Maiglöckchenplage

Hallo :cool:

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. :confused:

Vielleicht kann mir jemand einen schönen Tipp geben.. eine Ecke meines Gartens ist komplett zugewuchert mit Maiglöckchen. Es handelt sich um ca 2-3qm², die Mitte ziert ein kleines Bäumchen. Wie kann ich am effektivsten diese Plage loswerden? Muss jede einzelne ausgebuddelt werden? Ansich sieht es ganz schön aus, allerdings hat mein Hund vor einigen Jahren eine Knolle gefressen und ist an dem Herzrabaster fast gestorben. Er ist alt und stur, ich will nichts riskieren :rolleyes:

• ;_; hatte gehofft, dass es etwas leichteres gibt ;)

Letztes Jahr habe ich rund 500 Primeln vernichten müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso die alten Besitzer soviel Freude an dieser Pest hatten! Heute habe ich sie entdeckt... rund neue 30 Primeln. Ja gut, dann plane ich mal rund 5Stunden Maiglöckchenzupfen und 2 Stunden Primelnvernichten ein :d

• Na... "Unraut" jähten? Die musst du halt ausmachen, wenn du sie nicht mehr haben möchtest.

Oh ja, Sarkuma,
    und dann ganz fix zu mir schicken:grins:

Maiglöckchen haben wollende Grüße
    Elkevogel

PS: eine Wiedergutmachung/Entschädigung finden wir schon

Nachtrag: Primeln nehme ich auch - hier ist Platz satt für so niedliche Frühjahrsblüher bevor GöGa mit der Rasenmäher-Fitnes anfängt

• Von mir aus kannst du alle 2.986 haben! Und alle gefühlten 1.568 Primeln! :D

Ich habe noch vom letzten Herbst zwei schwarze Säcke mit Maiglöckchenrhizomen zu stehen und hoffe, dass sie sich in Kompost verwandeln.

Außerdem sind im Garten noch reichlich davon in der Erde. Es waren auch so ca. 3 m².

Mehr als sie auzubuddeln ist mir auch nicht eingefallen. War nicht leicht, da sie sich auch unter den Wegplatten ins Nachbarbeet durchgearbeitet und Baumwurzeln eng umschlungen hatten.

Mein Fazit: Nie wieder Maiglöckchen. Die können im Wald blühen.

• Wie lange hast du für die Säcke gebraucht? :confused:

Sind die wenigstens einfach zu rupfen oder umschlingen die sich 100fach und gehen 30m in die Tiefe? Krieg grad ein paar Sorgesfalten :d

Bei mir ist dort Sandboden. Deswegen ging das Ausbuddeln nicht so schwer. Ich bin aber ganz schön auf Knien rumgerutscht. Wie gesagt, dort stehen Koniferen und Rosen. Besonders schwierig war es, die Maiglöckchenwurzeln aus den Rosenwurzeln zu entwirren. Das war nicht in zwei Stunden erledigt. Und wie ich von meiner Nachbarin, die das gleiche Problem hatte, erfahren habe, wächst jedes nichtausgebuddelte Rhizom wieder nach.

Wie tief das nun genau war, weiß ich gar nicht mehr. Aber so um die 30 cm war es schon, die ich gebuddelt habe.

Oh Gott, wie schrecklich :schimpf::mad::schimpf:

An der Stelle ist eher ein lehmiger Boden.. es wird einfach nur (hab ich es schon gesagt?) schrecklich!!

Ja, stimmt!

Und ich habe sie noch nicht alle raus. Deswegen befürchte ich, die wachsen und wuchern weiter. Ich bleib aber dran. Irgendwann dürfte ich sie alle raus haben.

Nur was mach ich zuerst? Erst den Giersch und dann die Maiglöckchen oder doch lieber umgekehrt? :(

Ich wünsch uns einen langen Atem.

• Einen langen Atem werden wir auf brauchen. Leider ist mein Schatz auch eher der "Ich habe den Garten um dort zu grillen und auf der Liege zu faulenzen!". Schön für ihn, Pech für mich :D In der Zeit, in der ich ihn antreibe, habe ich das Beet schon alleine umgebuddelt.

Leider kann ich mich auch nicht entscheiden, was zuerst dran ist. Es muss einfach zuviel rausgerissen werden, damit das Gemüse überhaupt Platz hat. Die Glöckchen und Primeln sind quasi nur Mutternaturs-Zugabe.

Also ich steh dir auf jeden Fall bei! ;)

• Hallo Sarkuma,
    haben wir den gleichen Mann geheiratet:rolleyes:
    Meiner mäht Rasen (und alles was nicht durch Stöckchen deutlich gekennzeichnet ist) und grillt.
    Und fragt gelegentlich: "kann ich dir helfen"?
    Zielgenau immer dann, wenn ich grade mit umgraben oder ähnlich schwerem fertig bin:schimpf:

Aber mal ganz ernsthaft: wir haben hier halbschattige, leicht feuchte Ecken unter Gehölzen, in denen Maiglöckchen sich völlig unbeschwert ausbreiten dürften. 2012 habe ich 2 Maiglöckchen-Ableger bekommen. Wenn die wiederkommen dürfte ich trotzdem noch Jahre auf eine reiche Blüte warten.
    Also bitte her damit - für den Kompost sind sie zu schade und hier dürfen sie auf ein weiterleben hoffen.
    Und auch den Primelchen würde ich ein 2. Leben geben können - bei 1000qm Grundstück findet sich immer eine Ecke für ein paar fröhliche Frühjahrsboten:-P

Unglaublich, wie man mit Schuhgröße 45 so viele Blumen treffen kann.
    Lach - meiner schafft das mit Größe 40! Darum bin ich meistens froh, dass er nur Rasen mäht!

Viele Grüße
    Elkevogel

Ob die Rhizome in den schwarzen Säcken den Winter überlebt haben, muß ich mal schauen. Wenn ja, schicke ich dir gerne ein Päckchen voll davon.

Bei den noch im Boden befindlichen müssen wir mal warten bis der wieder aufgetaut ist. :)

Wenn es nach meinem Freund gehen würde (konnte ich den endlosen Diskussionen entnehmen...), würden wir alles rausreissen. Die rechte Seite, die Insel, eben alles. Nur noch der Rasen dürfte stehen bleiben inkl. Gehweg (sind Steinplatten, die müssen nicht gezupft werden). ...und auch beim Rasen wäre er wählerisch und hätte lieber Fussballrasen, den man nicht so oft mähen muss. Im Grunde hatten wir sogar schon einmal die Diskussion, ob Kunstrasen nicht mehr Sinn machen würde.
    Ja, der Garten sorgt immer für eine ausgelassene, feurige Stimmung :d

Wie kann man die denn verschicken? Wenn ich die ausbuddel einfach in ein Säckchen und dann per Karton weg? :confused: Vermehren die sich nicht bei dir? Ich sitze gerade auf der Couch und habe das Gefühl, dass sie grad schallend lachen sich teilen und verbreiten :schimpf:

Ich oute mich auch als Maiglöckchen Abnehmer, da ich nichts zum Tauschen anbieten kann gerne gegen Obolus und Portoerstattung.

Och, wie kann man denn Maiglöckchen und Primeln nur los werden wollen?
    Versteh ich gar nicht! :grins:
    Das heißt, auch ich wäre ein äußerst dankbarer und hocherfreuter Abnehmer (scheinheilig guck!)

Also, bitte nicht auf den Kompost schmeißen - es wird sich bestimmt etwas finden, um zu tauschen; vielleicht Taglilien oder Akelei-Pflänzchen.
    Wenn das Wetter endlich mal mitspielen würde, könnte ich nachsehen, was sich da sonst noch so anbieten würde.

LG Katzenfee

Also ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich hatte einige gepflanzt und die sind ratzfatz verschwundibus.
    Nicht eine ist wiedergekommen.
    :schimpf::schimpf:
    Wenn ich wüßte, ob ich sie in Pflanzringen in Schach halten könnte, dann hätt ich auch ganz gern welche-gegen Obulus.

• Zurück
    Oben Unten