Lycell’s Balkonien

Hallo Lycell, jetzt besuche ich Dich auch auf Deinem Balkon. Schöne Bilder, die Täubchen gefallen mir besonders gut.
Bei uns war's auch wieder sonnig, leider hab ich arbeiten müssen, aber in der Mittagspause konnte ich kurz ins Licht blinzeln. War schön.

• Und wie sieht es heute aus bei euch?
    Hier schneit es!
    Schön sieht es aus. Im Dezember/Januar würde es mir sehr gefallen. Jetzt mag ich das weiße Zeug nicht mehr.
    Aber es bleibt ja eh nicht lange liegen.
    Und da ich nun drei Tage lang am stück und hintereinander die Sonne nicht nur gesehen, sondern auch ausgiebigst genossen habe, kann das bisschen Schnee meine Stimmung nicht mehr trüben.
    Nur noch kurze Zeit, bis der erste Besuch im GC endlich Wirklichkeit werden kann :-)

• Bei uns hat's erst geschneit und dann geregnet. Regen ist mir lieber, dann ist das Radeln nicht so mühsam.
    Mir ist die warme, helle Jahreszeit natürlich auch viel lieber, aber ich leide nicht mehr so unter dem Winter, wie noch vor ein paar Jahren.

Eigentlich leide ich unter dem Winter ja nicht; schon gar nicht, wenn er brav und pünktlich sich den Dezember und Januar auswählt. Dieses Jahr war er nur eben extrem sonnenarm. Und unter mangelnder Sonne leidet meine Lebenslust dann doch sehr.

Aber im Moment mag ich mich nicht beschweren. Ich habe wundervolle 15° draußen in der Sonne!
    Und die scheint gerade. :cool:

Die Suche nach neuen Austrieben ist allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt. Macht nichts; schon das Suchen ist schön. Draußen jedes Pflänzchen begrüßen und genau beschauen und hoffen, dass alle wieder kommen, die sich jetzt noch nicht regen. Und bei anderen kann ich ja schon überlegen, was ich mit denen mache - wie die große Petersilie, die blühen soll und einen eigenen Topf braucht. Oregano hat den Winter auch überstanden und muss dann irgendwann aus dem Tomatenkübel raus. Solche Überlegungen sind für mich Vorfrühling pur. Das ist eben die Vorfreude.
    Bald kann man wieder richtig werkeln :-)

• Ich darf momentan gar nicht bei dir reinschauen :D von 15°C in der Sonne können wir hier nur träumen... :d und das vermutlich noch mehrere Wochen lang. :orr:
    Ich Frostbeule bin eindeutig im falschen Eck von Deutschland geboren... als kleines Kind wusste ich gar nicht, dass es hier auch sooo viel mildere Ecken gibt!
    Aber ich gönne dir die Sonnenstrahlen von Herzen. :pa: Schick doch ein paar rüber, wenn du kannst. :lol:

Ja, Lauren, es gibt viele Ecken in Deutschland, die kein so feines Klima haben.
    Und ich werde mich auch hüten, je wieder die Rheinebene zu verlassen - einfach, weil es doch milder ist hier.
    Geboren bin ich auf der Schwäbischen Alb. Dort gab es harte und lange Winter, zumindest damals.
    Ich würde dir gerne Sonnenstrahlen schicken, fürchte aber, dass die unterwegs irgendwo verloren gehen. :cool:

Witzig ist ja, dass die weiteren Aussichten grad mal übers Wochenende reichen. Meteorologe ist derzeit bestimmt ein spannender, aber reichlich unsicherer Job. Keiner weiß, was kommt.
    Bis zum Beweis des Gegenteils bestehe ich darum auf Frühling ;-)

Geboren bin ich auf der Schwäbischen Alb. Dort gab es harte und lange Winter, zumindest damals.
    Oho, ja, das stimmt. Dann bist du, was die harten Winter betrifft, ja auch eine Insiderin. :pa:
    Momentan hält es uns wegen unserer letzten Angehörigen hier in der Region, aber wir haben auch schon oft darüber gesprochen, evtl. mal in eine mildere Region überzusiedeln. Das Wetter in den kalten Ecken ist nicht jedermann's Sache, noch dazu haben wir hier den Föhn, der gerade bei Kleinkindern, älteren Menschen und chronisch Kranken sehr stark auf den Kreislauf geht (also auch nicht optimal).
    Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Für den Frühling wäre ich jetzt auch! Die Wetterfrösche quaken immer laut... und dann verhallt der Quak schneller als gedacht, und manchmal ist es auch einfach Qua(r)k. ;)
    Schauen wir mal wie es wird - in der Zwischenzeit gönne ich dir die Sonne :pa: freue mich schon darauf, bald wieder Bilder von deinem flott gemachten Frühlingsbalkon zu sehen. :cool:

Oh - 15° und Sonne?
    Schön - so kann man`s aushalten.
    Hätte ich auch gerne gehabt!
    Leider mußten wir mit 3°, Schneeregen und
    Einheitsgrau zufrieden sein.

LG Katzenfee

• Nun, heute ist es auch wieder nass und grau in grau. Immerhin jetzt schon 5°, das geht.
    Puh,. war jetzt fast zwei Stunden im Laden und habe durchgehend die ganze Zeit nichts anderes getan als Tastaturen zu testen. Die Verkäufer haben mich wohl für reichlich bescheuert gehalten. Aber ich wollte endlich, nach Jahren, wieder eine mechanische Tastatur haben, deren Anschlag genau zu meinen Fingern passt. Wusste gar nicht, dass Logitech Cherry-Technologie verwendet.
    Nun kann ich wieder tippen wie früher; lauter zwar, aber mit einem richtigen Tippgefühl, wie es sonst nur Schreibmaschinen boten. Gleich mal testweise eines der alten Fragedichte vom Papier gekratzt.

Ist zwar noch kein Frühling, aber Gedanken an Schmetterlinge sind doch immer schön :-)

Frage:
    Wusstest du, würdest du fragen
    die Raupe, was sie werden will,
    sie würde kauend zu dir sagen
    »satt«, gewiss nicht »Schmetterling«.
    Wusstest du, dies kann dich lehren:
    sieh den Sinn im Jetzt und Hier!
    Willst du das Morgen nur begehren,
    das Heute, es entzieht sich dir.
    Weißt du, du kannst alles finden -
    Glück, Zufriedenheit und Freude.
    Willst du dich nicht überwinden,
    Es zu nehmen aus dem Heute?
    Wusstest du, dass fast ein jeder
    das Morgen erhebt zum Fanal.
    Was sagen solche Leute später?
    »Ja, früher, einst, es war einmal.«

• Oh, Lycell, das ist ja schon philosophisch.(y) Welche Talente schlummern in Dir? - Bitte, raus lassen und hier rein tun.:cool:

Danke euch - werde bei Gelegenheit wohl noch weitere Fragen vom Papier kratzen. So nach und nach halt.

Wenn ich durch eure Gärten spaziere und den vielen Schnee sehe, wird mir ganz anders :-(
    Hier ist schneefrei. Möge es so bleiben! Kalt und Schnee, da kann man doch nur eins tun: ausgiebig couchen und sich warm halten mit einer kuscheligen Decke. Und darauf dann eine noch kuscheligere Katze und dann genießen.

c009.webp

Besser ist aber Sonne und warm. Looking for Frühling, denkt sich Pixie wohl.

c010.webp

Sonne scheint. 5° da draußen. Reicht nur für immer wieder kurze Inspektionen. Buddeln oder so mag ich da nicht. Und das wird wohl auch noch dauern. Elende Ungeduld. Ich suche täglich nach anschwellenden Knospen bei den Sträuchern. Aber da ist nichts zu sehen. Vermutlich zu früh. Aber man will doch wissen, was noch kommt. Der Balkon wirkt gerade so kahl auf mich. War aber auch letztes Jahr so. Nicht zu glauben, dass in wenigen Wochen alles grünt.

Couchen mit Kuscheldecke und Kuschelkatze ist doch ok!
    So kann man`s aushalten!

Der Frühling wird schon kommen;
    Die Ungeduld ist ja eh jedes Jahr die Gleiche
    (außer bei den Winterfans).

Hoffen wir mal, daß es ein schönes Frühjahr wird;
    kein nasses, kaltes, trübes .......!

LG Katzenfee

Lycell, ich fand das auch immer wunderschön, mit Katze zum Streicheln Mußestunden zu verbringen. Die sind doch einfach nur eine einzige Einladung zum Beschmusen, die Stubentiger - wenn man nicht gerade 'ne Kampfkatze zu Hause hat.;)
    Auf Deinem 2. Foto hat Pixie bestimmt was Aufregendes entdeckt: Gespitzte Öhrchen, aufmerksamer Blick - vielleicht ist ein Vogel vorbeigeflogen. Ein Glück, dass Du das Netz vor'm Balkon hast!(y)

Die Ungeduld ist ja eh jedes Jahr die Gleiche...

Katzenfee, Du bist doch schon ein alter Forumshase, Du scheinst die Jammerei zum Winterausgang ja gut zu kennen. Folglich bräuchte man seine alten Beiträge immer nur wieder hochzuholen.:grins:Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr auch öfter sehnsuchtsvoll nach dem Frühling gebettelt habe...:rolleyes:

Bei uns sind für die nächsten 16 Tage tiefe Minustemperaturen vorhergesagt, da finde ich es nicht unangemessen, zu jammern. :( :( :(
    Wenn der März schon sooo kalt anfängt, habe ich nicht die größten Hoffnungen für den restlichen Verlauf des Monats.
    Habe ich schon mal erwähnt, dass mir meine Ecke zu kalt ist...? :rolleyes:

Pixie macht es, wie immer, richtig :pa:
    Nur kann mich nach den letzten Monaten selbst die gemütliche Couch nicht mehr locken. :(

Du scheinst die Jammerei zum Winterausgang ja gut zu kennen.

Na sicher kenne ich das!
    Mir geht es doch nicht anders;
    im Gegenteil, ich jammere immer fleißig mit! :grins:
    Und da ich noch nie (selbst als Kind nicht) ein Winterfan,
    sondern immer ein "Sommermensch" war, ist die ganze Warterei
    gleich doppelt so schlimm!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten