Lycell’s Balkonien

Bäh-Wetter frisst sich fest hier.

Bei uns war die Schafskälte doppelt Bäh! Trüb, trüber, zum Trübsinn-Blasen.:(Es sah ja die ganzen Tage nach Regen aus, war aber voll die Verar..... Das heißt bei mir Sinnloswetter. Keine Sonne und keinen Regen ist einfach nur sinnlos.
Und bis heute ist noch kein Tropfen gefallen. Die Gießrunde wird immer länger und der Fassinhalt immer weniger.
Mir schlägt die deutlich sichtbare Trockenheit bei den Pflanzen schon sehr auf's Gemüt und vermiest die Stimmung.:schimpf:
Man müsste theoretisch einige Stunden mit großen Beregnern wie die Bauern auf den Feldern wässern...:d

... den langen, dunklen Winter vergessen zu lassen. Der war einfach zu heftig. Und deshalb geht mir jeder düstere Tag eben auch aufs Gemüt. Aber das ist zum Glück noch kein Herbst!

Und die Zeit vergeht doch unheimlich schnell, findest Du nicht? Ist doch noch gar nicht so lange her, da hat man sich über die hübschen Frühjahrsblüher gefreut und jetzt sind schon wieder die Pfingstrosen durch und die hohen Glockenblumen auch, die blühenden Sträucher ebenso.:orr:Und man konnte sich auf die kommende Zeit freuen. Jetzt kommt schon mal ab und zu der Gedanke an den "Abstieg" (jahreszeitlich) auf. Bei mir jedenfalls.:confused:

Deswegen hat Mariaschwarz eine sehr gute Idee.

Hi, Lycell, geh raus und mach ein paar schöne Fotos.
Das bringt Dich bestimmt wieder etwas mehr nach vorne.

Ja, paar Zauberweltenfotos. Da kann man sich wenigstens phantasiemäßig entführen lassen und wegträumen...

• Ich hätte auch Lust auf ne Fototour - aber ehrlich, das macht bei Bähwetter einfach keinen Spaß. Und schön ist es hier immer noch nicht. Schafskälte geht angeblich bis zum 20ten. Das dauert ja nicht mehr lang.

Gestern abend kurz vor Sonnenuntergang riss die Wolkendecke dann doch noch kurz auf. Da wollte die Kleine sofort nach draußen und die so seltenen strahlen des gelben Balles ausgiebig genießen. Richtig schön war es - für uns beide.

c029.jpg..c030.jpg

Die Tomaten legen nun richtig los. Einige sind an der Decke angekommen und werden sich quer legen müssen. Im Dschungel auf der Schmalseite herrscht dichtes Gedränge. Wenn jede Blüte zur Frucht wird, kann ich feiern! Und einige Früchte sind ja in Produktion - die meisten noch grün. Rot wird auch ein wenig. Sorte? Hm, wenn ich die ernte, muss ich erst mal schauen, welchem Pott die entstammen. Im Durcheinander ist das nicht leicht auszumachen.

c031.jpg..c032.jpg
    .
    c033.jpg..c034.jpg

Ist letztlich fast egal. Hauptsache, es schmeckt. Aber Geschmack und Ertrag will ich für mich dann schon festhalten, um zu wissen, ob was davon nächstes Jahr wieder kommen darf.

Ach Lycell, so eine schläfrige, abendsonnenstrahlengenießende Pixie-Katze ist richtig süß. Ich glaube, mit einer Reihe solcher Fotos könntest Du auch zu Therapieerfolgen bei Bluthochdruck beitragen. So gemütlich und beruhigend. :cool:

Und einige Früchte sind ja in Produktion - die meisten noch grün. Rot wird auch ein wenig.

Dein Bild Nr. 5 ist echt schön. Absolut! Für mich stimmt da einfach alles. (y) Das könntest Du glatt in den aktuellen Fotowettbewerb stellen.(?) :D

• Wow - deine Tomaten haben ja mehr Blüten als Blätter!
    Wenn die alle werden, kannst du einen Stand am Markt aufmachen! :grins:

.... und dieses Genießer-Gesichtchen spricht Bände!

LG Katzenfee

• Oh.... ich möcht auch schon reife Paradeiser haben *snief* ich muss noch warten, es knubbelt und blüht wie deppert, doch das mit dem Farbe bekommen, da muss ich mich noch gedulden oder sollte ich denen mal einen nicht stubenreinen Witz erzählen, damit sie rot werden *ggg*

Sechs Tomaten durfte ich heute nebst zwei Gurken ernten - zwei mal die Himbeerrose und vier Stück der mexikanischen Honigtomate. Die Mexikanerin ist voll süß im Geschmack. Lecker!
    Aber nun ist nichts mehr rot da draußen und ich muss warten. Trotzdem freut mich das Verkosten dessen, was noch kommen wird.

Übrigens immer noch Bäh-Wetter. Ab Mittwoch soll es besser werden *hoff*

Lycell, gratuliere zur ersten Ernte! (y)
    Bei uns wird auch gerade das erste Cocktailtomätchen gelb. :)

Habt ihr so richtig scheußliches Wetter mit Regen?
    Hier war es mild mit Wolken und Sonne (gegen Nachmittag mehr Sonne als Wolken), eigentlich nicht unangenehm, so um die 22°C. Aber der Wind war einen Tick zu kühl für meinen Geschmack, hätte gerne 2-3 Grad wärmer sein dürfen.
    Aber abgesehen davon war das Wetter eigentlich schön.

Ich wünsche dir und Pixie einen schönen Abend! :)

• Och Bähwetter.... hier ist es seit Tagen heiß und schwül und wird immer heißer, richtig ungut ist das. Man kann gerne das Bähwetter mit etwas Regen vermischt und weniger Temperatur zu mir schicken ;)

Gratuliere auch zur ersten Ernte, ich weiß mit welcher Andacht man diese erste Ernte genießt. Ich darf mich noch darauf freuen. Doch vielleicht passt es schon, wenn in zwei Wochen die Enkels hier sind, dann wird da gleich ordentlich genascht. Vor allem die jüngere Enkelin hängt dann dauernd an den Paradeisern und ich hoffe, auch die ersten Himbeeren sind dann auch schon, weil die liebt sie auch sehr.

• Ich drücke die Daumen, Helga! (y) - unsere Kleine ist auch schon fleißig am Himbeeren ernten, das ist für die Kleinen einfach so ein Spaß! :pa:

Lycell, was tut sich auf deinem Balkon-Dschungel?
    Hoffentlich ist deine Schreibunlust nur dem Wetter geschuldet...?

Ich hab keine Schreibunlust :-) Es tut sich nur nichts auf Balkonien. Es wächst still vor sich hin - aber das ist ja etwas Gutes! Und ich kann doch schlecht jeden Tag Tomatenblüten zeigen ;-) Nicht mal Pixie wollte raus.

Bähwetter ist überstanden - wobei Bäh nicht Regen war, sondern einfach nur immer Wolken und damit eben duster. Heute sieht es besser aus und für morgen ist ein richtiger Hitzetag versprochen. Ich denke, ich werde morgens in den Park gehen; theoretisch sind die 30° und mehr erst Nachmittags da. Also Fotos durchladen und dann mal schauen ...

Die erste Harzfeuer wird rot und die Pepino zeigt ganz winzige Blütenansätze. Bisschen spät, finde ich. Tzimbalo macht noch nichts. Das wird wohl bei beiden nichts mehr werden. Aber man muss alles mal ausprobiert haben.

Wenn alles still vor sich hinwächst, ist das doch toll!
    Stell dir mal vor, die würden laut wachsen......
    .... der Radau wär ja nicht auszuhalten! :grins:

Schön, daß du schon was ernten konntest!
    Tomaten sind hier noch nicht so weit, aber ich denke
    mal, diese Woche werden die ersten Zucchinis dran
    glauben müssen.

Freu mich schon auf die Fotos!

LG Katzenfee

Lycell, das gleiche Problem habe ich auch.
    So viel Bilder gibt halt ein Balkon nicht her.
    Daher tue ich mich ebenfalls schwer damit.

Ich verstehe das gut, aber... ich sehe es trotzdem anders :pa: - ich kann mich an deinen Balkonbildern mit unterschiedlichen Tages- und Lichtstimmungen und Pixie und einem kleinen Überraschungspflänzchen hier oder da, oder einer neuen Frucht oder einem neuen Status der vorhandenen Früchte nicht satt sehen. (y)
    Ich finde den Besuch auf deinem Balkon (und natürlich auch anderen schönen Balkonen hier) immer sehr unterhaltsam, und selbst wenn die Ansichten ähnlich sind, das stört mich gar nicht: In meinen Minigarten gucke ich ja auch jeden Tag voller Interesse, auch wenn sich da nicht täglich was tut oder großartig anders ist. Das geht mir hier genauso. :)

Wie schön, dass sich das Bäh-Wetter endlich verzogen hat :cool:
    - aber es ist wie Katzenfee sagte... die Schafskälte soll ja um den 20.06. herum ein Ende haben, und der ist... genau morgen! (y)
    Auch bei uns soll es ab morgen wieder richtig warm werden, das finde ich super. :cool:
    Bestimmt gibt's dann auch wieder noch deutlicher sichtbare Wachstums- und Reifeschübe auf Balkonien und im Garten! (y)

Lauren hat schon Recht. Ich gelobe Besserung ;-)
    Auch ein Balkon gibt viel her, wenn man ins Detail geht und die kleinen Dinge beachtet. Klar - in der Übersicht tut sich meist nicht viel in kurzer Zeit. Aber im Kleinen schön - da mal ne neue Blüte, dort ein Farbschemen an einer Frucht etc.

Übrigens soll morgen oder übermorgen ein Temperatursturz kommenm der aber nicht lange andauern soll. Ein Grund mehr, den heutigen Sonnentag zu nutzen.

Hallo Lycell, bei uns wirds auch schattig am Freitag, aber nächste Woche soll wieder die Sonne scheinen. Besser wär das. Ich habe drei Wochen Ferien und will pausenlos umeinander radeln.

Wir haben schon 31 Grad. Da gibt es Kannen zu schleppen. Am Freitag sollen es nur noch 14 Grad sein.
    Zeit zum Frieren, aber...auch zum "Durchschnaufen":
    Noch einmal zum Thema Balkonbilder, da habe ich immer Hemmungen. Besonders seit jemand (nicht bei mir)
    mal gesagt hat:" Die zeigt ja immer wieder die gleichen Pflanzen!"
    Man sollte sich da sicher nicht so viel draus machen.:confused:

Noch einmal zum Thema Balkonbilder, da habe ich immer Hemmungen. Besonders seit jemand (nicht bei mir)
    mal gesagt hat:" Die zeigt ja immer wieder die gleichen Pflanzen!"

So ein Schmarr`n!
    Ist doch in den Gartenfreds auch so.
    Wenn man ständig was Neues zeigen möchte, müßte man laufend die
    "alten" Pflanzen raus reißen und durch Neuzugänge ersetzen.
    Das macht doch kein Mensch!!
    ..... und wenn man nur Neuzugänge zeigen dürfte, wären aber alle
    Freds - egal ob über Garten oder Balkon - sehr leer und bilderlos!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten