Maiglöckchen`s Garten

Huhu,

habe heute endlich mal ein paar Schneebilder aus meinem Garten hochgeladen, die in den letzten Tagen entstanden sind. Sooo viel Schnee hatten wir hier schon jahrelang nicht mehr....

Schnee1.webp

Schnee auf Gartenhaus.webp

Hier meine Hortensie:

Schnee auf Hortensie.webp

Fetthenne:

Schnee3.webp

Schilf:

Schnee auf Schilf.webp

Meine Beete sind alle in Schnee versunken:

Beet im Schnee versunken.webp

Ein bißchen Sorgen um meine Pflänzchen mache ich mir ja schon, da ich ja alles erst 2009 gepflanzt habe, einiges ja auch erst im Herbst. Ich glaube, ich werde bei jedem neu austreibenden Pflänzchen im Frühjahr einen Freudentanz aufführen:D.

Zu guter Letzt den Schneemann, den mein Kurzer letztens gebaut hat, ich nenne ihn liebevoll "Hans-guck-in-die-Luft":D.

Schneemann.webp

Liebe Grüße

Sara:cool:

• Ja jetzt war ich aber schon lange nicht mehr hier und stelle erstaunt fest, dass hier ordentlich was abgegangen ist. Ich freue mich auf deine Bilder vom Frühjahr/Sommer 2010 !
    Das Gartenhäusle ...das Gartenhäusle....ich hab mir geschworen dass ich sowas NIE und NIMMER in meinen Garten reinstellen werde und nu?

Bin ich am gucken, überlegen, googlen....und kann es mir plötzlich doch vorstellen, ungemein praktisch so ein Teil. *seufz*
    *Grundsatzentscheid-schnell-über-Bord-werf*
    ...nun muss ich noch meinen Antigartenhausgatten überzeugen. Danke für die vielen Bilder ;)

LG Hagebutte

Huhu Hagebutte,

danke ja, auf das nächste Frühjahr/Sommer bin ich auch schon sehr gespannt und kann es kaum noch erwarten;).

Klar, so ein Gartenhaus will ja auch irgendwie in den Garten integriert werden und passt bestimmt auch nicht in jedes Konzept, aber bei uns stellte sich die Frage gar nicht, da wir den zusätzlichen Platz einfach brauchen. Unsere Fahrräder z.B. waren bis dato noch in der Garage zwischengeparkt, die ja nun eigentlich fürs Auto gedacht ist:D. So haben wir jetzt im Häuschen Fahrräder, Grill, Rasenmäher, Schlauchwagen, sogar über Winter einen Teil der Terrassenmöbel, Auflagebox usw usf untergebracht, tja, nun ist es auch schon vollgestopft, Platz kann man ja nie genug haben;).

Links und rechts vom Seitenfenster habe ich ja die Obststämmchen und ansonsten ringsrum recht hohe Stauden gepflanzt, bin sehr gespannt, wie die Ecke dann nächstes Jahr aussieht.

LG

Sara:o

• Hi Sara,

schöne Winterbilder sind's! Der Schneemann is putzig, er sieht eher wie ein erstauntes "Schneekind" aus ;)

• Huhu,

ohje, habe meinen Garten in letzter Zeit ganz schön vernachlässigt:(. Zum Glück aber nur meinen virtuellen Garten:D, denn im richtigen ging schon wieder die Post ab, deswegen hatte ich auch zu wenig Zeit übrig in den letzten Wochen. Wir hatten nämlich gleich wieder die nächste Baustelle, eine neue Terrasse mußte her:

Und so sah es letzte Woche noch bei uns aus:

terrasse1.webp

terrasse2.webp

terrasse3.webp

terrasse4.webp

Zum Glück sind wir inzwischen schon ein großes Stück weiter, aber nach Baustelle siehts immer noch aus...

Das Gemüsebeet habe ich auch schon wieder verändert, den Rand säumen nun Obststämmchen wie Johannisbeeren in schwarz, rot, gelb und Stachelbeeren. Hinten am Zaun habe ich nun Brombeeren gepflanzt:

Obststämmchen.webp

Ansonsten ist bei uns auch schon an allen Ecken der Frühling ausgebrochen, hier ein paar Blumenbilder:

Der Gemswurz hat sich im zweiten Jahr prächtig entwickelt:

schöner Gemswurz.webp

Gemswurz2.webp

Das sind Verwandte der Schachbrettblume, der Name ist mir leider entfallen:

Schachbrettverwandte.webp

Goldlack

Goldlack.webp

Narzissen

Narzissen gelb.webp

Frühlingsbeet.webp

Magnolie

Magnolia.webp

Hyazinthe

Hyazinthe.webp

Petunien Millionbells, die habe ich letzte Woche im Toom ergattert:

Million Bells.webp

Und zum Schluß eine schöne Tasse Kaffee:D

Kaffeetasse.webp

Liebe Grüße
    Sara

Na da gibts aber viel Neues zu sehen. Schön siehts aus bei Dir, fleissig fleissig. Aber jetzt bitte wieder öfter Fotos, viel Gartenarbeit ist kein Grund für wenig Fotos, sondern ein Grund ganz viele Fotos hier einzustellen, schließlich wollen wir über alles informiert sein.

• Hallihallo,

die neue Terrasse sieht vielversprechend aus, da bin ich gespannt auf das Endergebnis!

Dein Gemüsegarten sieht toll aus!

Huhu ihr beiden,

vielen, vielen Dank und ja, ich gelobe Besserung, leider vergesse ich meistens beim Werkeln das Fotografieren, aber ich werde mich mehr bemühen:D.

Leider werden die Fotos momentan auch so grisselig, muß mal schaun, ob ich da aus Versehen was an der Kamera verstellt habe.

Aber ich habe gerade eben nochmal ein paar aktuelle Terrassenfotos geschossen, trotz Regen.

Der Weg davor aus Rindenmulch muß noch richtig gepflastert werden. Wir haben den Mulch nur erstmal dahingekippt, da wir den Sand sonst ständig mit über die Terrasse und ins Haus treten. Die Mauer mit dem runden Tor muß noch saniert werden, das Holztor fehlt gerade, da es noch neu gestrichen werden muß.

Und was noch fehlt sind natürlich Kübel, Kübel, Kübel und viele Pflanzen, die ein grünes Reich aus der Terrasse machen...

Terrasse5.webp

Terrasse6.webp

Terrasse7.webp

In das Beet davor soll noch eine Pergola mit Weinreben und über den Terrassenaufgang ein Rosenbogen. Habe mich jetzt für die Kletterrose Parade entschieden, zur Auswahl stand noch die Veilchenblau, aber wegen der längeren Blütezeit fand ich an der Terrasse die Parade doch besser.

Und zwei Edelrosen kommen auch noch mit ins Beet. Eigentlich hatte ich das Beet auch größer geplant, leider habe ich es verpasst, als mein GG gerade um die Ecke gemauert hatte und somit nicht mehr verhindern können, dass das Beet nun um ca. 15 cm schmaler wird:(.

Hier die runde Stufe, die zu unserem WZ führt:

Terrasse Stufe.webp

Dort wollte ich kleinere Schalen mit Hauswurzen sammeln. Der Granit muß noch mit Zementschleierentferner behandelt und versiegelt werden.

So das wars erstmal.

Liebe Grüße

Hallo Sara,
    na, ihr gebt ja ordentlich Gas!
    Das Gesamtbild ist sehr stimmig - schön!
    Kann mir eine schön berankte Pergola schon sehr gut vorstellen...
    ... und natürlich der Rosenbogen und die Kübel ... wird bestimmt die absolute
    "Wohlfühl-Terrasse",
    lG

Sehr schön habt Ihrs gemacht. Das Pflaster gefällt mir sehr gut und wenn erstmal die Blumen dastehen, ist es doch perfekt.
    Da werdet Ihr viele gemütliche und entspannende Stunden verbringen.

• Guten Morgen Maiglöckchen,

ich habe deinen Gartenthread leider gerade eben erst entdeckt. Hab ihn aber schon komplett durchgelesen und Fotos beguckt :cool:
    Ich sag nur: WOW !!! Von den Anfangsbildern zum jetzigen Zustand, meine Güte was ein Unterschied. Und das alles in so kurzer Zeit.

Ich werde deinen Garten mit Spannung weiterverfolgen.

lg Tanja (auch aus Niedersachsen)

• Hallo Sara,

bin jetzt mal nach langer Zeit wieder durch die Gärten gewandert und ich muss sagen, deine Terrasse mit dem Granitsteinbeet -- einfach wunderschön geworden!
    Genau mein Geschmack! :D

Schick dir liebe Grüße

______________@______________________________________@
    ______________@m@,._________________________________@.@
    _____________.@m%nm@,.____________________________.@m@
    ____________.@nvv%vnmm@,.______________________.@mn%n@
    ___________.@mnvvv%vvnnmm@,.________________.@mmnv%vn@,
    ___________@mmnnvvv%vvvvvnnmm@,.________.@mmnnvvv%vnm@
    ___________@mmnnvvvvv%vvvvvvnnmm@,_;;;@mmnnvvvvv%vvvnm@,
    ___________`@mmnnvvvvvv%vvvvvnnmmm;;@mmnnvvvvvv%vvvvnmm@
    ____________`@mmmnnvvvvvv%vvvnnmmm;%mmnnvvvvvv%vvvvnnmm@
    _____________`@m%v%v%v%v%v;%;%;%;%;%;%;%%%vv%vvvvnnnm@
    _____________.,mm@@@@@mm%;;@@m@m@@m@@m@mm;;%%vvm@@,
    ___________.,@mmmmmmvv%%;;@@vmvvvvvvvvvmvm@@;;%%vnnm@;%m@,@
    ________.,@mmnnvvvvv%%;;@@vvvvv%%%%%%%vvvvmm@@;;%%mm@;%%nm@,
    ______.,@mnnvv%v%v%v%%;@mmvvvv%%;*;*;%%vvvvmmm@;;%m;%%v%v%vmm@,
    ___,@mv%v%v%v%v%v%v%;@@vvvv%%;*;*;*;%%vvvvmmm@@;;m%%%%v%%nv,%@@,
    _______`@mnnvv%v%v%v%%;@mvvvvv%%;;*;;%%vvvmmmm@;;%m;%%v%v%v%vm@' '
    _________`@mmnnvvvvv%%;;@@mvvvv%%%%%%%vvvvmm@@;;%%mm@;%%nnm@'
    ___________`@mmmmmmvv%%;;@@mvvvvvvvvvvmmm@@;;%%mmnmm@;%mm@'
    ______________`mm@@@@@mm%;;@m@@m@m@m@@m@@;;%%vvvvnmm@;@'
    ______________,@m%v%v%v%v%v;%;%;%;%;%;%;%;%vv%vvvvvnnmm@@
    ____________.@mmnnvvvvvvv%vvvvnnmm%mmnnvvvvvvv%vvvvnnmm@
    ___________.@mmnnvvvvvv%vvvvvvnnmm'`@mmnnvvvvvv%vvvnnmm@
    ___________@mmnnvvvvv%vvvvvvnnmm@':%::`@mmnnvvvv%vvvnm@'
    ___________@mmnnvvv%vvvvvnnmm@'`:::%%:::'`@mmnnvv%vmm@
    ___________`@mnvvv%vvnnmm@'_____`:;%%;:'_____`@mvv%vm@'
    ____________`@mnv%vnnm@'__________`;%;'_________`@n%n@
    _____________`@m%mm@'______________;%;.__________`@m@
    _______________@m@'________________`;%;_____________`@
    _______________`@'__________________;%;._
    _____,__________`___________________`;%;
    __________________________________,_;%;.
    ___________________________________`;%;
    ___________________________@_@____,_;%;.___@_@_@
    __________________________@____@___`;%; __@______@
    ________________________@___@___@_@_;%;_@_@__@__@_
    _______________________@________@____;%;____@__@___@
    ______________________@_@__@@______.;%;______@_%@¬_@_
    _____________________@%_@___________;%;'
    _____________________________________.;%;
    _____________________________________;%;'
    ____________________________________.;%;
    ____________________________________;%;'
    ___________________________________.;%;
    ___________________________________;%;'
    __________________________________.;%

Hallo Sara,

eure Terrasse ist super geworden. Die Farbwahl gefällt mir gut und ich glaube auch die Größe ist perfekt, nicht zu eng, aber klein genug für ne gemütliche Stimmung. :)

LG sendet Nette

Hey, weißt, was auf Eurer Terrasse auch geil wäre? Ziehst von einer SEite zur anderen Drähte, also vom oberen Ende der Mauer irgendwohin oben ans Haus und lässt Wein dran hochranken. In ein paar Jahren habt Ihr im Sommer ein lichtes Blätterdach, es sitzt sich einmalig schön drunter, es hat was mediterranes find ich, und wie im Schlaraffenland kommt das Essen von oben gleich in den Mund :D

Das tut so gut, das nirgends sofort alles perfekt ist! :-))

Toll gemacht!

LG, Ute.

jetz bin ich mal von vorne durch deinen Garten gewandert - wow bin beeindruckt, ihr habt mächtig gewerkelt und die Pflanzen entwickeln sich auch prächtig!!!
    Die Sichtschutzwand steht ja immer noch. Wer weiss vielleicht nimmt der Nachbar sie gar nicht weg? aber ist ne gute Idee dass du die Brombeeren schon mal gepflanzt hast. Falls sie dann doch wegkommt steht dein Sichtschutz schon.
    Das Häuschen passt gut und dass du gleich Obst und anderes ringsum gepflanzt hast macht es umso besser. Man braucht einfach irgendwo nen Platz für all die Sachen, das hab ich auch gemerkt und mir auch eins zugetan...
    Die Pergola / Sitzplatz-Ecke, so von 3 Seiten umrandet wie ein Innenhof im Süden, das wird sicher ein schöner Platz!!! Ich denke auch es wär schön wenn zumindest ein Teil davon, dort wo ihr sitzt, auch überdacht wäre mit Wein oder anderen Rankpflanzen wenn ihr ja eh vorne dran noch eine Pergola baut... oder hab ich das falsch verstanden?
    Naja, weitere Bilder kommen ja noch gel, du weisst dass du uns hier nicht nur was ankündigen kannst sondern auch Bilder des Ergebnisses nachliefern musst :-)

Aber vorerst mal vielen Dank für die schönen Bilder und die spannend erzählte Entwicklungsgeschichte. Ich komm wieder...

glg Susu

Wow, das ist ja richtig super geworden. Sieht total gemütlich aus, und die Stufen sind ja auch klasse!! *auchhabenwill*:)

Dir heute gaaanz viel Sonne!:cool:

guten morgen Sara

das sieht ja super aus ihr habt ja viel geschaft war heute bei dir das erstmal morgenkaffee trinken:)

gefällt mir sehr gut wenn mal alles bepflanzt ist wird das echt sehr schön bin auf mehr gespannt lach

wünsche euch einen guten wochenstart:o:cool:

Hey, hier war ja richtig was los in meinem Garten und ich hab`s noch nicht mal gemerkt:d.

Klar habe ich in den letzten Wochen regelmäßig Fotos gemacht, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu bearbeiten:d.

Achso, die Pergola steht schon seit zwei Wochen und zwei Weinreben habe ich auch schon gepflanzt. Dazu noch ein paar Rosen gesetzt. Fotos folgen noch, ich muß erstmal neue Batterien kaufen für die Kamera. Aber über die freien Pfingsttage werde ich bestimmt wieder ganz viele Fotos machen, da habe ich Zeit und das Wetter soll endlich besser werden:cool:!.

Aber hier schon mal ein paar Fotos, die ich euch nicht länger vorenthalten möchte:

Das Tulpenbeet vor dem Schuppen:

Bild1.webp

Bild2.webp

Deko

Amphore.webp

Mein Fliederbusch, eine der wenigen Pflanzen, die hier schon im Garten war, als wir hier eingezogen sind. Im Hintergrund sieht man unsere Zierkirsche im Vorgarten blühen, die ist auch jedesmal eine Wucht und hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel:

Flieder.webp

Meine selbstgezogenen Buschtomaten, die bleiben auf der Terrasse:

Tomis.webp

Das ist Kalle, der wacht über unseren Kirschbaum und meine Rosen:D:

Kalle.webp

Die Pfingstrose und der Kugellauch sind kurz vor dem Erblühen:

Pfingstrose.webp

Das hier ist mein Lieblingsstorchschnabel, er wächst buschig bis zu 60 cm hoch und blüht total schön in lila. Ich mache da nochmal ein besseres Foto, wenn der voll erblüht ist:

Storchschnabel.webp

Und noch ein paar Bümchen:

Schleifenblume.webp

Blumen.webp

Liebe Grüße

Hallo Glöckchen,

wird ja allerhöchste Zeit dass ich mal bei dir reinschau!:D

Schon ne ganz andere Kiste, wenn so ein Garten neu angelegt wird.
    Wahrscheinlich noch mehr arbeit als umgekehrt.

Hat sich ja rasend schnell verändert deine Scholle.

Schön deine ganzen Blümchen!:o
    Isch gomm wieda kucken!:D

LG Anett

• Zurück
    Oben Unten