Lycell’s Balkonien

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Kuchen hat mir heute gefehlt :D

    Mein Salat blüht jetzt auch so gelb, bin mal gespannt ob der Saat macht, ansonsten geht's mir genau so, man steht ein wenig planlos davor aber bei die gedeiht schon sooo viel so schön.

    Kann die Fotos leider nicht mehr größer machen aber ich meine in deinem Insektenhotel sind 2 Röhren besetzt oder...?
    Das ist hübsch!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stupsi, das sieht nur so aus. Meine Insektenhotels sind leider nur Deko. Vielleicht aber auch ganz gut so, denn die Brummers fühlen sich so weit oben nicht wirklich wohl und kommen ja auch nur selten vorbei. Womöglich möchten sie ihrem Nachwuchs eine etwas bodenständigere Wiege bieten.

    Der gestrige Tag war herrlich. Pixie blieb zum ersten Mal den ganzen Tag draußen, döste im Schatten und genoß die Wärme. Der Tag heute begann mit 15 Grad. Umpf, da hätten die Kleinen nicht rein gemusst über Nacht. Aber naja, lieber einmal zuviel geschleppt. Heute werde ich wohl mal zwei, drei stunden rumstomern am Fluss, die großen Bäume besuchen und schauen, ob unter ihnen etwas blüht. Einfach rausgehen und die müden Knochen daran gewöhnen, dass besseres Wetter auch mehr Bewegung bringen will. Morgen kommt dann wohl die Heidelbeererde. Dann kann ich auf Balkonien werkeln.

    Genießt den Tag. Es ist noch nicht Sommer - deshalb sind so schöne Tage wie heute besonders wertvoll und viel zu schade, um sie nur drinnen zu verbringen. :cool:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, man unterschätzt die Kraft der Sonne und die Winterträgheit des eigenen Körpers doch gewaltig. Ich war auf der Parkinsel, um Blüten zu suchen und muss zugeben, dass es doch anstrengender war als erwartet. Was natürlich mit daran liegt, dass Blüten einen dooferweise dauernd auf die Knie zwingen und ich alte Frau nicht mehr so fit wie einst bin. Kurzum, ich bin groggy, aber glücklich.

    Wollt ihr auch ein wenig Frühling sehen?

    c046.jpg.c045.jpg

    Meine Lieblingsblumen:

    c048.jpg.c047.jpg

    Es blüht wirklich in allen Ecken. Winzig klein im Gras wie z.B. die Vogelmiere über verschwenderisch bei den Büschen zu prächtig groß an den Bäumen. Und zum Abschluss konnte ich zum ersten mal einen der verwilderten Alexandersittiche, die es in dieser Gegend wirklich in Mengen gibt, vernünftig ablichten. Da hab ich mich sehr drüber gefreut.

    c049.jpg.c050.jpg
    .
    c051.jpg.c052.jpg
    .
    c053.jpg.c054.jpg.
    .
    c055.jpg.c056.jpg

    Ein paar schöne Spiegelbilder gab es dort auch. Aber die müssen ein paar Tage warten, bis ich die "entwickle".
    Jetzt erst mal gemütlich Kaffee schlürfen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, vielen Dank dass du uns mit auf diesen Spaziergang genommen hast :pa:
    Was für herrliche Blumenbilder und wie schön sie in Szene gesetzt sind :cool: - da hat sich das Hinknien gelohnt! (y)

    Ja, der Frühling ist nun da - ach, was sage ich, der Sommer! :cool:
    Die Temperaturen haben den Frühling längst überholt, und die Wettervorhersage ist unglaublich. :d
    Jetzt können wir endlich aufhören, von besseren Zeiten zu träumen und sie tatsächlich genießen - bei diesem Wetter lebt man auf!!! :cool:
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Da hast du den Frühling aber gut eingefangen Lycell,
    den Sittich hast du sehr gut getroffen, und die fliegen bei euch frei rum? Herrlich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, von besseren Zeiten träumen braucht jetzt keiner. Da bedauere ich doch glatt alle "Tropenbewohner", die dieses herrliche Frühlingserwachen nie ersehnen und nie erleben dürfen. Das ist eine Fülle an Streicheleinheiten für die Seele.

    Franz: ja, die Sittiche fliegen hier in großen Scharen frei umher. Angeblichs tammen alle von einem ausgebüchsten Pärchen ab. Schön sind ja. Laut auch. Aber sie nehmen den Spechten ihre Brusthöhlen weg, sagt man. Irgendwie sind es heimische Vögel geworden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Wollt ihr auch ein wenig Frühling sehen?

    Ja! Ja! Ja! Unbedingt, Lycell! Und so schöne Bilder sowieso. Die von Deinem blühenden Balkon mit hübscher Plüschkatze sind aber auch nicht zu verachten. Und die von der Parkinsel - schade, dass es kein Duft-Netz gibt...;)


    Das ist eine Fülle an Streicheleinheiten für die Seele.

    Schön poetisch gesagt. Da kann man nur zustimmen.(y)
    Ich muss auch meist runter auf die Knie, wenn ich die kleinen Blüher fotografieren will.:dGroße gibts ja noch nicht und die Baumblüte ist hier leider noch nicht soweit. Aber wenn das mit dem schönen Wetter so weiter geht, dauert's bestimmt nicht mehr lange.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Bilder Lycell, so weit ist es hier noch nicht. Ich hab heute mit den Mädels eine schöne große Runde gedreht und habe in der Hoffnung mal meine Guckidrucki mitgenommen. Da war noch nix wirklich auf unserem Weg. Der Ehrenpreis und die Taubnesseln blühen in den Brachfeldern, aber sonst nicht wirklich was. Die Forsythien sind hier grade am Aufbrechen, wird wohl noch eine Woche dauern. Aber ich weiß ja, dass ich in Klein-Sibirien jetzt lebe *ggg*

    Es war heute ein sehr schöner und warmer Tag, wir hatten so um die 16 Grad herum, leider aber mit starkem SO-Wind.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Na, da blüht ja alles auf, klasse. Und von deiner Clematis bin ich ja beeindruckt: Meine hat grad mal zwei kleine Ansätze für - vermutlich - neue Stängel. Der Rest sieht schlicht total verwelkt aus. Kein bisschen Grün. :- /
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Knofilinchen, wenn da zwei grüne Ansätze sind, dann wird das schon noch und es gibt bestimmt auch Blüten. Die Stängel sehen ja eh immer verdorrt und tot aus. Fällt bei meiner Pflanze jetzt nur nicht mehr auf.

    Ihr habt natürlich recht. Die kleinen Blüten haben jeden Kniefall verdient, ist doch jede einzelne von ihnen ein wahres Wunder. Ich bin auch echt froh, dass ich gestern draußen war, denn heute ist es eher trüb. Oder verdunkelt der Saharasand den Himmel? 18 Grad habe ich eben. Alle Setzlinge durften draußen übernachten, auch die Paprika. Die Erde ist leider nicht gekommen; also muss das Umtopfen noch warten.

    Dafür werde ich jetzt wohl noch Melone und Patisson versenken und ein paar Erbsen einweichen. Viele Frühblüher verabschieden sich. Gelbe Krokusse sind durch, Narzissen verblüht, Zwergiris am Ende. Schade drum. Aber ich hatte viele Wochen Freude an ihnen und einiges ist ja noch bunt da draußen.

    Eigentlich wollte ich für den schattigen Bereich heute Fuchsien holen. Aber dann las ich, dass sie genau wie Geranien den Brummern kein Futter liefern. Dann eben nicht. Werde dort nun bisschen Salat aussäen, der die pralle Sonne ja eh nicht so unbedingt braucht. Mal schauen, was geht.

    Euch einen schönen Tag!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, entgegen der Vorhersage ist es bei uns heute leider auch bewölkt - sieht fast so aus als ob ein Gewitter kommen würde. Ich bin mal gespannt.
    Auf deinem Balkonreich kommt keine Langeweile auf, ich verfolge feine Planungen und Berichte immer mit dem größten Interesse, toll, was sich bei dir tut - und zu sehen gibt es immer etwas! :cool:

    90% meiner Setzlinge sind nun ebenfalls seit gestern draußen und werden dort auch bleiben. Getriggert durch das heiße Wetter beginnt nun die Obstblüte - und sollte jetzt noch einmal Frist kommen, wäre der Schaden ohnehin unermesslich hoch, dann würde es in dieser Saison nicht eine einzige Frucht zu ernten geben.
    Deswegen gilt für die nächsten Wochen ohnehin das Prinzip Hoffnung - alles oder nichts...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe gestern auf meinem Ausflug viele Obstbäume blühen sehen. Jetzt Frost wäre wirklich eine Katastrophe. Wollen wir hoffen, dass der dieses Jahr mal wegfällt! War doch letztes Jahr schon schlimm genug.

    Für die nächsten 13 Tage sieht es schon mal gut aus. Accuweather, was ja sehr weit nach vorne spekuliert, sieht auch keinen Frost.
    Wintersachen hab ich weggepackt. Ich brauche wohl keine dicken Pullover mehr. Endlich wieder T-Shirt, endlich wieder barfuß nach draußen, endlich wieder - hach, Durchatmen und der Sonne ins Gesicht lachen. So schön!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich genieße es auch wieder Barfuß rumzulaufen :grins:

    Hier sind auch Gewitter angesagt aber es soll warm bleiben, die Natur braucht dringend Regen und danach wird's wohl endlich wieder so richtig grün, freu freu freu ....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, echt? Ist es schon wieder trocken? Wenn ich überlege, durch was für einen Matsch wir für die Osterwanderungen gestapft sind, hätte ich gedacht, dass es noch etwas länger vorhielte.

    Beim letzten Besuch im Botanischen Garten (heute Nachmittag) wirkte die Erde weder zu trocken, noch zu feucht, weshalb ich den für morgen angesagten Regen noch gar nicht so sehnsüchtig erwarte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier waren 2 Tage volle Sonne, dort ist alles furz trocken hier,hab ja den Baum eingegraben und die Feuchtigkeit fing so bei 15 cm an, da wo eher Schatten war würde ich auch sagen ist der Boden nicht mehr weich aber normal ,nur nach einem Frühlingsregen sprießt immer alles so schön wenn es dann warm bleibt , finde das immer so schön wenn dann das erste zarte Grün überall so richtig hervorkommt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses zarte Grün liebe ich auch sehr, eine leichte Ahnung liegt hier aber schon über den Bäumen, Zierkirschen und Magnolien blühen und die Kastanien haben auch zum Teil schon Blätter. Besonders schön sind jetzt die großen Hängeweiden an Münsters Wassergräben entlang der Promenade (das war ja mal die frühere Stadtbefestigung). Dort stehen riesige Hängeweiden, die jetzt ganz fein hellgrün sind. Einfach wunderschön.
    Auf dem Heimweg war das Licht "falschrum", ich sollte mir morgen auf dem Weg zur Arbeit Zeit für Fotos nehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier duftes es schon überall nach was blühendes, fast wie Flieder aber der ist ja noch lange nicht dran,muss mal suchen wo es her kommt :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Lycell schrieb:
    Knofilinchen, wenn da zwei grüne Ansätze sind, dann wird das schon noch und es gibt bestimmt auch Blüten.

    Ich schnitt gestern mal das ganze verwelkte Zeug ab und durfte freudig entdecken, dass da eine ganze Menge Grün vorhanden ist. Lange nicht so üppig wie bei dir, aber das wird! *freu*

    Hier war es heute richtig schön warm, aber ich habe eh den Eindruck, dass wir hier zur Zeit alles um einen Tag versetzt erhalten. Was ihr heute habt haben wir morgen. So war es zumindest in den letzten Tagen.

    Ich hörte heute allerdings auch, dass es noch mal kühl werden soll. Nun ja, es ist halt erst April. Frost wäre allerdings nicht schön, weil in der Tat gerade jede Menge sprießt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen (und auch alle anderen) - bei welchem Wetterbericht habt ihr denn gehört, dass es noch einmal so kühl werden soll...? :confused:
    Meiner sagt für die nächsten 16 Tage keinen Temperatureinbruch voraus (zumindest keinen, der auch nur annähernd gen 0°C geht, selbst für nördlicher gelegene Regionen wie Berlin).
    Mag natürlich sein, dass diese Vorhersage falsch ist (mir kommt der Wetterbericht ohnehin zunehmend wie ein Orakel vor) - vielleicht mögt ihr mir eure Quellen verraten? Damit ich mich ggf. auch wappnen kann? (Wobei das meinen Obstpflanzen, die jetzt aufblühen, auch nichts mehr nützen würde... :eek:rr: )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Ich habe es nur von Menschen gehört, und woher sie das haben, weiß ich nicht. Da kann ich dir entsprechend nicht weiterhelfen. Mich würde es zumindest nicht wundern, würde es noch mal kühl - was ja nicht eisig bedeuten muss - denn für den April ist das nicht ungewöhnlich. Und 16 Tage im voraus kann eh niemand das Wetter vorhersagen, egal ob kalt oder warm. Ich sach's mal so: Einfach abwarten und Tee trinken, dann wissen wir's. :- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Letzten Endes kann man nur abwarten... das stimmt.
    Wobei es in unserer Region bisher eigentlich immer so war, dass bei derart hohen Temperaturen im April die Eisheiligen komplett ausfielen. Wir haben eine solche Wetterlage nur alle paar Jahre einmal im April - das letzte Mal liegt sieben Jahre zurück, und die Zeiträume davor waren recht ähnlich - aber danach kam hier in der Regel nie mehr Frost. (Der ja das schlimmste wäre, ein paar kühle Tage schaden weder den Obstpflanzen noch meinen Zöglingen)
    Einmal kann aber natürlich immer das erste Mal sein...

    Mich würde in diesem Zusammenhang sehr interessieren ob es in D Regionen gibt, in denen sehr warme Temperaturen im April und anschließend noch Frost ein häufiger auftretendes Phänomen sind? (Mir fehlen hier leider Erfahrungswerte und Erfahrungsberichte... ich habe das Wetter bisher immer nur in unserer Region beobachtet/verfolgt)

    Insgesamt war dieser Winter mit dem ungewöhnlich warmen Januar und dem extremen Temperatureinbruch Mitte Februar allerdings so dermaßen verkorkst, dass einen nichts mehr wundern würde (Schnee im Juli oder so), und dass grundsätzlich sicherlich nichts auszuschließen ist.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nee, Frost ist weit und breit hier nicht zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird. Aber zum Auspflanzen ist es trotzdem zu früh. Es könnte ja auch mal deutlich unter zehn Grad gehen nachts. Das ist kein Frost, aber zu kalt für Paprika, Gurke und so.
    Seltsam ist die Wetterlage dennoch. Die Wärme kommt, wie ich heute erfuhr, nicht aus Westen, was normal wäre, sondern vom Osten her. Mir egal, hauptsache, sie ist da. Nur ist es komisch, dass ich im T-Shirt rumlaufen und es in Spanien z.B. viel kühler ist - oder auch oben an der Ostsee. Also - irgendwo besteht bestimmt auch noch Frostgefahr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Knofilinchen (und auch alle anderen) - bei welchem Wetterbericht habt ihr denn gehört, dass es noch einmal so kühl werden soll...? :confused:
    Meiner sagt für die nächsten 16 Tage keinen Temperatureinbruch voraus (zumindest keinen, der auch nur annähernd gen 0°C geht, selbst für nördlicher gelegene Regionen wie Berlin).
    Mag natürlich sein, dass diese Vorhersage falsch ist (mir kommt der Wetterbericht ohnehin zunehmend wie ein Orakel vor) - vielleicht mögt ihr mir eure Quellen verraten? Damit ich mich ggf. auch wappnen kann? (Wobei das meinen Obstpflanzen, die jetzt aufblühen, auch nichts mehr nützen würde... :eek:rr: )

    Ich habe gestern mal bei dem von Lycell erwähnten Accuweather (Danke Lycell, diesen Wetterdienst kannte ich nocht nicht) geschaut, demnach fallen bei uns so um den 24. April herum die Nachttemperaturen noch mal unter 0°C.

    Da ich aber weiß, dass bei solchen Zeitspannen die Glaskugel immer mehr Gewicht bekommt, mache ich mir nicht zu viel Sorgen, aber ich halte meine empfindlicheren Pflanzen noch mobil.

    Ob da eine Regel hintersteckt, weiß ich nicht, Lauren, aber wir hatten schon ein paarmal nach so warmem April dann einen ziemlich mauen und nassen Sommer, der sich dann erst wieder so Richtung Ende August, Anfang September bekrabbelte.
    Bei uns gibt es die Eisheiligen häufig, auch ziemlich genau zum Termin, ich werde sie nicht ignorieren.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich gehe auch davon aus, dass der Frost noch mal zuschlagen wird. Schade um die Pflanzen, die den Frost nicht überstehen werden. Ändern können wir es leider nicht. Die Wetteraussichten sind momentan recht nett. Allerdings vertraue ich nicht unbedingt auf die 16-Tage-Vorausschau. Das Wetter macht eh was es will. :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hier für den Nordosten Brandenburgs wird für Mitte nächster Woche noch mal mit Bodenfrost gerechnet und das sind noch nicht die Eisheiligen, also bleib ich doch noch vorsichtig, wer weiß ob die "sibirische Peitsche" nicht noch mal geschwungen wird.

    Ich habe gestern Abend bei "Querbeet" (BR) noch einen Tipp gesehen, den ich dieses Jahr im Notfall ausprobieren werde. Die Gemüsepflänzchen mit Zeitung abdecken, diese dann mit reichlich Wasser anfeuchten. Bei Frost gefriert dann die Zeitung und nicht die Pflänzchen darunter.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hier für den Nordosten Brandenburgs wird für Mitte nächster Woche noch mal mit Bodenfrost gerechnet und das sind noch nicht die Eisheiligen, also bleib ich doch noch vorsichtig, wer weiß ob die "sibirische Peitsche" nicht noch mal geschwungen wird.

    Ich habe gestern Abend bei "Querbeet" (BR) noch einen Tipp gesehen, den ich dieses Jahr im Notfall ausprobieren werde. Die Gemüsepflänzchen mit Zeitung abdecken, diese dann mit reichlich Wasser anfeuchten. Bei Frost gefriert dann die Zeitung und nicht die Pflänzchen darunter.


    So ähnlich machen es hier oft die Obst- und Weinbauern. Da werden die Blüten mit Wasser besprüht, das friert dann, schadet aber der Blüte nicht. Die Eisschicht schützt die Blüte vor dem Erfrieren.

    Ich bin gespannt aufs Wetter. Regen wäre hier auch ein Segen, allerdings wäre mir der lieber erst nach dem Wochenende, weil ich am WE wieder ordentlich werkeln möchte und meine Schwester auch Zeit hätte.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Zeitungstrick klingt klasse! Und irgendwie auch einleuchtend. Sollte man sich merken - wobei die Zeitung wohl nicht direkt auf den Pflanzen liegen sollte, oder?

    Mit richtigem Frost rechne ich im April nicht mehr. Mai kann man eh noch nicht wissen. Aber hier in der Gegend bleibt es über Null. Aber klar, in anderen Ecken des Landes weht ein anderer Wind. Ich hoffe für alle Obstbäume, dass er nirgendwo zu kalt bläst.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und die Tipps bezüglich der Obstblüten! (y) Ich werde sie ggf. antesten.

    Meine Sorge gilt nach wie vor in erster Linie dem Obst... alles andere wäre ersetzbar.
    Temperaturen unter 10°C sind für meine Zöglinge kein Problem, meine Tomaten mussten nach dem Auspflanzen schon mit erheblich weniger zurecht kommen (Nachttemperaturen von über 10°C sind bei uns auch nach Mitte Mai und den ganzen Sommer lang nie garantiert, höchstens Temperaturen über dem Gefrierpunkt... leider. Eine gute Gemüseernte ist hier ohne GWH bis zu einem gewissen Grad immer Glückssache.)
    Aber das ist alles nicht schlimm. Solange es nicht gefriert, haben meine Pflanzen kein Problem, und am meisten träfe mich so oder so ein Ausfall des Obstes...

    Accuwheather kenne ich, doch das ist leider für unsere Region nicht so zuverlässig, da der Föhn, der hier ständig bläst, kaum berücksichtigt wird...

    Mal schauen wie es weitergeht...
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Lycell,

    Ich hoffe auch, dass die Frostzeit vorbei ist... Es ist aktuell ja doch angenehm, so für April. :)

    Dein Balkon ist beeindruckend und deine “Plüschpflanze“ (super Wort!) ist so niedlich!

    Um deine Clemati beneide ich dich, meine sieht noch arg eingeschnappt aus. ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heiter geht's weiter :cool:

    Wieder unfassbare 22 Grad da draußen. Nachts geht es auf die 10 Grad runter. Da kann alles draußen bleiben. Aber mein Balkon geht mir gerade voll auf die Nerven. Bei Stupsi sieht es so aufgeräumt aus und bei mir herrscht einfach nur Chaos. Viel zu viele Töpfe. Oder viel zu wenig Platz. Irgend so etwas muss es sein. Und dann stehen halt die Anzuchten noch doof rum und müssen mobil bleiben.

    c057.jpg.c058.jpg

    Tatsoiblüte und keine Brummer :-( So viele Blüten und keiner holt die Pollen ab. Doof ist das. Im Lilientopf hat sich ein Stängel hoch geschoben, der bald blühen will. Weiß nicht mehr, was das ist. Aber war letztes Jahr auch da und es war wunderschön.

    c059.jpg.c060.jpg

    Pixies Naschplatz - Gras und Minze. Hab drei solcher Töpfchen an Ecken, wo was anderes eh nicht hinpassen würde. Und Salat mit Spinatblättchen anreichern kann ich jetzt auch. Der stammt aus ein paar Samen, die am 1.1. ausgestreut habe. Wollte einfach wissen, ob das funktionieren kann.

    c061.jpg.c062.jpg

    Johannisbeere treibt kräftig aus und zeigt die ersten Blütenansätze. Das dauert nun nicht mehr lange.

    c063.jpg,c064.jpg

    Die Stachelbeere ist nun auch satt grün und öffnet die Blüten. Wie ist das bei Beeren in brummerfreien Zonen? Muss ich pinseln? Wahrscheinlich schon; aber viel kommt da nicht bei raus :-(

    c065.jpg.c066.jpg

    Die Heidelbeere hat nun einen Topf mit passender Erde bekommen. Sie entfaltet gerade ihre Blätter.

    c067.jpg,c068.jpg

    Wie gesagt, Chaos pur auf Balkonien. Gefällt mir nicht - es sei denn, ich ignoriere die Übersicht und schaue auf die Kleinigkeiten. Die sind einfach nur schön - und duften auch noch herrlich!

    c069.jpg.c070.jpg
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das sieht doch schon klasse aus Lycell.
    Ist doch ein geordnetes Chaos, es blüht doch sogar auf dem Balkon schon.
    Gärtnerherz was will man mehr? !!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Oooh, Lycell, herrlich!! :cool:
    Das sieht ja saftig, lebendig, bunt und wunderbar aus - dein Balkon hat die Bezeichung "Oase" wirklich verdient!
    Nach Chaos pur sieht es für mich nicht aus, eher nach einer ganz kleinen Gärtnerei!
    Jede Menge zu sehen und zu bewundern - für uns und für Pixie! (y)

    Deine neue Blaubeere hat schon viele kleine Blütenlampions - das gibt eine feine Ernte.
    Die Hyazinthen liebe ich auch so... leider hat der Großteil meiner Frühjahrsblüher die gemeinen "späten Frühfröste" Mitte Februar nicht überstanden... schade.
    Aber dafür geht es ja direkt mit dem Sommer weiter, und es gibt jede Menge anderes blühendes über das man sich freuen kann. :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Wo genau ist denn dein Problem, Lycell? Eng ist es doch immer bei dir - das bleibt nicht aus bei Unmengen an Pflanzen und schmalem Balkon. Und ansonsten wächst und gedeiht doch alles ganz toll..Hier viel Grün, dort diverse Knospen, da jede Menge Farbe. Entsprechend weiß ich gerade nicht, was dich ärgert.

    Ob man selbst pinseln muss und ob das was bringt fragte ich mich bei den Erdbeeren. Eine Antwort habe ich jedoch noch nicht und kann dir entsprechend auch nichts dazu sagen. Für die anderen Beeren gilt ja sicherlich Ähnliches.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mein Problem sind die vielen kleinen Übergangstöpfe, die mir irgendwie dauernd im Weg rumstehen. Bin dauernd am Umstellen und das nervt. Liegt halt auch daran, dass man ja noch nichts endgültig auswildern kann. Werde mir da jetzt mal einen Schlachtplan erstellen, wie ich das in den Griff kriegen kann.
    Wird nicht funktionieren, aber mich schön beschäftigen ;-)
    Und dann brauchen einige Zöglinge neue Schlappen. Das gehe ich dann auch langsam mal an.

    Die Pinselbestäubung funktioniert bei Erdbeeren hervorragend, Knofilinchen. Die geht eigentlich bei allem, was so blumenartige Blüten hat. Nur bei Träubchen wie bei Wein und Johannisbeeren bin ich da nicht so sicher. Könnte aber auch am Pinsel liegen. Ich muss dringend mal herausfinden, welches Pinselhaar am ehesten die Pollen halten und auch abgeben kann.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wobei ich bei kurzen Frostperioden nachts einfach einen Blumentopf über das Pflänzchen stülpe und eventuell gibt es noch eine alte Tischdecke als Frostschutz über die Töpfe. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Deine "Auswilderungspläne"
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    In einem Garten sah ich im Winter (unten bei München), da hatten welche große und etwas dickere Styroporplatten zu einem "Topf" zusammengebastelt und über einen großen Busch oder so etwas Ähnliches gestülpt. Oben den Deckel konnte man abnehmen, so dass die Pflanze tagsüber Licht und Luft bekam. Für viele Pflanzen wäre das etwas teuer und aufwändig, aber für ein paar ist das sicherlich eine brauchbare Idee.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab jetzt ein paar Stunden gegartelt, viel rumgeräumt, ein paar Übergangstöpfe frei gemacht und beseitigt - kurz, es gefällt mir wieder besser. Dann sind mir noch zwei Zauberglöckchen ins den Korb gehüpft, was mich besonders freut, weil die eben so unermüdlich blühen. Nur hab ich jetzt keinen Platz mehr für Portulakröschen, fürchte ich.

    Für heute habe ich jedenfalls fertig. Mal schauen, was ich morgen so treibe. Bin echt am überlegen, ob ich nicht die Dahlien jetzt schon in ihre Endtöpfe setzen soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es noch einmal richtig kalt wird und die können ja einiges mehr ab als Tomaten und Co. Mal sehen. Das werde ich spontan entscheiden, wenn mir danach ist.

    Jedenfalls herrscht hier herrliches Wetter, das ich jetzt noch ein wenig mit Nichtstun genießen will.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde die Dahlien auspflanzen, auch wenn noch Fröste kommen sind es meist Bodenfröste um die Zeit das sind wir Balkongärtner nicht von betroffen , das es noch mal Luftfrost gibt dazu müsste es sehr sehr kalt werden , das glaube ich nicht und man kann dann ja auch mal abdecken ne Nacht, du hast doch auch das weiße Vlies.

    Ich hab auch alles draußen, nur Tomaten und Paprika halte ich noch mobil wobei die langsam auch in die Endtöpfe müssen die Großen, dann muss man ebend noch mal schleppen.

    Bei mir sieht es doch nur ordentlich aus weil ich alles neu gemacht habe und bestimmt auch nicht mehr lange dann sprießt es überall :grins: , bei dir ist ja jetzt schon viel mehr grün.
    Außerdem ist dein Balkon viel Größer, da passt ja auch viel mehr drauf, deshalb muss ich ja bei meinem kleine aufpassen das er nicht zu voll wird, komm dann irgendwo mehr dran und Schädlinge machen sich auch breit.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schädlinge kommen sowieso, Stupsi, egal, ob voll oder halb voll. Da mach ich mir wenig Illusionen. Aber natürlich kann man halbvoll besser an alles ran und leichter pflegen.

    Danke für den Hinweis mit den Dahlien. Kenne mich mit denen nicht aus bis jetzt. Hab nur gelesen, dass sie nicht unter 5 Grad mögen. Wobei die jetzt ja auch gut abgehärtet und recht kräftig sind. Und richtig fiesen Frost erwarte ich nicht. Hast Recht, nur Not kann ich abdecken und im Katastrophenfall auch einen 40er-Kübel schleppen. Ich denke, das gehe ich morgen dann an *freu*

    Tomaten und Paprika bleiben natürlich noch mobil; zumindest vorläufig. Aber die passen auch noch in kleinere Schuhe. Letztes Jahr waren die größer. Hm, standen da auch länger am Fenster. Jetzt sind sie ja schon ewig mindestens tagsüber draußen. Ich hab noch Zwischengrößen bei Anzuchttöpfen und kann sie umtopfen, wenn sie wachsen wollen. Für die Endtöpfe traue ich mich noch nicht.

    Bei dir sprießt es bestimmt auch in Kürze. Das geht ja jetzt doch recht schnell. Macht ja auch Spaß, dem wachsen zuzusehen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Physalis hatten schon Sonnenbrand, nur die neuen Blätter sind direkt saftig grün und dann imun, lasse das alles jetzt auch deshalb draußen bekommt denen viel besser und so härten sie auch ab ,decke dann notfalls auch ab, wie lange sollen wir sonst warten?
    Bis Ende Mai ist mir zu lange....

    Kräftige Dahlien können auch mal um Null Grad ab aber das macht man eher im Herbst also das man das Risiko eingeht weil sie dann ja eh bald reinkommen und es egal ist, verfolg einfach deinen Wetterbericht und entscheide danach was du eventuell abdeckst.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mit 17 Grad angenehm heute, aber es zieht Regen auf. Balkonien hat ja nichts davon, da überdacht. Aber erhöhte Luftfeuchtigkeit ist auch nett und Feld und Flur brauchen einen Schluck Wasser. Also kein Grund zur Klage. Habe bis jetzt draußen gewuselt und es geschafft, die lästigen Übergangstöpfe abzuräumen. Nun gefällt es mir wieder. Richtig voll bleibt es natürlich, aber die schmalen Trampelpfade sind frei.

    Die Dahlien sind in zwei größere Pötte umgezogen. Ich hoffe, sie fühlen sich dort wohl. Ist ja letztlich nur ein Experiment., Wenn sie wirklich blühen und vor allem auch sehr lange blühen, könnte ich fürs nächste Jahr mich mehr mit den Kerlchen beschäftigen. Mal abwarten. Die Zauberglöckchen sind wie ein Lichtblick. Haben ein winziges Zuhause. Da muss ich sehr viel düngen und gießen. Aber mehr Platz ist halt nicht. Und schön sehen sie ja aus.

    c001.jpg.c002.jpg

    Die Zöglinge stehen draußen dicht bei dicht. Luftiger stellen wäre vielleicht besser. Da muss ich die nächsten Tage mal drüber nachdenken. Immerhin können sie sich so gegenseitig stützen und schützen. Im Lichtkasten hätten sie noch weniger Platz. Die Ananaskirsche blüht nicht nur, sie produziert auch die ersten Lampions. Ist ja kein Gerücht, wenn man sagt, dass die viel früher reift als die Andenbeere.

    c003.jpg.c004.jpg

    Der Feigenbaum fasziniert mich. Gleich platzt die Knospe! Richtig toll, wie sie jeden Tag etwas fetter wird. Nur der Wein denkt nicht daran, seine Knospen anschwellen zu lassen. Ist ja auch noch Zeit.

    c005.jpg.c006.jpg

    Aber man wartet halt auf ein Lebenszeichen. Wein und Kraut der Unsterblichkeit rühren sich noch überhaupt nicht. In vier Wochen sieht das dann wohl anders aus.

    Heute gibt es wohl keinen Kaffee im Freien. Macht nichts, ich hab ja durchgehend Blick ins Grüne. Eigentlich bin ich ein Schoßkind des Glücks, denn eine solche Aussicht hat nicht jeder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sieht aber schön aus wie die Knospen so kurz vor dem aufgehen sind, spannend!

    Kaffee kann man auch gut in der Balkontür trinken :grins:
    Ich mach das gerne wenn es regnet und setze mich dann auf den Fußboden so das ich mal von unten einen Blick auf alles bekomme.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt - in der Balkontür ist eigentlich auch mein Lieblingsplatz, wenn es regnet oder auch nachts. Da ist man irgendwie ja fast draußen und der Balkon ist wirklich ein verlängertes Wohnzimmer.
     
  • Similar threads

    Oben Unten