Maiglöckchen`s Garten

Hallo Sara,

mein Schlitzahorn sieht auch so aus wie deiner. Meinst du die Blattfarbe ändert sich wenn die Pflanze älter ist? Wir haben unseren auch erst seit dem Frühjahr.
Womit verwöhnst du die Männer denn? Schnitzel in Butter gebraten? :D

LG Nette

• Hallo Maiglöckchen,

es ist immer wider schön zu sehen wie aus einem "Nichts" sowas tolles entsteht, wirklich schön gestaltet

Mit den ganzen Steinen in Deinem Gemüsebeet da hast Du aber viel Arbeit gehabt was?

Eins fehlt mir allerdings? Wooo sind die Maiglöckchen?:D

LG Stupsi

Hallo Sara,

bin auch gerade auf Entdeckung in Deinem Garten gewesen und staune, wie schön alles in so kurzer Zeit geworden ist.
    Da habt Ihr aber viel Zeit und Mühe investiert.
    Gern komme ich wieder, natürlich nur, wenn ich darf.

LG tina1

• Ja prima, es steht ja schon!! Kommt da auch noch ein Holzboden oder sowas rein? Ich meine, da eine Art Unterbodenkonstruktion zu erkennen?

Der Fächerahorn is sehr schön! Habe mir schon oft überlegt, ob ich mir einen zulegen soll, aber ich weiß nicht recht... ich glaube, er passt nicht so recht zu mir...

Bei Euch is so schönes Wetter? Bei uns isses schweinekalt!!! :(

• Huhu ihr Lieben,

puh, ich bin jetzt wirklich geschafft, mein GG und ich haben noch den ganzen Nachmittag die Pinsel geschwinkt, sieht aber bisher schon ganz gut aus, was so ein bißchen Farbe ausmacht...aber insgesamt ist das Projekt "Gartenhaus" doch umfangreicher als ich dachte, gerade die Feinheiten halten ganz schön auf, ich hoffe, das wir aber diese Woche noch fertig werden und mein Beet davor ebenso.

@Sarina: Bürger Lars Dietrich, na von dem hätte ich auch nichts anderes erwartet:D, Komiker der. Mir ist aber auch schon mal was ähnliches passiert, als ich einem Bekannten von uns meine Handynummer gegeben hab und ihm, als er sie gerade in sein Handy speicherte, nochmal drauf hinwies: Sara ohne h, speicherte er natürlich auch "Sara ohne h" ab:D. Jede Sms, die ich dann von ihm bekam, fing mit "Hallo Sara ohne h" an, brrr, naja, aber ich finde, wir haben`s ja noch ganz gut erwischt mit unseren Namen, oder? Da gibt`s ja weitaus lästigere Namen:D.

@ Beate: Ja, auf die Pfingstrose bin ich auch schon sehr gespannt und hoffe, dass sie nächstes Jahr dann auch blühen wird (die sind ja manchmal ein wenig zickig) und wie die Farbe dann genau ausschaut. Bei der Online-Staudengärtnerei meines Vertrauens, wo ich sie bestellt habe, sah sie Lila-weiß aus, aber im Internet findet man auch Bilder, auf denen sie eher rosa-weiß wirkt. Sie nennt sich "Paeonia lactiflora Bowl of Beauty", falls du mal schauen möchtest.

@ Nette: Respekt! Du hast ja wirklich ein gutes Gedächtnis:D. Nee, aber die berühmten Schnitzel in Butter gab es heute nicht, ich stand ja am Herd:D. Es gab heute einen wärmenden, deftigen Eintopf, allerdings hatte ich den schon vor anderthalb Wochen gemacht und die Hälfte eingefroren, so brauchte ich heute nicht so lange am Herd stehen, nur eben wieder auftauen und heiß machen. Das passte ganz gut.

@ Stupsi: Naja, das mit den Steinen ging eigentlich, so groß sind sie ja nicht. Erst hatte ich dort nur den Rindenmulchweg, aber da sich das (oder der?) Rindenmulch ständig mit der Erde aus dem Beet vermischte, mußte irgendwie eine Trennung her. Und da wir die Steine hier umsonst von einem bekannten Bauern bekommen, bot sich das an.

Ähm, ja Maiglöckchen:rolleyes:, soll ich mich mal outen *rotwerd*...also naja, wir hatten in unserem vorherigen Garten jede Menge Maiglöckchen und die wucherten wie verrückt an den unmöglichsten Stellen durch den gesamten Garten. Da habe ich jahrelang mit gekämpft und kann die Dinger eigentlich gar nicht mehr sehen:(. Naja, aber als ich mich hier vor gaaaaaanz langer Zeit anmeldete, wollte ich eigentlich einen ganz anderen Nicknamen (eine andere Blume). Nur war der leider besetzt. Die nächsten paar Namen, die mir einfielen, waren auch schon vergeben. Dann fiel mir irgendwie Maiglöckchen ein, da mein GG und mein Sohn im Mai Geburtstag haben und es irgendwie nett klingt. Leider war aber auch der Name schon vergeben. Da ich dann irgendwie keine Lust mehr hatte, weiterzusuchen, habe ich einfach mein Geburtsjahr hinten rangehangen und fertisch;). Bisher konnte ich es aber gut verbergen, dass ich die Dinger eigentlich nicht mag. Dafür liebe ich aber Schneeglöckchen und habe auch einige im Garten. Fotos davon gibt`s dann in drei Monaten oder so:D. Puh, nun ist es endlich raus... Aber ihr dürft mich ja auch Sara nennen:D.

@ Tina: Danke für dein Lob, klar bist du immer herzlich Willkommen bei mir:cool:.

@ KiMi: Genau, bis jetzt ist nur die Unterkonstruktion drin, aber darauf kommt noch ein Holzfußboden. Die Bretter werden dann auf die Unterkonstruktion genagelt. Aber die müssen wir morgen erstmal noch vorstreichen (danach kommt man ja zumindest von der Unterseite nicht mehr so gut an) und dann werden sie so ziemlich zum Schluß verbaut.

Kalt war es hier nachts auch, nur tagsüber, wenn die Sonne draussen ist, ist es sehr angenehm.

@ Gadie: Oh, vielen Dank für die Erklärung. Mein Ahorn steht auch recht schattig, allerdings auch, weil er eben noch sehr klein ist und von größeren Sträuchern beschattet wird. Also wird`s vielleicht doch noch was mit der Herbstfärbung, wenn er größer ist und mehr Sonne abbekommt:D. Das mit der Rhododendronerde ist ein guter Tipp, dann werde ich das nächstes Jahr mal versuchen und dort ein wenig Rhodoerde einarbeiten.

Liebe Grüße

und allen eine gute Nacht:eek:

Sara:cool:

Ja, ich mag meinen (oder unseren) Namen. Ich finde auch, dass es die schönere Schreibweise ist. Nur als Kind hab ich mich immer geärgert, wenn es irgendwo Sachen mit Namen drauf gab...Immer nur Sarah (außer ab und zu in Italien).
    Ansonsten fand ich unsere Schreibweise schöner...vielleicht auch, weil es selten so geschrieben wird...

• Jepp, genauso erging es mir früher auch, nie gab es Sara ohne h auf den Tassen, Schlüsselanhängern oder ähnlichem. Was hätte ich drum gegeben, einmal auch meinen Namen zu entdecken..Komisch, das einem das so wichtig war, oder? Heute ergeht es meinem Jüngsten so, Marlon gibt es auch nirgendwo drauf. Und er guckt auf Märkten usw. auch an jedem Stand, wo es was mit Namen drauf gibt. Aber inzwischen habe ich seinen Namen auf eine Tasse und auf ein Frühstücksbrettchen gravieren lassen, darüber war er ganz happy:D. Tja, seltsam wie sich die Dinge wiederholen. Aber daran denkt man ja auch nicht bei der Namensvergebung:D.

LG

Sara ohne h:D

Huhu Sarah!

Man habt ihr viel geschafft!
    Es sieht richtig schön aus bei euch und man sieht wunderbar ,wie euer Garten wächst!
    Nein ,ich meine nicht nur die Pflanzen ,sondern die ganze Anlage.

Ich bin mal gespannt ,wie es aussieht wenn die Stauden blühen.

Liebe Grüße
    Christa

Meine Eltern hatte meinen Namen in ein Glas eingravieren lassen...Da hatte ich mich auch so gefreut...

Vorallem, die Dinge mit den Namen waren meist noch nicht mal schön...aber ich wollte eben, dass auch Sara dabei ist. Ehrlich gesagt, schau ich auch heute noch nach...so aus Prinzip - nicht weil ich es kaufen würde. Ist halt bei mir drinn ;)

• Huhu ihr Lieben,

puh, bin jetzt schon wieder am Planen wie eine Verrückte, komme aber im Moment nicht so recht weiter. Unser Nachbar hat uns vor ein paar Tagen so nebenbei erzählt, dass er im Frühjahr seinen Sichtschutzzaun aus Holz, der sich an der linken Seite unseres Grundstücks befindet, abreissen und durch einen neuen, niedrigen Zaun ersetzen will. Nicht dass ich den Holzzaun jetzt so wunderschön finde, aber ich glaube, der Ausblick auf Nachbar`s Grundstück wird noch weniger prickelnd sein, da er Gerüstbauer ist und sein Garten eher Ablageplatz für seine ganzen Gerüstteile ist. Nun muß ich mir also sichtschutztechnisch was überlegen, dabei geht es vor allem um`s Gemüsebeet. Hier nochmal ein Foto, wo man den Holzzaun sehen kann:

Ende Mai, Gemüsebeet.webp

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich hatte erst an Beerensträucher gedacht, würde dann ja zum Nutzgarten passen, nur Johannisbeeren z.B. werden nur 1m bis 1,50m hoch, das wäre noch kein richtiger Sichtschutz. Dann dachte ich an Stangenbohnen, nur geben die im Frühjahr und im Herbst keinen Schutz, es sollte also ganzjährig sein. Inzwischen bin ich schon bei Kirschlorbeer angekommen, eine Reihe davon hinten am Zaun, davor dann den Pinienrindenweg. Wäre wenigstens optimaler Sichtschutz rund um`s Jahr. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, menno, weiß jetzt wirklich nicht weiter, eigentlich habe ich ja erstmal andere Baustellen geplant.. Aber so ist es eben, ein Garten erfordert Flexibilität:D. Momentan habe ich da hinten am Zaun Ableger meiner Erdbeeren hingesetzt, aber die geben ja nun nicht wirklich den gewünschten Sichtschutz;).

Grübel, grübel, grübel....ich warte auf eine Eingebung oder eine gute Idee von euch:cool:....

Liebe Grüße

Sara, deren Gartenhaus leider immer noch nicht fertig ist:(

• Das ist ja oll, dass er den Zaun wegnimmt. Aber siehe es positiv: Du kannst nun was schöneres dort als Sichtschutz aufstellen.

Aber raten kann ich dir leider noch nichts. Du weißt ja, glaube ich, dass ich selbst erst Anfang 2010 meinen Garten bekomme...

Hallo Sara ohne h, habe soeben deinen Garten entdeckt und ich fühle mich gleich wohl.
    Wir haben unseren zur selben Zeit angelegt (Frühjahr 2008)

Wegen dem Zaun, da würd ich mit dem Nachbar nochmals reden, warum er den den wegmachen will, und so ganz nebenbei sagen, dass dir der Zaun eigentlich sympatisch ist...

Das mit den Mähkanten kenne ich, wir haben bis heute noch keine, ich steche 2x pro Jahr die Rasenkanten ab. Und fast immer etwas mehr als es war ;-)

Besonders schön finde ich den Gemüsegarten, wir haben fast den gleichen :-)
    und auch mit Rosenbogen :eek:

LG Hagebutte (dein Staudenbeet wird schon im nächsten Jahr sehr üppig aussehen, meines war dieses Jahr praktisch zugewachsen, dort wo Lücken waren hab ich Cosmeen gepflanzt.)

Hi Maiglöckle,

ja, frag ihn dochmal, ob er den Zaun wirklich schon wegmachen will. Der sieht doch noch sehr gut in Schuss aus.

Wenn der Zaun weg is, dann hast Du das Problem, dass kein Gehölz, das Du dann pflanzt, so schmal wie der Zaun sein wird. Sprich, was auch immer du pflanzt wird in Dein Gemüsebeet reinwachsen, und zwar ziemlich. Da wirst also 'nen Streifen Anbaufläche verlieren :(

Vielleicht lässt der Mann ja nochmal mit sich reden... wenigstens so weit, dass er das mit dem Zaun abreißen um 1 oder 2 Jahre verschiebt. Dann haste weng mehr Zeit, eine Lösung zu finden.

Wenn es gar nicht anders geht, würde mir eine schöne Natursteinmauer gut gefallen. Schonmal daran gedacht? Ist schmal und sieht (wenn mit Liebe und Geduld erbaut) total schön aus. Und zum Charakter des formal angelegten Gemüsegartens würde es auch gut passen :)

Hallo Sara,

Alternativ könnte Nachbar ja die Zaunpfosten stehen lassen, dann Seile gespannt und Obst am Spalier ziehen. Ich hab im Garten eine dornenlose Brombeere als grüne Wand stehen, diese ist bereits im April grün und verliert erst sejr spät (Dez/Jan) die letzten Blätter. Ich habe ein "nur" 2,40 m breites Spalier, was eigentlich schon viel zu schmal ist. Andererseits kann man auch anderes Obst am Spalier ziehen, so dass Du hier alle Möglichkeiten hast.

Hier mal noch ein Bild (das grüne Ungetüm hinter der Schubkarre und den Zwiebeln), vielleich hilft es ja bei Deiner Planung

Garten Ende Mai 2.webp

LG Beate

Ich würde auch mal erst mit ihm reden und dann gibts ja auch noch die Möglichkeit, dass Du einen Sichtschutzzaun hinmachst, der Dir hoch genug ist oder eben Kirschlorbeer pflanzt, der Dir dann aber, wie KiMi schrieb, sicher einiges an Platz wegnimmt.

Hallo Maiglöckchen. Ich hatte auch ein Zaunproblem. Unser Nachbar hatte vor einigen Jahren beschlossen uns das Leben etwas schwerer zu machen ... Da wir eher friedfertig sind, haben wir uns entschlossen uns ruhig zu verhalten. Er hat auch noch einen hässlichen Maschendrahtzaun gesetzt, an den um Gotteswillen nichts ranken darf. Es wird auch unten jedes Hälmchen weggesäbelt. Ich habe im gebührenden Abstand eine Blühhecke gepflanzt. Dauert zwar ein paar Jährchen, aber jetzt so langsam erfüllt sie ihren Zweck und sieht auch noch wunderbar aus. War eine Schweinearbeit und etwas kostspielig. Habe die ca 30 Sträucher innerhalb von 3 Jahren gesetzt.

LG, Silvia

Ich hatte auch ein Zaunproblem. Unser Nachbar hatte vor einigen Jahren beschlossen uns das Leben etwas schwerer zu machen ... Da wir eher friedfertig sind, haben wir uns entschlossen uns ruhig zu verhalten. Er hat auch noch einen hässlichen Maschendrahtzaun gesetzt, an den um Gotteswillen nichts ranken darf.

Warum fällt mir jetzt ein Knallerbsenstrauch und Stefan Raab ein?
    *grübel*

(sorry fürs OT:eek:)

Huhu ihr Lieben,

sorry, ich war jetzt ein paar Tage nicht online, hatte sehr viel zu tun.

Also, der Nachbar möchte den Zaun wohl unbedingt weghaben, den hatte nämlich sein Vorgänger gebaut und ihm ist der Pflegeaufwand für so einen großen Holzzaun wohl zu hoch und er hätte auch nachmittags gern mehr Sonne im Garten. Deswegen werde ich ihn leider nicht überreden können, den stehen zu lassen:(.

Aber ihr habt mir ja schon sehr viele schöne Vorschläge gemacht, vielen Dank:eek:. Beates Idee mit der Brombeere gefällt mir sehr gut. Sag Beate, ist das nur eine Brombeerpflanze auf deinem Bild oder mehrere? Wieviel Pflanzen bräuchte ich denn auf einer Länge von 5 Meter? Und kann man die noch im Frühjahr pflanzen? Wie und wann schneidest du die denn :p?

So, unser Gartenhaus ist nun fertig, wenn ich es schaffe, mache ich heute noch neue Bilder:cool:!!!!

Liebe Grüße

Sara:eek:

P.S.: Sarina, Knallerbsensträucher sind toll, wir haben hier in der Nähe einen Park, in dem viele davon stehen. nur leider knallen die Dinger gar nicht mehr, aus meiner Kindheit habe ich es noch in Erinnerung, dass wir die zertreten haben und es richtig laut geknackt hat, letzt habe ich es mit meinem Sohn versucht, die machten nur ganz leise "pscht". Vielleicht sind sie auch schon zu reif???

Hallo Sara,

erstmal ein Riesenkompliment an dich und deinen Garten. Da habt ihr ja wirklich etwas sehr Schönes geschaffen. Bin gerade mal unbemerkt hindurch geschlichen :-)
    Gefällt mir alles sehr gut...Hut ab! Bin gespannt auf neue Bilder...

Bis bald mal wieder :D

• Zurück
    Oben Unten