Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.268
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Lieschen, danke, nett von Dir! ;)
Was bitte ist ooc??? Kia ora
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Out of Cam, Kia.
    Sprich: ohne große Bearbeitung, die Fotos sind so, wie sie die Cam auspuckt.

    Beste grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Vielen Dank Doro, fuer die "Aufklaerung"! :grins:

    Ja, ich schneide sie nur manchmal ein bisschen zu, mache sie evtl. etwas heller oder dunkler, aber sonst nichts weiter. Zum Ersten kann ich das nicht und der Hauptgrund ist, dass ich auf den Fotos das sehen moechte, was/wie ich es aufgenommen habe. Fuer mich ist nach wie vor ein Foto das, was ich gesehen und geknipst habe! Alles Andere ist dann Spielerei und hat in meinen Augen mit Fotografie nichts mehr zu tun. :confused:

    Natuerlich finde ich so richtig schoene (bearbeitete) Aufnahmen schon toll, aber es gibt da eben doch Grenzen fuer mich! :grins:

    Ich hoffe, ich darf trotzdem hier weiterhin ein bisschen "mitmischen"?

    Gutes Gelingen fuer euch alle, Kia ora
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fuer mich ist nach wie vor ein Foto das, was ich gesehen und geknipst habe! Alles Andere ist dann Spielerei und hat in meinen Augen mit Fotografie nichts mehr zu tun. :confused:

    äh, Du weißt schon, daß Fotographen Künstler sind....und somit die Freiheit haben, alles daraus zu machen? Dann gäbe es keine Fotographen wie Man Ray. Beispielsweise.
    Gute, unbearbeitete Fotos sind schön. Sagt ja keiner. Du darfst halt net die Modefotographie mit den künstlerischen Fotos vergleichen, die eine Aussagekraft haben. Und da wird natürlich bearbeitet, was das Zeug hält.

    Auch in der WErbung kommste ja ohne gute Bearbeitung der Fotos nicht weiter. Und das ist oftmals so gut gemacht, das wäre schade, wenn es nicht verfolgt würde.
    Da gibt es ein Foto einer Werbung für Wasser in Afrika. Eine schwarze Frau trägt einige Wassertropfen als Halskette, ich weiß net ob Du das kennst. Das ist doch ne super Montage, da wurde kräftig gespielt mit Photoshop.

    Du sollst sogar mitmischen!! :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Der letzte "Fallschirm" an der Riesenpusteblume (Bocksbart)

    Grüßle

    IMG_9503.JPG
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, ich kann leider mit all dem nichts anfangen! Fuer mich ist und bleibt ein Foto ein Foto!!! Und die besten sind fuer mich die, die das, was sie zeigen, genau so zeigen, wie sie gesehen und fotografiert wurden! Aber wie schon gesagt, jeder hat andere Vorstellungen!!

    Diese Werbung, von der Du schreibst, kenne ich leider nicht, unsere Werbung ist anders (einfacher?) :grins:

    Ok, manchmal mische ich dann hier weiter mit, nicht kuenstlerisch, sondern mit einfachen Fotos! :rolleyes:

    Leobibi, ein schoenes Foto, das Du da eingestellt hast! :eek: Kia ora
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Welt hat noch mehr zu bieten als nur Blümchenfotos.
    Und wenn man eine Kamera in der Hand hält, die mehrere Tausend Euros kostet, dann investiert man auch in andere Dinge. Und kraucht net durch den Vorgarten. Obwohl, schon, ich hab in der FC eine tolle Pflanzenfotographin gesehen, aber auch die arbeitet mit Makroringblitz und Stativ....

    Selbst Neuseeland ist nicht am A. der Welt, Kia. Auch da gibt es Künstler. Kennst Du nicht Anne Geddes?

    http://www.digital-fotografie.us/kategorien/fotografen/neuseeland/

    Und ein paar andere, nicht aus der Welt der Blümchenfotographie.

    http://www.kamerafokus.de/category/beruehmte-fotografen/

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Welt hat noch mehr zu bieten als nur Blümchenfotos.
    Und wenn man eine Kamera in der Hand hält, die mehrere Tausend Euros kostet, dann investiert man auch in andere Dinge.

    Beste Grüße
    Doro



    Richtig Doro, z.B. in evtl. noch teurere Objektive und genau deshalb ist es für so manchen unverständlich, dass dann immer noch nachbearbeitet werden muss.
    Bestes Beispiel die Naturfotografen, die immer auf Spenden hinweisen, obwohl es mit die beste Werbeseite für Adobe ist.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wir sind uns schon einig, zuviel Bearbeitung ist einfach zuviel. Sowohl beim Menschen als auch bei der Pflanzenfotographie. Es wirft die Frage auf, wann man denn dann mit dem Foto zufrieden sei.
    Ist schon richtig, warum man hinterfragt, ob nicht das zuviel an Perfektionismus eine Stimmung kaputt machen kann. Da macht das Betrachten ja fast keinen Spaß mehr, wenn man hört "ja, daaa hättest Du noch den und den WErt verändern können..". Bringt mich persönlich auch davon ab, ein Foto für wertvoll zu empfinden.

    Aber nur als Beispiel: man hat ein tolles Foto gemacht, in Schwarz-Weiß, ein Street-Art-Foto (also eine Szenerie auf der Straße). Und da ist etwas, was stört. Eine Person, oder Schatten oder eine Überbelichtung. Warum sich nicht dransetzen und das wegmachen? Beschneiden oder anders Belichten?

    Es heißt: gute Fotographie braucht keine Bearbeitung. Doch, braucht es. Es braucht die Betrachtung, den Blick, den Willen, das beste rauszuholen. Sonst ist mir das ganze Werk zu oberflächlich und einfach nur so in den Raum geschmissen.

    Sind wir uns einig, daß Helmut Newton ein Perfektionist war, der viel an seinen Fotos rumgefummelt hat? Und deshalb zu den Besten gehörte?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Natürlich sind die auch für mich ansprechend, wenn nicht ansprechender.
    Aber auch hier wurde nachbearbeitet, unter Garantie. Auch hier wird an der Kurve geknispelt, an den Tonwerten.

    Die Hyperbilder mag ich auch nicht, aber Künstlerportraits sind schön und ich finde das Foto von Steve Jobs auch wertvoll.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.268
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Leobibi, so sehe ich das auch!

    Ein Foto muss etwas aussagen, dann finde ich es gut.
    Nicht diese getrimmten, gekuenstelten Sachen die oft gezeigt werden, leer, leblos und nichtssagend. Da kann Licht und Schatten, Einstellung, Arrangement und sonst was perfekt sein, aber es sagt mir einfach nichts.

    Aber wir machen hier froehlich weiter, es soll uns ja Spass machen und wir wollen lernen.
    Sehe ich das falsch? Kia ora
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sorry, ich habe gerade mal unterbrechen müssen um eine Situation auszunützen.
    Der Goldmohn streift viel zu schnell sein Häubchen ab.

    Grüßle

    IMG_9525.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ein Foto mit gaaaanz viel Aussagekraft....:grins::grins:

    http://headbangorgtfo.com/wp-content/uploads/2011/07/marilyn-manson-absintina.jpg

    Ich liebe aber wirklich Newton. Der Mann hat es einfach verstanden, sicher mag nicht jeder gucken, wie die staksige Evangelista über die Staße engelt, aber sie waren von großer Kunst.
    Das kann auch leider mit der besten Kamera nicht nachmachen, das ist den Blick für bestimmte Dinge haben. Leblos und nichtssagend....nee, das sind sie wirklich nicht.

    https://www.google.de/search?hl=de&...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=hePNT7XOBsT44QTG8rjLDA

    Aber auch nicht jeder mag Warhol's Büchsen und Pollock's Farbrausch.

    Anhang anzeigen 274725 Anhang anzeigen 274726

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Fliege saß so geduldig auf dem Blatte. Keine Spur von Hektik.
    Posing! Und nochmal drehen, und nochmal gucken, bitte.

    Anhang anzeigen 274727

    Die anderen Fotos muß ich erst noch verkleinern.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    also diese Fliege schaut wirklich nichtssagend


    *undwech*
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Es ist zum K..... mit der Fotosucht. Einmal kurz in den Garten hundert neue Motive entdeckt und 50 neue Fodos.

    Grüßle

    IMG_9573.JPG
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fotobearbeitung ist m.E. kein Streitpunkt. Vor allem muss man dabei ja auch differenzieren: ein bisschen an Kontrasten oder Tonwerten trimmen, abgesoffene Tiefen aufhellen oder überstrahlte Lichter abdunkeln, ein wenig nachschärfen - all das als rein "optimierende" Bildbearbeitung finde ich völlig ok und praktiziere es auch bei fast allen Fotos. Wenn ich auf das Objektiv einen Polfilter, Grauverlaufsfilter oder gar Farbfilter setze, "bearbeite" ich ja auch schon das Foto, quasi während der Aufnahme und ganz ohne Elektronik. Und wer bei seiner Kameraeinstellung mit der Schärfe, den Farben etc. rumspielt, bearbeitet auch schon das Foto.

    Manchmal greife ich sogar bewußt zur Bildverfälschung. Für ein Poster von Stonehenge habe ich sämtliche anderen Menschen, von denen hunderte auf dem Bild waren, weg retuschiert - weil es einfach ohne Besucher viel imposanter aussieht :) Aber es ist ja auch als Wandschmuck gedacht, nicht als Dokumentation.

    Nicht mein Geschmack sind die Puppengesichter der Werbung und Glamour-Fotografie, in der jede Falte, jedes Pickelchen, jeder Muttermal weggeglättet wird. Oder die Brüste, die per "Verflüssigen"-Filter in PS aufgeblasen oder das Bäuchlein, das mit demselben Filter weggemacht wird (ach, wenn das doch im Leben so einfach wäre...) Beim "Verfälschen" von Menschen hab ich wirklich meine Probleme - also wenn tatsächliche Änderungen am Kopf/Körper/Haaren vorgenommen werden.

    So Dinge wie die Colour-Key Aufnahmen empfinde ich als Spielerei - da probiere ich halt mal aus, was man mit Photoshop so alles machen kann. Macht auch mal Spaß, ist aber nicht wirklich als "Kunst" gedacht. Zumal bestimmte Techniken ja auch immer eine Zeitlang "hypen", jeder macht es, und dann verschwinden sie wieder in der Versenkung, weil man sich dran satt gesehen hat. Nach dem 20 Bild einer Lady in Schwarz-Weiß mit knallroten Lippen wirds einfach langweilig.

    Aber das ist eben alles subjektiv, ich empfinde es so, andere anders. Geschmäcker sind verschieden, und über Geschmack läßt sich nicht streiten :)

    Also weiter her mit den Fotos, egal ob "ooc" oder aus einer kompletten LightRoom/Photoshop Entwicklungsreihe :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    also diese Fliege schaut wirklich nichtssagend

    also saaage mal....:grins:
    Sie könnt ruhig noch ein wenig schärfer, besser rauskommen....aber da hapert es an Objektiv und Kamera.
    Für diesen Kameratyp reicht es.

    Wie herrlich die kleine Eidechse ist!! Ich will auch so einen Garten, wo man sowas findet!
    Warum ist das Tierchen denn nicht ganz grün, ist die noch jung, ist das bei Eidechsen so? Weißt Du denn die Art, Leo?

    Peter, ja, der Colourkey ist nur bei bestimmten Fotos lustig, und sehr sparsam eingesetzt ist es ein toller Blickfang. Genauso wie die Tropfenfotos, die man ohne Spezial-Equipment niemals so hinkriegt, nach einer zeitlang fragt man sich: wieso denn noch eines?
    Und weil es ohne eine solche Vorrichtung nicht hinhaut, sag ich mir, das muß ich gar nicht erst anfangen.

    Bei den Fotos von Newton und den anderen Starfotographen, ja klar, da wird unglaublich retouchiert. Aber es ist dennoch noch eine andere Klasse wie manch andere Starfotographie für ein Cover für eine Fernsehzeitschrift.
    Genau da setz ich die Kritik an, es gibt Kunst, die kann man nicht kopieren. Es ist nicht das Aufgebot an Equipment oder die Retouche, sondern die Leuchtkraft des Lichtes, die bei ihm wirkte.

    Und mal ehrlich: wer von euch hätte nicht gern den Pirelli-Kalender in der Garage..?? :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro das ist die gewöhnliche Zauneidechse. Männchen haben diese grüne Färbung, Weibchen sind schlichter bräunlich. In unserem neuen großen Garten gibt es die zig-fach. Leider auch beliebte Beute der Elstern.

    Grüßle

    PS: meine Bigmama war/ist trächtig, bald habe ich viele, viele Kleine. Letzte Woche hatte ich auch noch ne junge Ringelnatter im Garten, aber kein Foto.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Und mal ehrlich: wer von euch hätte nicht gern den Pirelli-Kalender in der Garage..?? :grins::grins::grins:

    mal ehrlich: ICH...


    (da würde ihn nämlich meine Frau sehen und mir um die Ohren hauen :) auch wenn sie mir vor Jahren mal einen Samantha-Fox-Kalender geschenkt hat :D obwohl der rein fotografisch jetzt nicht sooooo anspruchsvoll und künstlerisch war :) :) )


    Eben, Doro, diese Effekte wie High-Key, Low-Key, Colour-Key oder die Tropfen auf blanker Haut (du brauchst kein Spezialequpiment dafür, nur Spezialflüssigkeit) sind alle nicht schlecht - aber man sieht sich schnell satt daran. Da ist unbearbeitete Natur doch bedeutend abwechslungsreicher...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ach, wie schön, Leo, das freut mich, daß Du so einen abwechslungsreichen Garten hast. Und dennoch eine ganz gewöhnliche Zauneidechse, aha!
    Selbst meine Eltern auf dem Dorf haben kein solches Getier, ist halt mitten im Dorf.

    Jaaahaa, Peter, dann mußte den Kalender wohl besser verstecken...:grins:

    Echt, die Wassertropfen sind Spezialflüssigkeit? Aha, ich dachte, das wäre eine Fotomontage. Weißt Du denn, welche Werbung ich meine, ich finde sie gar nicht im Netz. War vor drei, vier Jahren in sämtlichen Zeitschriften, ich fand sie sehr gut gemacht. Es ging halt um Wasserknappheit in Afrika.
    Klaro, die unbearbeitete Natur ist viel schöner. darum geht es hier in der Diskussion ja die ganze Zeit. Aber ich glaube, das muß man trennen, das kann man nicht vergleichen.

    Und nun sage mir, ich habe gestern noch in Deine Fotos bei der FC geguckt, ich habe jetzt aber wieder vergessen, welchen Nick Du hast. Du hast hier einen Link dazu gemacht, wo ist der??
    Ich meine, daß Du dieses tolle Foto vom Riesenrad gemacht hast. Da hätte ich gern in allen Einzelheiten die BEA aufgelistet. Denn: ich will auch so einen Himmel, ich habe noch ein paar Aufnahmen von einem Riesenrad und auch von einer Achterbahn, die hätt ich gern noch bearbeitet. Wie hast Du denn diese Farben hingekriegt??

    Anhang anzeigen 274768

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    *Hope*

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo zusammen,

    hallo Leo,

    beim Schauen auf das Foto vom Goldmohn, hab ich prompt gedacht

    Schwarz/Rot/Gold

    ein Deutschland-Fähnchen zur EM, was sich da auftut :D:D.

    Das Bild find ich zur bevorstehenden EM einfach genial.

    Alles liegt im Auge der Betrachter :pa:.


    Liebe Grüße
    Hope
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Macht auch mal Spaß, ist aber nicht wirklich als "Kunst" gedacht.
    Der Begriff Kunst kommt von Können, käme er von Wollen, dann hieße er Wunst. (Frei nach Valentin Ludwig Fey).

    P.S. Kunst ist für mich die Fähigkeit in einem runden Zimmer in eine Ecke zu kacken.:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, was sind das denn für Sitten...? :grins::grins::grins:

    Und noch ne Mück'! So ein geduldiges Modell....:cool:

    Anhang anzeigen 274853

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Siehste Doro schon besser jetzt liegt die Schärfe auf dem Kopf und nicht wie beim ersten Bild auf dem Rücken.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Und was hälst Du von der Schwebfliege im Flug (extrem vergrößert).

    Grüßle

    IMG_9578.JPG
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Häufigkeit dieses Artgenossen (gemeiner Bienenkäfer/Trichodes apiarius) im Garten gefällt mir zwar optisch, aber sonst gar nicht, Gefahr für Bienenvölker.

    Grüßle

    IMG_9563.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wow, da sag ich: gutes Handgelenk!! :grins::grins:
    Mir bricht es fast immer durch, weil man lange hält (beim großen Objektiv, und Deines ist ja 5x so groß wie meines), und nachzoomt.
    Man braucht unendlich viel Geduld, deshalb drei Sonnen :cool::cool::cool:

    Meine Hummeln sind ein wenig unstetig. Ich konnt net ein vernünftiges Foto machen, soo beschäftigt mit dem Sammeln.

    Und obwohl die Fliege ruhig saß, war ich so aufgeregt, daß man trotzdem unscharfe Bilder macht. Ein oder zwei braucht man gar nicht machen, von 20 Fotos wurden gerade mal 5 einigermaßen.
    Ja, wirklich schwierig, alle Stellen scharf zu bekommen, ich bin immer zu nah am Objekt und hab dann entweder Kopp unscharf oder den Rücken nicht gut...

    Was ich nicht gut kann, ist mit der Vergrößerung am Display scharf zu fokkusieren. Es stört mich, daß ich sehe, wie stark ich wackle.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich muß die 3 Sonnen zurück geben. Die Fliege heißt nicht umsonst SCHWEBfliege, sie steht oft sekundenlang auf der Stelle.
    Ich arbeite nie über Display, nur Sucher und bei Makros zu 90% mit manuellem Fokus. Wenn Du mit L+RAW arbeitest kannst Du viel weiter weg vom Motiv, hast weniger Schärfenprobleme und kannst schöne Ausschnitte machen.

    Grüßle

    Nachtrag: RAW für bessere Nachbearbeitung
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Na, behalt sie, die Sonnen, sie sind verdient!
    Meine Schwebfliege heute war so flink, vielleicht war ihr ein wenig kühl....

    Echt, ist das so, daß man mit L+RAW etwas weiter weg gehen kann? Ist mit meiner Sigma 50 mm aber net ausschlaggebend, oder? Ich werd es ausprobieren!!

    Ich mag ja auch lieber mit dem Sucher arbeiten, da komm ich eigenlich besser zurecht. Auch wenn das Fensterchen so klein ist, die Darstellung des Monitors ist ja doch ein wenig unscharf.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ob man im RAW-Modus weiter weg vom Objekt schärfere Bilder bekommt, habe ich auch noch nicht festgestellt. Überhaupt hebe ich mir RAW für wichtige Fotos auf. Die Dateien fressen einfach zuviel Platz. Bei Makros wäre es aber eine Überlegung Wert.

    Der Live-view-Monitor frist viel Strom und ist ziemlich langsam. Also bei schnell davonfliegenden, -hüpfenden oder -springenden Objekten eher hinderlich. Hält das Model aber länger still (Blüte, Pflanze, Schraube oder so), kann man es mit Hilfe der Lupe aber wesentlich schärfer einstellen als durch den Monitor.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Entscheidend ist die Einstellung L (large) um auf größerer Entfernung zu fotografieren.

    Die Auflösung bei meiner Kamera

    L = 5618 X 3744
    M = 4090 X 2720
    S = 2784 X 1856

    Ein Ausschnitt aus dem L-Format entspricht dann immer noch dem S-Format.

    Über das RAW (roh) Format lassen sich nachträglich Kameraeinstellungen korrigieren, die beim Konvertieren auf das JPEG Bild übertragen werden.

    Die Kamera sollte anzeigen wieviele Bilder je nach Einstellung und Speicherkarte noch möglich sind. Eine große Karte 16 oder 32 GB ist hier klar im Vorteil.

    Wo man NICHT sparen sollte ist die Qualität (nicht unbedingt Größe) der Speicherkarten, das MEHR lohnt sich.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Kamera sollte anzeigen wieviele Bilder je nach Einstellung und Speicherkarte noch möglich sind. Eine große Karte 16 oder 32 MB ist hier klar im Vorteil.

    Wo man NICHT sparen sollte ist die Qualität (nicht unbedingt Größe) der Speicherkarten, das MEHR lohnt sich.

    Grüßle


    Moin Leo,
    das reicht ja grad mal für 8 Bilder :grins::grins:

    Spässle am Morgen
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nur mal so, wo es mit der Kameratechnik hingeht.

    Das neue Flaggschiff von Nikon (über den Preis schweigen wir lieber) kann bis ISO 204.800 (richtig gelesen) eingestellt werden und liefert laut Test bis ISO 51.200 noch brauchbare Bilder. Dann schaut mal bei wieviel ISO Eure Kameras das Handtuch werfen.

    Grüßle

    WO führt das noch hin?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Moin Michael

    Vor ein paar Tagen hatte ich gedacht Du hättest Deinen Anhang geändert, da lief doch auf meinem Bildschirm ein zweites Mücklein Massstab 1:1 fast im Gleichklang.

    Da meine Bilder nie mehr als 24 Stunden auf der Karte sind, gibt es bei 16 GB auch keine Probleme und selbst im Urlaub ist der Läppi + externe Festplatte immer dabei.

    Grüßle

    Habe gerade noch 257 Bilder "frei"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Entscheidend ist die Einstellung L (large) um auf größerer Entfernung zu fotografieren.

    Die Auflösung bei meiner Kamera

    L = 5618 X 3744
    M = 4090 X 2720
    S = 2784 X 1856

    Ein Ausschnitt aus dem L-Format entspricht dann immer noch dem S-Format.

    Über das RAW (roh) Format lassen sich nachträglich Kameraeinstellungen korrigieren, die beim Konvertieren auf das JPEG Bild übertragen werden.

    Meine Einstellungen der Kamera sind

    L = 4272 x 2848
    M = 3088 x 2056
    S1 = 2256 x 1504
    S2 = 1920 x 1280
    S3 = 720 x 480

    Jetzt weiß ich auch, was Du meinst. Ich habe die ganze Zeit in der L-einstellung fotographiert, weil man eben so große Abmessungen hat. Versuch ich doch immer wieder zu erklären, wie ich meine Bilder zuschneide und verkleinere, damit das Konverieren keinen großen Qualitätsverlust hat.

    WEr braucht denn diese drei verschiedenen Small Einstellungen? Lieber groß anfangen, und wegschmeißen, was man nicht mehr braucht, anstatt sich zu ärgern, was man versäumt hat.
    Allerdings, es ist ja nicht immer so, daß man ein 100% Bild schießen will. Geht man schnell an einer Fliege vorbei, kann man nicht mehr umstellen.
    Geht man bewußt auf die Pirsch, kann man vorher RAW einstellen, und wie schon erwähnt alles an Datenmenge fortwerfen, was man nicht mehr braucht. Um keinen Qualitätsverlust zu erleiden.

    BEste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro die Minieinstellungen brauchen die Ebayfuzzis, da braucht man kein Topqualität und muss auch nix verkleinern.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Du meinst, wenn sie die leeren Bläh-Station-Kartons fotographieren? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Bin grad hier reingestolpert,
    ähm, nee, oder?
    Da warst du nicht drauf?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ja, wie denn, Du Nase? :grins:
    Meinst, per zittrigem Fernauslöser und ich winke kotzend in die Kamera? :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hätt ja sei könn, daß du dich fotitechnisch drauf vorbereitet hast.
    Also ich kann das seit fuffzehn Jahren eh nimmer.

    Gute Nacht,
    ehemals Adrenalinjunkie....
    Anett
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Da mußte Dich technisch aber sehr gut vorbereiten.
    Nee, das verpackt mein Kreislauf auch nimmer, hab eh schon so nen scheppen Lebenswandel.

    Bye und gute Nacht, Anett! :cool:
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Einem Thema haben wir uns noch gar nicht richtig zugewendet.

    BLITZEN

    Ich besuche am Samstag einen Workshop für Blitztechnik, mal sehen was bei raus kommt und werde berichten.

    Grüßle

    PS: Wer hat denn externe Blitzsysteme?
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Beim Spaziergang gesehen ..........

    P6040103.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    WwwwOooooWwww

    Exelente! Da haste aber gekniet, was? Wieviele Aufnahmen haste von der Blüte gemacht, bis eine gute herausgekommen ist? Wahrscheinlich nur eine, Master. :grins:

    Wie ein fremder Planet, ein Schammmetterling müßte man sein.

    Hier auch was für die ganz Abgespacten, für Ingi im speziellen.:grins::grins:

    Anhang anzeigen 275584

    Leo: das ist toll, daß Du einen Blitzkurs (hihi) machst. Wofür würdest Du ihn im speziellen benutzen? Für Portraits?
    Man kann bestimmt improvisieren, aber das würde man gewiß auf den Fotos sehen, oder?
    Micha, hast Du nicht einen Externen?

    BEste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Auf der Hochzeit meiner Tochter habe ich etwa 600 Blitzbilder gemacht, auf diversen Feiern und Urlaub ca. 5.000.

    So ein Externer bietet ja verschiedene Winkel und Einstellungen. Die TTL Technik hilft gewaltig.

    Hierzu ein Auszug aus Wiki:

    Bei der TTL-Blitzmessung findet die Belichtungsmessung einer Fotoaufnahme durch das eingesetzte Objektiv statt (TTL = Through the Lens). Die TTL-Blitzmessung hat bei modernen Spiegelreflexkameras Blitzgeräte, die einen eigenen Sensor haben (Computerblitz) oder externe Blitzbelichtungsmesser weitgehend abgelöst.

    Grüßle
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mit TTL habe ich bereits 1985 gearbeitet. Damals hatte ich mir extra einen Spickzettel für jeden Film geschrieben.
    :grins:

    ttlu1f4t.jpg


    Wenn es ansonsten um wichtige Belichtungsfragen geht, arbeite ich auch heute noch lieber damit:

    belichtungsmesserr2fus.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    WwwwOooooWwww

    Exelente! Da haste aber gekniet, was? Wieviele Aufnahmen haste von der Blüte gemacht, bis eine gute herausgekommen ist? Wahrscheinlich nur eine, Master. :grins:
    *hust* naja das ist das Ergebniss von 5 versuchten Aufnahmen.
    Knien musste ich nicht, war auf Augenhöhe.
    Der Hit ist, das ist ne Aufnahme mit der kleinen Olympus:grins:


    Wie ein fremder Planet, ein Schammmetterling müßte man sein.
    wohl wahr sieht ganz schön e t aus :grins:





    Leo: das ist toll, daß Du einen Blitzkurs (hihi) machst. Wofür würdest Du ihn im speziellen benutzen? Für Portraits?
    Man kann bestimmt improvisieren, aber das würde man gewiß auf den Fotos sehen, oder?
    Micha, hast Du nicht einen Externen?

    BEste Grüße
    Doro
    Nicht wirklich, ich habe einen ganz normalen Aufsteckblitzer für die Canon mittels zweitem Stativ und 10m Flashgun cable wird daraus ein externer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten