Lycell’s Balkonien

  • So ein faules Miez! :grins:

    Tolle Bilder, Lycell!
    Das mit den Spiegelbildern hast du ja schon öfters gemacht.
    Sieht faszinierend aus!
    Aber wie bekommst du den Balkon rund?
    Auf dem vorletzten Bild könnte man meinen,
    dein Balkon wäre eine Kugel.


    LG Katzenfee
     
    Lycell, du glaubst gar nicht, wie sehr ich den Spaziergang über deinen Balkon genossen habe (leider hatte ich heute Nachmittag keine Zeit, einen Beitrag zu schreiben, weil wir dringend weg mussten) - du hast dir wirklich eine idyllische Oase geschaffen, einfach nur schön! :cool:

    Und Dschungelkönigin Pixie möchte ich am liebsten nur vorsichtig am Kopf streicheln und bewundern - wunderschön hast du sie wieder getroffen! :pa:
    Ich fürchte, sobald wir umgezogen sind muss einfach wieder ein Miezchen her...
     
  • Ich habe heute auch draußen im Garten gelesen. Leider hatte ich keine solche nette Fellnase dabei. Unser Kater Jacob ist schon lange im Katzenhimmel und einen Nachfolger gab es nicht.

    Schön sind die Impressionen von Deinem Balkon.

    ;)
     
  • Freut mich immer, wenn ihr vorbeikommt und meine Stadtoase schön findet. Und natürlich die Plüschpflanze. Katzen sind in Fell gepacktes Glück; Seelenbalsam schon beim bloßen Anschauen.

    Aber wie bekommst du den Balkon rund?
    Das schafft so nur das Fisheye-Objektiv, das so viel auf das Bild holt (nahe 180° Bildwinkel), dass gerade Linien am Rand immer gebogen sind. Ich mag den Effekt sehr gerne.
     
    Ja, so eine Oase mit Plüschpflanze (wunderbar treffend gesagt: in Fell gepacktes Glück :cool: ) ist wirklich Balsam für die Seele! :pa:
    Und bei dir ist es eben auch besonders schön, ich freue mich sehr darüber, dass du uns so oft an deiner Idylle teilhaben lässt. :cool:
     
  • Liebe Lycell,

    In Fell gepacktes Glück kann ich zu 95% unterschreiben.

    Es sei denn, Fellnase sieht eine Figur.
    Irgendwo geht es runter.
    Man kann sie bewegen.
    Hurz! - Ach nein - Platsch!

    Oder, wer aber kennt ihn nicht, den Moment: Trockenfutternapf voll, Nassfutter sauber abgeschlabbert, Katze VERHUNGERT. Man ist kein Unmensch, macht eine neue Packung NaFu auf. “Igitt, willst du mich vergiften?“ Zack, TroFu. :/

    Pixie ist wirklich wunderschön. Und dein Garten (das ist schon kein Balkon mehr!), herrlich! Ich sah die eben, kurz auf der Eingangstreppe sitzend und meine knusprigen Pflanzen begutachtend... Ja, du hast es drauf!

    Blaubeeren im eigenen Garten, toll. Habe die früher gern im Wald gesammelt. Hier habe ich noch keine entdeckt - NOCH. :)

    Dir noch einen zauberhaften Tag!
     
    Kann mich nur anschließen Lycell, find eure Oase auch absolut traumhaft :cool: leuchtendes Grün und Blüten, wohin man blickt, einfach nur schön :cool::cool: bitte richte dem entspannten Fellpflänzchen auch einen lieben Krauler von mir aus :cool: Sogar wieder mit Wasserplätschern, da kann man richtig schön abschalten :)
     
    Oder, wer aber kennt ihn nicht, den Moment: Trockenfutternapf voll, Nassfutter sauber abgeschlabbert, Katze VERHUNGERT. Man ist kein Unmensch, macht eine neue Packung NaFu auf. “Igitt, willst du mich vergiften?“

    den Blick kenn ich auch zu gut :grins:manchmal wird dann doch das abgeschlabberte Nassfutter weiter gefressen, weil der neue Beutel auch doof war. Mein Herr ist schon ganz alt, ich bin froh um jedes seiner Hüngerchen, das er noch so hegt. Endet manchmal in drei aufgerissenen Beuteln, bis das Passende dabei ist (lach)
     
  • Es sei denn, Fellnase sieht eine Figur.
    Das muss nicht unbedingt eine Figur sein. Ich hab viel Krimselkramsen auf den Regalen stehen - und siehe da, das kann man alles bewegen! Dosi kann ja täglich mehrmals alles wieder aufheben und schön hinstellen, damit Fellnase auch was zum Bewegen hat :)

    Das mit dem Futter kennt wohl jeder Katzenmensch. Es wird nie auf Anhieb das richtige serviert - außer bei Leckerlis. Wobei mich das freut,w eil meine vorige Katze gar keine mochte. Und so ohne Bestechung ist es manchmal schwierig ...
     
  • In Fell gepacktes Glück, das trifft es wahrhaftig!

    Ja, die lieben Glücksfellchen sind manchmal sehr eigen, was das Futter angeht.
    Meine Dackeline war auch so, wenn es ausnahmsweise mal Dosenfutter gab.
    Entweder hat sie gar nichts gegessen oder sie hat es mit Todesverachtung tw. gefuttert.
    Natürlich war sie immer unterernährt mit einem Kilo (in jungen Jahren) und 3 Kilo (im Alter) zu viel auf den Rippen. :D
     
    den Blick kenn ich auch zu gut :grins:manchmal wird dann doch das abgeschlabberte Nassfutter weiter gefressen, weil der neue Beutel auch doof war. Mein Herr ist schon ganz alt, ich bin froh um jedes seiner Hüngerchen, das er noch so hegt. Endet manchmal in drei aufgerissenen Beuteln, bis das Passende dabei ist (lach)

    Wie alt ist deiner denn? Meine müssen da durch, vielleicht in ein paar Jahren dürfen sie so Spirenzchen machen. Wenn sie nicht direkt die eine Sorte bekommen, die sie aus der Packung am liebsten mögen (so lange es die nicht zwei Tage hintereinander gibt), fressen sie die andere Sorte auch nach ein paar Minuten. ;)

    Lycell, das mit den Leckerchen stimmt bei meinen, außer beim (noch) Kleinen, der mag nur Trockenleckerchen, aber keine Würstchen. Komisches Tier, aber die Miezen einer Freundin mögen auch GAR KEINE. Wahrscheinlich sind das gar keine richtigen Katzen. :)

    Dass Pixie dich so ärgert, ist schon gemein. Meine haben mittlerweile Anstand, aber das dauerte - und ich darf keine Kugeln hinlegen als Deko. :D

    Aber wir wissen es und lieben es. Immerhin haben wir uns ja ausgesucht, ihr Personal zu sein. Die Stellenbeschreibung war ja im Vorfeld bekannt. ;)
     
    Wie alt ist deiner denn? Meine müssen da durch, vielleicht in ein paar Jahren dürfen sie so Spirenzchen machen. Wenn sie nicht direkt die eine Sorte bekommen, die sie aus der Packung am liebsten mögen (so lange es die nicht zwei Tage hintereinander gibt), fressen sie die andere Sorte auch nach ein paar Minuten. ;)

    So muss das :D Unser Ältester ist irgendwas zwischen 17 und 18 (kam 2002 aus dem Tierheim und war zwischen ein bis zwei Jahre alt). Kommt alles weg, gibt nochmal zwei hungrige Mäulchen :D
     
    Das muss nicht unbedingt eine Figur sein. Ich hab viel Krimselkramsen auf den Regalen stehen - und siehe da, das kann man alles bewegen!


    Jaaaa - das kenne ich auch noch von unserem Katerchen.
    Alles was nicht nietnagelfest war, wurde zum Spielen mißbraucht!
    Erst runter geholt, dann mit "patsch eins von links und patsch eins von rechts"
    durch die Stube geschoben und landete irgendwann unter der Couch.
    Wenn man dann mal von Zeit zu Zeit die Coch zerlegte und vorholte (macht man
    ja nicht täglich), um dort sauber zu machen, kamen wahre Schätze zum Vorschein.
    Von Kugelschreibern, Feuerzeugen, dem (lang vermißten) Tablettendöschen bis zu
    Spielmäusen und Flaschenstöpseln (die holte er sich manchmal aus dem
    Papierkorb) war alles dabei! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Jetzt blühen die ersten Dahlien, die ich selbst vorgezogen hatte. Aber wie so oft klafft eine Kluft zwischen Werbung und Wirklichkeit. So schön Rot wollte ich die kleinen Dahlien haben! Max. 35 cm hieß es da. Nun, sie sind deutlich höher und ihr rot ist - nun ja, man sieht, dass das nicht ganz hinhaut. Auch der Stängel sieht anders aus.
    Immerhin ist es aber eine Dahlie :)

    c044.jpg..c045.jpg

    Der Villanum-Nachtschatten gefällt mir nicht. Der mickert. Hat zwar Fruchtansatz, aber ist Mini geblieben. Liegt sicherlich mit daran, dass er nicht vollsonnig steht. Aber ich hab halt nicht mehr Platz. Die Melone auf dem zweiten Bild hat einen tollen Platz - aber die habe ich wohl zu spät angesät (Minnesota Midget). Ich fürchte, die wird eh nichts mehr und überlge gerade, ob ich die Nachtschatten dahin setzen sollte.

    c046.jpg..c047.jpg

    Dafür sind die Tomaten eine wahre Freude. Okay, du Fuzzi Wuzzi sieht noch jämmerlich aus, aber die Wand mit den hohen Tomaten explodiert förmlich. Noch blüht es nur vereinzelt, aber das wird sich bald ändern. Und die Himbeerrose spinnt. Die wird immer größer. Musste schon einen Zweig hochbinden, damit ich noch laufen kann. Und sie blüht überreich. Wenn sie dann auch noch schmeckt, wird sie nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

    c048.jpg..c049.jpg

    Dann noch die Plüschpflanze, die euch ja eh am besten gefällt (mir auch) :)
    "Hm, hier riecht es lecker und das Gras und die Katzenminze sind auch nicht zu verachten *schmatz*"
    ...
    "Igitt! Hey, Dosi, ich will nicht gegossen werden. Ich versteck mich mal, bis du fertig bist, okay?"

    c050.jpg..c051.jpg

    Eigentlich wollte ich einen kleinen Ausflug machen. Aber, hm, Katzen sind doch sehr weise.
    "Du kannst ja machen, was du willst, Dosi. Aber ich finde, es gibt nichts besseres, als einen richtig schönen Tag auf der eigenen Oase zu genießen."

    c052.jpg

    Ich finde, man sieht ihr auf diesem Bild an, dass sie genau das denkt.
     
    Lycell, die Farbe deiner rosanen Dahlie gefällt mir ausgesprochen gut!! (y) Da wäre ich nicht enttäuscht gewesen. ;)

    Die Minnesota Midget ist noch lange nicht zu spät dran, aber bisschen mehr Platz bräuchte sie schon, und viel viel Sonne. Dann könntest du den Melönchen beim Wachsen zusehen! :)

    Schöne Bilder von deinem Balkonreich und Königin Pixie :cool: - und das Wetter passt auch, oder?
     
    Mir gefallen Deine Dahlien sehr gut.
    Mein Firebird ist noch lange nicht so weit und die Luxusknolle von Manufactum habe ich ersäuft.
     
    Du hast ja jetzt schon einen Tomatendschungel!
    Wie wird das erst, wenn sie weiter wachsen und richtig groß werden!
    Aber mir gefällt das!

    Doch trotz allem ist das schönste Bild das Letzte!
    Das Gesichtchen - ein Traum!
    Sie macht so richtig einen auf Genießer!

    Gib dem Melönchen einfach noch etwas Zeit.
    Das wird sicher - nur nicht hetzen!
    Die Melönchen sind nicht auf der Flucht! :grins:

    ...... und wegen der Dahlie würde ich mich nicht ärgern ;
    Hauptsache bunt!


    LG Katzenfee
     
    "Du kannst ja machen, was du willst, Dosi. Aber ich finde, es gibt nichts besseres, als einen richtig schönen Tag auf der eigenen Oase zu genießen."

    Anhang anzeigen 592545

    Och :cool: ein schönes Bild von Frau Pixie (y)

    Find sie auch trotzdem schön (die Dahlie) Lycell (y) so eine Kleine in Rosa, das wär' auch mein Beuteschema. Da bin ich manchmal auch enttäuscht, wenn das Etikett nicht stimmt. Toll, dass sie schon blüht :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde die Dahlienblüte ja auch schön - nur ist sie eben gelb. Habe auch eine gelbe Sorte, die aber noch nicht blüht. Ist meine allererste Dahlie; die hatte ich bisher nie gepflanzt. Die Pflanze selbst ist herrlich - supergrün, stark, ein schöner Anblick. Fürs nächste Jahr sollte ich wohl Dahlien nicht beim Discounter holen. Sicherlich gibt es auch Händler, die das verkaufen, was auf der Packung steht. Aber hey, für 99 Cent ist diese Dahlie durchaus ein Glücksgriff gewesen!
     
    Ich finde deine Dahlie schön, liebe Lycell.
    Und die eher pinken sind doch auch toll!

    Und Pixie genießt offensichtlich das gute Wetter und ihre wunderschöne Oase. Und du hast Recht, meine liebste Pflanze ist sie auch. :)

    Wenn ich deinen Balkondschungel sehe, bin ich begeistert und verstehe die Leute nicht, die Gärten haben, aber “für nichts Platz“ haben. Dein Balkon zeigt, wie schön das ist! :)
     
    Also, ich bin ja dafür, dass du die Minnesota Midget weiterpflegst. ich bin nämlich neugierig, wie sie sich entwickeln wird und wie ihre Früchte aussehen und so weiter. 8- )

    Schöne Blüten hast du da, aber ich kann schon verstehen: Wenn rosa/rot drauf steht, soll bitte auch rosa/rot drin sein und nicht irgendwas völlig anderes. Auch, wenn das dann auch hübsch ist.
     
    Bin sehr gespannt, ob die Minesota noch in die Pötte kömmt - sie sitzt in einem 30cm-Topf und der ist derzeit überdimensioniert. Wenn ich sehe, wie das Ufo rasant wächst, wundere ich mich bei der Melone schon sehr.

    Und ja, wenn ich rote Dahlien kaufe, möchte ich keine gelben Blüten haben. Ist nicht schlimm, aber halt nicht das, was ich erwartete. Trotzdem begeistern mich die Dahlien an sich und ich werde fürs nächste Jahr mal blättern, welche Sorten ich möchte.

    Die Tomatenblüte wird nun immer prachtvoller und häufiger. Da geht natürlich noch viel mehr, aber für den Anfang sieht das einfach gut aus.

    c053.jpg..c054.jpg

    An den ersten Früchten wird gebastelt. Noch grün - aber das kann sich nur noch um Wochen handeln. Paprika ist erntereif; die ersten hab ich schon verputzt. Heute gibt es Nachschlag.

    c055.jpg..c056.jpg

    Ein paar Blümchen gibt es auch und das Portulakröschen beginnt, sich in seiner Schönheit zu offenbaren.

    c058.jpg..c057.jpg

    Ich liebe Pflanzen, die ohne Brummer fruchten. Die Ananaskirsche ist auch dieses Jahr wieder echt klasse. Sie blüht wie ein Weltmeister, baut Lampions und wirft mir die fertigen Früchte zu. Schön, wenn man so verwöhnt wird.

    c059.jpg..c060.jpg

    Ein bisschen Katze muss ich natürlich auch zeigen. Pixie ist einfach knuffig :)

    c061.jpg..c062.jpg

    Dann mach ich mal ans Kochen und danach wird gespielt. Draußen bewölkt und Gewitter sind gemeldet. Und es ist herrlich warm!
     
    Lycell, bei dir ist es - wie immer - herrlich auf Balkonien! :cool:
    Und Knuddelpflänzchen Pixie scheint sich auch pudelwohl zu fühlen. :cool:
    Nach deinem phänomenalen Erfolg mit der Ananaskirsche muss ich es unbedingt auch noch einmal mit ihr versuchen. Hatte sie schon einmal im Anbau und habe sie leider wirklich stiefmütterlich behandelt (viel zu kleine Töpfchen - die waren wirklich winzig) und kaum Pflege... sie fruchteten trotzdem, aber nicht annähernd so wie bei dir.

    Das mit den Pflanzenfarben verstehe ich schon auch :) wobei es grundsätzlich immer ein Risiko ist, wenn man etwas kauft, das noch nicht blüht. (Ist meiner Schwiegermutter auch schon oft passiert).
    Bei den wurzelnackten 1-Euro-Rosen, die es immer im Baumarkt oder Supermarkt gibt, rechne ich z.B. grundsätzlich nicht damit, das zu bekommen, was auf der Packung abgebildet ist, das sind für mich tolle Ü-Eier (weil oft Sorten verscherbelt werden, der ADR-Anerkennung gerade abgelaufen ist, die aber eigentlich prämiert waren - hab da schon ein paar ganz tolle Sachen ergattert. Alle anders als auf der Packung, aber alle schön.)

    Mit dem Islandmohn bin ich jetzt z.B. im teuren GC auch auf die Nase geflogen... er blühte beim Kauf nicht... und jetzt blüht er nur weiß. Ist zwar hübsch, aber auch recht langweilig für Islandmohn.
    Da finde ich es auch sehr schade, werde ich auch nur noch kaufen, wenn ich ihn bereits in voller Pracht erwerben kann!

    Ich hoffe, du kannst den Nachmittag in vollen Zügen genießen, und es donnern nicht schon die ersten Unwetter? :pa:
     
    Toll sieht´s bei dir schon auf dem Balkon aus!
    Und ernten kannst du auch schon!

    Ich hoffe mal, das Gewitter hat sich gut benommen
    und keine Schäden angerichtet.
    Hab heute erst wieder gelesen, wo`s überall gewütet hat.
    Teilweise so schlimm, daß sogar Dächer eingestürzt sind!
    Furchtbar sowas!

    Hier hat´s abends jetzt ordentlich gewettert.
    ..... aber ..... brav und manierlich - GsD!
    Tonnen sind wieder voll und das ist gut!


    LG Katzenfee
     
    Lauren, stimmt, die Discounterrosen sind Ü-Eier. Und wenn was blüht, ist es ja auch schön. Wir lassen uns halt manchmal von schönen Bildern verführen. Ist ja auch der Zweck derselben.

    Das Gewitter hat beschlossen, woanders runter zu gehen. Hier blieb es dann doch trocken.

    Zur Ananaskirsche: ich hatte vier Pflanzen angezogen. Eine steht in einem 20 cm-Topf und die ist klein und fruchtet nur wenig. Ich war mutig und habe die anderen drei zusammen in die große Ampel gepflanzt. Das ist ein Platz an der Sonne. Die Höhe gefällt ihnen, das Wasserreservoir im Topf schätzen sie sehr und weil das immer voll ist, bleiben die Wurzelballen klein genug, um im Pott keine Platzprobleme zu haben.

    Es tut gut, wenn etwas so gut klappt. Zum Ausgleich kümmert die Brombeere. Die Blätter bekommen braune Ränder. Und die Melone ist immer noch ein Baby. Aber die feinen Sachen überwiegen, was einfach Freude macht.
     
    Moin Lycell :cool:

    stimmt, manches will gar nicht - und anderes klappt und erfreut einen dafür umso mehr. Bei mir ist es in diesem Jahr auch extrem, man schwankt zwischen Erfolg und Niederlage. :grins:
    Wobei schon immer fies ist, wenn man die Ursachen für die Niederlagen nicht finden kann. Ich habe ja auch Niederlagen beim Obst (Mirabelle, teilweise an den Apfelbäumen und auch mit den Kirschen und Gourmet-Johannisbeeren), die ich mir nicht recht erklären kann. Wühlmäuse? Andere Schädlinge? Oder sogar etwas ganz anderes? Man steckt nicht drin.
    Umso mehr freut man sich über jede Kleinigkeit, die gelingt!
    Meine selbstbezogene Pepino ist so eine positive Überaschung. Wie geht es deiner? Setzt sie auch schon Knospen an? :)
     
    Dein Balkon sieht toll aus und Frau Plüsch schaut in die Welt, als könnt die nix kümmern ;)

    Die Ananaskirsche ist interessant. Wann hast Du die schon angezogen, dass die jetzt schon fruchtet oder ist die viel schneller, als die Andenbeere?
     
    Lauren, nach deinem Beitrag im Pepino-Thread hab ich gleich nachgeschaut. Aber nein, keine Knospen in Sicht. Wenn ich an die lange Reifezeit denke, sollte die sich bei mir langsam beeilen!

    Scarlet: die Ananaskirschen haben ich am 02.+07.Februar ausgesät. Die sind sehr viel schneller als Andenbeeren. Natürlich auch viel kleiner. Und viel leckerer, weil süßer. Wenn es auch dieses Jahr wieder so gut klappt, wonach es aussieht, habe ich feine Beeren bis zum Frost, so unermüdlich ist die.
     
    Lycell, bei mir wird es nächstes Jahr auch wieder Ananaskirschen geben - dein Erfolg überzeugt! (y)
    Wächst bei dir eigentlich auch ein "Ufo"...? Du hattest auf jeden Fall auch eins ausgesät, oder? :)


    Was die Pepino betrifft, bin ich wirklich neugierig. Eigentlich wollte ich ja wegen der langen Reifezeit keine mehr, aber als ich mich durch die verschiedenen Samen geklickt habe sah ich, dass Sperli eine erheblich kürzere Reifezeit angibt als die anderen Saatgutproduzenten.
    Klar, jeder selektiert anders, und die Früchte/Reifezeiten weichen mitunter stark ab. (Hatte auch schon sehr unterschiedliche Andenbeeren unterschiedlicher Anbieter im Anbau.)
    Jedenfalls finde ich es faszinierend, dass diese selbstgesäte Pflanze früher Knospen bildet als der Steckling... bin gespannt ob diese Selektion am Ende hält, was sie verspricht. Noch gibt es ja keine Früchte... wer weiß wie lange die dann brauchen.
    Aber du hast ganz Recht, jetzt sollte es langsam losgehen, sonst wird es wirklich ein bisschen eng. :)
     
    Ich überwintere seit Jahren die Andenbeere erfolgreich und dadurch hat man auch an ihr einiges an Ertrag, weil sie ja dadurch schon einen Vorsprung hat, aber vor Ende Juni/Anfang Juli rechne ich nicht mit Beeren, wobei sie auch schon blüht.

    Ich wollte dieses Jahr auch mal die Ananaskirsche probieren um den Vergleich zu haben, aber die wollte einfach nicht keimen. Aber mein Kräuterfritze auf dem Markt hat mir zugesichert, dass er ca. Anfang Juni Pflanzen zum verkauf hat. Also Daumen drücken, morgen ist Markt und Juni :)
     
    Ich drücke dir die Daumen, Beate. Die Ananaskirsche schmeckt halt ganz anders. Andenbeeren mag ich nicht sonderlich. Aber ich esse ja auch alles roh.

    Beginne ich heute mal mit Pixie. Ein mal im Abendlicht - abends ist für zwei Stunden auf ihrem Aussichtplatz und genießt die Wärme. Und dann im Morgenlicht - auch die erste Stunde wird dort der neue Tag begrüßt. Neben ihr sieht man den Nachtschatten, den ich jetzt mal ans Geländer gehängt habe, wo er viel mehr Sonne bekommt. Mal sehen, ob das zum Wachstum anregt.

    c063.jpg..c064.jpg

    Weil Lauren nach dem Ufo fragte - hier ist es. Wächst gut. Blüht aber noch nicht. Die flauschigen Blätter streichle ich gern. Und mal wieder die Feige, die kaum aufs Bild passt. Optisch ist sie das Highlight meiner Oase.

    c065.jpg..c066.jpg

    Ich zeig euch noch mal die Ananaskirsche mit und ohne Katze.
    Einfach, weil mich das Kerlchen (beide!) freut :)

    c067.jpg..c068.jpg

    Die Fuzzi Wuzzi ist bis jetzt ein echte optische Enttäuschung. Aber die ersten Blüten erscheinen. Es kann noch was werden. Im Vergleich die Himbeerrose, die ein toller Anblick ist und auch jede Menge Blüten und Fruchtansätze zeigt.

    c069.jpg..c070.jpg

    Mit Blümchen bin ich dieses Jahr echt ein Versager. Wenn die nicht den besten Sonnenplatz haben, werden die nix. Da aber eh keine Brummer kommen, kann ich es verschmerzen. Obwohl der für sie gesetzte Basilikum wirklich schön blüht.

    c071.jpg..c072.jpg

    Sogar der normale Baslikum fühlt sich dieses Jahr. Im Kopf entstehen schon Pläne, was im neuen Jahr dann wachsen darf. Was auch im dritten Jahr meiner Gärtnerlaufbahn nicht mag, wird nicht mehr wiederholt. Immerhin hat es heuer der Paprika geschafft. Meine tollen Lilien, die jahrelang riesig blühten, haben wohl aufgegeben - es sind nur noch schwache Triebe da. Auch Pflanzen altern, denke ich. Muss überlegen, was in diese beiden Ecktöpfe nächstes Jahr einziehen wird.

    Habt einen schönen Tag! :pa:
     
    Beate, ich drücke dir die Daumen! :)

    Ui, Lycell, dein Ufo sieht ja toll aus! Wirklich sehr schöne Blätter! (y)
    Und die Feige ist natürlich ein kleines Schmuckstück - Feigen sind wirklich toll!

    Von Balkonkönigin Pixie ganz zu schweigen :pa: - und deine Ampeln machen sich wirklich sehr gut!
    Würde auch gerne ein paar Sachen in Ampeln halten... leider ist GG immer zimperlich, wenn es darum geht, einen Balkon über uns anzubohren. Ich hoffe, dass ich ihn irgendwann noch weichklopfen kann, denn ich fand Ampeln schon immer wahnsinnig dekorativ! Und wenn einem dann noch - so, wie bei dir - die "gebratenen Ananaskirschen-Tauben in den Mund fliegen", ist es wirklich perfekt! :grins:

    Dinge, die sich nicht bewähren, gebe ich spätestens nach ein paar Jahren auch auf. Manches mag an manchem Standort einfach nicht, es ist so.
    Blümchen sind leider wirklich sehr sonnenhungrig... die meisten jedenfalls. Ich überlege gerade, was gut im Halbschatten/Schatten gedeiht... da gibt es schon auch einiges, allerdings bin ich da nicht so fit - habe hier schon viele gute Tipps bekommen, aber noch sind sie mir nicht in Fleisch und Blut übergegangen, weil ich bisher auch immer eine besondere Schwäche für die "Sonnenkinder" hatte.
    Hortensien fühlen sich an halbsonnigen bis wenig sonnigen Standorten auf jeden Fall sehr wohl!
    Bisher waren sie mir zu teuer - aber irgendwann werde ich mir eine "Endless Summer" gönnen, die deutlich länger blüht als die normalen Hortensien.

    Ich wünsche dir und Pixie ebenfalls einen schönen Tag :cool: freue mich über jeden Spaziergang durch dein Balkonreich.
     
    Du überlegst schon, was nächstes Jahr wachsen darf?
    Wow - du bist aber reichlich früh dran!

    Deine Blümchen sehen doch gut aus!
    Was hast du an denen zu bemäkeln?
    Das manche Pflanzen nach ein paar Jahren
    aufgeben, ist - glaube ich - normal.
    Ging mir auch im Garten schon so - irgendwann
    kam nichts mehr oder nur noch spärlich und ich
    wußte nicht warum.

    Pixie macht sich gut im Dschungel!
    Sie peppt das Ganze nochmal auf!
    Ist eben ein super Modell!


    LG Katzenfee
     
    Katzenfee, ich glaube das ist einfach der Gartenverrückten-Virus, irgendwie ist man doch immer am Planen, oder? :grins:
    Ich meine, ich erfreue mich täglich an dem, was ich im Garten sehe - aber irgendwie denkt man doch immer so ein bisschen "ach, nächstes Jahr könnte ich doch... und ich wollte doch... und vielleicht wäre nächstes Jahr noch dieses oder jenes schön..."
    - also mir geht es zumindest so. :pa:
    Es gibt halt einfach zu viele schöne Dinge und zu viele Möglichkeiten - aber das ist ja genau das, was das Gartenhobby so reizvoll macht.
     
    Nöö - ehrlich gesagt - an nächstes Jahr denke ich noch gar nicht.
    Ich freue mich erst mal an dem was wächst und was nicht will,
    weiß ich ja noch gar nicht; stellt sich erst am Ende der Saison raus.

    Der Virus wirkt sich bei mir anders aus:
    ...... hier könnte ich noch .... oder dort fehlt noch ......
    Aber möglichst gleich - nicht erst nächstes Jahr! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Der Virus wirkt sich bei mir anders aus:
    ...... hier könnte ich noch .... oder dort fehlt noch ......
    Aber möglichst gleich - nicht erst nächstes Jahr! :grins:
    Na ja, so geht es mir auch, dass ich die Dinge am liebsten sofort haben würde - aber manches geht eben nicht mehr in diesem Jahr ;)
    Leider kann man nicht alle schönen Dinge ganzjährig säen oder pflanzen. Das ist eben das Problem.
    Seit drei Jahren komme ich einfach nicht mehr dazu, alles anzusäen, was ich gerne hätte... und da hat man eben auch immer wieder mal im Hinterkopf "aber nächstes Jahr gibt es wieder xy!"
    Und abgesehen davon laufen einem doch auch hier ständig irgendwelche tollen neuen Anregungen und Ideen über den Weg, die man nicht sofort umsetzen kann! :pa:
     
    Und abgesehen davon laufen einem doch auch hier ständig irgendwelche tollen neuen Anregungen und Ideen über den Weg, die man nicht sofort umsetzen kann! :pa:


    Da sagst du was!
    Aber wenn ich dafür warten muß bis zum nächsten Jahr,
    habe ich es bis dahin wieder vergessen.
    Hirn wie Sieb eben! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Solche Pläne kann ich nicht vergessen - der Computer ist mein Gedächtnis und muss ich das alles merken.
    Die beiden Lilientöpfe muss ich vorplanen - an die komme ich absolut nicht ran, wenn das Wachstum erst mal begibt. Also überlege ich eben jetzt schon, mit was ich die evtl. im Herbst bestücken könnte.

    Da darf nichts rein, was beerntet wird (weil ich nicht dran komme); nichts, was man ständig festbinden muss. So einen Meter hoch wäre nett, oder auch 1,5; nicht mehr. Möglichst mehrjährig.
    Ach ja, und hübsch :)
    Und das alles in 30 cm. Irgendwelche Ideen? Ich hab grad keine ....
     
    Lycell, ich habe keine Zweifel daran, dass sich da noch einiges finden wird, das in Frage in käme. :grins:
     
    Halihallo, ich komme auch mal wieder auf Deinen Balkon kiebitzen, Lycell. Hab natürlich eine Menge super Plüschi-Pixie-Bilder verpasst, ebenso wie Deinen tollen grünbunten Dschungel.:cool:

    Muss nochmal zurück zu Deiner Dahlie:

    Jetzt blühen die ersten Dahlien, die ich selbst vorgezogen hatte. Aber wie so oft klafft eine Kluft zwischen Werbung und Wirklichkeit. So schön Rot wollte ich die kleinen Dahlien haben!... ihr rot ist - nun ja, man sieht, dass das nicht ganz hinhaut.
    Immerhin ist es aber eine Dahlie :)

    Anhang anzeigen 592537..Anhang anzeigen 592538


    Ich glaub, die linke hab ich mir auch gegönnt.image001.jpg

    Noch blüht sie nicht, schiebt nur Blättertriebe. Da bin ich ja mal gespannt, welches Ü-Ei sich bei mir im Topf entwickelt.:eek::grins:


    Doch trotz allem ist das schönste Bild das Letzte!
    Das Gesichtchen - ein Traum!
    Sie macht so richtig einen auf Genießer!

    Genau. Herrliches Foto, Lycell!!!!(y)

    Da bin ich manchmal auch enttäuscht, wenn das Etikett nicht stimmt.

    Ich auch, Bianca. Hatte mir mal eine Staudenphlox in Pink (laut Etikett) gekauft, die dann aber in Zinnoberrot erblühte. Und bei so unterschiedlichen Rottönen kann es schnell passieren, dass die Farbe mit den anderen Bühern nicht so richtig harmoniert. :confused:Jetzt hoffe ich sehr, dass meine Kletterrosen-Neuerwerbung letztendlich solche Blüten bekommt wie der Name verspricht. Muss mich noch ein wenig gedulden, sie wollen sich aber so allmählich aus den Knospenblättern schälen...

    Dinge, die sich nicht bewähren, gebe ich spätestens nach ein paar Jahren auch auf. Manches mag an manchem Standort einfach nicht, es ist so.
    Blümchen sind leider wirklich sehr sonnenhungrig... die meisten jedenfalls. Ich überlege gerade, was gut im Halbschatten/Schatten gedeiht... da gibt es schon auch einiges, allerdings bin ich da nicht so fit - habe hier schon viele gute Tipps bekommen, aber noch sind sie mir nicht in Fleisch und Blut übergegangen, weil ich bisher auch immer eine besondere Schwäche für die "Sonnenkinder" hatte.

    So einen richtig heißen Sonnenplatz hab ich eigentlich auch nur auf der Südseite des Hauses, wo es dann aber auch schattig wird, wenn die Sonne um die West-Ecke biegt. Hab eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wo die günstigsten Plätze für welche Pflanzen sind und immer wieder umgepflanzt - oder verzichtet.:rolleyes:
    Im GC schau ich grundsätzlich bei den Schattenpflanzen, da gibt's ja auch sooo schöne...

    Solche Pläne ... Also überlege ich eben jetzt schon, mit was ich die evtl. im Herbst bestücken könnte.

    Da darf nichts rein, was beerntet wird (weil ich nicht dran komme); nichts, was man ständig festbinden muss. So einen Meter hoch wäre nett, oder auch 1,5; nicht mehr. Möglichst mehrjährig.
    Ach ja, und hübsch :)
    Und das alles in 30 cm. Irgendwelche Ideen? Ich hab grad keine ....

    Na, bis dahin wirst Du doch bestimmt was gefunden haben, was passt. Aber denk dran, Pläne kann man auch ganz leicht über'n Haufen werfen und kurzfristig-kreativ völlig umdisponieren.;)

    Lycell, war wieder schön bei Dir und Pixie auf dem Balkon.:pa:
     
  • Similar threads

    Oben Unten