Lycell’s Balkonien

Es sei denn, Fellnase sieht eine Figur.
Das muss nicht unbedingt eine Figur sein. Ich hab viel Krimselkramsen auf den Regalen stehen - und siehe da, das kann man alles bewegen! Dosi kann ja täglich mehrmals alles wieder aufheben und schön hinstellen, damit Fellnase auch was zum Bewegen hat :-)

Das mit dem Futter kennt wohl jeder Katzenmensch. Es wird nie auf Anhieb das richtige serviert - außer bei Leckerlis. Wobei mich das freut,w eil meine vorige Katze gar keine mochte. Und so ohne Bestechung ist es manchmal schwierig ...

• In Fell gepacktes Glück, das trifft es wahrhaftig!

Ja, die lieben Glücksfellchen sind manchmal sehr eigen, was das Futter angeht.
    Meine Dackeline war auch so, wenn es ausnahmsweise mal Dosenfutter gab.
    Entweder hat sie gar nichts gegessen oder sie hat es mit Todesverachtung tw. gefuttert.
    Natürlich war sie immer unterernährt mit einem Kilo (in jungen Jahren) und 3 Kilo (im Alter) zu viel auf den Rippen. :D

den Blick kenn ich auch zu gut :grins:manchmal wird dann doch das abgeschlabberte Nassfutter weiter gefressen, weil der neue Beutel auch doof war. Mein Herr ist schon ganz alt, ich bin froh um jedes seiner Hüngerchen, das er noch so hegt. Endet manchmal in drei aufgerissenen Beuteln, bis das Passende dabei ist (lach)

Wie alt ist deiner denn? Meine müssen da durch, vielleicht in ein paar Jahren dürfen sie so Spirenzchen machen. Wenn sie nicht direkt die eine Sorte bekommen, die sie aus der Packung am liebsten mögen (so lange es die nicht zwei Tage hintereinander gibt), fressen sie die andere Sorte auch nach ein paar Minuten. ;)

Lycell, das mit den Leckerchen stimmt bei meinen, außer beim (noch) Kleinen, der mag nur Trockenleckerchen, aber keine Würstchen. Komisches Tier, aber die Miezen einer Freundin mögen auch GAR KEINE. Wahrscheinlich sind das gar keine richtigen Katzen. :)

Dass Pixie dich so ärgert, ist schon gemein. Meine haben mittlerweile Anstand, aber das dauerte - und ich darf keine Kugeln hinlegen als Deko. :D

Aber wir wissen es und lieben es. Immerhin haben wir uns ja ausgesucht, ihr Personal zu sein. Die Stellenbeschreibung war ja im Vorfeld bekannt. ;)

• Wie alt ist deiner denn? Meine müssen da durch, vielleicht in ein paar Jahren dürfen sie so Spirenzchen machen. Wenn sie nicht direkt die eine Sorte bekommen, die sie aus der Packung am liebsten mögen (so lange es die nicht zwei Tage hintereinander gibt), fressen sie die andere Sorte auch nach ein paar Minuten. ;)

So muss das :D Unser Ältester ist irgendwas zwischen 17 und 18 (kam 2002 aus dem Tierheim und war zwischen ein bis zwei Jahre alt). Kommt alles weg, gibt nochmal zwei hungrige Mäulchen :D

• Das muss nicht unbedingt eine Figur sein. Ich hab viel Krimselkramsen auf den Regalen stehen - und siehe da, das kann man alles bewegen!

Jaaaa - das kenne ich auch noch von unserem Katerchen.
    Alles was nicht nietnagelfest war, wurde zum Spielen mißbraucht!
    Erst runter geholt, dann mit "patsch eins von links und patsch eins von rechts"
    durch die Stube geschoben und landete irgendwann unter der Couch.
    Wenn man dann mal von Zeit zu Zeit die Coch zerlegte und vorholte (macht man
    ja nicht täglich), um dort sauber zu machen, kamen wahre Schätze zum Vorschein.
    Von Kugelschreibern, Feuerzeugen, dem (lang vermißten) Tablettendöschen bis zu
    Spielmäusen und Flaschenstöpseln (die holte er sich manchmal aus dem
    Papierkorb) war alles dabei! :grins:

LG Katzenfee

Jetzt blühen die ersten Dahlien, die ich selbst vorgezogen hatte. Aber wie so oft klafft eine Kluft zwischen Werbung und Wirklichkeit. So schön Rot wollte ich die kleinen Dahlien haben! Max. 35 cm hieß es da. Nun, sie sind deutlich höher und ihr rot ist - nun ja, man sieht, dass das nicht ganz hinhaut. Auch der Stängel sieht anders aus.
    Immerhin ist es aber eine Dahlie :-)

c044.webp..c045.webp

Der Villanum-Nachtschatten gefällt mir nicht. Der mickert. Hat zwar Fruchtansatz, aber ist Mini geblieben. Liegt sicherlich mit daran, dass er nicht vollsonnig steht. Aber ich hab halt nicht mehr Platz. Die Melone auf dem zweiten Bild hat einen tollen Platz - aber die habe ich wohl zu spät angesät (Minnesota Midget). Ich fürchte, die wird eh nichts mehr und überlge gerade, ob ich die Nachtschatten dahin setzen sollte.

c046.webp..c047.webp

Dafür sind die Tomaten eine wahre Freude. Okay, du Fuzzi Wuzzi sieht noch jämmerlich aus, aber die Wand mit den hohen Tomaten explodiert förmlich. Noch blüht es nur vereinzelt, aber das wird sich bald ändern. Und die Himbeerrose spinnt. Die wird immer größer. Musste schon einen Zweig hochbinden, damit ich noch laufen kann. Und sie blüht überreich. Wenn sie dann auch noch schmeckt, wird sie nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

c048.webp..c049.webp

Dann noch die Plüschpflanze, die euch ja eh am besten gefällt (mir auch) :-)
    "Hm, hier riecht es lecker und das Gras und die Katzenminze sind auch nicht zu verachten *schmatz*"
    ...
    "Igitt! Hey, Dosi, ich will nicht gegossen werden. Ich versteck mich mal, bis du fertig bist, okay?"

c050.webp..c051.webp

Eigentlich wollte ich einen kleinen Ausflug machen. Aber, hm, Katzen sind doch sehr weise.
    "Du kannst ja machen, was du willst, Dosi. Aber ich finde, es gibt nichts besseres, als einen richtig schönen Tag auf der eigenen Oase zu genießen."

c052.webp

Ich finde, man sieht ihr auf diesem Bild an, dass sie genau das denkt.

Lycell, die Farbe deiner rosanen Dahlie gefällt mir ausgesprochen gut!! (y) Da wäre ich nicht enttäuscht gewesen. ;)

Die Minnesota Midget ist noch lange nicht zu spät dran, aber bisschen mehr Platz bräuchte sie schon, und viel viel Sonne. Dann könntest du den Melönchen beim Wachsen zusehen! :)

Schöne Bilder von deinem Balkonreich und Königin Pixie :cool: - und das Wetter passt auch, oder?

• Mir gefallen Deine Dahlien sehr gut.
    Mein Firebird ist noch lange nicht so weit und die Luxusknolle von Manufactum habe ich ersäuft.

• Du hast ja jetzt schon einen Tomatendschungel!
    Wie wird das erst, wenn sie weiter wachsen und richtig groß werden!
    Aber mir gefällt das!

Doch trotz allem ist das schönste Bild das Letzte!
    Das Gesichtchen - ein Traum!
    Sie macht so richtig einen auf Genießer!

Gib dem Melönchen einfach noch etwas Zeit.
    Das wird sicher - nur nicht hetzen!
    Die Melönchen sind nicht auf der Flucht! :grins:

...... und wegen der Dahlie würde ich mich nicht ärgern ;
    Hauptsache bunt!

LG Katzenfee

"Du kannst ja machen, was du willst, Dosi. Aber ich finde, es gibt nichts besseres, als einen richtig schönen Tag auf der eigenen Oase zu genießen."

Anhang anzeigen 592545

Och :cool: ein schönes Bild von Frau Pixie (y)

Find sie auch trotzdem schön (die Dahlie) Lycell (y) so eine Kleine in Rosa, das wär' auch mein Beuteschema. Da bin ich manchmal auch enttäuscht, wenn das Etikett nicht stimmt. Toll, dass sie schon blüht :)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde die Dahlienblüte ja auch schön - nur ist sie eben gelb. Habe auch eine gelbe Sorte, die aber noch nicht blüht. Ist meine allererste Dahlie; die hatte ich bisher nie gepflanzt. Die Pflanze selbst ist herrlich - supergrün, stark, ein schöner Anblick. Fürs nächste Jahr sollte ich wohl Dahlien nicht beim Discounter holen. Sicherlich gibt es auch Händler, die das verkaufen, was auf der Packung steht. Aber hey, für 99 Cent ist diese Dahlie durchaus ein Glücksgriff gewesen!

Ich finde deine Dahlie schön, liebe Lycell.
    Und die eher pinken sind doch auch toll!

Und Pixie genießt offensichtlich das gute Wetter und ihre wunderschöne Oase. Und du hast Recht, meine liebste Pflanze ist sie auch. :)

Wenn ich deinen Balkondschungel sehe, bin ich begeistert und verstehe die Leute nicht, die Gärten haben, aber “für nichts Platz“ haben. Dein Balkon zeigt, wie schön das ist! :)

Also, ich bin ja dafür, dass du die Minnesota Midget weiterpflegst. ich bin nämlich neugierig, wie sie sich entwickeln wird und wie ihre Früchte aussehen und so weiter. 8- )

Schöne Blüten hast du da, aber ich kann schon verstehen: Wenn rosa/rot drauf steht, soll bitte auch rosa/rot drin sein und nicht irgendwas völlig anderes. Auch, wenn das dann auch hübsch ist.

Bin sehr gespannt, ob die Minesota noch in die Pötte kömmt - sie sitzt in einem 30cm-Topf und der ist derzeit überdimensioniert. Wenn ich sehe, wie das Ufo rasant wächst, wundere ich mich bei der Melone schon sehr.

Und ja, wenn ich rote Dahlien kaufe, möchte ich keine gelben Blüten haben. Ist nicht schlimm, aber halt nicht das, was ich erwartete. Trotzdem begeistern mich die Dahlien an sich und ich werde fürs nächste Jahr mal blättern, welche Sorten ich möchte.

Die Tomatenblüte wird nun immer prachtvoller und häufiger. Da geht natürlich noch viel mehr, aber für den Anfang sieht das einfach gut aus.

c053.webp..c054.webp

An den ersten Früchten wird gebastelt. Noch grün - aber das kann sich nur noch um Wochen handeln. Paprika ist erntereif; die ersten hab ich schon verputzt. Heute gibt es Nachschlag.

c055.webp..c056.webp

Ein paar Blümchen gibt es auch und das Portulakröschen beginnt, sich in seiner Schönheit zu offenbaren.

c058.webp..c057.webp

Ich liebe Pflanzen, die ohne Brummer fruchten. Die Ananaskirsche ist auch dieses Jahr wieder echt klasse. Sie blüht wie ein Weltmeister, baut Lampions und wirft mir die fertigen Früchte zu. Schön, wenn man so verwöhnt wird.

c059.webp..c060.webp

Ein bisschen Katze muss ich natürlich auch zeigen. Pixie ist einfach knuffig :-)

c061.webp..c062.webp

Dann mach ich mal ans Kochen und danach wird gespielt. Draußen bewölkt und Gewitter sind gemeldet. Und es ist herrlich warm!

Lycell, bei dir ist es - wie immer - herrlich auf Balkonien! :cool:
    Und Knuddelpflänzchen Pixie scheint sich auch pudelwohl zu fühlen. :cool:
    Nach deinem phänomenalen Erfolg mit der Ananaskirsche muss ich es unbedingt auch noch einmal mit ihr versuchen. Hatte sie schon einmal im Anbau und habe sie leider wirklich stiefmütterlich behandelt (viel zu kleine Töpfchen - die waren wirklich winzig) und kaum Pflege... sie fruchteten trotzdem, aber nicht annähernd so wie bei dir.

Das mit den Pflanzenfarben verstehe ich schon auch :) wobei es grundsätzlich immer ein Risiko ist, wenn man etwas kauft, das noch nicht blüht. (Ist meiner Schwiegermutter auch schon oft passiert).
    Bei den wurzelnackten 1-Euro-Rosen, die es immer im Baumarkt oder Supermarkt gibt, rechne ich z.B. grundsätzlich nicht damit, das zu bekommen, was auf der Packung abgebildet ist, das sind für mich tolle Ü-Eier (weil oft Sorten verscherbelt werden, der ADR-Anerkennung gerade abgelaufen ist, die aber eigentlich prämiert waren - hab da schon ein paar ganz tolle Sachen ergattert. Alle anders als auf der Packung, aber alle schön.)

Mit dem Islandmohn bin ich jetzt z.B. im teuren GC auch auf die Nase geflogen... er blühte beim Kauf nicht... und jetzt blüht er nur weiß. Ist zwar hübsch, aber auch recht langweilig für Islandmohn.
    Da finde ich es auch sehr schade, werde ich auch nur noch kaufen, wenn ich ihn bereits in voller Pracht erwerben kann!

Ich hoffe, du kannst den Nachmittag in vollen Zügen genießen, und es donnern nicht schon die ersten Unwetter? :pa:

• Zurück
    Oben Unten