Lycell’s Balkonien

Die Sonne steht Anfang Februar bereits so hoch, dass sie auf meinen Stuhl scheint. Dann kann ich dort den ersten Kaffee trinken. Jedes Jahr (auch wenn's keiner glaubt).

Ich kann auch jedes Jahr schon im Februar auf meinem Balkon sitzen. Gut, man braucht einen dicken Pullover, aber häufig hab ich hellhäutiger Mensch dann so lang in meiner geschützten Sonnenecke gesessen, dass es den ersten leichten Sonnenbrand gab. Dann weiß ich - der Frühling kommt und ich kann wieder losziehen und suchen, wo Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen sprießen.
 
  • ... nun schwelgen wir schon wieder in 'Frühlingserwartung'.....
    okay, da mach' ich mit! Wir 'brunchen' auch häufig bereits im Februar auf der Terrasse,
    in dickes Fleece eingepackt... zu schön!
    Aber sehen wir erst mal zu, dass wir die düstere Jahreszeit jetzt gut weggesteckt kriegen.
     
    Das schaffen wir schon, diese düstere Zeit zu überstehen. Habe vorhin den Balkon mal mit Vlies versehen, weil der Wind gerade echt fies ist. Und in die nun leere Tomatenampel steckte ich Tannenzweige. Sieht auch hübsch aus. Ansonsten helfen flackernde LED-Teelichter über die Düsternis - dazu heißer Kakao und schnurrende Katze. Ist ja bald Sonnwende. Dann geht's wieder aufwärts mit dem Licht ;)

    Nächste Woche startet hier der Weihnachtsmarkt!
     
  • Genau lycell,
    Tannenzweige stecke ich auch ganz viele... und ein paar LED-Ketten ran.
    In alten Laternen habe ich schon seit einigen Jahren solche Lichterketten, die
    zeitgesteuert so gegen 18.00 Uhr angehen und dann 5 Std. leuchten.
    Schaut mega-schön aus, wenn man aus dem WoZi nach draußen schaut.
     
  • Eva, das liest sich sehr heimelig mit den Lichtern. Sowas fehlt mir auch noch im Spatzen-Garten.
    Brunch auf der Terrasse hört sich auch gut an. Dick eingemummelt macht es garantiert Spaß.

    Lycell, hier ist der Wind auch richtig fies, es stürmt extrem und die Bäume wiegen hin und her und das letzte Laub wird von den Bäumen gepustet.
    Geht die kleine Plüschpflanze noch gerne raus oder ist es ihr schon zu kalt?
     
    Es ist ja quasi über Nacht übel kalt geworden und der Wind tut sein übriges, dass man nicht mehr so gerne raus gehen mag. Vin drinnen nach draußen schauen, ist aber okay, und ich freue mich nun sehr über das Tannengrün.

    c054.jpg...c055.jpg

    Ab und an ist Pixie für einen kurzen Frischluftabstecher bereit. Aber Lange bleibt sie nicht. Ganz schnell geht der Blick zurück in die Wohnung. Ist halt kalt. Mein Igelchen hat jetzt auch noch eine Tannendecke bekommen, damit es nicht so friert.

    c056.jpg...c057.jpg

    Nach dem Spaziergang auf den Balkon gilt es dann, die Kälte aus dem Fell zu lecken. Im Sommer kuschelt Pixie kaum. Aber jetzt wird es sich immer schnell zwischen den Beinen der Dosi bequem gemacht. Und warm eingepackt genießt Katze dann die Ruhe und schaut fern.

    c058.jpg---c059.jpg

    Doof nur, dass Dosi nie lange rumcoucht, sondern bald wieder kruschteln muss.
     
  • Hallo Pixie, hier ist Krümel, ich kann Dich so verstehen, auch ich liege so gerne eingekuschelt auf Frauchens Schoß, nur ist die dann auch immer so unruhig und steht immer wieder auf, ich hoffe immer, dass der Fernseher an ist, dann schläft Frauchen meist im Sessel ein und ich kann den Platz auf ihrem Schoß länger genießen

    100_1345.JPG
     
    Moin zusammen,
    ich glaub ich muss Euch mal meine 'Raketen' vorbeischicken.....
    waren gerade 'ne Runde laufen. Warm eingepackt, strammen Schrittes,
    tut auch gut!
     
    Januar, Februar und März (in der Regel noch sehr kalt) sind es, die sich meist wie Kaugummi ziehen :wunderlich: - und wenn es noch bis zum Mai richtig kalt ist (was hier sehr häufig vorkommt)... puh... dann dauert es gefühlt eine ganze Ewigkeit bis zum Frühjahr.

    Sind wir also schon wieder in unserer HG-net Winterdepression? Aber wenn man rausschaut, reißt einen das Ganze ja wirklich nicht vom Hocker. Wird den ganzen Tag nicht richtig hell und dazu noch der wirklich blöde Wind. :traurig:Bis Weihnachten, Silvester halt ich das noch relativ gut aus - solange wir nicht unsere ellenlange Gartentreppe schippen müssen. Aber ab Januar hab ich die totale Frühlingssehnsucht. Und die drei Monate wollen einfach nicht vorbei gehen. Das einzig Gute ist, dass man dann das Mehr an Licht schon deutlich spürt.:lachend:
    Bin ja mal gespannt, wozu sich die EU durchringt: Wieder Uhren umstellen?

    Lycell und Beate, so ein hübsches schnurrendes, wärmegenießendes Kätzchen auf dem Schoß oder zwischen den Beinen auf der Couch ist doch der Inbegriff der Gemütlichkeit - bis einem selbige einschlafen...:zwinkern:Manchmal hab ich die unmöglichsten Stellagen erduldet - Hauptsache Katerli hatte es bequem. Naja, als Personal muss man sich halt unterordnen.:grinsend:
     
    Hallo Krümel,
    also wenn deine Dosi einpennt, muss es am Programm liegen. Welchen Sender stellst du denn auf der Fernbedienung so ein?
    Gruß von Pixie

    Eva, deine Raketen wären Pixie wohl nicht recht. Aber Laufen mit denen ist nicht nur nötig, sondern auch belebend, Kuscheln die danach etwa nicht auch mit dir?

    Leute, bitte noch nicht in Winterdepri verfallen. Das reicht im Januar auch noch! Wir müssen uns halt erst mal an die Kälte gewöhnen. Und die Dunkelheit. Aber ab der Sonnwende nimmt die ja wieder ab. Also immer Grund zur Hoffnung. Januar/Februar wird wieder mühsam, klar. Aber den Dezemberzauber wollen wir erst mal genießen.
     
  • Lycell,
    die Kuscheleinheiten gibt es auf dem 'Hundebett'.
    Sofa & Bett sind bei uns absolut tabu,
    auch am gedeckten Eßtisch haben sie nix verloren.
    Klare Regeln... und das klappt wunderbar :)
     
  • Moin Lycell,

    ich sehe ein, dass es der Saison geschuldet ist, die nun an ihrem Ende angelangt ist... aber mir fehlen die Berichte von deinem Balkon. :paar:
    Wie sieht es denn bei dir mit der Indoor-Anzucht aus, wann wirst du an den Start gehen und hast du schon konkrete Pläne? :)
    Was macht Schmusetiger Pixie?
     
    Huhu Lauren, schön, dass du mich anstupst (Müsste vielleicht öfter mal passieren). Winterzeit ist halt man halt mehr drinnen. Ich genieße es sehr, dass Pixie derzeit sofort zu mir kommt, wenn ich couche.

    Draußen ist nichts mehr los. Das letzte Grün steht natürlich noch. Aber es ist halt trübe und dunkel. Einzig normale (Stuben)Fliegen kommen nun häufig angeflogen, besuchen die Pflanzen und suchen womöglich ein Winterquartier (?). Das sind dann die zehn Minuten mehrmals täglich, an denen Pixie den Balkon genießt, weil es etwas zu beobachten gibt.

    c064.JPG


    Zur Indoor-Anzucht fehlt mir derzeit der innere drang, ohne den das eh nichts wird. Bin eigentlich fest entschlossen, die Samenkiste nicht vor Dezember durchzuwühlen und erste Pflanzpläne zu erstellen. Und vor der Sonnwende will ich eigentlich nicht säen.

    Da ich derzeit viel mikroskopiere, beschäftige ich mich aber gerade sehr mit Pflanzen (Stängelquerschnitte, deren Aufbau, Unterschiede etc.) und lerne so ernsthaft, als müsse ich das tun. Nur mit Mikrofotografie klappt es noch nicht so ganz.

    Ach ja, Mikroskop schreit ja geradezu nach Wassertropfen und dem Leben darin. Kennt wer Seiten über balkontaugliche Mini-Minitümpel, die halbwegs als Mini-Minibiotop funktionieren könnten? Wenn ich da die richtige Idee zu finde, opfere ich womöglich einen Topf dafür. Der Plätscherbrunnen bietet sich da weniger an - komischerweise.
     
    Kennt wer Seiten über balkontaugliche Mini-Minitümpel, die halbwegs als Mini-Minibiotop funktionieren könnten? Wenn ich da die richtige Idee zu finde, opfere ich womöglich einen Topf dafür. Der Plätscherbrunnen bietet sich da weniger an - komischerweise.
    Huhu!
    Der Pläscherbrunnen bietet sich deshalb nicht an, weil das Wasser in Bewegung ist.
    Eine Seite für Mini-Biotope kann ich dir leider nicht nennen, aber ich kann dir sagen wie du Leben in ein Wasserglas bekommst:
    Heuaufguss | Bresser
     
    Schon klar, warum der Plätscherbrunnen "leblos" bleibt. Soll er ja auch.
    Heuaufguss und dergl. habe ich als Kind gemacht - aber die Brühe stinkt dann doch sehr bald. Möchtew ich nicht, schon gar nicht indoor. Lieber ab dem Frühjahr draußen was. Bis dahin beschäftige ich mich mit anderen Dingen.
    Vielleicht schneit es ja irgendwann und ich kann eine Schneeflocke fangen :D
     
    Lycell, das klingt spannend (y) - Fotos von deiner Mikroskopirerei würden mich sehr interessieren! :)
    Habe vor langer Zeit als (größeres) Kind von meinen Großeltern ein Mikroskop zu Weihnachten bekommen und hatte über lange Zeit große Freude daran. :) Fotos habe ich damals aber nicht gemacht (damals gab's ja noch keine digitale Fotografie, und vermutlich hätte ich nur einen Film nach dem anderen verschwendet. ;))

    Schmusetiger Pixie ist wie immer zum Knuddeln! :love:
    Schön dass sie dem Balkon trotz des kühleren Wetters noch etwas abgewinnen kann. :)
     
    Habe vor langer Zeit als (größeres) Kind von meinen Großeltern ein Mikroskop zu Weihnachten bekommen und hatte über lange Zeit große Freude daran. :) Fotos habe ich damals aber nicht gemacht (damals gab's ja noch keine digitale Fotografie, und vermutlich hätte ich nur einen Film nach dem anderen verschwendet. ;))
    Klar, damals gab es ja kein Digital und Rollfilm und so wäre zu teuer geworden. Aber als Kind war diese Naturforscherei trotzdem unglaublich spannend und aufregend. Es gab ja so viel zu entdecken und zu bestaunen. Ein bisschen von diesem Zauber hole ich mir gerade für eine Weile zurück.

    Fotos von deiner Mikroskopirerei würden mich sehr interessieren! :)
    Nun ja, ich bin weit weg von dem, was ich gerne hätte. Ich schaffe es irgendwie nicht, eine richtige Kamera zu scharfen Aufnahmen zu überreden. Da bastle ich noch dran rum. Also geht es mit Qualitätsabstrichen gerade halt nur mit eine Okularkamera. Besser als nichts ist es allemal. Ich zeig dir gerne etwas.

    Hier ein Stängelquerschnitt einer zweikeimblättrigen Pflanze und auch ein Blick auf den Randbereich in 40facher Vergrößerung. Ist ein gefärbtes Präparat - eigene herstellen will zwar auch noch, aber erst mal spiele ich mit dem, was ich habe.

    c065.jpg...c066.jpg

    Das hier ein Stückchen Lebermoos, auf dem wohl ein Glockenschimmel sitzt (die blauen "Eier") 40fach und 400fach auf dem zweiten Bild.

    c067.jpg...c068.jpg

    Als letztes noch Kiefernpollen, auch gefärbt. Sehen nach gar nichts aus, finde ich. Aber dann 400fach vergrößert erkennt man die Flügel der Pollen und versteht, weshalb die so riesige Strecken im Aufwind zurücklegen können.

    c069.jpg...c070.jpg

    Na ja, ist nur Spielen und Staunen. Die Präparatesammlung hat auch einige Insektenteile verewigt. Und eklige Sachen wie Querschnitte von Regenwurm oder Rattenschwanz. Sind zwar faszinierende Formen, aber irgendwie schaue ich doch lieber pflanzliche Dinge an.
     
    Ooooh Lycell, das gefällt mir, sieht toll aus!! (y)
    Es ist und bleibt spannend Dinge zu sehen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann - toll mit dem Glockenschimmel auf dem Lebermoos und den Flügelchen an den Kiefernpollen! (y)
    Bitte mehr davon!!
    Mir geht es wie dir -pflanzliche Detailbilder finde ich persönlich am spannendsten/ansprechendsten. :)
     
    Hallo Lycel hier ist Stupsi falls du noch weißt wer ich bin...? :)
    Dachte ich schau mal rein und lasse mal einen lieben Gruß hier :paar:

    Wie ich sehe liegt dein Balkon auch schon im Fastwinterschlaf und du beschäftigst dich mit anderem interessanten Dingen im warmen.
    Was soll man auch machen bei der Kälte, ich kann mich noch gar nicht dran gewöhnen nach dem ewig langen super heißen Sommer.

    Schon wieder alles anders hier ,muss erst mal auf die Suche gehen ........
     
    Hallo Lycel hier ist Stupsi falls du noch weißt wer ich bin...? :)

    Hi, @Stupsi, das ist aber schön, dass Du was von Dir hören lässt. Bin zwar nicht Lycell, freu mich aber auch drüber. :paar:
    Hab öfter an Dich gedacht und mich gefragt, ob Du inzwischen in 'nem anderen Forum gelandet bist.
    Na gut, lies Dich erst mal ein. Kann man Dich schon wieder auf Deinem Balkon besuchen?

    @Lycell , hast Dir ja wirklich eine interessante Indoor-Beschäftigung gesucht. Tolle Fotos aus der Micro-Macrowelt! Habt Ihr nicht so ein nettes Gelände mit Wasser, wo Du immer die Anderswelt fotografierst? Könntest Du Dir nicht dort mal 'ne Flasche Wasser zur Untersuchung mitnehmen?:unsure:
     
    Hallo Orangina, mein Balkon ist wie immer geöffnet für Besuch und ich gehe doch nicht fremd , lach, nein ich brauchte die Pause und musste auch über so einiges nachdenken und hey ich hab Euch auch vermisst.
     
    Nun ja, Stupsi, Winterzeit ist immer die Zeit, sich auch mal mit anderen Dingen zu beschäftigen. Auf Balkonien gibt es eben nicht mehr so viel zu entdecken. Muss ja nicht mal mehr täglich gießen. Aber täglich dort verweilen, das mache ich auch jetzt noch. Zum einen besteht Pixie auf Outdoorbesuchen und zum anderen freue ich mich ja auch an den sprießenden Frühblühern, die ihr Grün fleissig austreiben.

    Orangina: ich hab keinen Weiher in der Nähe. Und der Rhein, wo ich ja oft hingehe, ist bestimmt von Lebewesen bewohnt, die das schnelle Fließen brauchen. Ich fuchse mich gerade ja auch erst rein in das Thema. Gibt ja eh immer viel zu sehen. Heute habe ich bunte Birkenblätter gesammelt. Mal schauen, wie die sich so zeigen.

    Und so ganz langsam sollte ich wohl überlegen, was im nächsten Jahr wachsen darf. Aber egal was, mit der Aussaat möchte ich bis Neujahr warten - falls ich das schaffe :cool:
     
    Ja ich sortiere gerade auch meine Weihnachtssachen aus und repariere und streiche alles was an glanz verloren hat neu an, das Thema Minimalismus hält mich immer noch auf Trapp ich glaube ich werde nie fertig :verrueckt::verrueckt::verrueckt:
     
    Hab gerade mal ein bisschen geschaut, du hattest ja wieder einen super Pflanzen Dschungel dieses Jahr und Pixi fühlt sich da sichtlich wohl drin, die wirkt so was von zufrieden, schön :)

    Deine Deko Ideen dazwischen gefallen mir sehr, auch die vereinzelten Blühpflanzen, ich plane auch neu damit es nicht immer nur grün aussieht.
    Hab meine Treppen auch wieder runter geschmissen, zu viel Grün auf einem Haufen, am Anfang ging es noch da sah man noch die eine oder andere Dekofigur zwischen den Töpfen oder meine Steine, meine bemalten Töpfe etc. aber ab Juni wars dann wieder vorbei, zu viel Grün, gut nachher eher gelb denn die Sonne brannte erbarmungslos :)
     
    Ich finde Blühpflanzen auf einem Balkon einfach wichtig. Ich brauche den Anblick, auch wenn mich Brummers nicht so oft besuchen. Bunt tut der Seele halt gut. Im nächsten Jahr versuche ich vielleicht auch mal wieder Geranien. Die würden ja jetzt noch blühen. So blüht nur die Ringelblume und die Glockenblume sehr fleißig vom Altbestand.

    Heute mal den Pflanz- und Stellplan rausgekramt und ein bisschen überlegt. Sechs bis sieben Tomaten und zwei Gurken gehen auf jeden Fall. Und als Paprika die Balkoni, die in etwa so gut trägt wie die Aldi-Snackpaparika. Werde wohl diese beiden Sorten nehmen.

    Dann schaute ich mal nach Blumensamen und da fiel mir eine Dose in die Hand. Haltbar bis Dez. 2017. Hm. Die hatte ich wohl irgendwie übersehen. Einfach mal reingeschaut und ein wenig in eine Petrischale geschüttet. Eigentlich richtig schön, wie die kleinen Samen vergrößert aussehen.

    Bei der Sorte waren bestimmt mal Flieger an den Pinselchen:

    c071.jpg...c072.jpg
    .
    c073.jpg...c074.jpg

    Die Hörnchen sind Ringelblumen. Alle anderen Sorten weiß ich eh nicht.

    c075.jpg...c076.jpg
    .
    c077.jpg...c078.jpg
    .
    c079.jpg...c080.jpg
    .
    c081.jpg...c082.jpg
    .
    c083.jpg...c084.jpg

    Fotografisch immer noch mies, aber ich bin schon mal froh, dass ich zumindest halbwegs was hinbekommen habe. Nur war damit der Zeitplan dann hinfällig und das Samen-Anbau-Memory wird verschoben.
    Ist ja noch reichlich Zeit.
     
    Saatgut sieht richtig urig aus finde ich, das sind tolle Aufnahmen!

    Falls du Tagetes möchtest sag bescheid, die blühen auch lange und helfen gegen Schädlinge kann ich noch Saat nehmen, hab ne knallrote so ca. 30cm hoch aber auch orangene oder hohe gefüllte so um die 50cm, die wachsen auch in jedem Topf zu allem möglichem und blühen bis in den Winter.
     

    Anhänge

    • Herbst 2014.jpg
      Herbst 2014.jpg
      161,7 KB · Aufrufe: 57
    Deine gefärbten Mikroskopaufnahmen erinnern mich ja an Seidenmalerei. :)

    Die Faszination "Nähe" bzw. "Groß" kann ich sehr gut verstehen. Man sieht einfach gänzlich neue Sachen bzw. Altbekanntes in völlig neuem Licht. Das hat schon was.
     
    Hatte jetzt gute zwei Tage kräftigen Dauerregen. Menno, war ich faul :cool:
    Pixie spielte Hausbesetzer und weigerte sich, raus zu gehen. Nun hat es aufgehört. Also doch mal Balkonien besuchen. War ihr aber nicht geheuer, zumal ihr Aussichtplatz nass ist.

    c000.jpg...c001.jpg

    Mein Röschen und das Katzengras blühen immer noch. Ein hübscher Anblick im Dezember.

    c002.jpg...c003.jpg

    Habe vergessen, Winterportulak zu säen. Aber er wächst trotzdem in einigen Töpfen. Wenn ich demnächst meine Samenkiste durchschaue, finde ich bestimmt den gesammelten Samen vom Sommer und kann den noch ausstreuen. Geht ja auch jetzt noch - und ist einfach ein leckeres Frühgemüse.

    c004.jpg...c005.jpg

    Leider sind nicht alle Hornveilchen angewachsen. Na ja, die meisten schon. Hier sieht man eines ins einem Platzhaltertöpfchen. Außenrum treiben die Frühblüher. Im Mai dann Töpfchen raus und Tomate ins Loch. Sollte klappen.
    Meine zauberhafte Chrysantheme blüht weiter. Was mache ich mit der im Frühjahr? Schafft die es überhaupt, mehrjährig zu wachsen? Müsste mich dringend mal einlesen. Eigentlich ist die Ampel verplant. Aber wer so herrlich, ausdauernd und tapfer blüht, den mag ich eigentlich behalten.

    c006.jpg...c007.jpg

    Tja, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bald ist Sonnwende. Zeit, so langsam den Anbauplan fürs nächste Jahr genauer anzugehen.
     
    Lycell, was für ein Ausdrucksvermögen hat dieses bildhübsche Katzengesicht. Womit hast Du denn Pixies absolute Aufmerksamkeit im ersten Foto erregt? Beim zweiten schaut sie etwas traurig. Klar, wer möchte schon mit dem Popo in der Nässe sitzen? Husch husch, Dosi, schnell trockenreiben, ehe Ihre Majestät platznimmt...:grinsend:

    Die Samenfotos erinnern an Unterwasserszenen: Kleine Kopffüßer und andere seltsame Bewohner bis hin zu den absoluten Winzlingen, die vielleicht in uns herumschwimmen... Vieren, Bakterien, Makrophagen... Sehr interessant.

    Übrigens, in der Farbe Deiner hübschen Chrysanthemen hatte ich mehrere, auch paar gelbe. Die sind zwar alle im nachfolgenden Jahr nach dem Stutzen im Frühjahr wieder gekommen, nach dem zweiten Winter aber dann nicht mehr. :traurig:Vielleicht hast Du mehr Glück...
     
    Hihi, ja, Katze will keinen nassen Popo bekommen :D
    Aber das Jahr war ja sehr regenarm; da muss sie halt jetzt mal durch.

    Habe meinen Portulaksamen gefunden und inzwischen ausgestreut. Kann also hoffen, im Frühjahr viel grün zu finden, zumal ja auch verwildeter Samen noch aufgehen kann. Hatte letztes Frühjahr jede Menge ernten können. Das Verhältnis Fläche/Ernte ist da wirklich gut. Vor allem, weil kein Pott dafür belegt wird, sondern das Kraut einfach überall zwischendrin wie von alleine wächst.
    Ähnlich ertragreich ist der Mangold. Der hat zwar zwei eigene Pötte, wobei nur einer gepflanzt, der andere erobert wurde. Die Mengen, die ich futterte, entstammten alle den wilden Samen des Vorjahres. Es waren also größtenteils Jungpflanzen, die ich jätete und dann verspeiste. So lohnend, dass ich unbedingt wieder einen Mangold blühen und versamen lassen möchte.
    Petersilie habe ich auch noch einige recht große Pflanzen, die aus wilden Samen stammen. Da ernte ich zwar keine Mengen, aber ich finde es toll, fast täglich frisches Kraut zu zupfen. Mal schauen, ob ich eine dieser Pflanzen bis zur Blüte wachsen lasse. Ist ja immer eine Platzfrage.

    So langsam geht es dann an die Planung. Schätze, mehr wie acht Tomaten bekomme ich nicht unter. Mal schauen, welche Sorten das Rennen machen werden ...
     
    Mein Peterli ist auch noch grün und prall, ich trau mich nur nicht was zu ernten, braucht der nicht Blätter zum überwintern? oder darf ich mich auch bedienen :)
    Hab es zum ersten mal geschafft das der sich hier wohl fühlt.

    Das Alpenveilchen bei dir sieht auch toll aus, vielleicht ist es winterhart....

    Hab heute eine Minze mitgenommen aus dem Supermarkt, konnte ich nicht dran vorbei gehen und damit ich hier oben auch wieder welche habe, ich gehe auch nur auf den Balkon wenn es trocken ist, was soll man da auch wenn alles nass ist ,kann die Katze da voll verstehen :)
     
    Meine Peterle sind groß und stark. Die geben mir gerne ein paar Blättchen ab. Das meiste der Pflanze lasse ich ja stehen - ist immerhin auch was Grünes im Winter.
    Deine Minze ist für draußen? Schafft die den Temperaturschock? Eine hab ich ja draußen. Die treibt winzige Blättchen derzeit an der Basis.

    Beim Aldi gab es gestern (zum ersten Mal) Kopfsalat mit Wurzelballen. Hab mal einen raus gesetzt. Klar, dass der da nicht lange überleben wird. Aber Salat auf Vorrat hat auch was. Mein Portulak ist noch viel zu klein und spärlich, um da jetzt schon zu ernten.

    Habe immer noch keine Weihnachtsdeko - weder draußen noch drinnen. Lohnt sich auch schon fast nicht mehr.
    Wird ja bald Frühling :poop:
     
    Beim Einkaufen ist mir eine kleine Kaminlaterne begegnet. Und da es immer wieder regnet und Pixies Aussichtsplatz trotz Abdeckung feucht bis nass bleibt, dachte ich, ich tue mal so, als wolle ich ihr etwas Gutes tun. Irgendwie hat sie das flackernde Feuer aber nicht begeistert.

    c008.jpg...c009.jpg

    Dabei verbreitet die Laterne wirklich einen schönen Schein. Das Holz glüht, die Wärme steigt auf und man sieht fast ein flackern.

    c010.jpg


    Allerdings steht das Teil nun im Wohnzimmer und erhöht die gefühlte Temperatur. Der Effekt des LED-Lichtes ist trotzdem schön - ist nun quasi mein Adventslicht.
     
    moin Lycell,
    schaut wirklich schön & behaglich aus.
    Vll. muss sich Pixie erst dran gewöhnen.
    Miezen mögen es doch normalerweise auch gern warm... denke ich.
    Wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
     
    Meine Peterle sind groß und stark. Die geben mir gerne ein paar Blättchen ab. Das meiste der Pflanze lasse ich ja stehen - ist immerhin auch was Grünes im Winter.
    Deine Minze ist für draußen? Schafft die den Temperaturschock? Eine hab ich ja draußen. Die treibt winzige Blättchen derzeit an der Basis.

    Beim Aldi gab es gestern (zum ersten Mal) Kopfsalat mit Wurzelballen. Hab mal einen raus gesetzt. Klar, dass der da nicht lange überleben wird. Aber Salat auf Vorrat hat auch was. Mein Portulak ist noch viel zu klein und spärlich, um da jetzt schon zu ernten.

    Habe immer noch keine Weihnachtsdeko - weder draußen noch drinnen. Lohnt sich auch schon fast nicht mehr.
    Wird ja bald Frühling :poop:

    Stimmt, ich muss ja nicht alles ernten an Peterli ich Gierlapp wieder, nur ein paar Stengel :grinsend:
    Minze friert ja eh oberirdisch ab, hab die jetzt oben abgeschnitten und in Wasser gestellt in der Küche, dann kann ich sie nutzen oder sie kann bewurzeln und der Topf steht draußen und kann schlafen, der kommt im Frühjahr bestimmt wieder.
    Hab Minze meist um die Zeit gekauft weil die dann oft da steht im Supermarkt für die Weihnachtsgerichte(Fisch etc,), denn über den Rest des Jahres sehe ich die mittlerweile kaum noch oder gut 1€ teurer.
    Hie stehen meist nur noch die Standardpflanzen wie Petersilie, Basilikum und Schnittlauch.

    Die Laterne ist super schön, die gefällt mir auch , wo gab es die?
    Sehe hier nur die großen Öfen mit so einem Innenleben, für eine Wohnung ist das eine tolle Größe.

    Ich hab Kerzen gekauft und ein paar alte Weihnachtssachen ausgepackt, hab mich von vielem getrennt an Nippes, das reicht auch um ein bisschen Weihnachtsstimmung zu bekommen.
    Auf einen Baum verzichte ich schon seit Jahren, man kauft und dann schmeißt man weg, nee mache ich nicht mehr.
    Geh meist am WE vor Weihnachten spazieren und schau nach ein paar Tannenzapfen und schneid mir 1-2 Äste Tannen im Garten dann ab, das reicht für ein bisschen Natur im Haus.
     
    Warm ist meine Kaminlampe ja nicht, Eva - sie sieht nur schön aus und schafft behagliche Atmosphäre.
    Die gabs beim Netto, Stupsi - aber das Modell gibt es derzeit wohl an vielen Stellen, auch im Web.

    Weihnachtsbaum kaufe ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Heuer hab ich nicht mal die Weihnachtsdeko rausgekramt. Irgendwie ist mir immer noch mehr herbstlich als weihnachtlich zumute.

    Allerdings kam vorhin meine Nachbarin vorbei und drückte mir zu meiner Überraschung einen "Weihnachtsbaum" in die Hand. Ich hatte bei ihr so einen gesehen und für schön befunden, habe aber nicht erwartet, dass sie mir einen schenkt. Wir beglücken uns gegenseitig normalerweise nur mit Kuchen, weil bei den TK-Sorten so eine Packung für eine Person einfach zu groß ist. Wie dem auch sei: nun ziert meinen Balkon ein Weihnachtsbaum (ist nur ein Gesteck). Und ich schätze, der wird bleiben, bis sich der erste Krokus zeigt.

    Pixie begnügt sich weiterhin mit kurzen Frischluftaufenthalten, auch wenn der Sitzplatz trocken ist. Kuschelig warm geht es draußen halt gerade nicht.

    c011.jpg ... c012.jpg

    Drinnen stehen nun zwei "Aquarien". In Asien hält man darin wohl tatsächlich einen Kampffisch, was bei den Winzdingern echt Tierquälerei ist. Geht gar nicht. Beide sind oben offen, was Pixie sofort als leckere Trinkgelegenheit entdeckt hat. Das zweite hat USB und wenn der Rechner läuft, brennt das Licht und die kleine Pumpe lässt es plätschern. Mini-Ersatz für den sommerlichen Plätscherbrunnen.

    c013.jpg ... c014.jpg

    Mal schauen, ob sich da in ein, zwei Wochen Mini-Lebewesen tummeln wollen, die ich unterm Mikroskop bewundern. kann. Einst hatte ich ja viele, vor allem auch große Aquarien. Aber seit es in der Innenstadt keinen Zooladen mehr gibt, brauche nicht mal dran zu denken, auch dieses alte Hobby wieder zu beleben. Dann doch lieber Wimpertierchen statt Buntbarschen. *lach*

    Steht eure Planung für nächste Jahr schon? Ich werde mir die demnächst mal vornehmen - irgendwann. Ist ja noch Zeit.
     
    Na siehste jetzt hast du auch ein Weihnachtsbäumchen, muss ja nicht immer die riesen Deko Aktion sein.

    Ich hab ja auch so ein Miniteich drinnen (Aquarium kann man das nicht nennen) kl. Box mit Wasser und bissle Deko aus Steinen und Muscheln, hab da seit Jahren ganz kleine Wasserschnecken drin, die sind super pflegeleicht, brauchen nur ab und an ein Salatblatt.
    Vielleicht wäre das auch was für dich anstatt Fische?

    Ich liebe einfach alle Arten von Gehäuseschnecken, weiß auch nicht warum aber ist so und die sind mir damals durch Zufall mit ein bisschen Algenpest aus der Tierhandlung eingewandert, wollte da ein paar Wasserpflanzen drin haben und schwupps hatte ich neue Haustiere :grinsend:
     
    .......und was machen die Pläne für 2019?
    Schon was eingefallen???

    Ich bin noch am überlegen, will oder muss eigentlich ein Chilijahr machen damit ich das alte Saatgut auf einen neuen frischen Stand bekomme aber sooooo gerne esse ich die ja eigentlich nicht, Paprika mag ich lieber, denke ich suche nur die ganz milden raus oder ich mache alle die ich habe und probiere mich erst mal durch und überlege dann was ich behalte.
    Hab gestern so eine Sendung gesehen wo wieder gesagt wurde wie gesund die sind aber was nütz gesund wenn einem die Schnute brennt? :grinsend:
     
    Moin Lycell,
    als 'Weihnachtsbaum' draussen habe ich auch ein Gesteck gemacht,
    ein Bund Tannengrün gekauft und einige Zweige um die kleine Weide
    im Kübel gesteckt. Schaut niedlich und einladend aus am Hauseingang.
    Für 2019 habe ich mir vorgenommen.... mehr auf MICH zu achten,
    mir mehr Zeit einzuräumen und mehr Zeit mit meinen Lieben zu verbringen.
    Wir fangen schon Weihnachten damit an, indem wir ganz liebe Freunde Heiligabend
    zu Besuch haben werden, lecker zusammen essen, gute Gespräche führen hoffentlich
    und unsere Freundschaft somit weiter vertiefen.
    Dir einen schönen 3. Advent!
     
    Es hat ein wenig geschneit. Nicht viel und leider auch nur kleine Flöckchen. Aber die Welt über überzuckert und sieht sehr ruhig aus. Die Straßen sind wohl auch glatt. Wohl dem, der drinnen bleiben kann.

    c016.jpg ... c017.jpg

    Für 2019 habe ich mir vorgenommen.... mehr auf MICH zu achten, mir mehr Zeit einzuräumen und mehr Zeit mit meinen Lieben zu verbringen.
    Ein gutes Vorhaben. Ich hoffe, es gelingt durchgehend!

    .......und was machen die Pläne für 2019?
    Schon was eingefallen???
    Mit den Plänen kämpfe ich noch. Ich bekomme nur noch acht Tomaten unter - den neunten Topf hat sich eine Malve gekrallt, die Besitzansprüche stellt. Ein Topf ist ne Ampel und für die Himbeerrose reserviert.

    Bleiben also sieben Töpfe für neun Wunschsorten und ich kann mich noch nicht entwcheiden, welche Tomate ich nicht säen werde. Um einen Platz auf dem Balkon haben sich beworben:

    Phantasia
    sib. Birnchen
    Supersweet 100
    Black Opal
    Red Pear
    Barry's Creazy
    Harzfeuer
    Riesentraube
    Tigerella

    Black Opal wäre Ersatz für die Black Cherry, die ich zwar mochte, die aber viel zu gerne platzt. Soll bei der Opal ja besser sein. Harzfeuer ist Pflicht für Salat. Bringt mir rund 70 Früchte; für Balkonien ist das ganz gut. Barrys Creazy brachte 350 Früchtchen, die oberlecker sind - die kommt also auch wieder.

    Die Phantasia soll sehr reich tragen. Der Samen wurde mir irgendwo beigelegt. Es sei eine späte Sorte; also Ernte erst ab Ende Juli. Das sibirische Birnchen wäre, den Bildern nach, der rote Bruder von Barrys Creazy.
    Hm ... schwierig. Aber zwei müssen eben noch wegfallen. Wobei einige ja sehr ähnlich sind. Mal schauen.

    Paprika wird es nur die Balkoni und die Aldi-Snack geben. Und zwei Pflanzen der Gurke Lunchbox sind auch geplant. In gut zwei Wochen fängt die erste Aussaat dann wohl an. Paprika braucht den Vorsprung.
     
    ... ich habe übrigens gerade gelernt,
    dass Tomaten besonders reich tragen sollen,
    wenn man sie mit der 'elektrischen Zahnbürste bestäubt'.
    Kein Flunkern, habe ich wirklich so gesehen... indem man die vibrierende Zahnbürste
    an den jeweiligen Stängel hält, knapp oberhalb der obersten Blüte,
    dann fallen die Samen nur so raus und bestäuben darunter-stehende Blüten....
     
    Ja, das habe ich auch schon gehört. Denke aber, dass das eher in geschlossenen Räumen wie Gewächshäusern sinnvoll ist. Hier ob auf Balkonien weht immer ein kleiner Wind. Nur die ersten Blüten, die ja schon auf der Fensterbank erscheinen, ehe man rauspflanzen kann, brauchen ein bisschen Hilfe.
     
    Hier hat es auch die Nacht etwas geschneit, zum 3.Advent sah das toll aus heute Morgen und hat mein Frühstück mit 3 brennenden Kerzen noch gemütlicher gemacht.

    Kannst du nicht noch was zusammen pflanzen wenn du gerne alle Tomaten ausprobieren möchtest, also einen anderen Topf irgendwo auf dem Balkon noch räumen?
    Hatte dieses Jahr Basilikum z.Bsp. mit in den Tomatentöpfen das ging sehr gut oder du pflanzt andere kleine Kräuter oder so enger zusammen?
    Blümchen oder Erdbeeren gemischt mit Kräutern geht auch gut.

    Ich denke an scharfe Chili werde ich mich nie gewöhnen, werde wohl die milden nur machen die sind für mich schon scharf.
     
    Lycell, deine Tomatenplanung klingt sehr interessant (y) ich bin schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse der neuen Saison.

    Dein kleines Weihnachtsbäumchen und die Kaminlaterne gefallen mir sehr gut, auch wenn Schmusetiger Pixie sich nicht so sehr dafür erwärmen kann. ;)
     
    Ist alles ok bei Dir?
    Du klingst ein wenig traurig.....?

    Oder hast du deine Spiele am PC wieder ausgegraben ..... ?
    Hab heute auch die Kiste mit den alten Nintendo Spielen wieder in der Hand gehabt, wenn ich das Teil bloß an den neuen Fernseher bekommen würde, bin echt doof was so was angeht.
    Also anschließen geht ja aber ich mache irgendwas falsch bei der Kanalsuche, bekomme kein Bild rein, mannoooooooo, ich will mal wieder spielen Zelda und Slim City u.v.a.
     
  • Similar threads

    Oben Unten