Lycell’s Balkonien

So sah es bei uns heute früh auch aus, Lycell.
Ich dachte, ich sehe nicht recht!

Du hast also Pixie ein neues Spielzeug spendiert?
Da kann man so wunderbar drin wuseln und sich verstecken!

Auch wenn die zerknatschten Pflänzchen ein trauriger Anblick sind,
aber dein Frühlingsschild gefällt mir!
Hoffentlich nimmt sich Petrus das zu Herzen!

LG Katzenfee

• Lauren, die Primelchen waren ja schön und haben euch einige Zeit richtig Freude gemacht. Damit haben sie sicha uch "gelohnt". Und mit solchem Frost konnte man vor ein paar Wochen nicht rechnen.
    Lycell, ich wollte mich noch vielmals für deine tröstlichen Worte bedanken. :pa: Es tut gut, Verständnis zu erfahren, wenn man sich selbst Vorwürfe macht. :lol:
    Wir haben uns wirklich sehr an den Primelchen gefreut, haben sie jeden Tag vom Sofa aus durch die bodentiefe Terrassentür bewundert - sie wurden also wirklich nicht nur gekauft und einfach nicht beachtet. Aber leider hatte ich die ersten Fröste unterschätzt.. :(
    Na ja, das nächste Mal passe ich besser auf.

Der Kahlschlag auf deinem Balkon tut mir sehr leid.
    Bei uns im Garten sieht es allerdings ganz genauso aus... alles, was wacker bis jetzt durchgehalten hatte, ist dahin. Sehr schade...
    Da hängst du so einen schönen Frühlingsspruch auf... und dann ignoriert Petrus ihn einfach, Unverschämtheit! :orr:
    Aber du hast Recht, man muss in jedem Unglück auch eine Chance erkennen... der erste Einkauf im Gartencenter wird wahrscheinlich eine Orgie werden, bei der du so richtig zuschlagen kannst! (y) :D

Jede Woche Gartencenter wäre bei mir übrigens auch undenkbar, wir wären schneller Pleite als mein GG "Gartencenter" sagen könnte :grins:
    - aber eigentlich wüsste ich bei aller Pflanzenverrücktheit auch nicht, was ich dort jede Woche kaufen sollte, selbst Töpfchen hat man doch irgendwann einmal genug?

• Du hast also Pixie ein neues Spielzeug spendiert?
    Da kann man so wunderbar drin wuseln und sich verstecken!
    Ja, das macht eine gewisse Zeit dann immer richtig Spaß. Zu anderen Zeiten gibt es einfach zerknüllte Zeitungen, die auch ein tolles, billiges Spielzeug sind.

sie wurden also wirklich nicht nur gekauft und einfach nicht beachtet.
    Ach, weißt du, bei einem Blumenstrauß würde man gar nicht drüber nachdenken, dass er verwelkt. Auch wenn es hart ist, sind Pflanzen ja irgendwie auch nur Blumensträuße mit Wurzeln. Man kann nicht alles durchbringen und "ewig" erhalten. Ich auf Balkonien noch viel weniger als es in Gärten der Fall ist. Wichtig ist wirklich, dass wir uns erfreuen, solange etwas da ist. Freude gibt den Wert.

Aber du hast Recht, man muss in jedem Unglück auch eine Chance erkennen... der erste Einkauf im Gartencenter wird wahrscheinlich eine Orgie werden, bei der du so richtig zuschlagen kannst!
    Ich mache später noch Inventur, damit ich in etwa weiß, wo ich Blümchen haben will und nicht viel zu viel einkaufe. Eine Orgie kann es nicht werden, dazu ist das Angebot noch zu begrenzt. Aber ein Besuch im GC bleibt bei mir eh die Ausnahme. Es gibt nur drei bis vier im Jahr. Liegt aber weniger an meiner Vernunft, sondern eher am mangelnden Platz.

Nur nicht die Hoffnung aufgeben. So sehen meine winterharten Pflanzen draussen auch aus, wenn der Schnee erstmal getaut ist. Gepackt haben sie es immer :pa:
    Die Veilchen richten sich schon wieder auf. Bei den anderen Pflanzen muss ich noch etwas warten, ob sie es packen. Aber wenn die Geranie das überstanden haben sollte, wäre ich schon sehr erstaunt.

• Die Lieblinge sehen ja wirklich traurig aus. Sie kommen wieder, da bin ich mir ganz sicher!

Vlies ist ein feines Spielzeug. Wunderschön wie Pixie die Sonnenstrahlen genießt.

Deine Schilder gefallen mir, ich mag solche hübschen Dinge!
    Was steht auf den anderen drauf?

Böses Foto mit dem Schnee...

Deine Schilder gefallen mir, ich mag solche hübschen Dinge!
    Was steht auf den anderen drauf?
    Die Schilder hängen genau an der Tür - ich sehe und lese sie mehrmals am Tag und hoffe, ihre Weisheit dringt in mein Unterbewusstsein *lach* Hab ein Bild gefunden, wo alle drei drauf sind:

c045.webp

Beim Vergrößern kann man den Text wohl lesen ...

• Sehr schön! :)

Lycell, die Geranien könnte schon durchkommen. Ich habe mir das Bild vergrößert angesehen - wenn noch ein paar Blätter normal aussehen, lebt das Herz der Pflanze noch. Erst wenn alles matschig ist, ist's vorbei.

Nachdem die Geranie schon drei Winter überlebt hat, hoffe ich auf ihre Sturheit. Mal abwarten, es wird ja jetzt wärmer. Es sind über 10° versprochen. Da müssten auch verfrorene (nicht erfrorene!) Pflänzchen neuen Lebensmut schöpfen.

Das mittlere Schild kann man nur beim zweifachen vergrößern lesen. Egal, es heißt:
    "Garten - Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten"

Ich hoffe, ihr bekommt alle heute noch viel Sonne ab. Wenn der Nebel hier weg ist, dürfte ich zumindest einiges von ihr sehen dürfen *freu*

• Hallo Lycell, auf meinem Balkon sieht es ähnlich aus. Alles platt. Jetzt habe ich gegossen und schaue mal was überlebt hat. Die Kräuter schon mal nicht. Egal. Ein Ausflug ins Gartencenter ist bereits geplant.

Hier scheint die Sonne und in einer Stunde kann ich mich wieder zum Lesen nach draußen legen. Ich freu mich.

• Ausflug ins GC, Maria?
    Wirst du da auch schon Kräuter für draußen mitnehmen oder ist es für die zu früh?
    Besuch geplant habe ich für morgen - bin nur noch am Grübeln, was unbedingt mit darf und was mich überfallen könnte ;-)

Ja, Lycell, ein paar Frühlingsblüher shoppen. Das macht gute Laune.
    Kräuter habe ich nicht so viele, weil ich so exotisch nicht koche (und den Platz für Blumen brauche).
    Schnittlauch, Petersilie und Rosmarin. Für Basilikum ist es noch zu früh und Dill funktioniert bei mir nicht im Topf. Den kaufe ich im Bioladen, wenn ich ihn brauche.
    Aber eine neue Hortensie muss her, ebenso wie eine Klematis. Das pressiert aber nicht so sehr.

Stimmt schon - Frühlingsblüher machen gute Laune und haben jetzt in allem Vorrang.

Ich habe gerade wundervolle 16° in der :cool:
    Kaffee ist gleich fertig und dann wird draußen Licht getankt. Herrlich!

Total Erfrorenes habe ich nun weggemacht. Von der Geranie ist nicht mehr viel übrig. Mal sehen, ob sie neu austreibt. Die Veilchen stehen da, als sei nichts gewesen. Aber manches ist halt auch verloren wie mein wundervoller, riesiger Dill. Schade drum.

Doch bei den traurigen Anblicken vergeht aller Kummer, wenn man wie ich eben eine kleine Kostbarkeit entdeckt. Schaut her!

c046.webp

Morgen blüht sie vielleicht schon. Ist das nicht toll? Ein paar Wochen später als in den Vorjahren, aber besser spät als nie. Der Frühling ist da. Und bestimmt wird er auch die anderen Ecken des Landes in Kürze umarmen.

Liebe Lycell!

Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!

P1090001Zwergiris.webp

Schön, dass du hierher gefunden hast und mitschreibst. Deine Bilder sind immer ein Genuss, sowohl von deinen Ausflügen, von deinen stationären Balkonpflanzen als auch von der Plüschpflanze.

Liebe Grüße, Pyromella

Da schließe ich mich doch gleich an :pa:

Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag, liebe Lycell! :cool:
    Einen Korb Primelchen hätte ich für dich
    Primelchen.webp

(stell dir vor, sie haben tatsächlich überlebt - ich hoffe, dass sie sich wieder erholen...)

Viel Spaß im Gartencenter - ich bin schon sehr gespannt auf deine Neuerwerbungen!

Danke für eure Glückwünsche :o

Lauren: wunderbar, dass die Primeln es überstanden haben!

War nun wirklich im GC und hab mich mit Blümchen eingedeckt. Viel gibt es ja zum Glück noch nicht.
    Aber Katzenminze musste eben sein.
    Nun geht es kurz ans Futtern und dann ans Pflanzen. Es kommen zwar Wolken, aber ich hoffe, es bleibt schön heute.

Forengeburtstag? Oh wie schön, Lycell. Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zum Blümchenerwerb. Viel Freude und gutes Gelingen weiterhin.:pa:

100_3802.webp

• Zurück
    Oben Unten