Lycell’s Balkonien

• Ja, das war schon ernst gemeint.
    Könnte ja eine besondere Züchtung sein.
    Es gibt doch auch Erdbeeren mit rosa Blüten;
    warum dann also keine Tomaten mit weißen Blüten.
    Wär doch möglich, oder?

LG Katzenfee

• Ja, das stimmt schon - bei den Erdbeeren. Aber der Gedanke gefällt mir. Tomaten mit roten, weißen, blauen Blüten - das wäre doch ein ganz anderer Eindruck beim Anbau. Hat die Natur leider nicht vorgesehen, nehme ich an.

• Lycell, meine Stockrose will mich foppen! Sie hat schon seit Wochen Knospen, und ich warte und warte - und sie geht einfach nicht auf und wächst nur immer weiter in die Höhe!
    Wenn sie nicht bald voran macht, ist der blöde Malvenrost schneller als die Blüten... :augenrollen:
    Deine beiden sind auf jeden Fall braver... 🌺

• Weißt du die Farbe schon?
    Eben nicht :lachend: Das ist ja das gemeine, ich warte und warte... :grinsend: Seit Wochen sieht sie so aus als würde sie gleich loslegen... aber... nichts. Nur noch mehr Längenwachstum.
    Aber ja, sicher wird sie noch aufgehen. :)
    Es ist nur schade, dass sich der Malvenrost auch an dieser Pflanze schon breitgemacht hat.

Lycell, sie ist erblüht! :lachend:
    Und schwarzrot...
    Pink oder etwas anderes leuchtendes wäre mir offengestanden lieber gewesen.
    Vielleicht sollten wir nächstes Mal das Saatgut nach Farbe auswählen? :grinsend:

20220706_152221.jpg

Heutiges Mittagessen - ergänzt durch etwas Frischkäse. Lecker und leicht.

c060.jpg

Es geht langsam los mit Tomaten. Ist doch besser als immer nur Gurke pur.

c061.jpg.c062.jpg

Aber freilich kommt die große Ernte erst später. Es knubbelt überall. Die Barrys Greazy und die Tumbling Tom zeigen, was sie können. Die anderen auch, aber die sind mehr im Grün versteckt.

c063.jpg.c064.jpg

Dass die Stockrosen so lange ausdauernd blühen, ist eine Freude, auch wenn so manche Blüte direkt unterm Dach wohl kaum noch Sonne bekommt. Es blüht auch anderes, aber irgendwie wirkt es spärlich.

c065.jpg.c066.jpg

Die Sunberry hat ausgeblüht. Sie fruchtet nun - in einer Handvoll Erde, die sie sich erobert hat. Und die Monstergurke hat die Wand über der Tür erreicht und sucht sich nun einen Weg, wohin auch immer.

c067.jpg.c068.jpg

Ansonsten ist es eben ein Urwald wie immer. Ich wünschte nur, dass ich weniger Talent hätte, pflanzen zu ersäufen - so wuchern in erster Linie eben die Tomaten.

c069.jpg.c070.jpg

Trotzdem mag ich mein Stückchen Natur, das mich so oft vergessen lässt, dass ich in der Stadt wohne.

• Lycell, dein Urwald ist traumhaft! :love:
    Und die Ernte - großartig! (y)
    Pixie genießt den herrlichen Dschungel auch, oder?

Samen nach Farbe aussuchen, geht das überhaupt?
    Ich meine schon. Muss nochmal gucken und lasse, falls ich fündig werden sollte, hier gerne einen Link da, sofern es dir recht sein sollte.

edit - ja, die Blüte ist gefüllt. Finde bei den Stockrosen beide Blütenformen wunderschön, aber da ich sonst insgesamt so viel ungefülltes habe, durfte die auch mal wieder gefüllt sein...

Oh, wie schön! Ist die Blüte gefüllt? Auf alle Fälle zeigt sie jetzt ihre Pracht.
    Samen nach Farbe aussuchen, geht das überhaupt? Ich finde nur gemischte Packerl. Hab sogar ein neues besorgt; aber halt wieder ne Wundertüte. Die werde ich im Winter dann aussäen.

Ich meine, dass ich bei der Raiffeisen Stockrosensamen nach Farben getrennt gesehen hätte und meine Stammgärtnerei hatte sie auch. Könnte Saatgut von Kiepenkerl gewesen sein. (Ich kann nicht nachsehen, das Samentütchen mit fast schwarzen Stockrosen, das ich gekauft und bei meinem Vater teilweise ausgesät habe, liegt natürlich bei ihm.)

@Lycell ich habe gerade nochmal nachgesehen - leider ohne Handy zur Hand... die Stockrose ist genau wie deine ungefüllt. :)
    Je mehr Blüten sich öffnen umso mehr freunde ich mich mit der dunklen Farbe an. 😉

Theoretisch habe ich eine Katze. Ich sehe sie derzeit nur nie. Dafür sehe ich erstaunlich oft andere Pelztiere. Die schnurren zwar nicht, aber dafür brummen sie.

c073.jpg

Witzig finde ich ja, dass die "wilde" Sunberry ja klein blieb und folglich nur wenige Früchte produziert. Und so wenig, sind sie wertvoll und schmecken sogar.

c074.jpg

Meine tägliche Hauptmahlzeit (nur Fleisch- oder Käsebeilage gibt es noch dazu). Sieht aber so aus, als wenn es bald mal einen gurkenfreien Tag geben könnte; die Früchte wachsen grad etwas langsamer.

c075.jpg

Die Tumbling Tom in der Ampel macht sich. Denke, die darf wieder (statt der Himbeerrose). Jedenfalls hängt sie echt voll und ist dazu auch kein Platzmonster. Gefällt mir gut.

c076.jpg.c077.jpg

Ansonsten hab ich drinnen etwas abgedunkelt. Draußen kriegt meine Hitzefaust ins Gesicht. Ist völlig okay. Endlich mal ein paar wenige Tage Sommer.

c078.jpg

Drinnen hab ich kuschelige 30°. Draußen ist es etwas wärmer. Wirklich viel wärmer soll es ja morgen sein. Ich freue mich, dass ich bei solchem Wetter nicht mehr, wie früher, 2x10km radeln muss, sondern vergnügt faul sein darf.

Mußt mal suchen gehen wo sie sich versteckt;
    dann hast auch praktisch wieder eine Miez. :D
    Unsere Miezi kriegt man auch den ganzen Tag nicht
    zu Gesicht. Erst abends kommt sie angeschlichen.
    ..... und nachts natürlich auch.
    Nachts kommt auch immer noch eine zweite, ganz
    scheue Miez. Läßt sich - möglichst - nicht sehen, schon gar nicht
    streicheln und verschwindet sofort wieder, wenn sie merkt, es
    kommt jemand. Ist also "nur" ein Essensgast.

Jaaaaa, endlich Sommer! Das ist auch meine Meinung.
    Bin jeden Tag draußen im Garten. Naja, radeln möchte ich
    bei den Temperaturen auch nicht gerade.
    Nur regnen müßte es endlich mal.
    Vieles läßt die Köpfe hängen (kann unmöglich alles gießen).
    Und die Tanks sind schon (fast) leer.

LG Katzenfee

Oh ja, Regen wäre für Draußen wirklich mal wichtig. Angeblich soll es morgen hier passieren. Aber nun ja, muss ja nicht wahr werden. Schön fände ich es trotzdem.

• Oben Unten