mach hoch die tür, die tor mach weit

O.v.F.

0
hallo zusammen,

mach hoch die tür, die tor mach weit,
der discounter hält lebkuchen und nikoläuse bereit.

heute habe ich etwas aufgeregt, die discounter haben jetzt, bei tshirtwetter, schon lebkuchen und schokonikoläuse zum verkauf angeboten. wie alle jahre wieder.

mich wundert, daß dies schon gekauft wird.
haben wir schon weihnachtszeit?
habe ich 3 monate verschlafen?

ich weiß, dieses thema hatten wir schon mal im vergangen jahr.

nun wollte ich mal gaaaanz leise anfragen:

was haltet ihr davon?

ich werde nichts dergleichen jetzt kaufen. diesem kommerz mache ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Howdy!

Was regt ihr euch auf?

Hier in den USA verkaufen sie alles für Weihnachten mit passender Musik dazu.

Ich habe schon Jingle Bells u.s.w.gehört.

Echt krass bei 30°C im Schatten..........

Und für unseren verfressenen Berni sage ich nur " Guten Appetit ":pa:

• Howdy!

Was regt ihr euch auf?

Hier in den USA verkaufen sie alles für Weihnachten mit passender Musik dazu.

Ich habe schon Jingle Bells u.s.w.gehört.

Echt krass bei 30°C im Schatten..........

Und für unseren verfressenen Berni sage ich nur " Guten Appetit ":pa:

weil wir gerade so schön dabei sind..

lunalein, mampf mal nen leckeren burger für mich mit.:pa:

Ach Berni, das mach ich doch gerne.

Die sind hier Megalägger.

Wir grillen die auch selber auf dem Feuer.

Das Fleisch ist hier super, genau die richtige Portion für Dich.

Jetzt aber trinke erst einmal meinen Frühstücks Kaffee.
    Es ist 9:15 pralle Sonne und schon 25° C.

Gleich geht es weiter, dann wird das WoMo abgekoppelt und rauf on the Road....

I`m a lonsome Cowboy far away from Home..........:grins:

Hallo!

Bei uns gibts Aachener Printen (ähnlich wie Lebkuchen) und die werden bei uns in allen Variationen das ganze Jahr über gegessen.
    Ein echter Aachener hat immer eine Printe als Notreserve in der Tasche:grins:.
    Aber die Schokonikoläuse bleiben im Regal, die mag ich noch nicht.

Lg Luise

Hallo Allerseits!

Also ich kenne einen Laden in Frankenmuth, im Norden von Michigan USA, da ist 364 Tage im Jahr Weihnachten! Aber heftig!! Der 365. Tag ist geschlossen, das ist der 1. Weihnachtstag...

Alles, was die Amis machen, ist größer - aber nicht immer schöner....

Anbei eine Impression aus Oktober - so etwas hat hier kaum einer im Vorgarten, oder?!?!

Zum Thema Plätzchen vor der Vorweihnachtszeit: Wenn es draußen richtig grau und ekelig ist, wenn ich unbedingt eine Kerze anzünden möchte, dann esse (und kaufe) ich auch schonmal Lebkuchen und Co. Das kann dann (leider) auch schon im Oktober oder November sein.

Aber: ich kann nach Silvester auch kein Weihnachtsgebäck und keinen Glühwein mehr sehen, das "passt" dann nicht zu meinem Gefühl, es müsse recht bald wieder Frühling sein...

Liebe Grüsse aus meinem
    spätsommerlichen
    :?geheimen Garten:?

Anhänge

• DSC00032.jpg
      DSC00032.jpg
      237,1 KB · Aufrufe: 78
  • Also wir haben den Spekulatius schon seid über 4 Wochen im Angebot und die guten Lebkuchen ungefair seid 2 Wochen....und was soll ich sagen..die Lebkuchen gehen gut:grins::grins::grins:

• Hallo Luise

bei den printen war ich etliche mal ware abgeholt und auch was geliefert lach

ne wir machen bei der zu früh weihnachtszeit auch nicht mir ob wohl ich gern wieder die sachen esse:grins: ( oft zu viel :grins:)

Habe heute beim Einkaufen noch nichts Weihnachtliches gesichtet. Aber ich kaufe das Zeugs prinzipiell auch nicht vor der Adventszeit. Allerdings hatte ich dann schon manchmal an Nikolaus das Problem, dass gewisse leckere Sachen ausverkauft waren.

Ach, ich habe noch nichts gesehen.

Wenn ich dann zum ersten Mal Dominosteine sehe, dann werde ich meistens schwach. Die schmecken am besten frisch.

Alles andere hebe ich mir auf für die Weihnachtszeit, aber Dominosteine.......:d

hallo und moin, hier oben in Dänemark kann man auch das ganze Jahr Weihnachten besuchen.
    Und zu den Lebkuchen: wenn es jetzt in nächster Zeit dunkler und rusiger wird dann kaufe ich auch schon mal Lebkuchen. Die schmecken uns nur dann, später sind die selbst gebackenen dran und dann ißt keiner mehr die gekauften. Und direkt zu Weihnachten, da sind doch alle schon so pappsatt mit dem Zeug, da gibts dann schöne Torte. Mit Nüssen, mit Marzipan, mit Schokolade, mit Mandarinen, mit Sahne und mit, und mit, und mit, und mit. Grüße von m

in bremen gibt ein geschäft, das die ganze jahreszeit über nur weihnachtsdekoration verkauft und dem entsprechend auch eingerichtet ist. es ist ein sehr bekanntes und wirklich schönes geschäft, zur weihnachtszeit immer proppen voll. das besondere ist ist auch die lage des geschäftes...da die alte stadtmauer von bremen sich in diesem geschäft befindet und das macht echt was her.
    ansonsten liebe ich zur WEIHNACHTSZEIT, marzipanbrote :grins: und auch dominosteine die ICH erst im dezember kaufe....anders mein GG, der hat das drauf und kauft es auch jetzt schon :rolleyes:

jasi

So ein Geschaeft, wo es das ganze Jahr ueber Weihnachtsdeko gibt, haben wir hier auch!
    Bei uns faengt ziemlich bald nach Weihnachten schon wieder die Werbung fuer das naechste Weihnachtsfest an. Du kannst hier in den Supermaerkten "Sparkonten" fuer Weihnachten anlegen, jede Woche ein paar Dollar drauflegen, damit Du an Weihnachten auch richtig einkaufen kannst! :schimpf: Das ist hier auch notwendig, die meisten Leute leben ziemlich ueber ihre Verhaeltnisse, so dass dann kein Geld mehr da ist! :rolleyes:
    Der Suessigkeiten Verkauf faengt auch ziemlich bald an, weiss gar nicht, aber ich denke, es geht jetzt auch schon los! :d Kia ora

Hallo zusammen,
    wartet mal ab, spätestens Ende September sind die Weihnachtsleckereien
    in den Supermärkten in den Regalen und auf den Wühltischen, :grins:
    Das ist ganz besonders toll, wenn die Außentemperaturen auf 25° zeigen, 8)!
    Diese Idee ist echt völlig verfehlt, und ich habe mich höchstens mal
    zu einem Marzipanbrot hinreißen lassen, :grins:
    Geschenke findet man doch das ganze Jahr über, so schwierig ist das doch
    nicht mehr, im November ist die richtige Zeit, wenn so dämliches dunkles
    Wetter ist, macht es schon Spaß das eine oder andere zu finden.
    Einkäufe auf den letzten Drücker finde ich persönlich nicht so toll,
    ich möchte das Fest gemütlich verleben, und nicht ständig vorher und nachher
    dem übermäßigen Stress ausgesetzt sein. Klar ist es sehr schön, wenn das
    leckere Weihnachtsgebäck auf dem Tisch steht, und es an diesen Tagen
    total feierliches Essen gibt, aber alles was übertrieben ist, ist einfach zuviel,
    im kleinen Rahmen, auch mit leckeren Genüssen kann man die Advents-
    und Weihnachtszeit ganz toll feiern.

In verschiedenen Städten gibt es auch einen Laden, wo man ganzjährig
    Weihnachtsartikel kaufen kann, Käthe Wohlfahrt heißt dieser Laden,
    der dann meistens sogar mehrmals in einer Stadt vertreten ist. Aber ich
    möchte ehrlich sagen, soviel Kitsch aufeinmal habe ich einfach
    noch nirgendswo gesehen, :grins:

LG Lavi

dann seid mal froh, daß ihr nicht im Supermarkt mit einem gigantischen Süßwarenangebot arbeitet und da dann täglich dauernd drann vorbeilauft....

Xena hat heute nach von den ersten Lebkucken geträumt und räumt jetzt aber erst mal die Halloweendeko raus:grins::grins:

Hallo,

ich bin gerade etwas irritiert.
    Gestern wollte ich eine Packung Eier kaufen, da lagen doch gefärbte Exemplare im Regal, was mir spontan den Satz:"Mei, ist denn jetzt schon Ostern?" entlockte, so daß sich gleich ein paar Leute umdrehten und grinsten.
    Und ihr schreibt hier über Weihnachtsnascherei. Ich glaub, ich bin im falschen Film. Die gibt es hier noch nicht, ist wohl gerade so eine Nachosterzeit die dann nächste Woche nahtlos in Vorweihnachten übergehen wird.

LG tina1

nenenene tina,

das sind nicht die reste von ostern,
    oder die vorboten vom der kommende ostern,

sondern das sind partyeier.:grins:

hi,
    das sind keine oster- oder partyeier - bei uns in bayern gibt´s die das ganze jahr, in jedem supermarkt und heißen b r o t z e i t e i e r :grins:
    lg sonja

Ja Lebkuchen, lecker jetzt im September weil frisch. Mehr als später (Abgesehen von den Oberlecker Paketen von lebkuchen Schmidt Nürnberg) Und wer hat T-shirt Wetter ich hab Shirt, Strickjacke und Regenjacke an, wenn ich zur Arbeit fahre. Und bin damit absolut nicht allein.

Wir haben gestern sogar das Vofgelfutterhäuschen versetzt, bei den Schneemassen letzten Winter war da kein rankommen mehr.

Und bunte Eier gibts in MD schon seit Jahren das ganze Jahr. Klasse zum Mitnehmen.

Gruß Suse

na supi...nach dem Bild vom Jausenteller habe ich auch wieder Hunger gekriegt.......egal, mal sehen was ich so finde im Kühlschrank...:grins::grins:

....heute habe ich etwas aufgeregt, die discounter haben jetzt, bei tshirtwetter, schon lebkuchen und schokonikoläuse zum verkauf angeboten. wie alle jahre wieder.

ich weiß, dieses thema hatten wir schon mal im vergangen jahr.

aber Dieterle,

ja, wie alle Jahre wieder....
    das gibt es hier bei uns aber schon seid dem 1. August, ich kenne es nicht anders- hihi, weil ich die immer zum Geburtstag von einem Kollegen bekomme.. Gibts auch bei Karstadt

Mo, die zwar meint, die ersten sind die Besten, aber sooooooo früh .. nein, das muß ich nicht unbedingt haben...

Mist ich habe mir jetzt als Ersatz ein paar Flips gegönnt..( hilfe meine Hüften...) na gut...das war kein Jausenteller, aber die waren kalorienreduziert:d:d:d

Das tut mir jetzt aber Leid, dass ihe wegen mir noch etwas essen musstet!
    :grins::grins::grins:
    Aber einen Schuldigen muss es immer geben!:rolleyes:;):)

:cool:Die Sonne scheint wieder, es ist warm und die Adventszeit ist wieder gaaaaaanz weit weg gerückt! Sämtliche Marzipanbrote und Lebkuchen können mir nichts anhaben und ich mache Euch mal Appetit auf was richtig Gesundes und Leckeres:

Anhänge

• P9100525.jpg
      P9100525.jpg
      485,5 KB · Aufrufe: 74
    Na, wenn das nicht lecker ist.....!

Hab' auch was Leckeres, unser Weihnachtsbueffet vom Gartenclub, das war vielleicht auch gut!!!!! :grins: :?

Anhänge

• Weihnachten 2008 Gar v.jpg
      Weihnachten 2008 Gar v.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 94
    Um nochmal zum Thema zurückzukommen, es wird offensichtlich immer früher Weihnachten. Ist aber erst seit einigen Jahren so, oder? Das ist mir vor einigen Jahren noch nicht in der Penetranz aufgefallen.

Past aber in unsere Zeit. Warum nicht immer alles zur Verfügung haben...Wozu warten wenn man alles gleich haben kann?

Ich wußte übrigends gar nicht daß ich im gefühlten Advent Geburtstag habe.:d

Mein Vorschlag: Von September bis Dezember jeden Monat Weihnachten feiern, dann sind die Läden mit ihrem Angebot auch wieder in der Phase.

Übrigends, habt ihr schon Weihnachtsgeschenke?:grins:
    Ich nehme mir hjedesmal vor sie früh zu kaufen, aber dann wird es doch auf den letzten Drücker.

Also Lebkuchen, die kaufe ich weder jetzt noch sonst irgendwann...

aber Marzipankartoffeln und Dominosteine, die kaufe ich jedes Jahr gleich wenn sie zu haben sind. Da sind sie am besten!
    Im Advent backen wir dann sowieso lieber selbst.
    Die gefärbten Eier gibt es auch bei uns das ganze Jahr über, meist sogar lose und ohne Haltbarkeitsdatum - och neee danke :p

Über Weihnachtsgeschenke mache ich mir keine Gedanken, da ich meine Lieben regelmäßig mit Sebstgemachtem beglücke, da fällt der Konsumrausch aus.

also erstmal hab ich jetzt hunger....nachdem ich den ganz fred gelesen hab, isses mir jetzt grad wie bernd....völlig egal ob weihnachten oder nicht....ich will was zu beißen, ... gleich....

....

und nun im ernst.... ich hasse es, die ganze schöne weihnachststimmung durch allzufrühes angebot kaputt zu machen.

spekulatius, meine lieblingskekse werden frühestens im november gekauft.

schoki im dezember.....und was die bunten eier angeht, das nervt mich auch gewaltig....diese partyeier....:mad:

so...und jetzt geh ich mal was zu essen machen....und ihr seit schuld:D

gruß geli.

hallo schokoladenblume, kaufst du die Lebkuchen nicht wegen der Inhaltsstoffe oder weil du sie nicht magst????? Grüße m, die gestern einkaufen war und nichts entdeckt hat.

Hallo liebe Marie,

dass ich Lebkuchen nicht mag, hängt sicher auch mit den Inhaltsstoffen zusammen...
    aber es stimmt - sie schmecken mir überhaupt nicht!

hallo Schokoblume, dann back dir in der Vorweihnachtszeit einmal einen richtig schönen Honigkuchen. Das ist kein Vergleich mit den gekauften Kuchen. Grüße m