Hallo Sarkuma,
Haben die Maiglöckchen schon Austrieb?
Wenn nicht:
Knöllchen auf ein bisschen Küchenrolle einbetten
Das "Päckchen" in eine Plastiktüte legen, ganz leicht anfeuchten und die Tüte verschließen (ich nehme gerne diese Drahtverschlüsse vom Bratschlauch)
Gepolsterten Umschlag und wech mit DHL.
Versand von Primeln und Maiglöckchen mit Austrieb:
mit Ballen ausgraben, lose Erde gut abschütteln und mit ein bisschen Zeitung umwickeln (das grüne bleibt frei).
Je nach Größe 1 - x ummantelte Ballen in eine Tüte packen, leicht anfeuchten und unterhalb des Grüns zuknoten (hervorragend geeignet sind die Gemüsetüten aus dem Supermarkt).
Kleinen Karton mit Plastiktüte auskleiden (ich sammel immer die Kleidersammlungstüten dafür) und die Ballen dicht an dicht reinlegen. Lücken mit Zeitung o.ä. ausstopfen - fertig.
So verpackt kannst du alle Stauden und andere Ableger (außer Jungpflanzen/Setzlinge - dafür scheint mir die Klorolle ganz sinnvoll zu sein) problemlos verschicken.
Pflanzenversand bitte grundsätzlich nur von Montag bis Mittwoch. Ansonsten kann es passieren, dass die Sendung übers Wochenende bei DHL rumliegt
DHL geht erfahrungsgemäß am schnellsten und bei Onlinefrankierung ist es noch mal günstiger:
https://www.dhl.de/popweb/ProductOr...temId=0&cid=c_dhl_se_D221_00038_00001_9ie1j4s
Lass mich bitte wissen, was ich dir für die Ableger Gutes tun kann.
Portoerstattung und Obolus? Details klären wir zu gegebener Zeit per PN?
Fröhliche Ostern und liebe Grüße
Elkevogel