Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch

Genau diese Frage stelle ich mir auch ... hat der Minimais mehr Kolben oder nicht. Bislang konnte mir dies noch keiner beantworten.

@Tubirubi wieviele Kolben hatte dein Mais?

• thomash,

glaube zwei-drei, eher zwei. Ich habe nicht alle geerntet. Etwas über 50, den Rest habe ich den Vögeln gelassen. Die Meisen waren wie verrückt darauf.

LG Tubirubi

Komisch meine Vögel haben meinen Mais in Ruhe gelassen.

Evt waren Sonneblumen oder meine geliebte Traube schamckhafter.

• Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Sonnenblumen werden bestimmt bevorzugt, aber meine wurden leider alle (bis auf eine 9cm große) weggefressen :(

• Ja thomash, da haben Vögel prima Werkzeuge für. Von Geburt an ;)

LG Tubirubi

• Du hast nicht zufällig ein Bild davon, wie so ein zerrupfter Maiskolben aussieht?

Falls nein, weisst du was du dieses Jahr fotografieren musst (ich hoffe du hast dazu aber keine Gelegenheit).

Nee habe ich nicht. Habe die Spitzen immer ärgerlich abschnitten. Und den Rest selbst gegessen.

LG Tubi

Die spitzen der Maiskolben hatten bei mir auch nie Maiskörnchen ausgebildet.
    ich vermute, daß die Befruchtung unzureichend war. Allerdings wurde bei mir nichts zerfleddert.

• Sooo 10x Zuckermais "Earlibird" in die Anzuchttöpfchen :cool:

Dürfen jetzt ein Kokoshumus groß werden. Ist es sinnig, wenn ich jetzt schon eine Schicht Kompost oben drauf schmeisse? Würde das dann morgen nachholen

• Mein Mais ist mittlerweile im Beet.

Hier mal ein Bild der niedlichen Wurzel
    Mais Wurzel.JPG

Ich glaub ich habs einfach nicht mit Mais...
    Oder irgendjemand vergönnt es mir nicht...

Bei mir is es affenkalt und es soll noch ne Woche so bleiben...
    Hab die Befürchtung, dass meine Maisaussaht im Boden verfault oder verfriert.

LG

Also ich zieh den Mais auf der Fensterbank vor.. vllt versuchst du das auch mal?

Ich glaub ich habs einfach nicht mit Mais...
    Oder irgendjemand vergönnt es mir nicht...

LG
    Abwarten - wobei ich auch so vorgehe wie sarkuma, denn dies ist recht zuverlässig.

Du kannst aber auch (bitte nicht ganz ernst nehmen) einen Maiskolben in den Kompost werfen, vielleicht funktioniert es;)
    Mais Saat.jpg
    pencil.png

LG

Wann hast du denn ausgesät, Georg?
    Im Boden ist er eigentlich geschützt. Wenn er rauskommt, würde ich bei Bodenfrost abdecken, ansonsten ist er eher robust.

LG Tubirubi

vor 14 Tagen auch im Freiland??
    Müsste eigentlich mal vorkommen. Aber es ist auch viel zu kalt die letzten Wochen.

LG Tubi

nochmal hochhol
    ich hab dieses Jahr sowohl vorgezogen sowie direkt ins Beet, mit ersterem hab ich bessere Erfahrungen, viel schneller gekeimt, weniger Ausfall und die Pflänzchen sehen besser aus, allerdings hab hier auch einen Bretterboden;)da ist Vorziehen im Allgemeinen günstiger (Bild 1 direkt im Beet, Bild 2 vorgezogen).
    Meine sind aber noch recht klein und stehen recht vereinzelt überall im Garten verteilt:d, also wenn ich mich recht entsinne, haben wir jetzt an 3 Stellen Mais, aber gut, der muss ja auch erst mal was werden.
    LG, Marlis:cool:

Anhänge

• jardin juin 2013 et winx 010.jpg
      jardin juin 2013 et winx 010.jpg
      686,8 KB · Aufrufe: 140
    • jardin juin 2013 et winx 009.jpg
      jardin juin 2013 et winx 009.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 163
    • jardin juin 2013 et winx 019.jpg
      jardin juin 2013 et winx 019.jpg
      675,5 KB · Aufrufe: 201
    • jardin juin 2013 et winx 020.jpg
      jardin juin 2013 et winx 020.jpg
      682,8 KB · Aufrufe: 163
    Ich hab jetzt 5 Maispflanzen im Garten und liebevoll etwas Urgesteinsmehl draufgematscht :D *jaja, mein Kaninchenproblem*

2 stehen bei den Tomaten, 3 zwischen den Beerensträuchern. Bin mal gespannt...

Ich hab auf dem Balkon einen 65l Kübel mit einer Zucchini, einigen Zuckermaispflänzchen, Zuckererbsen und dazwischen Kapuzienerkresse und Sonnenblumen.

Hab mich in letzter Zeit schon öfter mal gewundert, warum meine Maispflänzchen (etwa 15-25 cm hoch) so kümmerlich aussehen. Gestern habe ich dann einen meiner Kater dabei beobachtet, wie er den Mais irrtümlicher Weise (ich bin mir ganz sicher, dass das ein Versehen ist:schimpf:) für Gras gehalten und angeknabbert hat. Und ich hab mich schon über das selbstsame Schadbild gewundert -.-

Eigentlich hatte ich auch den Plan, dass die Zuckererbsen am Mais hochranken, aber dafür hätte ich den Mais offensichtlich wesentlich früher anpflanzen müssen, die Zuckererbsen sind schon doppelt so hoch und würden den Mais überwuchern, wenn ich sie ließe. Naja, wieder was gelernt fürs nächste Jahr ;-)

19.06.13 kübel.jpg

huhu

meine Maispflanzen werden fäserig.. was kann das sein?

Habe leider vergessen ein Foto zu machen. Die Blätter teilen sind einfach längst in viele einzelne Streifen:confused: