Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Mutts

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
3.695
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • I

    ingistern

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aber neee, diese Spinner find ich hübsch, die haben doch so süße Fellmützle auf bei Makroaufnahmen :pa: überhaupts sind Spinner doch sehr abwechslungsreiche Erdenbewohner....ob Mensch oder Tier...

    die Raupe ist wirklich gut getroffen, guckt wie die kleine Raupe Nimmersatt :D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Küß mich, bitte, bitte küß mich.

    IMG_0783.JPG

    Grüßle
     
  • I

    ingistern

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Lieschen, das Federgeistchen ist DER HAMMER.....

    so ein wunderschönes Foti....

    ich mag diese skurril geformten Geschöpfe :eek:
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh die ist ja süss Lieschen:)

    Versuch von Heute, nachdem ich mal an meiner Kamera rumgefummelt habe:d
    ich bin aber immer noch nicht zufrieden...:(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Was gefällt dir an den Bildern nicht?

    Ich finde, diese kleinen Fotoapparate leisten da Hervorragendes. Oder meinst du die Bildkomposition?

    Mir gefallen deine Bilder. Das letzte könnte etwas aufgehellt werden. Und insgesamt stört das Rauschen ein klitzekleines Bißchen. Vielleicht ist es ja das, was dich stört.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Lieschen, Dein Federgeistchen sieht aus, wie ein kleiner Engel, sooo schoen!
    Fein, dass Du uns jetzt wieder Deine Fotos zeigen kannst!

    Und Muecke, Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut, weiter so! Kia ora
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke ihr zwei:pa:
    Naja, wenn ich sie geschossen habe sehen sie so klar auf der Kamera aus und wenn ich sie dann auf den PC mache einige unscharf...Mit der Helligkeit muss ich noch üben.
    In was für eine Größe fotographiert ihr eure Bilder?
    Meine sind nun auf N1 1280 (1M) gestellt.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Muecke

    kannst Du die Werte N1 1280 (1M) bitte etwas genauer definieren.

    Meine Einstellung L (Large)+RAW Auflösung 5616 X 3744. Höchste Auflösungen lassen bessere Ausschitte zu.

    Grüßle
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    DAs dritte Foto ist doch super, ein schönes Motiv und ein wunderbares Grün.
    Aber ein wenig verwackelt haste es, Bewegungsunschärfe ist drin.

    Ruhig mal drei oder vier Fotos vom Motiv machen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Leobibi

    Ich hab leider nicht das Heft um nachzuschauen was es bedeutet. Hab es in meiner Kameraeinstellung Bildqualität/Größe)gelesen. Ich könnte es auch noch auf F 1280 oder N2048 oder F2048 usw stellen...ich muss mal nachschauen ob ich im Net die Anwendungen finde. F 3:2 gibt es auch noch unf F unf n 2592:d
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Okay. N bedeutet Normal und F Fein..
    Jetzt hab ich die Größe mal umgestellt N 2048 Größe 2048 X 1536

    Bei F war alles sehr unscharf...

    Anhang anzeigen 281241
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Muecke

    eigentlich sollte F 2592 die beste Qualität bei Deiner Kamera sein und Unschärfe kann NICHT an der Einstellung liegen.
    Hast Du schon bemerkt, dass Deine Bildeinstellung ins Forum etwas länger dauert?

    Grüßle
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aber woran liegt es dann?
    Gerade habe ich versucht mal mehrere Einstellung durchzuführen und mit und alle mit F waren nicht anschaubar:d. naja , habe mir das Handbuch hochgeladen und werde jetzt erstmal lesen und ausprobieren.
    Mal schauen wie meine Bilder von gerade geworden sind:rolleyes::eek:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Klasse Aufnahmen, die Ihr hier zeigt. Ich lese schon seit einigen Tagen immer wieder mal rein.

    Seit Anfang des Jahres haben wir eine Canon 650D und ich renne jeden Tag bei halbwegs trockenem und sonnigem Wetter durch den Garten auf der Suche nach neuen Blüten. Leider bin ich wohl zu ungeduldig, bei Ausschnitten ist meist dann doch Unschärfe zu sehen, ich sollte mich mal zusammenreissen und von einem Motiv mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen machen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Seit Anfang des Jahres? Die gibt es doch erst seit Juni? Oder haste ein Vorführmodell?
    Ist das wirklich die 650D mit dem Touchscreen oder hast Du evtl. die Vorgängerin?

    Egal, sind beides gute Cameras! Stell doch bitte Fotos ein, das find ich so spannend, wenn man gute Cameras miteinander vergleichen kann.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sorry Doro, war ein Verschreibsler (war noch zu früh ohne Kaffee ;) ) ist natürlich die 600D.

    Ich stelle heute Abend mal einige Aufnahmen ein zu denen ich mich auf Eure Meinungen freue.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    DAs versteh ich!! Heute früh wäre ich noch nicht einmal in der Lage gewesen, meinen Namen zu denken (habe die gesamte Nacht mit Bettenbeziehen verbracht, komatöses Liegen war danach angesagt).

    Ich bin gespannt, Gabi! :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das sind Bilder aus meinem alten Garten...Da hatte ich mir die Kamera gerade zugelegt...
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Zwei Beispiele (von vielen) bei denen ich von den Ausschnitten enttäuscht bin. Als Objektiv nutze ich überwiegend das 18-55 mm.

    Original von Gestern - Westerland - 1. Aufnahme nur verkleinert für Forum

    Aufnahmedaten: ISO 200, 55 mm, f/20, 1/160s (5184 x 3456)

    Westerland Uebung.jpg

    Westerland Ausschnitt

    Westerland Uebung_Ausschnitt.jpg

    Lilie von Heute - wiederum 1. Aufnahme nur verkleinert

    Aufnahmedaten: ISO 400, 55 mm, f/18, 1/100s (5184 x 3456)

    Lilie 120703_1.jpg

    Ausschnitt

    Lilie 120703.jpg

    Beide Aufnahmen sind mit Stativ gemacht. Lasse mich überraschen was Euch dazu einfällt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aber woran liegt es dann?
    Gerade habe ich versucht mal mehrere Einstellung durchzuführen und mit und alle mit F waren nicht anschaubar:d. naja , habe mir das Handbuch hochgeladen und werde jetzt erstmal lesen und ausprobieren.
    Mal schauen wie meine Bilder von gerade geworden sind:rolleyes::eek:

    Ich habe mal ein bißchen mit der Größe und den DPIs gespielt. Es ist immer der gleiche Ausschnitt aus einem Bild.

    Dies ist der Originalausschnitt. Er hat 438 x 557 Pixel bei 300 DPI, das entspricht 3,708 x 4,716 cm und benötigt eine Speicherkapazität von 177 kB

    DSC_6355 Original 300 px.jpg

    Verändere ich auf 72 px und belasse es bei 438 x 557 px, was einer Größe von 15,452 x 19,650 cm entspricht, benötige ich 184 kB

    DSC_6355 Original reduziert auf 72 px.jpg

    Es folgt 1610 x 2048 pixel bei 300 DPI, was 13,631 x 17,340 cm enspricht und 952 kB Speicherplatz braucht


    DSC_6355 Original 300 px 2048.jpg

    und nun noch einmal das Bild immer noch mit 1610 x 2048 pixel bei 72 DPI (die für das Internet reichen). Das Bild ist nun 56,797 x 72.249 cm groß. Benötigt aber immer noch 1 MB

    DSC_6355 Original 300 px 2048 red. auf 72 DPI.jpg

    Beim Anklicken der Bilder siehst du, dass die ersten beiden klein und scharf, die beiden darauf folgenden groß aber unscharf sind.

    Im Upload-Assistenten (Anhänge verwalten) kann man sehen, dass für jpg-Dateien max. 600 kB zugelassen sind. Hat dein Bild mehr Speicherbedarf, wird es von der Software verkleinert (vielleicht kann dazu noch ein Mod was schreiben, Michi vielleicht.) und verliert dabei noch einmal an Schärfe. Wobei die veränderten Bilder (1610x2048 px) schon bei mir unscharf waren.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich versuche mal ein wenig Licht in Gabis Dunkel zu bringen.

    So wie es aussieht hast Du eine Vollformatkamera. Wenn Du sie neu gekauft hast, dann hast Du auch eine kameragerechte Bearbeitungssoftware erhalten.

    Jetzt einige Fragen:

    1. bearbeitest Du die Bilder und mit welcher Software?
    2. WIE ziehst Du Deine Ausschnitte - Software?
    3. bearbeitest Du die Ausschnitte noch mal?

    Deine Ausschnitte sind nicht extrem klein und sollten deshalb wenig an Schärfe verlieren.

    Habe gerade mal ein kleines Beispiel:

    Original: 5,16 MB 5616 X 3744

    Nachbearbeitung: 12,9 MB 5616 X 3744

    fürs Forum verkleinert auf: 170 KB 1200 X 800

    IMG_1103.JPG

    Ausschnitt gezogen: 2,99 MB 2361 X 1847

    nicht nachbearbeitet.

    fürs Forum verkleinert: 245 KB 1200 X 939

    IMG_1103 - Kopie.JPG

    Ich finde den Ausschnitt immer noch schön scharf bis auf die gewollte Unschärfe.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Leobibi,

    Ich versuche mal ein wenig Licht in Gabis Dunkel zu bringen.

    danke, dass Du Dich mit meinen Technik Verständnisproblemen auseinandersetzt.

    So wie es aussieht hast Du eine Vollformatkamera. Wenn Du sie neu gekauft hast, dann hast Du auch eine kameragerechte Bearbeitungssoftware erhalten.


    Nein, die 600D ist keine Vollformatkamera. Die dazugehörige SW habe ich - meine ich mich erinnern zu können - nur mal kurz geöffnet und dann schnell wieder geschlossen weil ich sie als kompliziert empfunden habe (sollte ich mich noch mal mit auseinandersetzen).

    Jetzt einige Fragen:

    1. bearbeitest Du die Bilder und mit welcher Software?
    2. WIE ziehst Du Deine Ausschnitte - Software?
    3. bearbeitest Du die Ausschnitte noch mal?

    Mit ACDSee ziehe ich den Ausschnitt und verkleinere dann auf (eine Seite) 640. Eine weitere Bearbeitung nehme ich nicht vor.

    Deine Ausschnitte sind nicht extrem klein und sollten deshalb wenig an Schärfe verlieren.

    Habe gerade mal ein kleines Beispiel:

    Original: 5,16 MB 5616 X 3744

    Nachbearbeitung: 12,9 MB 5616 X 3744

    fürs Forum verkleinert auf: 170 KB 1200 X 800

    Anhang anzeigen 281710

    Ausschnitt gezogen: 2,99 MB 2361 X 1847

    nicht nachbearbeitet.

    fürs Forum verkleinert: 245 KB 1200 X 939

    Anhang anzeigen 281711

    Ich finde den Ausschnitt immer noch schön scharf bis auf die gewollte Unschärfe.

    Dem kann ich nur zustimmen, die Qualität Deiner Aufnahmen hoffe ich irgendwann mal annährend erreichen zu können (keine Schmeichelei, absolut ehrlich gemeint).

    Ich versuche dann heute Abend mal eine Bildbearbeitung mit der Kamersoftware in Angriff zu nehmen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Da ich ja eigentlich keine Ahnung habe,
    finde ich dieses Foto ganz hübsch.
    In welche Kategorie es gehört, tja...
     

    Anhänge

    • DSC_0039.jpg
      DSC_0039.jpg
      219,7 KB · Aufrufe: 141

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mit ACDSee ziehe ich den Ausschnitt und verkleinere dann auf (eine Seite) 640. Eine weitere Bearbeitung nehme ich nicht vor.

    Dass du die Kamerasoftware nicht benutzt, kann ich nachvollziehen. Ich unterstelle, die Software, die Canon mitverschenkt ist ebenso umständlich wie die bei Nikon - die nehme ich nämlich auch nicht, weil sie mir zu "komisch" ist.

    ACDC ist ein sehr gutes Bildbetrachtungsprogramm, aber m.E. ein nicht so prickelndes Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du schon bereit und willens bist, dich mit neuer Software auseinanderzusetzen, würde ich aber nicht die mitgelieferte nehmen, sondern es mal mit GIMP (kostenlos zu bekommen) oder PhotoShop Elements (für kleines Geld zu bekommen) versuchen.

    Und noch ein Tipp: wenn du Ausschnitte verkleinerst (oder auch ganze Bilder), musst du hinterher, NACH dem Verkleinern, noch einmal softwaretechnisch nachschärfen. Es ist Digitalaufnahmen nun mal immanent, dass die bei einer Größenveränderung (egal ob verkleinern oder vergrößern) eine Unschärfe hinzubekommen. Das gleicht man durch nachschärfen leicht wieder aus.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Peter

    Kannst Du mir bitte sagen/schreiben was an der Canon/Nikonsoftware umständlich oder "komisch" ist. Wenn Du RAW bearbeitest geht das ratz fatz und die Ergebnisse sind mehr als akzeptabel. Ca. 90 % meiner Bearbeitungen führe ich mit der Canonsoftware durch und ist in weniger als einer Minute erledigt.

    Grüßle
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Gerade den find ich so gut.
    Weil er eben erst mal stört,
    aber sonst wär`s langweilig...:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    gehört in die Kategorie: störender Grashalm.

    Grüßle

    yooo, genau dasselbe möcht ich auch posaunen. Wie doof, auch noch richtig mitten durch's Motiv.

    Manchmal denkt man: ist nicht schlimm, ein Gegenstand, der nicht im Hintergrund verwischt rumsteht, sondern im Vordergrund. Das Auge wird automatisch darauf gelenkt.
    Und weil er hier den Blick auf das eigentliche Motiv versperrt, kann das Foto nicht wirken.

    Wäre es eine außergewöhnliche Farbe oder ein anderes Motiv als ein Grashalm, dann vielleicht, aber so isses einfach nur ein verschwommener Grashalm.

    Die Belichtung vom eigentlichen Motiv ist gut.

    Dem Himmel war heut' zum Heulen. Und ne Stunde später war es wolkenleer, und schwül zum Kopp-anschlagen. :d

    Anhang anzeigen 281818

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tja,
    und wie krieg ich das Hälmchen jetzt dahinter?:d
    Hinter das Hütchen, denn ganz weg wär auch doof!

    Ja, okay, anderstrum fotoknipsen...

    Morgen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Äh, besser isses nochmal knipsieren. Oder einen auf brotlosen, verkannten Künstler machen! :pa::pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Naja,
    das muss ich noch nicht mal spielen...:grins:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Peter

    Kannst Du mir bitte sagen/schreiben was an der Canon/Nikonsoftware umständlich oder "komisch" ist. Wenn Du RAW bearbeitest geht das ratz fatz und die Ergebnisse sind mehr als akzeptabel. Ca. 90 % meiner Bearbeitungen führe ich mit der Canonsoftware durch und ist in weniger als einer Minute erledigt.

    Grüßle

    Hallo Leo,
    ich gebe zu, für die Canon-Software habe ich unterstellt, ich kenne sie nicht. Meine Nikon-Software finde ich persönlich einfach umständlich zu bedienen und in den Bearbeitungsmöglichkeiten längst nicht so ausgefeilt wie Photoshop. Ich nahm an, die Canon-Software wäre ähnlich.

    Software ist ja ein bisschen wie Kunst: dem einen gefällts, dem anderen nicht. Wenn man sich an ein Programm gewöhnt hat (egal welches), sind alle anderen erstmal komisch und umständlich. Und ich hab von "Kindesbeinen an" (also seit ich digital knipse) mit Photoshop bearbeitet, deshalb ist für mich alles, was nicht diesem "Workflow" entspricht und nicht die Möglichkeiten bietet, die PS hat (von denen ich aber auch nur vielleicht 10% nutze) erstmal "komisch" :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    .... einen auf brotlosen, verkannten Künstler machen! :pa::pa:
    Beste Grüße Doro
    Das gefaellt mir,......:grins:
    Ich hatte hier mal ein Buch von einer Fotografin in der Hand, ist sehr bekannt, habe aber den Namen nicht behalten, dort waren viele Bilder drin, die ich auch schon genau in der Art hatte. Sie waren alle sehr verschwommen, verwackelt, was weiss ich, was noch alles. Ich habe meine sofort geloescht, eben darum. Diese Fotografin aber hatte sie "absichtlich" so gemacht, eben wegen des "kuenstlerischen Effekts"! :grins: Wusste nicht recht, was ich davon halten sollte. :confused:

    Bitte guckt euch mal dieses hier an, was haette ich anders machen sollen??? Moechte ja sooo gerne lernen! ;)
    Danke, Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_1568v.JPG
      Copy of IMG_1568v.JPG
      188,5 KB · Aufrufe: 85

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mit verwackelten Bildern kann man total viel machen. Aber dazu braucht es noch die Nachbearbeitung, eine Unschärfe oder Verwackelung allein macht es ja nicht.

    Einen guten Hintergrund reinpacken, mit mehreren Ebenen arbeiten, so wie wir das letztens mit dem MG gemacht haben.

    http://www.fotocommunity.de/search?...oxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&display=28145802

    Auch absichtlich verwackelt, die Schuhe sind net scharf geschossen. Oder doch?

    Bei dieser Feder brauchst gar nix mehr machen, das ist der Hintergrund schon total gut. Oder Du versuchst, die Feder auszuschneiden und nur den Hintergrund in einer anderen Ebene zu bearbeiten. So wie bei den Schuhen, einfach auf Leinwand oder altes Papier gehen. Aber das hat diese Feder an sich nicht nötig, die Feinheiten sind hervorragend zu sehen, und es wäre hier schade, das Motiv komplett unter einem Filter zu verstecken.



    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Habe mal in den link geschaut. Sehen total gut aus, die Schuhe!
    Aber so meine ich es nicht, es waren wirklich einfach unscharfe Bilder, so wie ich sie auch in Mengen fotografiere. Ein guter Text dazu machte sie dann zur "Kunst"! :grins:
    Danke Doro, fuer Deine Bemuehungen und Kommentare. :eek: Kia ora

    mal ganz bisschen "veraendert....." (ich kann ja nicht so richtig :mad:)
     

    Anhänge

    • Copy of Copy of IMG_1568v.JPG
      Copy of Copy of IMG_1568v.JPG
      146 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Und was hatte sie als Motive, waren das nur verschwomme Blümchen mit schnörkeligem Text, sowas wie "Vergänglichkeit" und ähnliches oder waren es meinetwegen auch sinnige Situationen?

    Ich denk nicht, daß die Leute nur ihre Kamera verwackeln. Da wird noch deutlich nachgebessert, das Licht verändert, die Konturen verändert. Tonwertkorrektur ist das wiederkehrende Stichwort.

    Natürlich ist ein guter Titel auch das Tüpfelchen. Ein verwackeltes, verschwommenes Röschen wirkt net, finde ich zumindest. Da muß das Motiv stimmen, die Stimmung auf dem Foto. Und wenn dann ein sinniger Text dazukommt, denkt man drüber nach.
    In der FC sind unter vielen Fotos Gedichte, und eben auch ein guter Titel. Und eine Beschreibung. Manche sind ganz gut.

    Yo, und jetzt machste auf die Vignette noch so ein Leinwand-Filter, dann sieht das doch schon supi aus.
    Feder ausschneiden (nur grob) andere Ebene anlegen, Leinwand-filter auf die Hintergrund-Ebene, zusammenfügen, Text dazu, fettisch!


    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Und was hatte sie als Motive, waren das nur verschwomme Blümchen mit schnörkeligem Text, sowas wie "Vergänglichkeit" und ähnliches oder waren es meinetwegen auch sinnige Situationen?
    Nix mit "sinnigen Situationen", wirklich nur verhuschte Bluemekins und Aehnliches.... Eben genau so, wie ich sie weggeworfen habe! :d

    ...sind unter vielen Fotos Gedichte, und eben auch ein guter Titel. Und eine Beschreibung. Manche sind ganz gut.
    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, sowas wirkt gut!

    Yo, und jetzt machste auf die Vignette noch so ein Leinwand-Filter, dann sieht das doch schon supi aus.
    Feder ausschneiden (nur grob) andere Ebene anlegen, Leinwand-filter auf die Hintergrund-Ebene, zusammenfügen, Text dazu, fettisch![/I]
    Haha, liebe Doro, das ist leichter gesagt als getan, wenn man Null Ahnung hat!!!! :confused::confused::confused: :grins:
    Kannst Du mal machen und zeigen? Waere toll! Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    weißte was, ich mach das mal heute Nachmittag. Ich werd mich mal in GIMP versuchen, das kannst Du dann auch runterladen.

    Ui, okay, dann gibbet jetzt ne Einführung in der Ebenenbearbeitung. Wie firm biste in Youtube-Gucken? Es ist eine langwierige Angelegenheit, weil ich auch immer von einem Fenster ins nächste gucken muß, aber wie will man sonst lernen? Schritt für Schritt alles nachmachen, was die Kerle (komisch, ich habe selten Frauen gehört!) erzählen.



    Ich habe irgendwo noch nen Link, wo man nachlesen kann. Wo isser denn nun?

    http://www.gregor-jonas.de/urlaube/texturen/texturen.htm

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Den alten Statistik-Spruch muss man jetzt wohl definitiv auch auf Fotos anwenden: trau keinem Foto, dass du nicht selbst gefälscht hast...

    :) :)

    Sehr gute Arbeit Pit, man sieht keinen Ansatz. Photoshop magic :)

    Dazu gab es schon vor Jahrzehnten in der Zeit als noch mit Film fotografiert wurde Diskussionen. Damals wurde gefragt "Sagt das Bild die Wahrheit?"
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Was macht eigentlich eine Frau vor dem Schminkspiegel?:grins::grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Na, Pit, sie bekommt vor allen Dingen die Falten nicht ansatzlos weg...... :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke, Doro, in einer stillen Stunde werde ich mir das mal ansehen. Bin sicher, dass ich nur "Bahnhof" verstehe. ;) Kia ora
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Es soll ja Frauen geben, die brauchen 1 Stunde vor dem Spiegel für ihre "Retusche", andere nur 1 - 2 Minuten. Es gibt Menschen, die diese hypergestylten Mädels mögen, andere eben nicht.

    Es liegt wohl in der Natur des Menschen, ALLES verbessern und verändern zu wollen, auch wenn es, nicht nur in Landschaft und Natur, schon kräftig in die Hosen gegangen ist.

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten