, ich besitze gar keinen Schirm, wie willste damit auch fotografieren.
    Es kam soviel runter, natürlich wurden die Schirmträger genauso nass. Als ob jemand ne Kübel mitten ins Gesicht wirft.
    Manchmal wickel ich mir eine durchsichtige Mülltüte um die Kamera.

Ja, macht ne sehr schöne, weiche Zeichnung. Ich mag es sehr.
    Ich hab heute die Age of Consent von New Order gehört, vielleicht mußt ich deshalb was mit Blumen machen.

Oh ja, da waren aber nur sehr kleine Spinnweben, ich hätte nicht beides auf das Bild bekommen. Aber das Licht war herrlich, ich mag dieses Fleckchen sehr.