Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Danke euch beiden, ihr schreibt das ja alles so als wenn das die einfachste Sache von der Welt wäre, aber ich kapiere davon nur wenig :confused:, gehe mal davon aus, das Lehmig meint, das würde reichen.
Hab vorhin nochmal mit dem Lieferanten gesprochen, er meint ich soll die Bilder rüberschicken, er sieht dann nach ob die Bilder zu gebrauchen sind.

Hermann

• Boah wird echt Zeit, hier mal wieder Sprung reinzubringen! :schimpf:

Micky´s Jump Sardegna:

Rallye Sardegna.jpg

Wie gesagt....gefühlte 50 Fotos, die nix geworden sind
    und genau dieses Auto, welches am weitesten gesprungen ist,
    hab ich erwischt..naja halb. :D
    35 Meter! Respekt!

• ....
    Ich weiß ja nicht, wie ich es Dir beibringen soll, man sagt mir ja oft nach, ich habe den etwas anderen Blick für Fotografie.

Gerade weil Du das Objekt der Begierde nicht mittig und sauber platzierst (hab ich bewußt in den aktiven Modus gesetzt), sondern das Auto in das Foto springen läßt, verkauf ich dem unbedarften Zuschauer dieser kleinen Ausstellung dieses Foto als völlig gelungenes Kunstwerk.

Auf Flickr (der Online Plattform der weltweiten Künstlervereinigung, von Anfängerglück bis zur aufgeputschten KonzeptionellenHure) gibts ne lustige kleine Gruppe, aus dem Ruhrgebiet, die machen Fotos von herrlicher Tristesse an Rauxels Nebenstraßen. Abgeschittene Autos gehören da zum Guten Ton.

Und ich finde, dieses in die Unendlichen Weiten hüpfende Wägelchen hat ne Medaille verdient.

(Look at this crazy groups. Man darf lachen, sich wundern, und die Kunst als wertvoll sinnfrei betrachten. Alles ist möglich, ist die Devise)

https://www.flickr.com/people/23436744@N07/groups/

• ....
    Ich weiß ja nicht, wie ich es Dir beibringen soll, man sagt mir ja oft nach, ich habe den etwas anderen Blick für Fotografie.

Gerade weil Du das Objekt der Begierde nicht mittig und sauber platzierst (hab ich bewußt in den aktiven Modus gesetzt), sondern das Auto in das Foto springen läßt, verkauf ich dem unbedarften Zuschauer dieser kleinen Ausstellung dieses Foto als völlig gelungenes Kunstwerk.

Völlig gelungenes Kunstwerk?
    Nee oder? :d

Ich weiß ja nicht, wie ich es Dir beibringen soll:

Ich glaub, du hastn Knall!

Meiomei....diese Künstlerblicke werde ich wohl nie verstehen.

Und du hast das jetzt wirklich nicht nur aus Mitleid geschrieben?
    Sach die Waaahheit! :mad:

Believe it or friss it. :d

Doch, das mein ich völlig ernst. Ihr glaubt auch immer an Ironie, und ich könnt jetzt frotzelig antworten, willl jetzt aber mal ernst bleiben.

Habe ja letztes noch ne Doku, in den schnuckeligen Morgenstunden rund um 4, auf ARTE gesehen, experimentelle Fotografie. Mjjjo, für mich nix neues, und da sind Perspektivenverschiebungen noch das mindeste, was man bringen kann.

Wie auch immer Du Deinen Blickwinkel veränderst, ein Projekt startest, eine Serie über etwas, ich fände eine Auto, das ich nur anhand von 4 Rädern, angeschnitten in der oberen Kante, als solches identifizieren kann, besser und dem Thema "fliegendes Automobil" treffender auf den Punkt gebracht als das Foto eines Wagens, das bei einer Markierung von 35 Meter aufsetzt.

Koudelka, der große Meister, fotografierte einst sehr ambitioniert seine Armbanduhr. Und heute tuts ihm jeder mit einem Wecker oder ähnliches nach.

https://www.google.de/search?q=koud...gB&biw=1612&bih=965#tbm=isch&q=koudelka+clock

• Also ich muss hier Jazz Brasil Recht geben, das Foto hat was..... man muss nicht immer alles sehen von eiem Objekt, das man ablichtet. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles sieht. Und hier springt das Auto einfach so ins Bild rein.

Ja, siehste, die Helga meints auch. Ein halbes Bein macht Geschmack auf mehr, oder?

Jau, und hier nen paar Flattermänner und ein Spinnentier. Der Schmetterling im Fluge, mit dem Pentacon, das konnte nicht scharf werden, nur blöd profan romatisch zart.

_MG_8594.jpg _MG_8544.jpg

_MG_8526.jpg _MG_8523.jpg

_MG_8504.jpg _MG_8503-1.jpg

_MG_8495.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Eine sehr schöne Auswahl zeigst du uns da, ich hab ja auch sooooo viele Insektenmakros. Und ich muss sagen, der unscharfe Schmetterling, hat einfach was, mir gefällt es ausnehmend gut.

Schmetterlinge hab ich ja eh hier schon mal im Schmetterlingsthread gezeigt, da hab ich auf meinem Google Account eine Zusammenfassung, wo gut 400 Bilder drinnen sind oder so.

Aber mal so ein wenig aus den letzten Jahren, mit meinen Hunden und dem Pflanzsteig jetzt, komme ich nicht zum Fotografieren, noch dazu spinnt mein Makro, der Autofokus ist defekt und mit manuell fokussieren bin ich nicht so fix, manuell gehts ja. Ich möchte das alte Teil nicht mehr wirklich reparieren lassen, zahlt sich sicher nicht aus.

IMG_0005s.jpgIMG_0431s.jpgIMG_0398s.jpgIMG_0397s.jpgIMG_0365s.jpgIMG_0363s.jpgIMG_0323s.jpgIMG_0306s.jpgIMG_0223s.jpgIMG_0141s.jpgIMG_0067s.jpgIMG_0021s.jpgIMG_2914a.jpg

Wooow, auch so ne Fülle an superguten Aufnahmen, meine Herren. Die Spinne ist super, und die Heuschrecke erst.

Bei den Insekten mag ich gern den Autofokus, bei den Pflanzenmakros geh ich nur über den manuellen Weg, mag mir da gerne aussuchen, welchen Ausschnitt ich will.

Womit fotografierst Du denn, welche Ausrüstung hast Du? Deine Bilder gefallen mir wirklich sehr.

• Wooow, auch so ne Fülle an superguten Aufnahmen, meine Herren. Die Spinne ist super, und die Heuschrecke erst.

Bei den Insekten mag ich gern den Autofokus, bei den Pflanzenmakros geh ich nur über den manuellen Weg, mag mir da gerne aussuchen, welchen Ausschnitt ich will.

Womit fotografierst Du denn, welche Ausrüstung hast Du? Deine Bilder gefallen mir wirklich sehr.

Ich hab eine Canon 50D mit EF 28-105 USM 3.5-4.5 und mein Makro ist das uralte 100mm 2.8 von Canon, ohne USM, wo halt jetzt der AF spinnt.

Ich leg noch paar Bildchens drauf hier ;)

IMG_0094a.jpgIMG_6369a.jpgIMG_6330a.jpgIMG_4279a.jpgIMG_3988a.jpgIMG_3815a.jpgIMG_2889a.jpgIMG_2110a.jpgIMG_0155a.jpgIMG_7403a.jpg

Hi Helga.
    Wieder so schöne KrabbelBeine. Toll, was Du für eine Geduld und auch Blick für Perspektive beweist, Deine Fotos sind der Hammer!

Die grünen Käferchen beim Ääähm-Machen find ich richtig gelungen.

Und die 50D ist auch ne gute Hausnummer.
    Ich hab die alte 7D, die dicke Tante. Und auch das 100mm Makro, aber mit Bildstabi, letztes Jahr geholt, davor hab ich mit dem 50mm Sigma Makro rumgespiellt, nicht wirklich sinnig bei dem kurzen Abstand, Insekten fotografien zu wollen.

fein, dass ihr den Thread wieder mal entstaubt!!!! *hust* *keuch*

tolle Fotos sind das!!!

hoff ich krieg sowas auch bald hin, wenn mein neues Baby endlich eintrudelt *grr*

Feudel doch mal mit Deinem Besen in Deinem Funduns und zeig mal was Du in der letzten Zeit so geknipst hast.

Hi Helga.
    Wieder so schöne KrabbelBeine. Toll, was Du für eine Geduld und auch Blick für Perspektive beweist, Deine Fotos sind der Hammer!

Die grünen Käferchen beim Ääähm-Machen find ich richtig gelungen.

Und die 50D ist auch ne gute Hausnummer.
    Ich hab die alte 7D, die dicke Tante. Und auch das 100mm Makro, aber mit Bildstabi, letztes Jahr geholt, davor hab ich mit dem 50mm Sigma Makro rumgespiellt, nicht wirklich sinnig bei dem kurzen Abstand, Insekten fotografien zu wollen.

Ist halt mal eine kleine Auswahl an Bildern, die sich so über die Jahre ansammeln. Die Grünrüssler sind super ja, die ließen sich gar nicht stören bei ihrem Tun *ggg* und viele Insekten sind dabei am Besten zu fotografieren, weil sie sich nicht bewegen, da kann man wirklich verschiedenste Perspektiven ausprobieren. Und so manchmal bin ich da auch mitten in Wiesen gesessen und hab einfach draufgehalten, was grad angekommen ist. Und dann wieder mal bäuchlings irgendwo rangekrochen, damit das Insekt, auf das ich es abgesehen hatte, auch nicht die Flucht ergreift. Manchmal ist es gelungen, vielmals nicht und so robbt man dann halt weiter durchs Gelände. Bin froh, dass mich da so in der Einöde niemand gesehen hat, außer mein Hund, weil sonst hättens mich vielleicht doch mal mit dem "Hab-mich-lieb"-Jackerl abgeholt.

ja 50mm sind für Insekten schon zu kurz meine ich mal, ich finde 90 oder 100mm optimal, darüber auch schon nicht mehr, denn bei 150 oder 180 mm brauchst schon Stativ, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind für kurze Verschlusszeiten.

...und viele Insekten sind dabei am Besten zu fotografieren, weil sie sich nicht bewegen....

Bin froh, dass mich da so in der Einöde niemand gesehen hat, außer mein Hund, weil sonst hättens mich vielleicht doch mal mit dem "Hab-mich-lieb"-Jackerl abgeholt.

ja 50mm sind für Insekten schon zu kurz meine ich mal, ich finde 90 oder 100mm optimal, darüber auch schon nicht mehr, denn bei 150 oder 180 mm brauchst schon Stativ, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind für kurze Verschlusszeiten.

DAs tut mir leid für die Insekten. :grins::grins:

Und weiha, das ist mir so wurscht, wenn die Leute mich schräg anschauen. Was meinste wie oft ich angestarrt werde, wenn ich in der Stadt Streetphotography betreibe. Da steh ich oft hinter Ecken und fotografiere zwischen Gegenständen hervor. Oft leg ich die Kamera auf den Boden und fotografiere aus Froschperspektive.
    Und ich laß mir auch wenig erzählen, was man so fotografieren sollte und was nicht. Das sind Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Hab da dieses wunderschöne Bild einer U-Bahn-Treppe fotografiert, und so nen geschniegeltes Kerlchen wollt mir spontan erzählen, warum das nun kein gutes Motiv ist.
    Was hab ich den richtig fett ausgelacht. Und zwar so mittig ins Gesicht, da kenn ich nix.

27835045524_69053d08ba_o.jpg

Den Galgen auf dem Foto hatte ich lustigerweise gar nicht bemerkt beim Fotografieren, der ist mir erst hinterher auf dem Monitor aufgefallen. Komisch, nä, ich hatte nur auf die Rolltreppe geachtet und mußt zwischen der Absperrung durch knipsen. Aber es paßt so schön zum ruinösen Outfit der Rolltreppe.

ein paar Spinnereien vom letzten Winter ..

hab momentan die komplette Flaute .. aber einen Fotowalk vor ..

Anhänge

• 52135-0103.jpg
      52135-0103.jpg
      981,8 KB · Aufrufe: 90
    • 45555565-0175.jpg
      45555565-0175.jpg
      960,1 KB · Aufrufe: 81
    • bach-.jpg
      bach-.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 81
    • ei12-0021.jpg
      ei12-0021.jpg
      841,5 KB · Aufrufe: 93
    • eiszapfen-2.jpg
      eiszapfen-2.jpg
      789,6 KB · Aufrufe: 80
    • kappe4-0011.jpg
      kappe4-0011.jpg
      495,1 KB · Aufrufe: 95
    • kappe4-0104.jpg
      kappe4-0104.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 92
    • sw5-.jpg
      sw5-.jpg
      395,9 KB · Aufrufe: 77
    • zell.jpg
      zell.jpg
      775,8 KB · Aufrufe: 73
    danke Tinchen ... aber momentan geht garnix .. hoff die neue Kamera bringt was ...

aja doro,

ich hab drei neue Schätzchen ....

das Helios 44
    das Pentacon 50
    und das Primotar 135

nur an der Muse fehlts ... :( :(

Ich kann nicht erkennen, daß Dir die Muse fehlt. Das sind phantastische Fotos, meine Liebe, absolut schön gesehen und in Szene gesetzt. Das Brückenfoto ist klasse, der Tropfen mit der Brücke auch superklasse. Die Schwäne....

Und Du hast ein Helios? Wollt ich mir auch holen, Cyclop ist leider seeeehr teuer.

das Helios ist klasse! macht ein wunderschönes weiches Bild ... auch für Portrait sehr zum Empfehlen .... kriegst schon ab 30 Euros

@Jazz Brazil:
    das Rolltreppenfoto ist einfach Hammer!

@Fini:
    geniale Bilder, kann gar nicht sagen, was mir am Besten gefällt, die sind alle megagut.

ich hab schon Helios für 300 gesehen, ich weiß gar net mehr welches....aber grad geschaut, ja das ist doch prima. Ich denk, das werd ich mir holen.

Ich hab da auf Facebook ne Bekannte, die macht herrliche Fotos, und die hat nen richtig guten Fuhrpark, die wollt ich schon immer mal anhauen, welches Objektiv sie mir empfehlen kann, was unter 70 Euro zu haben wäre.

https://www.facebook.com/gabisara.s...99605239146.1073741825.100003473321835&type=3

noch ein paar Eisbilder :)

Mensch .. wann kommt dieses doofe Teil mal an????

Joa meinte es lungert noch irgendwo in Lörrach rum ... wenn ich wüsste wo Lörrach ist ...

Anhänge

• 123-0062.jpg
      123-0062.jpg
      988,8 KB · Aufrufe: 79
    • 145-0083.jpg
      145-0083.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 78
    • 45555565-0099.jpg
      45555565-0099.jpg
      528,1 KB · Aufrufe: 75
    Hmm, super Idee! Und sie hat den Umbau selber gemacht? Ich glaub ich kenn die Fotos irgendwo her.
    Dein Primotar ist toll! Kostet aber zuviel.

Ach Du liebe Zeit, Fini......das Schneefoto ist ein Traum.....das kann man verkaufen, da ist suuuuuperschön. Wie das Licht strahlt. Und man bekommt eine Ahnung davon, was Licht bedeutet, der Inbegriff von Licht, nur so darf man das fotografieren....das ist wirklich traumhaft. :cool::cool:

hier das Pentacon (bei der Iris)

Anhänge

• 1 (4).jpg
      1 (4).jpg
      378,1 KB · Aufrufe: 88
    • 1 (5).jpg
      1 (5).jpg
      293,5 KB · Aufrufe: 71
    • 111-0015.jpg
      111-0015.jpg
      426,8 KB · Aufrufe: 65
    Ach Du liebe Zeit, Fini......das Schneefoto ist ein Traum.....das kann man verkaufen, da ist suuuuuperschön. Wie das Licht strahlt. Und man bekommt eine Ahnung davon, was Licht bedeutet, der Inbegriff von Licht, nur so darf man das fotografieren....das ist wirklich traumhaft. :cool::cool:

vielen lieben Dank!!!! :pa::pa:

MOmentan bin ich ganz scharf auf Blitze!!!!

ich fahr stundenlang durch die Gegend! hab aber nur einen erwischt!!!

zitternd im Auto mit dem Fernauslöser in der Hand *gg*

ich hab ne MOrdsschiss vor Blitzen

Anhänge

• haus12-0015.jpg
      haus12-0015.jpg
      748,5 KB · Aufrufe: 111
    ein paar blümchen

Anhänge

• 4blumen5-.jpg
      4blumen5-.jpg
      500 KB · Aufrufe: 72
    • 4blumen6-.jpg
      4blumen6-.jpg
      450,6 KB · Aufrufe: 72
    • 6blumen11-.jpg
      6blumen11-.jpg
      296,2 KB · Aufrufe: 89
    habe letztens auch versucht, Blitze zu fangen. Da war aber mehr Wetterleuchten denn klare dicke Blitze, und als endlich einer kam, hatte ich grad das Stativ wieder eingepackt.

Schön sieht Deiner aus.

Gehört eigentlich in den "Freudenthread", aber ich schreib's hier:

Freut mich, dass dieser Thread wieder mit den tollsten Fotos
    ausgestattet wird. Ihr seid wirklich Künstler :eek:

Der Nachteil, ich kann mich jetzt nur noch als "Knippser" fühlen,
    die Unterschiede sind zu deutlich :eek:rr:

Joes, dein Text könnte von mir sein! :grins:

Unglaubliche Fotos hier, ich fall von einem Entzücken ins nächste ...

Doro, deine Rolltreppe! Boah, Edelstahl, aber krank und morbide. Soll nach oben führen, aber steckt und wird sich wohl nie wieder rühren ... die Himmelsleiter bröselt und hat den Kontakt nach oben eingestellt.

Ganz tolles Foto! Der 'Galgenstrick' treibt das Ganze auf die Spitze. Egal, ob Zufall oder nicht ...

... ach und zuvor hat mir deine Biene gefallen, die hat sowas Unirdisches allein durch das Licht.

Scarlet, deine Insekten werden alle zu wunderbaren Kreaturen in ihrer Vereinzelung. Mit den Krabbenspinnen sieht man aber eine böse Welt aufscheinen ...

... und Fini, dein Winter war doch enorm ergiebig! Die Brücke, das erste Schwanenbild und das Dorf im Schnee hauen einen ja glatt um!

Ist grad soooo schön hier! :grins:

Ich kann da nur still staunend eure Bilder anschauen.
    Ein einziges Wort fuer ALLE: KLASSE!!!!!!

Kia ora

Einmal nur ist es mir gelungen, einen Blitz einzufangen, das war das Ergebnis dann:

helgablitz1.jpg

Ich war ja bis vor zwei Jahren in einem Fotoclub mit dabei, 2012 haben wir zu dritt eine Ausstellung gemacht. Ich werde dann mal so nach und nach die Bilder zeigen, die ich in der Ausstellung hatte. Alle auf einmal geht nicht, denn ich glaube, es waren so gut 40 Bilder, die ich halt in groß ausbelichten ließ.

Donaublick.jpgIMG_0083a.jpgIMG_1623a.jpgIMG_1703a.jpgIMG_1851a.jpgIMG_1867a.jpgIMG_1902sw.jpgIMG_2004a.jpg

edit:
    doppelte Bilder rausgenommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
    Ganz wunderbare Bilder!

@Helga, Du hast ne Ausstellung gehabt, na das wundert mich gar nicht, ausgezeichnete Fotos sind das. Zauberhaft, und auch Deine Schwarzweiß-Version der Distel ist wunderbar.
    Was mir an Deinen Bildern auch gut gefällt, falls Du es überhaupt machst, ist die BEarbeitung. Die Farben und Kontraste ssind ganz unauffällig, aber überhaupt nicht fad. Voreinstellung der Kamera, oder auch Lightroom oder Photoshop?

Ja und Moni, auch Deine Bilder ganz apart und bezaubernd. Was das Böcklein, das auf 4 Hufen, für sanfte Augen hat, schmaaaacht. :cool:

Moni, das sind auch ganz liebe Bilder, vor allem der Hirschkäfer ist gut. Bei uns hier gibt es auch welche und manchmal schwirren die da herum, wenns dämmrig wird. Fotografieren konnte ich noch keinen bisher. Heuer haben wir wieder mehr davon, in den letzten Jahren hab ich nur vereinzelt welche gesehen.

Ganz wunderbare Bilder!

@Helga, Du hast ne Ausstellung gehabt, na das wundert mich gar nicht, ausgezeichnete Fotos sind das. Zauberhaft, und auch Deine Schwarzweiß-Version der Distel ist wunderbar.
    Was mir an Deinen Bildern auch gut gefällt, falls Du es überhaupt machst, ist die BEarbeitung. Die Farben und Kontraste ssind ganz unauffällig, aber überhaupt nicht fad. Voreinstellung der Kamera, oder auch Lightroom oder Photoshop?

Dankesehr :)
    Ich freue mich, wenn die Bilder gefallen und wir auch darüber diskutieren können. Ich bearbeite nicht viel, eigentlich gar nicht. Ich stelle meine Kamera so ein, wie ich es haben möchte. In den Menüs kann ich ja gewisse Vorgaben machen. Das hab ich mal gemacht und damit fahre ich sehr gut. Ansonsten wird nur mal leicht nachgeschärft, manchmal ganz leicht beschnitten und ansonsten macht meine Kamera die Bilder. Ich hasse das stundenlange Sitzen am PC beim Nachbearbeiten, das ist nicht meine Welt. Aber sieht halt auch jeder anders. Einzig SW-Umwandlung mache ich am PC, da finde ich die Kamera nicht ganz so toll mit ihren Vorgaben und das finde ich, ist auch bei jedem Motiv dann anders, weil ja auch die Lichtverhältnisse immer anders sind.

OMG!
    Ihr macht ja tolle Fotos!
    Eine Frage nebenbei: Moni, weißt du, oder jemand der anderen was du da für eine Wespe fotografiert hast?

Ich kann nur sagen, bei Wespen weiß ich es nicht, da steh ich auf der Seife, da muss ich selbst immer fragen, auch bei den Hummeln tu ich mir ein wenig schwer.

hab noch einen Seiltänzer gefunden - alles andere folgt morgen ...

ich hab mir rein garnix vorgenommen für morgen niiiiiiiiiiiiiiiiichts ausser ich und meine D7200

Anhänge

• 9seiltänzer-.jpg
      9seiltänzer-.jpg
      580,7 KB · Aufrufe: 76
    hier ein paar alte Makros von mir ...

Anhänge

• 1 (4).jpg
      1 (4).jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 82
    • 111.jpg
      111.jpg
      528 KB · Aufrufe: 89