Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch

T

Tubirubi

Guest
Ja, vorne sind Kürbisse. Jeweils zwei Hokkaido, Butternut und Muscade de Provence.
Früchte angesetzt haben leider erst die Hokkaido. Dieses Jahr ist irgendwie alles später.
Aber bei dem Mais habe ich keinen Vergleich, weil es mein erster ist. Finde es schon mächtig bombastisch daneben zu stehen.

LG Tubirubi
 
  • M

    marlis

    Guest
    ui, tubirubi, der ist ja echt schon riesig und so ein schönes saftiges Grün, toll!

    Wann hast du deinen Mais denn gesät? Und welche Sorte?

    Meiner ist leider immer noch gelb und scheint einen Wachstumsstopp eingelegt zu haben:(

    LG, Marlis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Marlis,

    die Sorte heißt Golden Bantam. Ausgesät habe ich am 29. April. Gedüngt zweimal mit Brennesseljauche, ansonsten regelmäßig mit Rasenschnitt gemulcht.

    LG Tubirubi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es tut sich was:

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • IMG_4580_14_7.jpg
      IMG_4580_14_7.jpg
      69 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_4583_14_7.jpg
      IMG_4583_14_7.jpg
      31 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_4619_18_7.jpg
      IMG_4619_18_7.jpg
      44,5 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_4624_18_7.jpg
      IMG_4624_18_7.jpg
      63,1 KB · Aufrufe: 126
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, das sieht sehr GUT bei dir aus!!! :)

    Mein Mais fängt auch an zu blühen! *freu* :)

    LG
    Lauren
     
    M

    marlis

    Guest
    wow, so schön dein Mais.
    Also von Blühen sind wir sicherlich noch meilenweit entfernt, vor allem, weil unser Mais wirklich null Anstalten macht, mal ein bisschen weiterzuwachsen. Er ist auch immer noch gelb:( ehrlich gesagt hab ich ihn schon fast aufgegeben, konnte meinen Mann auch nicht von nochmaligen Düngen überzeugen, glaube nicht, das der noch was wird
    Ach die Sorte ist Maïs doux Zénith hybride F1, halt ein französischer;)
    Schade, hätte so gerne Mais gehabt ...
    LG, Marlis
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich habe zwei Sorten Popkornmais und Zuckermais.
    Eine Pflanze blüht. Der Rest ist nur traurig.
    Die die blüht ist 1 meter groß.
    Ist das normal? sind die nicht größer?

    Das ist mein erste Versuch mit Mais.


    HG
    Eva-Maria:confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die die blüht ist 1 meter groß.
    Ist das normal? sind die nicht größer?
    Das ist bei mir ähnlich, Eva-Maria, mein blühender Mais ist auch nur knapp über 1m, vielleicht 1,20m. :confused:
    Er macht aber, wenn ich das recht sehe, zwei Kolben-Ansätze, also hoffe ich, dass alles richtig ist...?

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die kannst du, wenn sie kommen, eigentlich gar nicht übersehen. ;)
    Die wachsen aus den Blattachseln - da wo halt dann die Maiskolben kommen. :)

    LG
    Lauren
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Es tut sich was:

    LG Tubirubi

    Hallo tubirubi, ich hab den gleichen Tunnel wie du :grins:. Ich habe meinen aber etwas "aufgebockt" damit die Tomaten höher wachsen können.

    Dein Mais schaut sehr gut aus, trotzdem es bei euch viel regnet. Ich bin ja hier in einem Maisanbaugebiet und der hat es schön warm und wenig Regen. :)Rundherum die Felder nur Mais und Kürbis und ab und zu mal Getreide.
    Ich habe 5 Maispflanzen im Garten, die größte ist 1,6m. Die Kolben müssten bald essbar sein.

    Ich schicke mal :cool::cool::cool: zu euch, hier zeigt das Thermometer 34 Grad.
     

    Anhänge

    • DSC01406.jpg
      DSC01406.jpg
      452,4 KB · Aufrufe: 128
    • DSC01404.jpg
      DSC01404.jpg
      442,9 KB · Aufrufe: 209
    • DSC01407.jpg
      DSC01407.jpg
      466,1 KB · Aufrufe: 148
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Schneckentempo,

    ja, hier hat es viel geregnet. Ich hoffe der Mais wird trotzdem etwas. Ich kann das nicht beurteilen, welches Gefahrenzeichen sind. Denke, es geht ihm noch gut. Die meisten Pflanzen sind über 2 m hoch.
    Bin mal gespannt. Alleine der Anblick der Pflanzen ist herrlich im Garten.
    Und der Mais ist nicht nur ein prima Sichtschutz sondern auch Windschutz für Kürbis und Zucchini. Ich hatte noch nie so große und kräftige Zucchinipflanzen.
    Das mache ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

    Ja, hast du das gleiche Tomatenhaus? Es hat vier Seitenfenster und zwei Türen. Man kann prima dadurch belüften. Ich habe es nicht aufgebockt. Im April hatte ich sogar Grablichter drin, um damit nachts zu heizen. Jetzt habe ich zehn Tomaten in der Erde drin, die meisten sind Fleischtomaten (Couer de Boeuf), zweitriebig und eine Chili (Lemon drop). Außerdem wachsen über all noch Basilikum am Fuße der Tomaten. Außerdem steht noch eine Minitomate drin und eine Habanero, beide im Topf. Aufbocken werde ich es nicht. Ich habe die Tomaten nach dem sechsten/siebten Blütenstand gekappt, sollen sich ja nicht verausgaben.



    LG Tubirubi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo tubirubi, ich hab den gleichen Tunnel wie du :grins:. Ich habe meinen aber etwas "aufgebockt" damit die Tomaten höher wachsen können.

    Dein Mais schaut sehr gut aus, trotzdem es bei euch viel regnet. Ich bin ja hier in einem Maisanbaugebiet und der hat es schön warm und wenig Regen. :)Rundherum die Felder nur Mais und Kürbis und ab und zu mal Getreide.
    Ich habe 5 Maispflanzen im Garten, die größte ist 1,6m. Die Kolben müssten bald essbar sein.

    Ich schicke mal :cool::cool::cool: zu euch, hier zeigt das Thermometer 34 Grad.

    Das ist sehr beneidenswert, Deine Pflanzen und das Wetter,

    weiter so

    HG
    Eva-Maria
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Im April hatte ich sogar Grablichter drin, um damit nachts zu heizen. Jetzt habe ich zehn Tomaten in der Erde drin, die meisten sind Fleischtomaten (Couer de Boeuf), zweitriebig und eine Chili (Lemon drop).

    Jööööööhhh da ist meines überbesetzt - ich habe 28 Tomaten drinnen :dGG meckert eh immer, dass es zu voll ist. Unterm Tomatendach 1,3x4m habe ich auch 29 Pflanzen und ein Kürbisausläufer rennt durch. :d GG siehe oben :p

    Im April habe ich mit Styroporplatten seitlich und Luftpolsterfolie ein Nest für meine Pflänzchen gebaut, damit sie nicht erfrieren.

    Das ist mein Tomatendach.
     

    Anhänge

    • DSC01514.JPG
      DSC01514.JPG
      537,8 KB · Aufrufe: 446
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schneckentempo,

    meins kommt mir inzwischen auch ziemlich voll vor. Eine Tomate ist sogar dreitriebig. Die brauchen auch irre viel Platz. Trotzdem habe ich es dieses Jahr besser geschafft mehr von den Wänden und vom Eingangsbereich wegzubleiben.
    Habe die Tomaten gerade oben an den Stangen nochmal gesichert. Sie hängen irre voll. Nicht das sie unter der Last zusammenbrechen.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ist ja so still geworden hier...
    Seid Ihr schon am Mais kauen?
    Ich habe 51 Maiskolben geerntet. Das meiste ist blachiert und eingefroren. Den Rest habe ich für die Vögel gelassen. Einen habe ich mit Fliegennetz gesichert zur Saatgewinnung. Mal gucken, was das wird. Wäre ja schön, nächstes Jahr eigene Saat zu haben.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    51..?? :d
    Bei uns war die Ernte nicht so üppig :grins:
    - aber wir hatten auch nur zwei Pflanzen.

    Bei uns war der Mais schon vor Wochen reif... LECKER wurde er! Wirklich hervorragend! Wird wieder angebaut, im nächsten Jahr - und dann mehr davon! :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,
    mein Mais ist überhaupt nix geworden!
    Als hätte er sich nicht befruchtet. Dabei standen die alle zusammen.

    Hattet ihr Hybriden-Saatgut?

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da muss ich gleich mal gucken...

    Ich hatte die Sorte "Tasty Sweet" - auf der Packung steht nichts von F1.
    Im Internet auf diversen Seiten aber schon... *grübel*

    Was ich sagen kann ist, dass diese Sorte äußerst empfehlenswert ist -
    die Kolben waren extrem zart, aromatisch und süß. Überhaupt nicht mehlig! :)

    Fürs nächste Jahr hab ich zusätzlich noch eine neue samenfeste Sorte, KS1, die angeblich auch zart, süß und lecker sein soll... Mal schauen ob sie hält was sie verspricht.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hattet ihr Hybriden-Saatgut?

    LG
    Simone

    Nein ich hatte "Golden Bantam", stand nix von F1.
    Habe zweireihig fast die ganze Packung ausgesät. Daher so viele Kolben geerntet. Es hätten noch mehr sein müssen. Nicht jede Pflanze hatte Kolben. Und manche Kolben waren auch nur klein. Die 51 größten habe ich abgemacht. 2 Kolben sind noch zum Saatgut ausreifen dran (mit Vogelsicherung).
    Ich mache das auf jeden Fall wieder. Es war/ist ein prima Sicht- und Windschutz. Und alle anderen Pflanzen haben davon profitiert.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da muss ich gleich mal gucken...

    Ich hatte die Sorte "Tasty Sweet" - auf der Packung steht nichts von F1.
    Im Internet auf diversen Seiten aber schon... *grübel*


    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Ja, da finde ich nur Angaben, das Tasty Sweet F1 sei. Schade, klang lecker deine Beschreibung.

    LG Tubirubi
     
    M

    marlis

    Guest
    Ein Elend mein Mais.
    Von Sichtschutz kann da keine Rede sein :(

    Aber ich probiere es noch mal aus... Gebe nie so schnell auf.

    LG
    Simone

    ach mach dir nix draus, unserer auch. Wir werden es auch auf jeden Fall nochmal probieren. Nächstes Jahr wollten wir sie aber nur einreihig am Zaun entlang pflanzen, vor allem als Windschutz. Klappt das dann trotzdem mit der Bestäubung? Denke aber schon, wie gesagt, wir haben viel Wind:d

    Wir haben aber trotzdem ein bisschen geerntet bzw. ernten noch, allerdings nur ganz kleine, so wie auch unser Mais ebend nur ganz klein blieb, ich denke, es lag aber wirklich vor allem daran, dass mein Mann viel zu eng gepflanzt hat:schimpf:

    Auf ein Neues:pa:

    LG, Marlis

    ach ja, bei uns wurde bis jetzt immer der Mais roh direkt im Garten verspeist, von den Kindern, ist wirklich sehr lecker. Hatten zwar nur eine Hybrid, aber geschmacklich echt sehr zart und süss.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was ich empfehlen kann - war früher im Sommer meine "Leibspeise" ;)
    ganz kleine Maiskölbchen in der Pfanne in Butter gebraten! Leeeeeeeeecker!!!! :d

    Ja, es ist schade wenn meine Sorte eine Hybridsorte ist, nur.. lecker war sie trotzdem! ;)
    Es wird mich nicht vom Anbau abhalten. :D
    Aber ich bin auch gespannt, wie sich der KS1 - Mais macht, der ist ja samenfest und soll ebenso süß, zart und lecker sein. :)

    Simone, nicht verzagen - nächstes Jahr wird alles besser! :pa:
    (Hoffentlich vor Allem das Wetter :rolleyes:)

    LG :eek:
    Lauren
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich liebe Zuckermais aber hab wohl kein Händchen dafür....

    Letztes Jahr noch ohne Garten direkt in Kübel gesäht (aber viel zu späht) hatte eine sperrliche Ausbeute... = Futter fürs Meerschweinchen.

    Dieses Jahr schon 3 mal unter Kunstlicht ausgesäht, beim 1. mal ersoffen (Mais mag es nicht zu feucht). Beim 2. mal haben ihn die Spinnmilben dahingerafft und beim 3. mal is nur die hälfte aufgegangen und aus uminösen Gründen kurz nach dem Keimen verkümmert.
    Kommende Woche versuch ich es wieder mal, aber diesmal in große Plastikbecher.

    LG
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo Georg,

    Wir werden es dieses Jahr auch nochmal versuchen, wie in den vorherigen Post zu lesen, hatten wir auch nicht sonderlich viel Glück mit dem Mais.
    Wir hatten letztes Jahr allerdings direkt (ich meine Anfang Mai?) im Garten angesät, dann Vlies drüber, sind sehr gekeimt und aufgegangen. Nur hatten sie nach ca. 70cm einen Wachstumsstop:( davon haben sie sich auch nicht erholt. Hatte zwar trotzdem ein bisschen Mais, aber nur sehr wenig Kolben, die auch noch Mini waren, entsprechend meiner Pflanzen.

    Gestern erst hab ich meinen Mais (Sorte unbekannt, von einer Userin hier ertauscht) ins Kamillebad gelegt, morgen kommt er dann wahrscheinlich unter die Erde, möchte es dieses Mal auch mit Vorziehen probieren.

    LG, Marlis
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich baue dieses Jahr auch wieder Mais an.

    Das sind wirklich tolle Pflanzen!!!!

    Bohnen_Mais.JPGZiermais.JPGMais.JPGMais.JPG

    1-2 Kolben je Mais konnte ich ernten.

    Mischkultur:
    Wie man im ersten Bild gut sehen kann hab ich ihn in Mischkultur mit Bohnen und als Bodendecker mit Erdbeeren angbaut. Der Anbau mit Bohnen ist dabei sehr günstig, da die Bohnen den Vilefrass Mais mit Stickstoff versorgen.

    Anzucht:
    Isnbesondere wer den Mais als Sichtschutz will aber auch wer Schnekcenprobleme hat sollte den Mais in aussaatschalen vorziehen.
    Aber Achtung - Mais hat schon als Jungpflanze riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige lange Wurzeln bis zu 20cm. IC Tollpatch habe bei mehr als der Hälte der Pflanzen diese hauchdünne Wurzel abgerissen. Aber wie ihr an den Bildern seht hat es mir der Mais nicht übel genommen.

    Ich baue dieses JAhr wieder Mais an.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine erste Maissorte ist seit Gestern zu Hause in Bechern (da schön Tief) unter der Erde. Nächste Woche kommt dann die nächste Sorte (ich will, dass die versetzt blühen, um das Risiko gegenseitiger Bestäubung zu reduzieren, denn einzelne Maiskörner haben bereits die Eigenschaften der Eltern. Und da ich Zucker- und Popkorn-Mais habe, ist mir diese Verkreuzung nicht so lieb). Und Mitte Mai kommt dann erst der Popcorn-Mais.
    Eigener Mais ist köstlich und sieht toll aus. Der wird bei mir nie wieder fehlen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Gefahr, dass sich Mais miteineander verkreuzt ist geringer als bei anderen Pflanzen.

    Mais.JPG

    Mais-Blüte.JPG

    Ich habe mal eine Vergrößerung gemach.

    Oben auf dem Mais bilden sich die männlichen Blüten.
    Die weibliche Blüte, das sind die Haare die aus dem Kolben herauskommen.
    Der männliche Pollen fällt nach unten auf die weibliche Blüte und bestäubt diese.

    Wenn die Pflanzen weiter auseinander stehen, dann ist ein verkreuzen nahezu ausgeschlossen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich säe wieder direkt ins Freiland. Das ist letztes Jahr super gelaufen. Mais mag es eigentlich nicht umgepflanzt zu werden.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo hat schon jemand angefangen???
    Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon ausgesät. Aber dieses Jahr ist es so unbständig, fürchte der Boden ist noch zu kalt.

    LG Tubirubi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich säe - wie fast alles - in Aussaatschalen und ja - mein Mais ist schon 10 cm hoch.

    Hier ein Bild vom 21.4 mittlerweile deutlich größer.

    Mais.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, no risk - no fun!
    Habe heute ausgesät, zweireihig in etwa wie letztes Jahr, selbe Stelle. Hoffe meine selbstabgenommene Saat keimt. Und ich hoffe, sie haben sich nicht mit Futtermais verkreuzt. Aber ich habe weit und breit kein Maisfeld gesehen.

    LG Tubirubi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Tubi und Co,

    bin dieses Jahr auch wieder beim Maisanbau dabei :)

    20130502_094121.jpg

    Das man Mais nicht umpflanzen darf kann ich aber nicht bestätigen: Mach ich immer und ohne Probleme.

    Meist reift bei mir nur der Mais nicht ganz aus und die Kolben haben vorne kaum Körner... Zuwenig Dünger? Vielleicht weiß jemand Rat?

    Gruß,
    Bastian
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ganz deiner Meinung.

    Man sollte dabei aber wissen, dass Mais ein Pfahlwurzler ist. Bereit die jungen Pflanzen - wie deine und meine - haben bereits 10-15cm lange Wurzeln.
    Ich hab dies leztes Jahr bemerkt, allerdings erst nachdem ich Gartenrülppel bei mehr als die Hälfte die Wurzeln abgerissen hab.

    Dennoch haben sich meine Maispflanzen (s. Bilder oben) prächtig entwickelt.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    So, no risk - no fun!
    Habe heute ausgesät, zweireihig in etwa wie letztes Jahr, selbe Stelle. Hoffe meine selbstabgenommene Saat keimt. Und ich hoffe, sie haben sich nicht mit Futtermais verkreuzt. Aber ich habe weit und breit kein Maisfeld gesehen.

    LG Tubirubi

    Eine Verkreutzung mit anderen Maissorten, solange sie nicht direkt nebeneinander oder in unmittelbarer Nähe stehen nahezu ausgeschlossen.
    Schau mal hier im Beitrag 81.

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Georg, aber auf dem Päckchen der Originalsaat stand, "kein Futtermais in 300 m Entfernung". Aber ich denke, das war nicht der Fall. Es gab überhaupt keinen Mais in der Nähe. Jetzt nur die Daumen drücken, dass meine eigene saat ausgereift ist.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, alle Maiskörner sind aufgegangen. Keimquote = 100 %. Auch von der selbst gewonnenen Saat. Ich hatte immer zwei Körner ins Pflanzloch getan, da musste ich dann heute pikieren.

    IMG_5668.jpg

    LG Tubirubi
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    jetz würd ich gern mal wissen was für eine Sorte du hast?

    Ich hab jetz vor Tagen meine restlichen Kiepenkerlsamen ausgebracht und da kommt nix. letzte Woche hab ich meine restlichen Samen von Aschersleben ausgebracht.

    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich auch etwas dazu saen darf::

    Ich habe Zuckermais Golda von gartenkraft mit ebenfalls einer recht zuverlässigen Keimquote und als zweites eine niederländische Sorte der Namen ich leider nicht weis.

    Vermutlich liegt es auch bei Dir an der Gartenerde. Wenn ich hier im freien aussäe, habe ich teilweise auch nur eine geringe bis gar keine Keimquote. Wenn ich Jungpflanzen versetze wachsen diese zu wahren "Monstern".
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich kaufe mir morgen Körnchen und werde sie auch vorziehen... dürfte ja eigentlich nicht zu spät sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    bis Mitte Ende Juni

    Mais wird sehr hoch und auch verhältnismäßig breit. Der normale Zuchermais bringt aber nur 2 - max. 4 Kolben. Geringer Ertrag für viel Raum.

    Vor allem sollte der Mais auch nicht beim Vorbeigehen gestört werden, da dann evt die männlichen Samen zu früh ausfallen.

    Für kleine Gärten daher eher ungeeignet.
    Meiner steht im Erdbeerbeet (einmaltragende). Bis der Mais zu hoch wird sind die Erdbeeren bereits abgeerntet.

    Nachteil, evt kann es im Folgejahr zu Ertragseinbußen bei den Erdbeeren kommen. Zumindest war dies in einem meiner Erdbeerbeete der Fall. Allerdings ist dies noch nicht sicher, denn in diesem Beet war neben Mais Bohnen viel Unkraut auch noch eine Königskerze und anderes. Wer letztlich an der Misere an dem Minierdbeerbeet Schuld war ist vorläufig noch ungeklärt.

    Wenn ihr wollt kann ich dazu Bilder einstellen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also 2-4 Kolben würden mir reichen. Geh bei mir eher vo 0-1 aus :d Direkt gestört wird er nicht werden


    Fotos sind immer gut ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... das hab ich befürchtet dann suche ich mal die Bilder dazu raus.

    Die Bilder zeigen ein Beet im Wandel der Zeit
    2011
    Erdbeeren1.JPG

    22. Mai.2012
    Bohnen_Mais.JPG

    22 Juni.2012
    Mais-Knospe.JPG

    04.Juli 2012
    Mais.JPG

    3. August.2012
    Mais.JPG

    10.05.2013
    Erdbeeren Schmalbeet.jpg

    Aber wie schon oben erwähnt. Es ist noch lange nicht sicher, ob nun der Mais an dem Rückgang der Erdbeeren schuld war. Nach meiner Vermutung lag es eher an dem Unkraut, dass sich im Herbst 2012 breit gemacht hatte und weil ich damals krank war konnte ich nicht so agieren wie ich wollte.

    Dieses Jahr soll Klarheit bringen. Ich habe dieses Jahr im "Erdbeermutterbeet" und im Traingelbeet Mais stehen. Ferner wird auch in dem oben gezeigten Beet die Lücken mit Mais aufgefüllt. Somit kann ich frühestens nächstes Jahr sagen, ob Mais und Erdbeeren sich nun vertragen oder nicht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kannst du denn eine Sorte empfehlen? Popcorn mag ich nur im Kino :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wie oben schon geschrieben war dies Golda von Gartenkraft. Geschmeckt hat sich auch sehr gut.

    Ich bin dieses Jahr auf den Minimais gspannt, leider kennen ich dort die Sorte nicht:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Minimais? Klingt gut! hat er denn mehr Kolben zu erwarten?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Georg,
    ich habe die Sorte Golden Bantam, jetzt im zweiten Jahr.
    Bin sehr zufrieden.
    Es waren Dürr Samen. Aber die meisten Körner habe ich jetzt aus eigener Absaat. Habe drei Kolben (mit Netz drum als Vogelsicherung) stehen lassen.
    Vorziehen ist m.E. nicht erforderlich.
    Hier ein Foto vom letzten Jahr.

    IMG_4481b.jpg

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    K Polenta-Mais anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    T Mais mehrtriebig wachsen lassen? Obst und Gemüsegarten 13
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Stoppt den Gen-Mais !! Small-Talk 44
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Albino mais? Obst und Gemüsegarten 1
    B Mais Körner als Saatgut - wie? Obst und Gemüsegarten 3
    Glashausfee Popcorn-Mais, wer kann mir Samen für den Schulgarten zukommen lassen Grüne Kleinanzeigen 3
    Black Eyed Suzy Three Sisters Garden (Mais, Bohnen, Kuerbis) Obst und Gemüsegarten 9
    K Kann man Mais am balkon züchten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Pilzbefall am Mais? Obst und Gemüsegarten 3
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    G Mais selbst anplanzen Obst und Gemüsegarten 40
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten