Lycell’s Balkonien

Lycell, wunderbar dass du den Frühling eingeläutet hast :giggle:
Sehr gut sieht es bei dir aus.

Aber nicht so schön, dass du dich krank fühlst - ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung. :paar:
 
  • Danke euch - bin immer noch sehr malad. Schlafe unter Tags sehr viel (was ich sonst nie mache) und hänge nur auf der Couch rum. Aber das Dauerniesen wird weniger, der Husten erträglicher, die Kurzatmigkeit klingt schneller ab und das Kopfweh lässt sich nun aushalten. Schätze, in zwei, drei Tagen hab ich das hinter mir - die erste Erkältung seit über zehn Jahren. Uff.

    Pixie liegt in der geöffneten Balkontür, wo ich ihr einen "Sessel" hingeschoben habe. Ganz manchmal legt sie sich auch ne halbe Stunde zu mir.

    c074.jpg



    Draußen sieht es nicht mehr so öde aus, obwohl nur Narzissen und Hyazinthen blühen. Aber es bringt Farbe. Die King Edward vom Aldi öffnet nun auch die Blüten. Sollte ein Flieger kommen, findet er wenigstens ein wenig was zum Naschen.

    c075.jpg.c076.jpg


    Täglich von 12 bis 18 Uhr haben die Kleinen Ausgang. Ich habe den Eindruck, als wenn die Chili nur darauf gewartet hätten und nun endlich etwas wachsen wollen. Die Tomaten sind für Mitte März groß genug, finde ich. Wachsen natürlich trotzdem weiter.

    c077.jpg.c078.jpg


    Irgendwie habe ich, glaub ich, eine Tomate zu viel - oder einen Topf resp. Stellplatz zu wenig. Mal schauen. Die Aubergine hat grad mal das erste richtige Blatt. Melone und Gurken kommen ja auch noch. Aber wohl erst in vier Wochen oder so.
     
  • Och Lycell, du Ärmste, ich wünsche dir, dass du den Rest von diesem miesen Infekt auch noch gut überstehst und bald wieder ganz die alte bist. Das klingt ja wirklich nicht schön, was du dir eingehandelt hast, hoffentlich war es das dann wieder für die nächsten zehn Jahre.

    Deine Pflanzen sehen klasse aus. Und die Chilis sehen wirklich ganz nach wachsen wollen aus. Das wird alles wieder richtig schön dschungelmäßig.
    Pixie sieht man richtig an, dass sie nur darauf wartet, dass es ihrer Dosi wieder besser geht, damit auf Balkonien endlich wieder etwas los ist.
    Aber jetzt kommt ja endlich der Frühling, jetzt geht es dann aufwärts. :paar:
     
  • Bin immer noch nicht ganz fit, aber es geht aufwärts. Da es nun wirklich Frühling ist, genieße ich die Sonne doch sehr. Auch Plüschi liebt es, sich das Fell bestrahlen zu lassen und mit geschlossenen Augen einfach nur zu genießen. Da kann ich einiges von ihr lernen.

    c079.jpg



    Täglich dürfen die Kleinen raus. Pralle Sonne bekommen sie nicht ab, aber so ein bisschen Wind und frische Luft und Tageslicht stärken sie sicherlich.

    c080.jpg


    Der Steinbrech ist letztens in den Einkaufswagen gehüpft. Hab ihn noch nicht mal eingepflanzt. Stört ihn anscheinend nicht.
    Die englische Geranie gibt Gas. Eigentlich wollte ich mich eher von ihr trennen, doch wer sich so viel Mühe gibt, überstimmt micht immer.
    Und King Edward (Ribes) bezaubert mit seinen großen Blüten.

    c081.jpg.c082.jpg.c083.jpg


    Im Ecktopf, der noch brach liegt (also nur Portulak) ist was kohlähnliches gewachsen. Wird bald blühen, Vor Mitte Mai brauche ich die Ecke eh nicht.
    Besonders schön ist es, dass nun in allen Töpfen der Tomatenwand Traubenhyazinthen blühen. Die kommen da seit Jahren immer wieder.

    c084.jpg.c085.jpg


    Ich hab 20° da draußen. Da setz ich mich gern raus, lese, genieße und lausche dem Plätschern des Brunnens. Frühling ist einfach toll!
     
    Ja, ja, ich schau etwas grummelig. Das liegt - wie immer - an Dosi. Wir haben so schönes Wetter und eigentlich wollte sie meinen Sitzplatz sauber machen. Und was macht sie? Sie betüddelt wieder dieses kleine Grünzeug, das sie seit Wochen viel lieber hat als mich. Das ist so gemein!

    c086.jpg



    Ich meine, was soll das? Schaut euch das Töpfchen mal an. Grad mal 7cm Kantenlänge; logisch, dass da kein Monster drin wächst. Wie kann man als Pflanze überhaupt Sangria heißen? Das ist doch etwas, das sich Wein nennt, aber wohl ne Mischung ist, die man auf Urlaubsinseln aus Eimern trinkt.

    c087.jpg


    Dosi freut sich wie Olaf, der Schneekönig, weil Sangria eine Blüte geöffnet hat. Okay, die ist wirklich schön. Gefällt sogar mir.

    c088.jpg



    Aber das Dingelchen ist viel zu klein zum Blühen. Und nun überlegt Dosi dauernd, ob Sangria vielleicht ein größeres Töpfchen braucht. und das, obwohl alle anderen Chili ja noch kleiner sind.
     
    Ich hoffe es geht dir inzwischen besser Lycell, hatte auch so einen Schnupfen mit Dauerniesen, hab schon überlegt ob es nicht doch von Pollen kommt 🤔

    Ach ist es nicht ein schöner Frühling, wir werden entschädigt für das letze blöde Frühjahr 🏵️🌸🌻😊

    Deine Pflanzen sind schon so groß, schön sieht's aus😍und Pixie genießt es auch, super 👍
     
  • Danke, bin soweit wieder fit. Morgens noch etwas Husten und abends ne laufende Nase. Aber das geht auch noch vorbei. Hatte ganz vergessen, dass so was durchaus zwei Wochen andauern kann.

    Hier ein paar Blüten von Balkonien.

    c090.jpg.c091.jpg.c092.jpg


    Und die ersten tierischen Besucher sind nun auch da. Über ersteren freue ich mich Bolle, über die letzteren, nun ja, sie gehören halt auch dazu.

    c093.jpg.c094.jpg
     
  • Schön dass es dir besser geht, Lycell :paar:
    Und vielen Dank für die Bilder von deinem Balkon und den Besuchern :love:
    Toll, dass sich jetzt schon eine wilde Hummel zu dir verirrt hat - das ist doch ein sehr gutes Omen für die neue Saison :giggle:
     
    Lt. den Wetterfröschen soll es ja ab Montag dauerhaft (?) warm sein; also Frühling ohne Rückschlag. Zumindest die nächsten 14 Tage. Danach sieht es heute morgen nicht wirklich aus, obwohl Schnee hier echt selten ist:

    c096.JPG

    Ich glaub's trotzdem, vor allem, weil ich es will. Die Kleinen wollen raus. Die ersten Tomaten spargeln schon (trotz Kunstlicht). Fürchte, ich muss die alle noch einmal umtopfen in größere Schuhe, denn bis zum endgültigen Auspflanzen vergeht ja noch einige Zeit.
     
    Doch doch ab Montag wird es Frühling 😍 hier ist auch normal kalt angesagt bis dahin, von Montag auf Dienstag soll die Nacht auch noch mal kühl werden und dann soll es hochgehen bis auf 20 Grad.

    Das du sogar noch Mal Schnee hast ohje, halte Tapfer durch es ist bald vorbei 😂 und mach dir einfach noch mal ein kuscheliges Wochenende mit Pixie😉
    Meine Tomaten müssen auch in andere Töpfe, mache ich nächste Woche auf dem Balkon dann ist kein Dreck in der Wohnung 😂
     
    Lycell, mir geht es genauso wie dir... ich möchte daran glauben, dass der Winter ab übermorgen endlich Geschichte ist, und meinen Tomaten geht es wie deinen... sie wollen endlich raus.
    Ich stelle ab übermorgen die ersten auf den Balkon. Im Notfall sind sie schnell wieder eingeräumt. ;-)
     
    Meine Kleinen waren ja vor dem Kälteeinbruch schon regelmäßig draußen. Ab 12° stelle ich ins Freie - das ist ab übermorgen dann die Regel für einige Zeit.
    Die größeren Tomaten hab ich heute umgetopft. Die Chili schreien nicht danach. Die wachsen einfach nicht. Die sind so klein, dass ich glatt 4-5 Stück in einen 60er-Kasten setzen könnte. Na ja, ich hoffe, die kommen noch.

    Gurken sind auch gesät - die wachsen natürlich wie blöd. Aber ich musste wissen, wie gut die keimen; denn wenn die ein Problem gehabt hätten, würde ich vorgestern welche bei Aldi geangelt haben. Nun ja, ich hoffe, dass ich schon Anfang Mai auspflanzen kann. Hoffen darf man doch, oder?
     
    Meine Paprikapflanzen wollen auch nicht wachsen. Sie bewegen sich seit Wochen keinen Millimeter in die Höhe. Nun werden die Keimblätter gelb. Ob das noch was wird?
     
    Vitalis düng Mal ein bisschen oder pflanz in größere Tõpfe mit gedüngter Erde, die brauchen früh Nährstoffe hab ich festgestellt und viel Wärme.
    Und bitte nicht nachts unter 10 Grad rausstellen, ich weiß noch was passiert ist Wachstumsstop!
     
  • Zurück
    Oben Unten