Wind kommt auf. Ist ja eh stürmisch und möglicherweise mit starkem Regen gepaart angesagt. Noch ist es schön. Überall gegossen. Einen hässlichen Zweig der Katzenminze abgeschnitten. Beute!
"Wehe, du wagst es, mir das wegzunehmen. Ich werde es mit jeder mir zur Verfügung stehenden Kralle verteidigen."
Nun hat sie den Zweig totgeschmust und schläft selig darauf.
.
Gestern kam die erste Schwebfliege des Jahres. Endlich. Die Blattlausvernichtungsmaschinerie kann anlaufen. Wobei das stete Abstreifen das Problem eh schon fast gelöst hat.
Meine beiden selbst gezogenen Gurken sind immer noch Winzlinge. Spätstarter eben. Die werden schon noch, aber verglichen mit der veredelten Aldipflanze, die beim Kauf ja auch nicht viel größer war, sind sie Winzlinge. Stand nicht dabei, aber die Aldipflanze scheint ebenfalls nur Mädelsblüten zu machen; bis jetzt jedenfalls. Kann mir nur recht sein.
Vorgestern gab es an der die erste Blüte, nun sind es schon vier. Dabei hab ich echt keinen Platz für das Monsterchen und keine Ahnung, wohin ich den Trieb lenken werde.
.
.
Das Zauberglöckchen zu deren Füßen fühlt sich sichtlich wohl. Schon komisch, alles, was in den Reservoirtöpfen sitzt, gedeiht. Bei allem anderen gieße ich meist zu wenig oder zu viel, jedenfalls passt es nie ganz. Wobei es Pflanzen gibt, denen alles egal ist - wie die Sunberry, die wild im Spalt keimte und nun blüht und auch schon erste Früchtchen bildet.
.
Tomatenwand ist noch keine Wand, aber immerhin hab ich doch wegen des drohenden "Sturmes" mal einige anbinden müssen. Sie wachsen also doch! Und die Tumbling Tom in der Ampel zeigt die erste Blüte. Noch steht sie aufrecht.
.
Direkt unter dem Hocker der Aldigurke sitzt seit Jahren die Glockenblume, die jetzt auch blüht. Der Sommer ist wirklich angekommen. In der Schale neben dem Tisch strahlt ein Fettblatt im Sonnenschein, bei dem ich jeden Winter denke, es sei tot. Weiß wer, die die Pflanze wirklich heißt?
.
Ich hoffe, ihr bleibt alle von jeglichem Unwetter verschont und habt einen schönen Tag.