Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch

danke dir Simone,
hmm, bei uns war bis jetzt auch nur ganz bescheidenes Regenwetter, leben aber auch Nähe Meer, hatten im Juni laut Wetterbericht in unserer Gegend 16-18 Regentage:rolleyes: allerdings meine ich gehört zu haben, dass Mais eigentlich viel Wasser braucht, aber sooo viel dann wahrscheinlich auch wieder nicht:d
Wie und wieviel bzw. wie oft düngst du deinen Mais?
LG, Marlis

• Marlis,
    ich hatte Seen im Garten, so sehr hat das geschüttet. Das war zu viel des Guten.

Ich habe was vom Rind :-P und Brennnesselsuppe draufgekippt, aber bisher wurde er nicht grüner.
    Na ja vileleicht legt er ja noch sprungartig zu.

LG
    Simone

Halli hallo,
    ich hab auch Mais angesät - am 20. Mai
    Bei mir sind nur 2 Pflänzchen aufgegangen - die sind aber superwinzig. Dagegen sind deine riesig, Marlis ;)

Ich hab sie allerdings im Eimer und nicht den ganzen Tag in der Sonne. Die sind vielleicht 15 cm hoch, Ich rechne nicht damit, dass da irgendwas draus wird. Angeblich soll der Mais doch so schnell wachsen. ha ha ha - meiner nicht :-P

• Ja, *hier*! :)

Ich habe zwei Maispflänzchen gesät, und sie sind wunderschön geworden.
    Ca. 80cm groß, dunkelgrün - bin ganz verliebt in sie. :grins:
    DSC_6761.2.webp
    Maispflanzen sind ja so schön - so dekorativ...

Sie stehen - seit Anbeginn - in Composana-Gartenerde. Mit der habe ich hinsichtlich Nährstoffversorgung (leider - weil sie so teuer ist) die besten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße :)
    Lauren

• oh ja, Lauren, die sehen wirklich sehr sehr gut aus; da werde ich ja glatt mindestens genauso grün vor Neid wie dein Mais:grins:
    vor allem blitzt da etwa ein Topf vor, also hast du sie in Töpfen gepflanzt?

Ich denke ich werde demnächst auf jeden Fall noch irgendwie düngen in der Hoffnung, dass sie sich dann doch noch irgendwie berappeln, meine gelben Maisminipflänzchen:rolleyes:

LG, Marlis

• Hallo ,
    ich habe in diesem Jahr zum ersten mall angebaut. Es wächst, aber wenn ich mir dem Meis auf den Feldern anschaue dann frage ich mich warum ist mein so klein?
    Ich hoffe nur das er wachsen wird sonst sehe ich weinig Hoffnung für die Ernte.

HG
    Eva-Maria :mad:

Huhu Trixi & Marlis :)

Es stimmt - da ich in diesem Jahr so dermaßen Schnecken-geplagt bin, und außerdem noch 1-2 süße Hasen in unserem Garten herumhoppeln und alles vertilgen was nicht niet- und nagelfest ist, hab ich mich für Kübelhaltung entschieden - der Mais steht in einem 20l-Kübel, der recht hoch ist (so ein Plastik-Rosenkübel) und ich hoffe jetzt mal sehr, dass das ausreicht. :confused:

Kolben sind bisher noch nicht dran, aber ich werde beobachten. :)

Womit ich jetzt (neben der Erde selbst) wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Compo Garten-Langzeitdünger (sind Perlen, und angeblich für alle Gartenpflanzen geeignet, auch Obst + Gemüse).
    Meine Hortensien (und einiges andere) war schlapp-gelb, und nach nur 1-2 Löffelchen Dünger sind sie innerhalb von 1-2 Tagen wieder schön saftig-grün geworden.
    Wobei ich für Gemüse + Obst die Compo-Naturdünger nehme (die sind halt bio).

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo,

endlich habe ich es geschafft Fotos zu machen. Der Mais ist inzwischen ein prima Sichtschutz, über 1,70 cm hoch. Die ersten Blüten sind auch da. Bin total gespannt. Habe noch nie Mais angebaut.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_4481b.webp
      IMG_4481b.webp
      187,4 KB · Aufrufe: 1.726
    • IMG_4491b.webp
      IMG_4491b.webp
      189,6 KB · Aufrufe: 658
    • IMG_4531b.webp
      IMG_4531b.webp
      311,7 KB · Aufrufe: 619
    Der schaut ja super aus der Mais! Gratuliere!
    Selbst wenn jede Pflanze nur einen Maiskolben kriegt, ist das schon eine richtig gute Ernte.
    Dein gesamtes Gemüsebeet gefällt mir total gut. Hast du vorne eine ganze Kürbisplantage? :grins: Wenn ja, welche Kürbisse hast du?

• Ja, vorne sind Kürbisse. Jeweils zwei Hokkaido, Butternut und Muscade de Provence.
    Früchte angesetzt haben leider erst die Hokkaido. Dieses Jahr ist irgendwie alles später.
    Aber bei dem Mais habe ich keinen Vergleich, weil es mein erster ist. Finde es schon mächtig bombastisch daneben zu stehen.

LG Tubirubi

• ui, tubirubi, der ist ja echt schon riesig und so ein schönes saftiges Grün, toll!

Wann hast du deinen Mais denn gesät? Und welche Sorte?

Meiner ist leider immer noch gelb und scheint einen Wachstumsstopp eingelegt zu haben:(

LG, Marlis

Hallo Marlis,

die Sorte heißt Golden Bantam. Ausgesät habe ich am 29. April. Gedüngt zweimal mit Brennesseljauche, ansonsten regelmäßig mit Rasenschnitt gemulcht.

LG Tubirubi

Es tut sich was:

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_4580_14_7.webp
      IMG_4580_14_7.webp
      52,6 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_4583_14_7.webp
      IMG_4583_14_7.webp
      20,4 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_4619_18_7.webp
      IMG_4619_18_7.webp
      33,2 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_4624_18_7.webp
      IMG_4624_18_7.webp
      55,5 KB · Aufrufe: 160
    Tubirubi, das sieht sehr GUT bei dir aus!!! :)

Mein Mais fängt auch an zu blühen! *freu* :)

LG
    Lauren

wow, so schön dein Mais.
    Also von Blühen sind wir sicherlich noch meilenweit entfernt, vor allem, weil unser Mais wirklich null Anstalten macht, mal ein bisschen weiterzuwachsen. Er ist auch immer noch gelb:( ehrlich gesagt hab ich ihn schon fast aufgegeben, konnte meinen Mann auch nicht von nochmaligen Düngen überzeugen, glaube nicht, das der noch was wird
    Ach die Sorte ist Maïs doux Zénith hybride F1, halt ein französischer;)
    Schade, hätte so gerne Mais gehabt ...
    LG, Marlis

ich habe zwei Sorten Popkornmais und Zuckermais.
    Eine Pflanze blüht. Der Rest ist nur traurig.
    Die die blüht ist 1 meter groß.
    Ist das normal? sind die nicht größer?

Das ist mein erste Versuch mit Mais.

HG
    Eva-Maria:confused:

Die die blüht ist 1 meter groß.
    Ist das normal? sind die nicht größer?
    Das ist bei mir ähnlich, Eva-Maria, mein blühender Mais ist auch nur knapp über 1m, vielleicht 1,20m. :confused:
    Er macht aber, wenn ich das recht sehe, zwei Kolben-Ansätze, also hoffe ich, dass alles richtig ist...?

Liebe Grüße
    Lauren

Die kannst du, wenn sie kommen, eigentlich gar nicht übersehen. ;)
    Die wachsen aus den Blattachseln - da wo halt dann die Maiskolben kommen. :)

LG
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten