Maiglöckchen`s Garten

• Kaffee hört sich gut an! Eigentlich hätte ich heute auch mal ausschlafen können, aber meistens werde ich genau an den Tagen, an denen ich Zeit zum Ausschlafen habe, früh wach, während ich in der Woche mich aus dem Bett quälen muß und noch stundenlang weiterschlafen könnte....

LG

• P.S.: Sarina, Knallerbsensträucher sind toll, wir haben hier in der Nähe einen Park, in dem viele davon stehen. nur leider knallen die Dinger gar nicht mehr, aus meiner Kindheit habe ich es noch in Erinnerung, dass wir die zertreten haben und es richtig laut geknackt hat, letzt habe ich es mit meinem Sohn versucht, die machten nur ganz leise "pscht". Vielleicht sind sie auch schon zu reif???

Das haben wir früher auch gemacht :)
    Keine Ahnung, warum die bei dir nicht geknallt haben...

Sooo, nun kommt endlich die nächste Bilderflut!!!!!!!!!!

Wie schon gesagt, ist unser Gartenhäuschen endlich, endlich fertig geworden, hat ja nun auch lange genug gedauert. Was noch aufgehalten hat, waren die Tür und die Fenster, die ich vor dem Einbau gestrichen habe (muß ja auch alles zweimal gestrichen werden, wie unser Maler immer sagt: Einmal ist keinmal), sowie die Windbretter, die Fußbodenbretter usw. Dann konnte man aufgrund des schlechten Wetters bei uns auch kaum etwas draussen trocknen lassen, so dass ich Garage und Keller belegen mußte, überall verteilt die frisch gestrichenen Sachen und trocknen tat das bei der Kälte auch schlecht. Aber es hat sich ja gelohnt, hier das erste Foto vom fertigen Häuschen:

1 Gartenhaus.webp

Hier sieht man das Beet, welches ich zwischendurch auch noch angelegt habe, mit den Obststämmchen (Johannisbeer und rote Stachelbeere) und ein paar Stauden:

2 Gartenhaus.webp

Von den Obststämmchen werde ich mir nächstes Jahr auch noch vier Stück ins Gemüsebeet setzen, jeweils zwei an einer Seite direkt hinter die Buchshecke (hab ich mir heute überlegt:D).

Hier das Gartenhäuschen von hinten

3 Gartenhaus.webp

Dort steht meine Blaubeere in dem blauen Kübel, meine Stockis, Fingerhut und noch eine Aster.

Und einen Weg habe ich dort auch noch angelegt, zwischen Häuschen und Gemüsebeet, weil in die hintere Ecke des Häüschens nächstes Jahr noch ein Regenfass kommt, GG muß dann nur noch eine Dachrinne anbringen.

4 Gartenhaus.webp

Und so sieht es jetzt vor dem Häuschen aus, der Weg davor, der jetzt aus Pinienrinde besteht, wird dann nächtes Jahr gepflastert (also eigentlich der ganze Weg um unser Haus herum).

5 Gartenhaus.webp

Dieses Foto habe ich heute nachmittag gemacht, da war ich gerade dabei, noch Blumenzwiebeln ins Beet zu setzen, Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und Zierlauch werden dann dort nächstes Jahr noch blühen...

Beet vor dem Gartenhaus.webp

Hier das Häuschen von vorne

6 Gartenhaus.webp

Hier das Beet nochmal aus dem Blickfleld, wenn man von vorne kommt

Beet, wenn man von vorne kommt.webp

Diese Aster hat mich endlich auf die berühmte Kleptoliste vom HG-net gebracht, da aus dem Garten meiner Oma stibitzt:D.

Aster von Oma.webp

Und um meinem Ruf alle Ehre zu machen, hier noch eine Myrtenaster, die habe ich letzte Nacht heimlich aus Mutts Garten.....

Myrtenaster.webp

Nein, war natürlich nur ein Scherz:D, die hat mir gestern eine liebe Nachbarin geschenkt, die sie zufällig auch im Garten hat und die ihr zu groß wurde, also hat sie mir ein Stückchen abgestochen....

So, gleich geht`s weiter, muß noch ein paar Bilder hochladen....

Bis gleich!

Sara:cool:

• So, da bin ich wieder.

Also hier nochmal das Haus von innen, damit KiMi auch sieht, dass wir jetzt einen vernünftigen Fußboden drinhaben:D.

Gartenhaus innen.webp
    Gartenhaus innen 2.webp

So, ich glaube, jetzt habt ihr auch genug Gartenhäuschen geguckt:D, so oft hat hier bestimmt noch keiner seinen Schuppen fotografiert;).

Deswegen zum Schluß nochmal mein derzeitiger Liebling im Garten, der rote Fächerahorn, der jetzt wirklich jeden Tag feuriger wird, wirklich eine wunderschöne Herbstfärbung....

Roter Ahorn.webp
    Roter Ahorn 2.webp

So, das wars schon wieder für heute, werde mich jetzt ausruhen gehen, zum Glück können wir ja nächste Nacht eine Stunde länger schlafen:o.

Bis bald.

Sara:eek:

Ach ja, und tut mir leid, dass einige Fotos ein bißchen unscharf geworden sind, die Dunkelheit setzte schon ein, als ich losfotografierte, dazu noch leichter Nieselregen....das mag meine Kamera nicht:(.

Hallo Sara, der Garten ist so schön geworden!
    So richtig toll finde ich auch die Begrenzung mit den Findlingen, habt ihr die selber gesammelt?

Die Geschichte mit dem Holzzaun ist natürlich blöde.
    Sehr unschön wenn man auf Gerüstteile schauen muß.
    Wenn Du einen Sichtschutz setzt hat der Nachbar ja auch nicht mehr Sonne im Garten...:cool:

Huhu Aurikelchen,

vielen Dank für dein Kompliment:cool:, die Feldsteine haben wir von einem Bekannten bekommen, der Landwirt ist und Unmengen von denen auf seinem Hof rumliegen hat.

Stimmt, über die Sache mit dem Sichtschutz und der Sonne hab ich noch gar nicht nachgedacht:cool:, aber wenn es dann ein Brombeer-Sichtschutz wird, werde ich eh einen halben Meter oder so von der Grenze wegbleiben, damit ich die Brombeeren auch noch von hinten schneiden kann.

LG

• Wow klasse,euer Garten gefällt mir sehr gut und vor allem was ihr in der kurzen Zeit daraus gemacht habt,echt toll:D:o

So einen Nachbarn muss ich auch haben der Findlinge bei sich rumliegen hat lol;)

LG Nicki

• Danke schön Nicki:cool:.

Ihr habt doch bestimmt viele Bauernhöfe in eurer Gegend, oder? Wenn du Feldsteine brauchst, dann frag doch einfach dort mal nach. Die meisten haben ja wirklich viel zu viel davon (vom Feld pflügen) und sind froh, welche loszuwerden. Meistens bekommt man die umsonst oder für`n Appel und `n Ei. Hier bei uns in der Gegend fahren einige einfach mit dem Anhänger durch die Gegend und klappern die Bauernhöfe nach Feldsteinen ab.

LG

Sara:o

P.S.: Brauchst du eigentlich noch Stockrosensamen? Ich wollte meine Stockis hinten im Garten nämlich die nächsten Tage schneiden (haben noch solange geblüht) und könnte dir dann Samen schicken).

Oh, Mensch, Sara!

Jetzt hast du deinen Gartenthread schon soo lange und ich habs noch nicht mal bemerkt, dass du einen hast.
    Warum sagst du auch nix??
    Wär schon längst mal bei dir herumspaziert!
    Na gut, jetzt hab ich dich gefunden und du wirst mich öfter hier dulden müssen!
    smilie_girl_232.gif

Ist ja toll, was du in diesem einen Jahr alles geschaffen hast! Sieht irre gut aus!
    Um deine Feldsteine bin ich dir richtig neidig, denn bei uns gibts so was leider nicht.
    Bei uns kannste Lehmbrocken ausbuddeln, aber keine Steine, höchstens kleine Kieselchen.
    Dein Garten sieht wunderschön aus!
    Ich freu mich total auf deine Fotos im nächsten Jahr, dann wird alles richtig dicht, obwohl ja schon heuer alles ziemlich gewachsen ist. Wie machst du das? Bei mir gehts nicht so schnell, obwohl meine Pflanzen auch nicht kleiner waren.
    Das mit dem Umsetzen und Umplanen kenn ich auch. Denk dann immer, jetzt muss doch das arme Pflänzlein seinen endgültigen Platz finden, aber dann fällt mir wieder was anderes ein.

Dein Fächerahorn, steht der im Schatten? Hätte auch gerne einen, habe aber leider keinen Schattenplatz.
    Sicher gibts bald wieder neue Bilder von dir.
    Ab jetzt schau ich öfter rein, da kannste sicher sein!
    Huch, des reimt sich ja! :D:D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Susi

Guten Abend Sara,

Meine Brombeere war ursprünglich nur eine Pflanze. Auf eine Länge von 5 m würde ich 3-4 Pflanzen setzen, Abstand 1,5 bis 2 m Abstand. Aber dann musst Du mit sehr vielen Früchten rechnen. Ich habe manches Jahr 3 Eimer voll Früchte (10 l Eimer).
    Schneiden tu ich meine Brombeere zweimal im Jahr, einmal im Jan/Febr. die abgetragenen Ruten vom Vorjahr und im Sommer kürze ich die neuen Triebe, damit sie sich besser verzweigen.

LG Beate

Huhu Susi,

na endlich kommst du auch mal in meinen Garten, hatte hier schon auf dich gewartet und dich vermisst:D. Aber nun bist du ja hier (hattest ja auch eine lange Anreise) und ich freue mich über deinen Besuch. Schön, dass es dir bei mir gefällt.

Ich würde dir ja gern nächste Woche zusammen mit der Aster ein paar Steine schicken, aber ich glaube, das rechnet sich mit dem Porto nicht:(. Und wie soll ich dann das Paket noch zur Post bekommen:D??? Und dein armer Postbote würde wahrscheinlich auch lange Arme bekommen:D.

Den Fächerahorn habe ich auf der Ostseite des Hauses stehen, dort bekommt er nur ca. 3 Stunden ein wenig Sonne und das eigentlich auch nur im oberen Bereich, da er neben einem sehr hohen, alten Flieder steht. So in die volle Sonne würde ich den auch lieber nicht stellen, sonst hätte ich auch schon längst einen im hinteren Garten. Obwohl ich glaube, es gibt auch Sorten, die volle Sonne abkönnen, aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Ja stimmt, bei mir wächst eigentlich alles recht schnell, weiß auch nicht, woran es liegt, wir haben hier Lehmboden, den ich aber noch mit Kompost aufgelockert habe. Und alles, was ich im Frühjahr gepflanzt habe, hat auch noch eine Handvoll Hornspäne mit ins Pflanzloch bekommen, ob es daran liegt?

Habe übrigens im Beet vor dem Schuppen auch schon ein Plätzchen für deine Aster freigehalten...

Und ich brauche dich hier doch nicht zu dulden, ich freue mich doch, wenn du hier vorbei schaust:cool:.

Alles Liebe

Sara

Hallo liebe Beate

und vielen Dank für deine Antwort. Das macht nichts, wenn es viele Brombeeren werden, da kann man ja gut Marmelade draus machen. Also ich bin jetzt schon so begeistert von der Idee, ich kann es gar nicht mehr abwarten:D. Vielleicht sollte ich dem Nachbarn dankbar sein, ohne seine Zaunabrissansage wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, im hinteren Bereich Brombeeren zu pflanzen. Dann gibt es zwar wohl nächstes Jahr keine Kartoffeln mehr, da dann der Platz im Gemüsebeet nicht ausreicht, aber das macht mir eigentlich nicht so viel aus.

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße

Denke bitte auch an eine Wurzelsperre, die Brombeere bildet Ausläufer, ich hab jedes Jahr 3-4 Ableger, die im Abstand von ca. 1-2 m kommen. Ich mach auch jedes Jahr Marmelade und Likör und da ist meine Brombeere für ausreichend.

1 bis 2 Meter? Oha, dann werde ich lieber eine Wurzelsperre machen, vielen Dank für den Tipp. Was meinst du denn, wie tief die Sperre sein sollte?

Habe übrigens schon im Netz gestöbert und mich für die Sorte "Thornless Evergreen" entschieden.

Schön, Sara,

dass du mir nicht böse bist, dass ich erst jetzt zu dir gefunden habe!
    Ich glaube, ich hab die Lösung, was das Wachstum deiner Pflanzen angeht, gefunden.
    Die Hornspäne.
    Habe im ersten Jahr nämlich alle Pflanzen einfach so eingepflanzt, höchstens ein bissl Pflanzerde dazu, ohne groß zu lockern.
    Heuer hab ich Hornspäne gekauft und diese, wie du, mit ins Pflanzloch gegeben.
    Und genau diese Pflanzen sind wirklich mehr gewachsen, und nun bin ich erst durch dich draufgekommen, warum das so ist. Danke dir! Du bist ein Schatz!
    Ooch, was die Steine angeht und den Postboten... :D

aber lassen wir das!

In diesem Sinne Gute Nacht und

Huhu Susi,

der Affe ist ja stark:D.

Du kannst ja all deinen Pflanzen im Frühjahr nochmals Hornspäne geben, die muß ja nicht nur zum Einpflanzen verwendet werden. Bei den wenigen, die ich letztes Jahr schon eingepflanzt hatte, habe ich das in diesem Frühjahr auch nochmal gemacht.

Dir auch eine gute Nacht:cool:!

Gruß

Sara

Guten Morgen Sara!

werde ich eh einen halben Meter oder so von der Grenze wegbleiben, damit ich die Brombeeren auch noch von hinten schneiden kann.

Die Idee mit den Brombeeren ist super. Wenn Du weit genug von der Grenze weg bleibst kann er auch sowieso nichts sagen.:D
    Mich würde das auch stören wenn ich auf herumliegende Gerüstteile schauen müßte.
    Ich finde eigentlich gar nicht daß so ein Holzzaun wartungsintensiv ist, ich habe unsere Elemente im letzten Jahr noch mal aufgearbeitet bzw. gesäubert und mit einer qualitativ hochwertigen Außenlasur sorgfälltig dreimal gestrichen.
    Die hatten wir noch vom Vorbesitzer übernommen, die sind also schon älter.
    Ich schätze fünf Jahre werden sie noch recht ansehnlich sein, dann können wir auch mal über etwas neues nachdenken.

Wir haben auch einige Steine von den Nachbarn geschenkt bekommen, ich liebe Steine im Garten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag, bei uns kommt gerade die Sonne heraus.:cool:

• Zurück
    Oben Unten