Maiglöckchenplage

Huhu :)

Heute konnte ich einige "obenrum totschlagen". Sie kommen zwischen den Fugen hervor :K Also das ist defintiv gegen die Spielregeln :schimpf::mad:

• Meine Nachbarn haben ihre "wilde Ecke" zu meinem Garten hin... ich habe einen weiteren Maiglöckchenhaufen gefunden *Heulsmilie vorstellen*

Es ist wirklich überall was zu finden...

smilie_tra_075.gifHallo Sarkuma

Meinst vielleicht den hier? smilie_tra_167.gif

.....oder den? smilie_tra_169.gif

Laß dich smilie_tra_149.gif; ich hab dafür Quecke. Die möchtest du bestimmt nicht haben - die ist schlimmer!

LG Katzenfee

• Von meinem Nachbarn kommt Girsch rüber, da wären mir die Maiglöckchen auch lieber...... :(

• Genau so welche!! :D

ja, das Zeug sieht tatsächlich schlimmer aus. Momentan blühen die Glöckchchen, daher geht es noch. Sobald sie aber nur noch grün sind... und wenn sie mir nich zwischen den Fugen wandern würden.. ne, wir werden keine Freunde. Meine Nachbarn haben auch eine total wilde Ecke und irgendwas wächst da rüber. Gott sei Dank kenne ich den Namen nicht, sonst würde ich darüber auch wettern!!! :D

• Sehr schöne Fotos, danke dir :) Hoffentlich hast du lange Freude dran!

*heute wieder welche vernichtet hat* Keiner meiner Gartennachbarn wollte die Glocken haben :D

Sehr schöne Fotos, danke dir :) Hoffentlich hast du lange Freude dran!

*heute wieder welche vernichtet hat* Keiner meiner Gartennachbarn wollte die Glocken haben :D

Hallo Sarkuma,

WIE OFT DENN NOCH:rolleyes::
    Schick sie her - nimm einen alten Topf oder eine Plastiktüte mit ein paar Löchern, fülle ein bisschen Erde rein und sammel - wenn es für ein Paket reicht - ab die Post.
    Die Rhizome halten wirklich viel aus. Nur austrocknen wäre doof!
    In meinem Beet ist noch Platz und die Freundinnen stehen schon ganz gierig lechzend hier in der Schlange!

Nun genießt erst mal euren Urlaub und anschließend.... erwarte ich irgendwann ein Paket!

Du kannst sie doch nicht wirklich alle entsorgen!!!
    Immerhin gelten sie in der freien Natur als geschützt und du kannst dazu beitragen sie zu erhalten!

Erwartungsvolle Grüße
    Elkevogel

Für die hätte sich kein Paket gelohnt :) Leider musste es letzte Woche schnell gehen. Wir haben 7Tonnen Mutterboden geliefert bekommen und waren zu dritt am schaufeln. Da blieb keine Zeit für Behutsamkeit. Aber es scheint im gesamten Kleingartenverein Überhand zu gewinnen. Ich werde auf jeden Fall noch Pakete losschicken. Versprochen <3

Huhu,

wie versende ich denn am besten die Maiglöckchen? Ich würde erstmal die Blütezeit abwarten und dann.......... das Grünzeug entfernen und die Knöllchen so verschicken? Als sie noch unter der Erde waren, war es einfacher :rolleyes:

• Hallo Sarkuma,

ich würde die Blüte abwarten (und viele Sträußchen für zuhause und zum verschenken pflücken) und anschließend mit Grün verschicken.
    Deine Verpackung war super:D

War der Urlaub erholsam?

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Meinst du nicht, dass es den Glocken nicht schadet, wenn man das Grün komplett entfernt? Sie sind ja doch sehr robust *hust hust* :rolleyes:

Der Urlaub war ok.. aber wenn man viele Haustiere und den Garten hat, ist man gedanklich doch die ganze Zeit eh zuhause... von daher etwas schade, aber wirklich angekommen bin ich dort nie :rolleyes:

Steffi, das kenne ich, im letzten Urlaub hat der Schwiegerpapa die Meute gefüttert, und um die Mümmels hatte ich besondere Angst. Wenn die eine Magenaufgasung gehabt hätten, ob SchwiePa das gleich bemerkt hätte...

Ich reiche auch bald noch aktuelle Fotos von den Glöckchen und den anderen Pflanzen aus dem damaligen Überraschungspaket nach :)
    Liebe Grüße

Ja, wir haben auch einstimmig beschlossen nicht mehr so "lange" zu fahren. Ein Wochenende muss reichen. Garten, die ganzen Haustiere, dann noch der Hund... das möchte ich keinem aufbrummen. Ist im Grunde rausgeschmissenes Geld gewesen. Keine Stunde entspannt und immer mit den Gedanken zuhause. Am Morgen der Abfahrt hatte ein Tier komische Zuckungen im Bauchbereich, die ich bislang noch nie gesehen habe.. es schien nichts schlimmes zu sein, aber die Sorgen fahren mit. Man muss halt Prioritäten setzen.. und meine liegen definitiv hier (wobei 2 Wochen Neukaledonien schon toll wären :rolleyes:)

Hallo sarkuma
    normawinkt4.gif

In den Wegen, wo ich keine Maiglöckchen mehr
    3a8d81e6.gif

haben wollte, habe ich die Maiglöckchen Jauche
    verwendet.
    Bei mir hat es gut geklappt.
    Aber Vorsicht !!! An den Randbereichen sind einige
    anschließende Blumen gleich mit eingegangen...

Maiglöckchen Jauche:
    Sammeln, sobald das Kraut beginnt zu vergilben.
    Verwendet wird das Kraut und die Wurzeln.
    Das Kraut lässt man stark anwelken, die Wurzeln
    werden gequetscht.
    Beides wird in eine Tonne (wie immer nicht aus Metall)
    dicht geschichtet.
    Oben legt man einen Deckel auf, der einen Rand
    von etwa 1 - 2 cm frei lässt.
    Er muss gleichmäßig beschwert werden, so dass er
    bei der Befüllung mit Wasser nicht kippt.
    Das Wasser muss eine Handbreite über dem Deckel stehen.
    Danach wird die Tonne mit einem Verschlussdeckel
    abgedeckt, der nur lose aufliegt, aber verhindert,
    dass Regenwasser in die Tonne läuft.
    Die Tonne bleibt bis zum Frühjahr in dieser Form stehen,
    die Jauche wird nicht gerührt. -
    Diese Jauche wird benutzt, um die Ausbreitung der
    Maiglöckchen zu unterbinden.
    Siehe 'Maiglöckchen'. Diese Pflanze ist stark giftig,
    Umsicht und Vorsicht ist geboten.
    Quelle:
    http://www.bio-gaertner.de/Rezeptur...uchen-Kraeutertees-Rezepturen-und-Anwendungen

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    F10.gif
    die ihr Maiglöckchen Beet gerne mag

Hallo sarkuma
    normawinkt4.gif

In den Wegen, wo ich keine Maiglöckchen mehr
    3a8d81e6.gif

haben wollte, habe ich die Maiglöckchen Jauche
    verwendet.
    Bei mir hat es gut geklappt.
    Aber Vorsicht !!! An den Randbereichen sind einige
    anschließende Blumen gleich mit eingegangen...

Maiglöckchen Jauche:
    Sammeln, sobald das Kraut beginnt zu vergilben.
    Verwendet wird das Kraut und die Wurzeln.
    Das Kraut lässt man stark anwelken, die Wurzeln
    werden gequetscht.
    Beides wird in eine Tonne (wie immer nicht aus Metall)
    dicht geschichtet.
    Oben legt man einen Deckel auf, der einen Rand
    von etwa 1 - 2 cm frei lässt.
    Er muss gleichmäßig beschwert werden, so dass er
    bei der Befüllung mit Wasser nicht kippt.
    Das Wasser muss eine Handbreite über dem Deckel stehen.
    Danach wird die Tonne mit einem Verschlussdeckel
    abgedeckt, der nur lose aufliegt, aber verhindert,
    dass Regenwasser in die Tonne läuft.
    Die Tonne bleibt bis zum Frühjahr in dieser Form stehen,
    die Jauche wird nicht gerührt. -
    Diese Jauche wird benutzt, um die Ausbreitung der
    Maiglöckchen zu unterbinden.
    Siehe 'Maiglöckchen'. Diese Pflanze ist stark giftig,
    Umsicht und Vorsicht ist geboten.
    Quelle:
    http://www.bio-gaertner.de/Rezeptur...uchen-Kraeutertees-Rezepturen-und-Anwendungen

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    F10.gif
    die ihr Maiglöckchen Beet gerne mag

Huhu :)

Danke dir, von der Jauche habe ich bereits gelesen und werde sie auf alle Fälle nutzen! Das war noch eine zu klärende Frage, ob andere Pflanzen auch eingehen... sie fangen langsam an in meine Beerensträucherecke zu wandern und das möchte ich eigentlich ungerne. Werden denn die, die sich bereits im Gehweg befinden "zerstört"?

Ich fand es nur erschreckend, dass die Jauche so lange stehen muss. :schimpf:

Viele Grüße
    Kumi, die prinzipiell nichts gegen die Glocken hat, nur auch gerne etwas anderes sehen möchte :?