Huhu,
aktuell ist eine Unwetterwarnung angekündigt. Und deshalb ist das Golfturnier abgesagt.
Aus langer Weile habe ich diesen Thread und nachfolgendes Bild gesucht bzw. gemacht:
Gewitter auf dem Golfplatz ist schon gefährlich, schade ist es trotzdem!
Hab dieses Jahr mit golfen angefangen und komm nicht mehr los. Hätte nicht gedacht, dass mich neben dem Fahrradfahren eine Sportlichkeit so packt. Jugendliche spielen gegen Ältere und umgekehrt. Keine Schiedsrichter und trotzdem immer fair. Oder man spielt allein gegen den Platz. Mich fasziniert das immernoch, jedes Spiel ist anders.
Ein Tag auf dem Übungsgelände, der Driving Range, kostet ca. 10,-€. Schläger kann man dort ausleihen.
Für Später, wenn es ernst wird, gibt es Schlägersets im Decatlon o.a. für 150,-€ kaufen. Dazu noch ein Trolley für 100,-€, damit man nichts tragen muss.
Noch paar Schuhe & Kleinkram, und man ist erstaunlich günstig dabei. Ein ordentliches Fahrrad ist da teurer!
Auf den Golfplatz selbst darf man erst nach bestandener Platzreife. Die ist eine Art Golfkurs, bei dem man das Spielen, die Regeln und das Verhalten lernt.
Nach erfolgreicher Prüfung in Theorie & Praxis ist man dann Golfspieler und darf überall spielen.
Ein Platzreifekurs dauert ungefähr 4 Wochen, kostet ca. 250,- bis 400,-€ und benötigt keine Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, alles wird dort vermittelt. Das Kursgeld gibt es bei anschließender Mitgliedschaft wieder, Ausrüstung wird während des Kurses kostenlos gestellt.
Wenn man Mitglied in einem Golfclub ist, kann man dann immer und uneingeschränkt so oft Golf spielen wie man möchte. Nur der jährliche Mitgliedsbeitrag ist fällig. Bei mir sind das 1.500,-€. Es gibt aber auch kleinere Modelle oder die Möglichkeit als clubfreier Golfer zu spielen. Dann zahlt man jedoch für jeden Besuch Eintritt ( 50-100€ ).
Am Golfen gefällt mir die Natur und das Bewegen über den Platz. Eine Runde ist ca. 4 Stunden lang und einige Kilometer. Man muss sich konzentrieren, taktisch Vorgehen und sich in Demut üben. Denn ist ist sehr, sehr schwer.
Dafür sind alle Menschen nett und freundlich. Alle grüßen und sind zurückhaltend. Es wird sich geduzt und man kann durch das Handicap gegen bessere Spieler gewinnen.
Mittlerweile spiele ich mehrmals die Woche und bin froh, dass ich nicht ganz so verletzungsgefährdet bin wie beim radeln. Golfen werde ich sicherlich noch viele Jahre ausüben.
Altmodisches Grüßle!