Lycell’s Balkonien

  • Huhu,machst du auch schon Pläne? 😊

    Ich bin mir unsicher wie viel Paprika ich anbauen soll....wenn ich dich steigenden Preise sehe denke ich viele, nur lohnt sich der dann bestehend Platzmangel wenn man max. so 10 Schoten bekommt🤔 oder geben deine mehr her?

    Überlege ob ich nicht doch mehr milde Chilis mache, die wachsen schmaler und schmecken ja ähnlich.

    Aubergine war auch gut, Mangold....? Was lohnt an Gemüse??? Bin so unentschlossen 😂
     
  • Ich werde ja auch nicht nichts anbauen. :-) Immer eine eigene Meinung bilden, das kann nicht schaden. Aber wenn der Platz eng wird, kann ich an seiner Stelle problemlos etwas reduzieren. Irgendeinen Plan braucht man ja. :)
     
    Bei mir wuchs bisher immer der Mangold erfreulich gut, während Pak Choi in den Töpfen irgendwie nicht glücklich war. Hm, Mangold könnte ich ja mal wieder ... andererseits koche ich im Sommer kaum, sondern ziehe Rohkost vor. Deshalb sind Salate, Radieschen, Tomaten, Gurken und Paprika da viel wichtiger. Wobei mein Paprika bis jetzt nicht daran denkt, zu keimen.
    Die milden Chili sind aber alle gekommen. Die brauchen auch kaum Platz, hoffe ich. Sehen zumindest auf Fotos auch viel schöner aus. Habe aber noch nie Chili gehabt und also keine Ahnung, ob es sich lohnt. Na, egal - Paprika habe ich bisher nur so 7-8 Schoten pro Pflanze ernten können. Stupsi hat da schon Recht, wenn sie überlegt, ob sich das platzmäßig rechnet. Auf Balkonien zählt halt jeder Topf.
     
  • Von Chilis hat man definitiv mehr Ertrag. Deswegen fand ich die Garden Sunshine auch so schön, vor zwei Jahren: ca. 80 cm hoch und jede Menge Beeren, die so groß sind wie Paprika und auch so schmecken. Ich hatte in dem Jahr auch eine "richtige" Paprika und ihre Ergebnisse waren noch etwas fruchtiger als die der Garden Sunshine, aber so im Platz-Menge-Leistungsverhalten hat die Garden Sunshine definitiv gewonnen.
     
  • Was mir gerade noch einfällt: Naschpaprika eignen sich an sich auch ganz gut. "An sich", denn ich mag die meist vielen Kerne darin nicht. Aber geschmacklich und für kleine Portionen sind die auf jeden Fall auch toll und sehr ergiebig.
     
    Lycell, kennst du die Thunder Mountain Longhorn? Ist eine Chili aber mit ganz milder Schärfe und mit tollem Aroma, sogar wenn man sie grün erntet. Die langen, gedrehten Schoten sind optisch ein echter Hingucker.
     
    Lycell, sie war bei uns ganz mild, keinesfalls Schärfe 5.
    Auf einigen Seiten steht auch "kaum Schärfe", so war es bei uns.
    Habe auch Seiten gefunden auf denen anderes steht - ob das dann dieselbe Variation/Selektion ist..? :unsure:
     
    Super, danke!
    Eigentlich ist es ja fast zu spät, damit jetzt noch anzufangen. Aber ich denke, ich probier die mal. und sei es nur zum Anschauen. Zu viel Sonne mag sie anscheinend nicht, aber irgendwie wird das zu machen sein. hoffe ja auf einen richtigen Sommer dieses Jahr.
     
    Wird die TML wirklich so groß? Ich habe was von 150cm gelesen. So lange Schoten brauchen natürlich Platz zum Runterhängen. Frage nur, um sie irgendwann bei der Topf-Bestückungsplanung richtig einzuordnen.

    Bestellt hab ich sie nun. Und weil Porte wegen ein paar Samen irgendwie ja immer zu hoch ist, hab ich mir unbekannte Tomaten und eine Fingeraubergine mal dazu gesellt. Keine Ahnung, wie ich das alles unterbringen werde.
    Aber der Balkon ist ja ohnehin jedes Jahr viel zu klein :ROFLMAO:
     
  • Zurück
    Oben Unten