Maiglöckchenplage

Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo :cool:

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. :confused:

Vielleicht kann mir jemand einen schönen Tipp geben.. eine Ecke meines Gartens ist komplett zugewuchert mit Maiglöckchen. Es handelt sich um ca 2-3qm², die Mitte ziert ein kleines Bäumchen. Wie kann ich am effektivsten diese Plage loswerden? Muss jede einzelne ausgebuddelt werden? Ansich sieht es ganz schön aus, allerdings hat mein Hund vor einigen Jahren eine Knolle gefressen und ist an dem Herzrabaster fast gestorben. Er ist alt und stur, ich will nichts riskieren :rolleyes:
 
  • ;_; hatte gehofft, dass es etwas leichteres gibt ;)

    Letztes Jahr habe ich rund 500 Primeln vernichten müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso die alten Besitzer soviel Freude an dieser Pest hatten! Heute habe ich sie entdeckt... rund neue 30 Primeln. Ja gut, dann plane ich mal rund 5Stunden Maiglöckchenzupfen und 2 Stunden Primelnvernichten ein :d
     
  • Na... "Unraut" jähten? Die musst du halt ausmachen, wenn du sie nicht mehr haben möchtest.

    Oh ja, Sarkuma,
    und dann ganz fix zu mir schicken:grins:

    Maiglöckchen haben wollende Grüße
    Elkevogel

    PS: eine Wiedergutmachung/Entschädigung finden wir schon

    Nachtrag: Primeln nehme ich auch - hier ist Platz satt für so niedliche Frühjahrsblüher bevor GöGa mit der Rasenmäher-Fitnes anfängt
     
  • Von mir aus kannst du alle 2.986 haben! Und alle gefühlten 1.568 Primeln! :D
     
    Ich habe noch vom letzten Herbst zwei schwarze Säcke mit Maiglöckchenrhizomen zu stehen und hoffe, dass sie sich in Kompost verwandeln.

    Außerdem sind im Garten noch reichlich davon in der Erde. Es waren auch so ca. 3 m².

    Mehr als sie auzubuddeln ist mir auch nicht eingefallen. War nicht leicht, da sie sich auch unter den Wegplatten ins Nachbarbeet durchgearbeitet und Baumwurzeln eng umschlungen hatten.

    Mein Fazit: Nie wieder Maiglöckchen. Die können im Wald blühen.
     
  • Wie lange hast du für die Säcke gebraucht? :confused:

    Sind die wenigstens einfach zu rupfen oder umschlingen die sich 100fach und gehen 30m in die Tiefe? Krieg grad ein paar Sorgesfalten :d
     
    Bei mir ist dort Sandboden. Deswegen ging das Ausbuddeln nicht so schwer. Ich bin aber ganz schön auf Knien rumgerutscht. Wie gesagt, dort stehen Koniferen und Rosen. Besonders schwierig war es, die Maiglöckchenwurzeln aus den Rosenwurzeln zu entwirren. Das war nicht in zwei Stunden erledigt. Und wie ich von meiner Nachbarin, die das gleiche Problem hatte, erfahren habe, wächst jedes nichtausgebuddelte Rhizom wieder nach.

    Wie tief das nun genau war, weiß ich gar nicht mehr. Aber so um die 30 cm war es schon, die ich gebuddelt habe.
     
    Oh Gott, wie schrecklich :schimpf::mad::schimpf:

    An der Stelle ist eher ein lehmiger Boden.. es wird einfach nur (hab ich es schon gesagt?) schrecklich!!
     
    Ja, stimmt!

    Und ich habe sie noch nicht alle raus. Deswegen befürchte ich, die wachsen und wuchern weiter. Ich bleib aber dran. Irgendwann dürfte ich sie alle raus haben.

    Nur was mach ich zuerst? Erst den Giersch und dann die Maiglöckchen oder doch lieber umgekehrt? :(

    Ich wünsch uns einen langen Atem.
     
  • Einen langen Atem werden wir auf brauchen. Leider ist mein Schatz auch eher der "Ich habe den Garten um dort zu grillen und auf der Liege zu faulenzen!". Schön für ihn, Pech für mich :D In der Zeit, in der ich ihn antreibe, habe ich das Beet schon alleine umgebuddelt.

    Leider kann ich mich auch nicht entscheiden, was zuerst dran ist. Es muss einfach zuviel rausgerissen werden, damit das Gemüse überhaupt Platz hat. Die Glöckchen und Primeln sind quasi nur Mutternaturs-Zugabe.

    Also ich steh dir auf jeden Fall bei! ;)
     
  • Hallo Sarkuma,
    haben wir den gleichen Mann geheiratet:rolleyes:
    Meiner mäht Rasen (und alles was nicht durch Stöckchen deutlich gekennzeichnet ist) und grillt.
    Und fragt gelegentlich: "kann ich dir helfen"?
    Zielgenau immer dann, wenn ich grade mit umgraben oder ähnlich schwerem fertig bin:schimpf:

    Aber mal ganz ernsthaft: wir haben hier halbschattige, leicht feuchte Ecken unter Gehölzen, in denen Maiglöckchen sich völlig unbeschwert ausbreiten dürften. 2012 habe ich 2 Maiglöckchen-Ableger bekommen. Wenn die wiederkommen dürfte ich trotzdem noch Jahre auf eine reiche Blüte warten.
    Also bitte her damit - für den Kompost sind sie zu schade und hier dürfen sie auf ein weiterleben hoffen.
    Und auch den Primelchen würde ich ein 2. Leben geben können - bei 1000qm Grundstück findet sich immer eine Ecke für ein paar fröhliche Frühjahrsboten:p

    Unglaublich, wie man mit Schuhgröße 45 so viele Blumen treffen kann.
    Lach - meiner schafft das mit Größe 40! Darum bin ich meistens froh, dass er nur Rasen mäht!

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Ob die Rhizome in den schwarzen Säcken den Winter überlebt haben, muß ich mal schauen. Wenn ja, schicke ich dir gerne ein Päckchen voll davon.

    Bei den noch im Boden befindlichen müssen wir mal warten bis der wieder aufgetaut ist. :)
     
    Wenn es nach meinem Freund gehen würde (konnte ich den endlosen Diskussionen entnehmen...), würden wir alles rausreissen. Die rechte Seite, die Insel, eben alles. Nur noch der Rasen dürfte stehen bleiben inkl. Gehweg (sind Steinplatten, die müssen nicht gezupft werden). ...und auch beim Rasen wäre er wählerisch und hätte lieber Fussballrasen, den man nicht so oft mähen muss. Im Grunde hatten wir sogar schon einmal die Diskussion, ob Kunstrasen nicht mehr Sinn machen würde.
    Ja, der Garten sorgt immer für eine ausgelassene, feurige Stimmung :d

    Wie kann man die denn verschicken? Wenn ich die ausbuddel einfach in ein Säckchen und dann per Karton weg? :confused: Vermehren die sich nicht bei dir? Ich sitze gerade auf der Couch und habe das Gefühl, dass sie grad schallend lachen sich teilen und verbreiten :schimpf:
     
    Ich oute mich auch als Maiglöckchen Abnehmer, da ich nichts zum Tauschen anbieten kann gerne gegen Obolus und Portoerstattung.
     
    Och, wie kann man denn Maiglöckchen und Primeln nur los werden wollen?
    Versteh ich gar nicht! :grins:
    Das heißt, auch ich wäre ein äußerst dankbarer und hocherfreuter Abnehmer (scheinheilig guck!)

    Also, bitte nicht auf den Kompost schmeißen - es wird sich bestimmt etwas finden, um zu tauschen; vielleicht Taglilien oder Akelei-Pflänzchen.
    Wenn das Wetter endlich mal mitspielen würde, könnte ich nachsehen, was sich da sonst noch so anbieten würde.



    LG Katzenfee
     
    Also ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich hatte einige gepflanzt und die sind ratzfatz verschwundibus.
    Nicht eine ist wiedergekommen.
    :schimpf::schimpf:
    Wenn ich wüßte, ob ich sie in Pflanzringen in Schach halten könnte, dann hätt ich auch ganz gern welche-gegen Obulus.
     
    Hallöchen Sarkuma! Plage? Ich beneide dich total, ich hätte auch gerne ein Maiglöckchen- Beet, ich finde sie wunderschön! Aber Geschmäcker sind halt verschieden!

    Wenn du ein paar versenden magst gegen Obulus und Porto wäre ich auch sofort dabei- wobei sich ja schon genug Interessenten gefunden haben :?

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @tina: welch Segen das für mich wäre! :D

    Ich mache morgen mal Fotos und wem sie zusagen, schick ich gern welche... SOFERN ich das Feld nicht doch kurzer Hand abbrenne xD
    Ist es denn problematisch, wenn man die Knollen verletzt? Ich wüsste garnicht, wie ich Tölpel, die KOMPLETT UNBESCHADET aus der Erde zaubern sollte :confused:
     
    An Sarkuma: Bitte schicke mir trotzdem Du sie nicht schön findest, viele Primeln. Habe mir schon aus einem Hausmeistergarten , ganz schön weit entfernt, einige blassgelbe geholt, welche sich gut versamen. Und nun kommen von Dir auch lilane dazu,- ich kann mir nichts Schöneres im Frühling denken.Vergiß nicht, Deine Tauschwünsche dazuzuschreiben. :cool:Gruß Eisenkraut
     
    Oh, bin wunschlos glücklich xD

    Bin froh, wenn ich das Gemüse am leben erhalten kann :d
     
    Hallo Sarkuma,

    Ist es denn problematisch, wenn man die Knollen verletzt? Ich wüsste garnicht, wie ich Tölpel, die KOMPLETT UNBESCHADET aus der Erde zaubern sollte :confused:

    bin keine Fachfrau aber wenn ich die nachstehende Aussage so lese scheinen die Maiglöckchen eine kleinere Verletzung nicht so übel zu nehmen. Bin auf jeden Fall bereit mich auf den Versuch einzulassen.

    Und wie ich von meiner Nachbarin, die das gleiche Problem hatte, erfahren habe, wächst jedes nichtausgebuddelte Rhizom wieder nach.
     
    Du wohnst ja schon quasi ums Eck. Da ist Versand ja schon fast teurer als der Sprit ;)
     
    Ach du je... hätte ich das geahnt...

    Ich habe meine nämlich letzten Herbst ausgemacht und auf den Müll gegeben. Jetzt hab ich glatt ein schlechtes Gewissen.

    Aus Lehmboden gehen die übrigens bescheiden raus. Ich hatte beim Umzug eine gute Handvoll mitgenommen, ein Jahr später hatte ich einen halben m² und hab sie einfach mal lieber gegen was anderes ausgetauscht, weil hier im Beet nicht so viel Platz ist....

    tschuldigung... ich glaube bevor ich das nächste Mal etwas wegschmeisse stell ich es mal lieber hier ein. Obwohl.. die Fette Henne wollte auch niemand. Wie soll ich dann ahnen, dass schnöde Maiglöckchen einen Abnehmer finden würden!?

    Falls ich nicht gründlich genug war und noch welche nachkommen sag ich Bescheid!
     
    Hätte ich jetzt auch nicht gerechnet und hab sagenhafte 7 Leute auf der Liste :confused:

    Ok, verdreifacht die Beet-freischaufel-Zeit, aber wir wollen ja mal nicht so sein und wer morgen (Nach dem Foto) immer noch sein Portiönchen will, kann sie gerne bekommen. :cool:
     
    Hallo Sarkuma,

    Haben die Maiglöckchen schon Austrieb?
    Wenn nicht:
    Knöllchen auf ein bisschen Küchenrolle einbetten
    Das "Päckchen" in eine Plastiktüte legen, ganz leicht anfeuchten und die Tüte verschließen (ich nehme gerne diese Drahtverschlüsse vom Bratschlauch)
    Gepolsterten Umschlag und wech mit DHL.

    Versand von Primeln und Maiglöckchen mit Austrieb:
    mit Ballen ausgraben, lose Erde gut abschütteln und mit ein bisschen Zeitung umwickeln (das grüne bleibt frei).
    Je nach Größe 1 - x ummantelte Ballen in eine Tüte packen, leicht anfeuchten und unterhalb des Grüns zuknoten (hervorragend geeignet sind die Gemüsetüten aus dem Supermarkt).
    Kleinen Karton mit Plastiktüte auskleiden (ich sammel immer die Kleidersammlungstüten dafür) und die Ballen dicht an dicht reinlegen. Lücken mit Zeitung o.ä. ausstopfen - fertig.
    So verpackt kannst du alle Stauden und andere Ableger (außer Jungpflanzen/Setzlinge - dafür scheint mir die Klorolle ganz sinnvoll zu sein) problemlos verschicken.

    Pflanzenversand bitte grundsätzlich nur von Montag bis Mittwoch. Ansonsten kann es passieren, dass die Sendung übers Wochenende bei DHL rumliegt:(

    DHL geht erfahrungsgemäß am schnellsten und bei Onlinefrankierung ist es noch mal günstiger: https://www.dhl.de/popweb/ProductOr...temId=0&cid=c_dhl_se_D221_00038_00001_9ie1j4s

    Lass mich bitte wissen, was ich dir für die Ableger Gutes tun kann.
    Portoerstattung und Obolus? Details klären wir zu gegebener Zeit per PN?

    Fröhliche Ostern und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Nabend :)

    Gestern konnte ich keine Blüten sehen.. das meinst du doch mit "Austrieb" oder? :confused: Könnte ich das im Nachhinein erkennen, wenn da etwas war und ich es nur verpasst habe? Hab ein wenig Angst euch allen die zu schicken und nachher hab ich alles falsch gemacht.. bin eher von der wahnsinnig-chaotisch-Sorte :d
     
    Man nehme einen Spaten und grabe aus, wässere das Fundgut dann, bis es halbwegs vom Lehm befreit ist und nutzte das Loch um den boden gleich mit vielleicht Kompost oder einfach Blumenerde zu mischen. Das Bäumchen wird sich freuen.

    Die Maiglöcken sind (weil du fragst wer so was warum macht) übrigens perfekt als Baumscheibe man kann sie einfach mit dem Mäher in Form bringen. Sehen darunter perfekt aus und verhindern Unkraut.
    Nur eben nicht gut für deinen Liebling.
    Meine kleine Lady hat sich höchstens Möhren geholt, aber Maiglöckchen?

    Gruß Suse
     
    So, die erste Ladung tritt morgen ihre Reise an (Oma nimmt sie mit :)). Gingen doch einfacher raus, als ich gedacht habe. Allerdings sind sie wirklich überall :d

    Also die Knollen wasche ich ab und umwickel sie mit nassen Klospapier, rolle sie in Zeitung und packe sie in Plastiktüten? :confused:
     

    Anhänge

    • 216741_310996689027896_325432346_n.jpg
      216741_310996689027896_325432346_n.jpg
      229,4 KB · Aufrufe: 161
    ..... wenn es euch tröstet: die Maiglöckchen habe ich auch :d Die Blätter erkenne ich auf dem Foto. Aber die kommen dann etwas später oder?


    .... jetzt muss ich meiner Oma nur sagen, dass sie doch keine bekommt.. Gott, wie peinlich.
    Jetzt hab ich hunderte Schneeglöckchen in der Bude :grins:
     
    Die brauchst du übrigens gar nicht ausmachen. Wenn du die im Frühjahr einfach abmähst gehen sie auch kaputt. Obwohl.. schade - wie ich finde. :eek:
     
    Meinst du die Schneeglöckchen?

    Ja, etwas leid tun die mir jetzt schon. Nun hab ich bestimmt 200 hier rumliegen. Ich überlege auch schon, wo ich die unterbringen könnte.. aber kein Platz :/
    Wenn es morgen trocken bleibt, buddel ich mal in dem besagten Beet rum und teste, wie schwer die richtigen" Knollen da raus zu holen sind. Kam mir auch schon viel leichter vor, als letztes Jahr :d
     
    Also ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich hatte einige gepflanzt und die sind ratzfatz verschwundibus.
    Nicht eine ist wiedergekommen.
    :schimpf::schimpf:
    Wenn ich wüßte, ob ich sie in Pflanzringen in Schach halten könnte, dann hätt ich auch ganz gern welche-gegen Obulus.

    tina kannst du machen mit den pflanzrimgen.
    wenn du sie da aber mal raushaben willst wird es schwer.
    wenn maiglöckchen sich wohlfühlen vermehren die
    sich wir doof.
     
    Hallo Sarkuma,

    pack ein und schick her - ich nehm' sie alle!
    Ich schicke dir gleich eine PN.

    Evt. kannst du Maiglöckchen gleich dazu packen?
    Die Schneeglöckchen überleben noch ein paar Tage, wenn sie kühl stehen und die Wurzeln etwas bedeckt werden und feucht bleiben (z.B. in einer Wanne mit feuchter Zeitung drüber)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mein Papa kommt sie sich morgen anschauen und wird wahrscheinlich was mitnehmen. Wenn er nicht alle möchte, kann ich dir gerne welche zuschicken. Hoffentlich gehen sie mir nicht kaputt :)
     
    Hier gibts Schneeglöckchen?????


    Hier,hier................ sie würden sich sicher in Hessisch Sibieren wohl fühlen :D

    VG freedom
     
    Schneeglöckchen habe ich noch einige ;)
    Wachsen die bei euch denn nicht? Ich bin noch ein Gartenneuling und kenne eigentlich nur Gärten, die damit überwuchert sind xD

    Nur muss ich schauen, wie ich das mit dem Verschicken regel.. komme leider immer erst gegen 17Uhr nach Hause.. Früher war eine Post neben meiner Arbeit :schimpf::mad::schimpf:
     
    Mein Papa kommt sie sich morgen anschauen und wird wahrscheinlich was mitnehmen. Wenn er nicht alle möchte, kann ich dir gerne welche zuschicken. Hoffentlich gehen sie mir nicht kaputt :)

    Hallo Sarkuma,

    gibt der Papa auch Gartenobolus???
    In welcher Form auch immer???

    Und so verpackt wie beschrieben gehen sie auch nicht gleich kaputt.
    Wer bei minus xxx Grad im Boden überlebt schafft auch die Aus-/Umpflanzerei.
    Nur bitte nicht warm stellen oder austrocknen lassen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel - die ganz fest hofft, dass der Papa sagt:"nee, will ich nicht"
     
    Bei Dir kanns nicht kälter sein als hier :schimpf:

    Hier liegt noch Schnee und jede nacht zwischen -5 und -9°

    Wenn es nicht so traurig wär,wär es zum lachen :rolleyes:

    LG freedom
     
    Hallo Sarkuma,

    gibt der Papa auch Gartenobolus???
    In welcher Form auch immer???

    Und so verpackt wie beschrieben gehen sie auch nicht gleich kaputt.
    Wer bei minus xxx Grad im Boden überlebt schafft auch die Aus-/Umpflanzerei.
    Nur bitte nicht warm stellen oder austrocknen lassen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel - die ganz fest hofft, dass der Papa sagt:"nee, will ich nicht"

    Haste schön gesagt :)
     
    Ne, wird er nicht.. aber Papa ist halt Papa ;)
    Aber mir soll auch keiner was dafür geben, Porto reicht.

    Ich bin gespannt. Ihr wisst nicht, wie grausam ich zu den armen Lebewesen sein kann :d
     
    Schneeglöckchen habe ich noch einige ;)
    Wachsen die bei euch denn nicht? Ich bin noch ein Gartenneuling und kenne eigentlich nur Gärten, die damit überwuchert sind xD
    Nur muss ich schauen, wie ich das mit dem Verschicken regel.. komme leider immer erst gegen 17Uhr nach Hause.. Früher war eine Post neben meiner Arbeit :schimpf::mad::schimpf:

    Hallo,
    doch sie wachsen schon - aber sie vermehren sich sooo langsam.:schimpf:

    Postversand: Online Päckchen-/Paketmarke kaufen, drucken und den Arbeitgeber bitten, das Paket mit abzugeben?
    Hier reicht es, ein Paket einfach vor die Tür zu stellen. Der Postbote quittiert mit Datum und Unterschrift die Paketannahme - fertig.
    Auch die Post bzw. DHL muss sich flexibel auf den größer werdenden Wettbewerb einstellen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Maiglöckchenplage - Was tun? Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten