Lycell’s Balkonien

  • Ohhh hast du noch schöne Blüten, das Veilchen oder Stiefmütterchen ohhhh (neidisch guck)

    Ja hier ist es auch kalt aber an und an muss man einfach raus, den Tieren war bestimmt auch kalt , wollten mit dir kuscheln :)
     
    Gestern habe ich mich doch tatsächlich aufgerafft, abends zum Feuerwerk des Winterdorfes zu gehen. Menschengedränge ist ja nicht so meins.
    Aber ne alte Oma mit Rollator schubst dann doch keiner beiseite. :ROFLMAO:
    Fotografieren wäre nicht möglich gewesen. Kein Platz für ein Stativ und viel zu nahe am Geschehen, Habs halt gefilmt und muss sagen, das sieht auch auf dem Monitor als Filmchen richtig gut aus.

    c051.jpg ... c052.jpg ... c053.jpg

    Die nächsten beiden die bis Dreikönig noch kommen, spare ich dann wohl aus. War auch recht kalt. Aber ich hätte mich geärgert, wenn ich nicht wenigstens ein Feuerwerk mitgenommen hätte.
     
  • Jede Woche? Nein, sicher nicht. Das Winterdorf ist ein Weihnachtsmarkt, der halt nur Glühwein und Futter bietet. Immer voll dort. Die veranstalten das Feuerwerk an Nikolaus und dann noch mal an Dreikönig. Der "richtige" Weihnachtsmarkt gibt noch eines zu seinem Ende am 21.12. Tja, und an Silvester ballert ja die ganze Stadt. Womöglich das letzte Mal? Die Bestrebungen gehen ja dahin, die Silvesterballerei zu verbieten.
     
  • Ah, ok, ich dachte, das gehört zusammen, so im Stil von "vom xten bis zum ylonten jeden Samstag Abend" oder so. Ok, das hätte dann nicht so wirklich zum Freitag gepasst, stimmt schon. :-)

    Silvesterknallerei verbieten, ich zweifle. Insbesondere hier, wo die Leute schon über eine Woche vorher mit der Sache anfangen - die Nähe zu Polen macht's möglich. Schön wäre es aber.
     
    an Silvester ballert ja die ganze Stadt. Womöglich das letzte Mal? Die Bestrebungen gehen ja dahin, die Silvesterballerei zu verbieten
    Ja, wegen dem Feinstaub. Ich persönlich hätte nicht unbedingt ein Problem damit was das Knallen angeht. Die Raketen würden mir zu Silvester schon fehlen. Zumindest die, die senkrecht abgeschossen werden.
     
    Silvester gibt es ja erst seit 1582. Davor begann das neue Jahr richtiger zur Sommer-Sonnenwende. Und dazu gehörte immer auch Lärm und Feuer - irgendwie musste man die Dunkelheit und die bösen Geister ja verjagen. Daran denkt bei der Böllerei heute kaum mehr einer.
    Ich finde Feuerwerk schön - aber eben "organisiert". In den Städten, wo jedermann allüberall Unsummen verpulvert, sieht es nicht so prachtvoll aus. Feinstaub? Klar! Und Riesen-Schock für die Tierwelt - egal, ob Haus- oder Wildtier. Und Dreck hinterher, den die Leute, die ihre Raketen abfeuern, ja nicht selbst wegmachen.
     
  • Mir würden die ganzen Chinakracher und Böller die zum halben Herzinfarkt führen gar nicht fehlen aber Raketen finde ich schön oder diese Leuchtfeuer, könnte man ja auch ein wenig eingrenzen das ganze aber immer gleich Verbote, auch nicht das ware....
     
  • Die Leute brennen alles ab was sie - legal oder illegal - zu kaufen bekommen. Manche fahren über die Grenze, weil es dort billiges Zeug aus dubioser Herkunft gibt. Einige der Knallwütigen sind nach Silvester dann nicht mehr die gleichen, weil sie etwas verloren haben. Finger, Hand, Auge. Die Freundin meiner Tochter hat sogar einen Zahn durch einen kleinen Stein verloren, weil der Nachbar einen Chinaböller zwischen Kieselsteine gesteckt hat, die dann in alle Richtungen umherflogen. Gib dem Doofen Schwarzpulver und das kommt dabei raus...
     
    Lycell konntest du noch was ernten die Woche?
    Ich kann immer noch ein paar Blätter Pflücksalat ernten, den hab ich ganz in eine geschütze Ecke geschoben :)
     
    Ab und an ein wenig Mangold ist noch gut zu ernten hier. Der Winter-Portulak muss erst noch ein wenig wachsen, ist aber fleißig dabei. Mehr Ernte gibt es hier nicht mehr.
     
  • Zurück
    Oben Unten