Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Die Seifenserie. Könnte man unendlich fortführen.
    Da sind ferne Planeten und Raumschiffe mit Düsenantrieb und Doppelmonde

seife03.JPG seife04.JPG

Seife05.JPG Seife06.JPG

Seife07.JPG Seife10.JPG

Seife08.JPG

• „Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen..."
    Kennt noch wer "Raumpatrouille" aus den Sechzigern? In Nummer vier ist doch das
    Landcet inmitten der galaktischen Suppe unterwegs in den unendlichen Weiten...
    Doro, wohin entführst Du wieder unsere Phantasie?:cool:

• oh ja!, die Raumpatrouille kenn ich, herrlich antiquiert. Das Raumschiff sah aus wie ein fliegendes Hirn.
    Freut mich, danke Orangina!

Habe vorhin Godzilla bei den Moosen gehen. Hab ich gelacht.

• Mich ärgert die fehlende Sonne, das hätte so schön geglitzert. Und er ist doch ganz schön flink, und so viel Gewusel bei den Moosen, da haste ganz schön viel Ausschuß.

• Das ist nen Fachbeitrag, Frau v. Furz!

Ich hab sie wirklich nicht gut eingefangen. Der Clou wären Regentropfen auf den Stacheln gewesen und die Moose golden. Smaug the Golden.

• Demnächst geht se mit nem Bollerwagen zum Fotofieren. :lachend:

Und dazu singt se dann:

"Adam zieht den großen Möbelwagen,
    Eva muss das Nachtkonsölchen tragen.
    Kain der schleppt die schwere Kuckucksuhr
    Und das kleine Abelchen die Bügeleisenschnur."

(Sang meine Mutter gerne, wenn wir für zwei Stunden im Garten den halben Hausrat und Spielzeug für eine Woche mitnehmen wollten.)

Diaplan 2.8 100mm an Sigma 50mm Makro. Ich habe noch keinen passenden Adapter, ich hab einfach die Linse an mein Sigma mit starkem Klebeband geklebt. :zunge:

0M3A9375[1].JPG

0M3A9377[1].JPG

Schnelle Versuchsreihe, das Diaplan noch nicht mal an das Canon 50mm (ohne Makro, das klappt am besten, sonst muß man viel zu nah ran an das Motiv) geklebt, sondern einfach davor gehalten.

0M3A9381[1].JPG

0M3A9383[1].JPG

0M3A9386[1].JPG

Fotos nicht bearbeitet. Gefällt mir sehr, die Kringels schön scharf und kreislig rund.
    Mal sehen, was die Adapter sagen, ob die Zwischenringe passen. Ich wills hoffen.

Uiuiui, welch tolles Glitzergeschmeide! In der Schatzkiste würde jeder gern seine Finger vergraben...
    Provisorium - it works! :D Hab mal gehört, ein Provisorium hält 20 Jahre. ;)
    (Original: Ralf Dammasch bei "Ab ins Beet")

Ja danke, Orangina. Es macht ordentlich Spaß, und mit dem 50er Objektiv als "Nahlinse" kann ich es gut ranholen. Das ist allerdings wirklich nur als Spielerei gedacht, sieht kacke aus, so ein Klebeband und da muß ein Adapter dran.
    Nahlinse und irgendein Tubus. Das bastel ivh mir selber, oder geh mal zum Fotoantoquitätenhändler, und guck, was der in den Schubladen hat.

Das Diaplan ist eine Diaprojektor-Linse, kein Objektiv für eine Kamera. Aber mittels Umbau funktioniert das natürlich auch.
    Und es ist ein Meyer Görlitz. :giggle:

Es ist der Wahnsinn, was es alles für Objektive, Linsen, Filter... gibt. Ich probier das Pentacon meines Vaters aus. Gar nicht so einfach alles. :augenrollen::grinsend:

p.s.
    Kauf Dir ein schwarzes Klebeband, vielleicht fällt das dann nicht so auf - und hält eventuell 20 Jahre. :LOL: Der Mensch gewöhnt sich...

Hast Du schon Dein Adapter?
    Herrlich, nicht? Es tun sich Welten auf.
    Ja manche Objektive geben sich nicht viel, da muß man wissen, ob man sich was anschafft. Manche zeichnen nur weich, machen nicht viele Bubbles, sind herrlich zurückhaltend.

Hmmm, wo tauchen Probleme auf? Meinst Du das manuelle fokussieren?

Ja, Adapter hab ich und Probleme - nicht wirklich, wenn man jetzt nicht von Super-Profifotos wie Deinen ausgeht. Ich probier halt rum und freu mich, wenn was gelingt. Und ja, geiles Ding, das. Bissel schwierig bei den kleinen Viechern, da bin ich noch zu sehr das Handling der Lumix mit Nahlinse gewöhnt, aber wird schon. Und ich muss aufpassen, dass ich die anderen Tätigkeiten, die auch gemacht werden wollen (müssen :augenrollen:), nicht vernachlässige...:oops:

Ja das wird schon, ist wie Fahrradfahren.
    Kleine Viecher mit dem Pentacon, meinste? Hmmm, ja die müssen still halten. Zum einen hat man oft einen schwergängigeren Schneckengang, evtl. sind sie verölt, es sind nun mal ältere Objektive. Aber ich versuch es auch gerne, denn superscharf müssen sie nicht sein, das Drumherum ist so schön.

Und wo wir grad von Viechern sprechen....ich wollte grad die blaue Hortensie holen zum fotografieren, fliegt eine fette Fliege ins Haus. Ich will sie rausbugsieren, und hab sie wohl ein wenig am Flügelchen erwischt. Tja, nun saß sie da.
    Heute hab ich das Diaplan an das Canon 100mm Makro geklebt. Und damit kommt man richtig nahe ran, muß aber auch wie ein Riese vor dem Viech stehen. Wenn es nicht verletzt gewesen wäre, was mir etwas, aber nicht fürchterlich leid tut, dann wäre sie davon gestoben. Ein bißchen Zuzwinkern hilft auch, daß sie nicht wegkrabbeln.

Diaplan auf 100mm Makro

Fliege.JPG

Du Monster.
    Fürchterbar gut.
    Das macht wirklich Freude zu sehen, was du für einen Spaß hast.
    Starker Output, Miss Brazil

Prima, freut mich. Mal sehen, was ich noch damit anfangen kann.
    Ich bräuchte mal ein Biotop mit Sonnenschein und Kleinviechern. Allerdings ist dann das 100mm Makro nicht geeignet.

Getaptes Objektiv. Ist wie ne Verletzung am Mittelfinger, den schient man ja auch.

_MG_3905[1].JPG

Ach ist das schöööön!! Fotoarbeit mit der alten Linse, Neues entdecken, Altes begraben. Und im Hintergrund läuft "Louise by the shore". Was für ein schöner Film.
    Hab ich schon gesagt, daß der Horizont und das Meer die einzig schönen Orte sind? Da darf es gerne einsam sein, und trotzdem herrscht eine unglaublich dichte Fülle an ....allem.

Leere Garnelen-Schachtel. Diaplan auf Canon 50mm.
    Man könnt sich auch nen Alienkorpus vorstellen, nach der Häutung. Sind ja schon einige über den Jordan gehüpft.

Alien.JPG

Ja, danke, Rosabel. Freut mich!
    Und ihr habt die Seifenblasen noch nicht über? Ich könnt ja wohl tausende machen, es ist aber wie immer, man braucht das besondere.

Zuletzt bearbeitet:
    Ach Mensch, @Jazz Brazil dieses notorische "Gefällt mir!"-Daumendrücken nimmt ja kein Ende! So langsam wird mein Klickfinger wund! Zu gute Fotos. Auch ich bin bei "boaaaah" und "klick" angelangt ;)
    Ernsthaft: Du hast echt eine Gabe, manche Motive könnten aus der Linse von Altmeistern wie Jeanloup Sieff (z.B. "Uhr") oder Man Ray (z.B. Garnelen-Schachtel) stammen.

Zuletzt bearbeitet:
    -Schluck!- Na vielen Danke, liebe Verbus, das freut mich! Das sind mal einmalige Zeitgenossen, die mit ihrem Schaffen Einzigartiges geleistet haben, zur damaligen Zeit, und auch heute kaum erreicht. Ich kenne wenige Fotografen, die ähnlich arbeiten.
    Sieff, hat der auch Straßenfotografie betrieben? Meinst bestimmt das abstrakte des Uhr-Kopfes, ja? Es gibt durchaus auch Straßenfotografie, die genau das hervorheben, just in the right Moment photography. Ich hatte Glück, das Mädel ist natürlich sitzengeblieben.

So. Und weil ich immer noch das Diaplan auf dem 100m Makro habe, hab ich die frisch geduschte Brille aufgenommen. Wassertropfen auf den Gläsern.

Eine kleine Milchstraße.

0M3A9578.jpg

Sieff, hat der auch Straßenfotografie betrieben? Meinst bestimmt das abstrakte des Uhr-Kopfes, ja? Es gibt durchaus auch Straßenfotografie, die genau das hervorheben, just in the right Moment photography. Ich hatte Glück, das Mädel ist natürlich sitzengeblieben.
    Ja, genau das Foto meinte ich. Seiff ist ja v.a. für sein glamouröse Mode- und Aktfotografie bekannt geworden. "Straßenfotografie" in dem Sinne ist es nicht, auch wenn er - v.a. in seinen Anfangszeiten - durchaus auch Straßenszenen in Paris o.Ä. aufgenommen hat. Es sind eher Stil / Licht-Schatten-Spiel und Perspektiven, die mich an seine früheren Werke erinnert haben.

Freut mich, Jenny, echt jetzt. Wobei man zu Seifenlauge nicht wirklich Talent braucht, glaub ich.

Ah, die Schattenspiele sind gemeint. Ja, ist hier nicht ausgeprägt, aber ja, das ist eigentlich mein Hauptkriterium, wenn ich auf der Straße spiele. Schatten und Silouetten geben Tiefe.

Oder eines Henri Cartier-Bresson:)
    Warum auch vergleichen, ich mag viele deiner Fotografien sehr. Eben ein gutes Timing, viel Gefühl für Situationen, ein Auge für Licht, Schatten und Perspektiven.

Wirklich lieben Dank, und ich freue mich, wenn ihr euch an den Bildern erfreut.
    Die ganz Großen können nur Inspiration sein. Sie haben zu Recht Geschichte geschrieben, das kann nicht mein Erstreben sein.
    Aber sie sind es wohl, die viele Straßenfotografen den Weg gezeigt haben. Einen, den Du ebenfalls kennst, ist wohl Saul Leiter. Der Meister der Farbe, und was Joshua K. Jackson und Craig Whitehead aka sixstreetunder heutzutage daraus machen, ist mindesten eine weiteres Lehrmittel.

Spannend, Craig Whitehead aka sixstreetunder kannte ich noch nicht.
    (Witziger Nick, ob das in Anlehnung an die Serie Six Feet Under ist ...)
    Edit: Saul Leiter kenne und liebe ich ;)

Ja, ich auch, Saul ist der Beste! Wer hat je Männer durch eine schmuddelige Eisscheibe eines Wartehäuschens im Schneegestöber schöner abgelichtet. Das ist Fotografie, und das muß man lieben.

Ja, ich denke, sixstreetunder ist nicht eine Anlehnung an die Serie, sondern generell eine Anspielung auf "ich bin unerkannt auf den Straßen unterwegs, und Du weißt nicht, was ich treibe".

So, und von heute bringe ich einen....jaaa!....Schatten mit, leider hatte ich nur das 100mm mit, also kein weiterer Winkel möglich, kein Fenster oder ähnliches dazu. Das ist ein Stück Mauerwerk an der U-Bahnstation.

0M3A9598.JPG

Zuletzt bearbeitet: