Lycell’s Balkonien

....
Okay, ich bin derzeit nicht optimistischer Natur. Das alles geht mir auf die Nerven - das Wetter, der Coronairrsinn, die geschlossenen Geschäfte, die Pflicht zur Testung vor einem Parkbesuch - ach, einfach alles. Muss aufpassen, dass ich nicht depressiv werde. All das macht mich antriebslos. Böse Mischung.
Wird Zeit, dass die Sonne endlich warm scheint (überhaupt mal scheint!) und die Lebensgeister wieder weckt.

Das unterschreibe ich so !

Ich möchte keine schlechte Stimmung hier "auf deinem Balkon" verbreiten, aber genauso empfinde ich es auch :(

• Ich verstehe dich sehr gut, Lycell. Pandemie... Winterfrühling... ist viel, was dieses Jahr zusammenkommt. Klar drückt das auf die Psyche! Hoffentlich ist wenigstens der Winterfrühling bald vergessen, wenn es endlich schöner wird.

• Ich habe den Eindruck, wir haben wieder ein Wetter, das viel weniger kalt und fies ist, wenn man draußen unterwegs ist, als wenn man nur von drinnen rausschaut.

Also Leute, statt Trübsal zu blasen, raus mit euch! Schnappt euch einen Fotoapparat und schaut mal, was alles an Frühling zu finden ist. Bei uns blühen jetzt die Kastanien - auch wenn die letzte Dusche gerade erst nachlässt, so sind sie traumhaft schön und duften.

Guckt mal, was an Straßenrändern und in anderer Leute Vorgärten wächst und blüht. Dafür braucht man weder Test noch Eintritt, und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein gutes Gespräch.

Ich kenne inzwischen eine Gruppe, die eine Baumscheibe adoptiert hat und sie wunderschön pflegt - und die Kinder haben sich riesig gefreut, als ich ihnen gesagt habe, dass es mir gefällt, was sie da gepflanzt haben. (Sah nach Kindergartengruppe aus, ich habe sie am Mittwoch, alls ich vom Impfen kam, getroffen.)

• Du verbreitest keine schlechte Stimmung, @Pupsi. Im Gegenteil, fast freue ich mich schon, dass ich nicht allein "leide"; will sagen, dass es dann doch eher normal ist, wenn man alles doof findet - ich meine, wenn auch andere das so sehen.

Es ist draußen übrigens auch fies und kalt. Wenn es auf meinem Balkon regnet, tut es das auch auf den Straßen. Ins Gespräch kommt man auch kaum noch, den Masken sei Dank, die Abstand fordern. Aber immerhin, die Kastanien blühen wirklich:

c087.JPG

Die Fotos Pusteblumenbesuch sind super !!! :giggle:

Ich habe es schon bei mir geschrieben, ich rutsche langsam auch ab in Depris obwohl ich bisher Optimist war und der Tipp geht raus spazieren ist zwar gut , habe ich gemacht aber hilft mir langsam auch nicht mehr :( man lebt ja nicht nur für seinen Balkon/Pflanzen.

Die Woche bin ich hier an der Eisdiele vorbei aber selbst da kann man nicht sitzen, nicht nur wegen Corona sondern weil es bei dem kühlen Wetter einfach keinen Spaß macht.
    Gehe normal einmal im Monat mit einer Freundin Frühstücken aber das fällt auch seit Monaten aus :(
    Sorry aber musste jetzt auch mal Mitjammern :cry:

• Die Woche bin ich hier an der Eisdiele vorbei aber selbst da kann man nicht sitzen, nicht nur wegen Corona sondern weil es bei dem kühlen Wetter einfach keinen Spaß macht.
    dann ist es ja insoweit gut, dass wir schlechtes Wetter haben, denn bei schönem Wetter wären wir sauer wenn wir nicht im Beirgarten ein Eis oder einen Kaffee genießen dürften.;). Aber vielleicht dürfen ja die Biergärten nächste Woche geöffnet werden. Die ersten Tage werde ich aber bestimmt nicht hingehen, denn da wird es dann zugehen wie in einem Taubenschlag.

Deine Pusteblumenbilder sind toll, Lycell!
    Und ich stimme in den allgemeinen Chor ein, langsam wäre ein bisschen Wärme doch mal ganz nett.
    Oder wenigstens mal ein Tag ohne Regen, damit ich draußen aufräumen und sommerfein machen kann.

Ich will gar nicht in die Eisdiele (AHA-Regeln wollen beachtet bleiben), aber ein Eis auf dem Balkon wäre nett. Und zwar keines, das aus gefrorenem Wasser besteht. Nö, ich will einfach nur nicht mehr frieren. Von mir aus kann es bis Oktober durchregnen, solange 25° und mehr gegeben sind.
    Na ja, und die Gurken würde ich gerne noch vor dem Herbst auspflanzen. Aber für die ist es Nachts noch zu kalt *grummel*.

Immerhin habe ich ein paar Blümchen eingepflanzt, so dass es nicht mehr ganz so kahl draußen ist.

Ups, da sachste was. Ich habe meine Gurken eingepflanzt und gar nicht dran gedacht, sie heute nacht reinzuholen. Na, ob das gut ging....

• Ich hoffe, deine Gurken sind nicht böse mit dir und dem Wetter, @Knofilinchen.
    Ich hab grad mal 14° jetzt. Die fünf Minuten fast täglicher Sonnenschein sind auch schon durch. Es ist wieder duster und windig. Die schwarzen Wolken bringen vermutlich in Kürze ne Menge Regen.
    Aber diese fünf Minuten sind einfach Gold wert. Da geht sogar Plüschi nach draußen. Man sieht, sie friert trotz Pelzmantel.

c088.jpg

Eine einzige Tomate blüht. Letztes Jahr konnte ich um diese Zeit die erste Harzfeuer ernten! Aber alle Tomaten leiden. Die Geranie, nach der ich ob ihrer Farbe lange suchte, kam in einem erbärmlichen Zustand hier an. Aber sie blüht und schiebt neues, kräftiges Grün.

c090.jpg.c089.jpg

Ein paar Blümchen gibt es ja inzwischen. Bisschen Farbe eben. Und wenn dann schon mal kurz die Sonne scheint, setzt sich Oma Lycell zur Blüte und liest ein wenig.

c091.jpg.c092.jpg

Die Petunie Night Sky ist noch nicht eingepflanzt. Irgendwie fehlt mir grad die Lust, im Wintermantel zu gärtnern. Aber natürlich lässt einen ein so schöner Sternenhimmel tief schlafen und von besseren Zeiten träumen.

c093.jpg.c094.jpg

Die Gurken stehen immer noch drinnen. Sie sehen gut aus, aber in Kürze passen sie nicht mehr unter das Kunstlicht. Vielleicht steigen ja wenigstens die Nachttemperaturen, wenn es schon tagsüber so kalt bleibt.
    Also träume ich unterm Night Sky von einer reichlichen Gurkenernte. Und natürlich von gaaaanz vielen tollen Tomaten.

c095.jpg.c096.jpg

Ich fürchte ja, die Eisheiligen gehen nahtlos in die Schafskälte über. Aber vielleicht wird es Ende Juni ja warm. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Die Gartenfigürchen sind ja genial, sogar mit Rankstangen. Ich mache auch gerne solche Bilder, aber das Gartenthema kam noch nicht ins Haus. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Modelleisenbahn-Laden. :)

Deine Tomaten sehen doch toll aus. Da können meine noch nicht annähernd mithalten. Es mag ja sein, dass du im letzten Jahr schon ernten konntest, aber wer weiß: Vielleicht kannst du in diesem statt dessen einen Monat länger ernten. Also warte erst mal ab, ob das Jahr wirklich so schlecht wird, wie es sich gerade für dich anfühlt.

Meine Gruken sehen "ok" aus. Das liegt aber nicht an den Nächten, sondern mehr an meiner schlechten Umtopf-Aktion. Ich habe viel zu lange gebraucht, sie in frische Erde zu setzen, nachdem ich sie bereits aus dem Kauftopf geholt hatte. Vorab mal besser nachdenken wäre sinnvoller gewesen.... Deswegen sind sie jetzt in Teilen recht schlapp, von unten her sieht es aber gut nachwachsend aus. Was die Nächte anbelangt, so haben wir hier Minimum 8 Grad, auf dem Balkon mindestens ein Grad mehr und dann ist das ja nur der kälteste Piek, vorher und nachher ist es wärmer, so dass ich gestern Abend beschloss mir das Rein-Raus zu sparen, so lange 8 Grad oder mehr gemeldet sind. Eigentlich sollen sie ja mindestens 12 bekommen, aber ich glaube, die packen das. Und wenn nicht, habe ich Lehrgeld gezahlt.

Ohh die Petunie ist ja schön :love:

Ich habe meine Gurke auch noch drinnen , musste sie von der Gardine wegnehmen sonst wäre die schon wieder zugewachsen, lach, aber wenn das so weiter geht lasse ich die glaube ich als Zimmerpflanze und die Heizung durchlaufen, ist doch nur noch ätzend echt :( aber ich sehe schon das wird dann wieder von einem Tag auf den anderen 35 Grad und dann verbrennt alles draußen da nicht an Sonne gewöhnt :(

Bin mir gerade Stoffstücke am nähen wie ein Segeltuch um einiges beschatten zu können, da mein Sonnenschirm zu klein ist.

Gestern war ich spazieren aber war echt ein frischer Wind so das das auch wenig Spaß machte, na ja wenigsten konnte ich mal am blühenden Flieder schnuppern und habe ein paar Steine gefunden zum bemalen, will mich mal an so was versuchen :)

Die Gartenfigürchen sind ja genial, sogar mit Rankstangen. Ich mache auch gerne solche Bilder, aber das Gartenthema kam noch nicht ins Haus. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Modelleisenbahn-Laden.
    Echt, du machst auch solche Bilder? Ist ja spannend. Modelleisenbahn-Laden gibt es hier nicht mehr. Leider. Und Figürchen online anschauen ist so verführerisch.

Meine Gurken sehen "ok" aus. ..... Eigentlich sollen sie ja mindestens 12 bekommen, aber ich glaube, die packen das. Und wenn nicht, habe ich Lehrgeld gezahlt.
    Jepp, 12° Nachts sollten sie haben. 10° packen sie aber auch. Nur sind hier noch einige Zeit 8° gemeldet. Ich kämpfe wirklich mit mir, ob ich ihnen das antun will. Vielleicht nachts dann ne Decke drüber? Eigentlich will die Pflanzen nicht verlieren - aber uneigentlich bringe ich die sowieso nicht richtig unter, weil es zu viele sind.

Ich habe meine Gurke auch noch drinnen ... wenn das so weiter geht lasse ich die glaube ich als Zimmerpflanze und die Heizung durchlaufen, ist doch nur noch ätzend echt.
    Nee, dann schmecken sie so wie die, die man derzeit kaufen kann - mehr oder weniger nach gar nichts. Die wollen schon raus. Und irgendwann dürfen sie das auch.

... wenigstens konnte ich mal am blühenden Flieder schnuppern und habe ein paar Steine gefunden zum bemalen, will mich mal an so was versuchen.
    Fliederduft ist toll. Da senke ich auch immer gern mein Gesicht in die Blütenpracht. Die Steine sind eine gute Idee. Mir fehlt dazu der Nerv und das Talent. Aber man kann schöne Sachen zaubern auf die Art. Gibt dann Balkondeko, oder?

Echt, du machst auch solche Bilder? Ist ja spannend.

Ja, wenn auch zu selten. Ich fotografiere sehr gerne und einer meiner Fotobereiche ist die Makrofotografie. Dazu arbeite ich generell gerne kreativ und kombiniere auch gerne verschiedene Materialien oder Stilrichtungen. Da bieten sich solche Bilder ja geradezu an. Ich hatte mir mal vorgenommen, mir selbst Figuren zu modellieren, für diese Fotos, aber mal abgesehen davon, dass ich für diese winzigen Dinger erst mal eine neue Brille brauche, fand ich auch einfach noch nicht die Zeit und Ruhe dafür.

Modelleisenbahn-Laden gibt es hier nicht mehr. Leider. Und Figürchen online anschauen ist so verführerisch.

Ja, das ist sehr gefährlich. :) Schlendern im Laden aber auch.

Ich habe eine mexikanische Minigurke, eine hängt vorne in einer Blumenampel, eine steht hinten im Topf. Die waren jetzt drei Nächte am Stück draußen. Gestern Abend kam ich auf die Idee, ihnen noch ein Vlies-Bettdeckchen zu geben - schaden wird's nicht, ob sie's gebraucht hätten: keine Ahnung. Jedenfalls sehen sie besser aus als nach dem Umtopfen, sie scheinen sich langsam von meiner Umtopf-Quälerei zu erholen. Du musst aber ja nichts riskieren: In einer Woche wirst es sicherlich wärmer sein (wenn auch momentan Anderes gemeldet ist), so lange werden sie es sicherlich noch in der "guten Stube" aushalten.

Die Minigurke ist nach dem Umtopfen bei mir auch immer erst mal beleidigt gewesen. Aber sie erschien mir stets widerstandsfähiger wie Snackgurken. Trotzdem ist eine nächtliche Vlies-Bettdecke bestimmt nicht verkehrt.

Meine Gurken kommen raus, wenn sie nicht mehr unters Kunstlicht passen; egal, wie das Wetter dann ist. Notfalls mit dicker Decke. Aber immerhin haben sie dann große Schuhe.

Ich hatte mir mal vorgenommen, mir selbst Figuren zu modellieren, für diese Fotos, aber mal abgesehen davon, dass ich für diese winzigen Dinger erst mal eine neue Brille brauche, fand ich auch einfach noch nicht die Zeit und Ruhe dafür.
    Die sind doch so winzig mit ihren 20mm. Diese Größe würde ich selbst modelliert nie schaffen. Ich wäre nicht mal geschickt genug, diese Püppis selbst zu bemalen - trotz Brille und Lupe :ROFLMAO:

Modelleisenbahn-Laden
    Das ist eine gute Idee weil ich suche noch kleine Figuren für meinen Feengarten :)

Nee, dann schmecken sie so wie die, die man derzeit kaufen kann - mehr oder weniger nach gar nichts. Die wollen schon raus.
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht,gestern viel mir auch ein das sie ja Bestäuber braucht, an die mex. gehen immer so Mini wilde Bienen , also sie kommt raus!

Die Steine sind eine gute Idee. Mir fehlt dazu der Nerv und das Talent. Aber man kann schöne Sachen zaubern auf die Art. Gibt dann Balkondeko, oder?
    Also so Profibilder bekomme ich da auch nicht drauf, kann nicht soooo gut malen aber ich habe mir ein paar Augen Vorlagen rausgesucht, die sehen ganz witzig aus und eine Idee gesehen wie man sie bemalen kann, das sie aussehen wie die Blätter von einer Kaktee, dann werden sie in ein Tontopf gesteckt, zeig ich wenns klappt bei mir, versuche mich auch zum ersten mal daran :)

Die sind doch so winzig mit ihren 20mm. Diese Größe würde ich selbst modelliert nie schaffen. Ich wäre nicht mal geschickt genug, diese Püppis selbst zu bemalen - trotz Brille und Lupe :ROFLMAO:

Ich muss ja nicht gleich mit H0 anfangen. :) Aber ja, das wäre schon eine ziemliche Herausforderung und nicht nur wegen der Größe, sondern überhaupt tue ich mir schwer mit möglichst realistischen Darstellungen. Andererseits spricht ja auch nichts gegen Phantasiewesen in Gurken-Seen, Schokoladen-Bergen oder im Blüten-Fabelland.

Okay, mein letztes Püppi-Bild in diesem Thread (nehme ich mir zumindest mal vor). Es drückt mein inneres Empfinden ganz gut aus.

c001.jpg

Heute habe ich die Gurken ausquartiert. Keine Ahnung, ob sie es packen. Obwohl dafür kein Platz ist, haben alle fünf Pflanzen einen Topf bekommen. Sogar der kleine Krümel, aber da nur ein Töpfchen.

c002.jpg.c003.jpg

Vermutlich gibt es für die noch sehr viel Platz, falls sie es bis zu besseren Zeiten aushalten. Denn die Tomaten, die bei dem Wetter ja logischerweise nicht wachsen wollen, kränkeln fast alle. Ich schätze, die überstehen diesen maiwinter wirklich nicht.

c004.jpg.c005.jpg

Kann mich nicht erinnern, wann es je so mies war um diese Zeit.