Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Fini, gehen bei euch die Erwachsenen Sternsingen? Finde ich spannend, bei uns sind dafür die Kinder unterwegs; ich habe als Kind selbst 10 Jahre mitgemacht - immer für ein Projekt, das arme Kinder in der Welt förderte.
Bei uns gehen auch Kinder und eben eine Erwachsenentruppe ... zwei Männer und zwei Frauen .. eben jeder eine Stimmlage . .
was für mich auch was Neues ist, ich kannte das vorher auch nur mit Kindern ...
Bei uns im Dorf nebenan gehen noch 4 Männer was auch sehr schön ist.

Annodazumal gingen immer Erwachsene hat meine Mutter gesagt, erst später wurde es den Kindern übergeben (wahrscheinlich weil die Erwachsenen nimma wollten)

Letztes Jahr hatten wir eine andere Tour, da sind immer Kinder gegangen, die Leute hatten Schokolade vorbereitet und waren ganz erstaunt als wir da standen. Wir haben nur gsagt, ja wir sind halt auch schon groß geworden *lach*
 
  • Gut, dass du mich an den Mohn erinnerst. Den hatte ich im Herbst säen wollen und dann war es so nass, dass ich nicht in die Beete steigen mochte. Ich fürchte, dass der Samen noch im Tütchen in der Tasche meiner Gartenjacke steckt. Beim nächsten Besuch bei meinem Vater kommt er in die Erde.
     
  • Fini wenn du nächstes Jahr singst und sammelst ,ich bin auch gerne ein guter Zweck
    :lachend:

    Frohes Neues wünsch ich Dir noch!!!

    Ich hab Räucherkegel Tannenduft für die Hälfte bekommen, hab die mitgenommen für nächstes Jahr, frißt doch kein Brot und nutz sie dann eh :)

    Vieles wird abgeschrieben und geht zu den Herstellern zurück, was die damit machen keine Ahnung....

    Mir hat das Herz geblutet als ich den ganzen übergebliebenen Glücksklee gesehen habe, da hätte man einen ganzen Park mit bepflanzen können und die fliegen bestimmt in den Müll ;(
     
  • Ich bin mitten im Winterblues gefangen.
    Ach Herrje... 😕 Na dann drücken wir Dich mal! ☺️

    Mir hat das Herz geblutet als ich den ganzen übergebliebenen Glücksklee gesehen habe, da hätte man einen ganzen Park mit bepflanzen können
    Ja, echt schade. 🙁 Ich hab zumindest am Herbstende einen ganzen Haufen übriggebliebene Pflanzen geschenkt bekommen. Die sollten in den Kompost. 😱 Kann man doch nicht machen...🤬
     
    Bei uns kamen die Sternsinger heute, das Dorf ist drauf vorbereitet, alle versuchen, zuhause zu sein. Kleingeld und Süßigkeiten lagen griffbereit in der Küche.

    Weihnachtsbaum steht noch, sieht sogar noch hübsch aus, wenn auch bei genauem Hinsehen nicht mehr sehr langlebig.

    (Ja, Winterblues, ich auch, echt böse. :rolleyes:)
     
  • Heut bin ich wohl die erste, die hier reinschaut. Gut, dann stell ich schon mal Kaffee zur Verfügung.
    :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Mir hilft eine frühe Aussaat (und eine Tageslichtlampe für mich beim Frühstück) um nicht so in den Winterblues zu fallen.
    aber dem Winterblues kann ich auch nicht sicher entgehen.
    (Ja, Winterblues, ich auch, echt böse. :rolleyes:)
    Ich freu mich, dass ich nicht allein vor mich hin leiden muss und danke für die Solidarität - willkommen im Club der Winterblueser. :paar:

    An Frühling denke ich noch gar nicht, es soll erst mal der Winter kommen. Wenn ich jetzt schon den Winterblue hätte, dann dauert es ja noch länger, bis der Frühling kommen will. Wir müssen noch 3 Monate durchhalten, bis wir an Frühling denken können.
    Ach elis, musst Du uns wieder unsere Jammerlappigkeit vor Augen führen? Ist doch sooo schön, gemeinsam über was zu lamentieren, was man sowieso nicht ändern kann.;)

    Aber jetzt was in eigener Sache: Macht doch mal Fotos vom Verursacher Eures Winterblueses und bestückt damit den Januar-Fotowettbewerb...

    An Schnee ist nicht zu denken, wahrscheinlich geht es wieder Ende März zur Sache, wie schon sehr oft.
    Das Unkraut kennt keine Gnade, Giersch kommt schon wieder an verschiedenen Stellen zum Vorschein,
    ein bisschen umgraben im Beet macht sich sicher nützlich.
    Lavi, hab gestern Meterologenwissen gelesen, dass die eigentliche Winterzeit mit Schnee erst Ende Januar/Anfang Februar kommen. Na gut, da müssen wir halt durch. Hauptsache nicht erst März/April. :eek:
    Den Giersch musst Du mit Stumpf und Stiel ausrotten, jedes Wurzelstückchen entfernen, sonst wirst Du den nicht los. Ich hatte mal gelesen, dass der keine Kartoffeln mag und eine Zeitlang an kleineren Stellen Kartoffelschalen draufgekippt und er hat sich tatsächlich dort verzogen. :giggle:

    Ich hab zumindest am Herbstende einen ganzen Haufen übriggebliebene Pflanzen geschenkt bekommen. Die sollten in den Kompost. 😱 Kann man doch nicht machen...🤬
    Danke Mario für's Drücken. Was hast Du denn mit den geretteten Pflanzen gemacht? Wenn man Pflanzen schon nicht mehr verkaufen kann, ist der Kompost ja immer noch besser als die Mülltonne. Verschenken ist aber am besten.(y)

    Sagt mal, landen bei Euch eigentlich die angeklickten Smilies auch oft an Stellen im Text, wo Ihr sie gar nicht haben wollt? Das nervt ganz schön - zusätzlich zum Winterblues...
     
    Ich freu mich, dass ich nicht allein vor mich hin leiden muss und danke für die Solidarität - willkommen im Club der Winterblueser. :paar:

    Noch habe ich keinen Blues, aber ich merke, dass ich gegensteuern muss. Wir gehen hier ja auch noch von Nebel zum Regen und wieder zum Nebel über, so dass ich seit dem 30.12. keinen Sonnenschein - nicht mal durch die Fensterscheibe - gesehen habe. Ich hätte gerne dieses Wochenende noch Sonne getankt, bevor jetzt wieder eine Woche startet, in der ich im Dunklen zur Arbeit fahre und im Dunklen zurückkomme.


    Aber jetzt was in eigener Sache: Macht doch mal Fotos vom Verursacher Eures Winterblueses und bestückt damit den Januar-Fotowettbewerb...

    Ich habe gestern meinen Fundus durchgesucht. Scheinbar habe ich bei Tristesse-Wetter immer dafür gesorgt, dass ich irgendwas als Gegengewicht auf dem Bild habe, ich werde für den Wettbewerb frisch auf Fototour gehen müssen. (Ist mir sowieso lieber. Das ist doch das Spannende am Wettbewerb, dass man mit einer ungewohnten Sicht auf die Dinge zum Fotografieren loszieht.)

    Sagt mal, landen bei Euch eigentlich die angeklickten Smilies auch oft an Stellen im Text, wo Ihr sie gar nicht haben wollt? Das nervt ganz schön - zusätzlich zum Winterblues...

    Ja, passiert mir auch, sie landen besonders gerne am Textanfang. Und nein, ich habe da bestimmt die Cursertaste nicht hinterlassen, als ich ins Feld der Smileys geklickt habe. Meist klappt es dann auf zweiten Anlauf, dass das Smiley dort landet, wo es hin soll.
     
    Gut, dann stell ich schon mal Kaffee zur Verfügung.
    👍☕
    Sagt mal, landen bei Euch eigentlich die angeklickten Smilies auch oft an Stellen im Text, wo Ihr sie gar nicht haben wollt?
    Das war mal eine Weile (am Laptop) dann irgendwann nicht mehr. Wenn ich mit dem Eipätt schreibe, muss ich nur vorher den Ladestecker ziehen. Dann funktionierts. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. 🤷🏻‍♂️
     
    Orangina, bei uns fängt der Winter sehr oft an, wenn es normalerweise Frühling wird.

    Zum Thema Giersch kann ich dir sagen, das nicht mal umgraben etwas gebracht hat,,
    immer wieder kommt das dämliche Unkraut durch. Die langen Fadenwurzeln sind endlos und reißen
    schnell ab, vergiss es. Im Herbst habe ich alles umgegraben und entfernt,
    auf die Dauer ist das ne Arbeit für n kranken Schutzmann. Die Samen sind unfreundlicherweise
    bei mir im Garten gelandet. Hier wurden auch schon Tipps gegeben, den ganzen Garten umgraben,
    Pflanzen alle raus, das geht gar nicht. Es bringt nichts, immer wieder kommt das fiese Unkraut durch.
    Ich habe keine Lust, pausenlos auf diese Art und Weise das Zeug loszuwerden.
    Ein ganzes Jahr mit dunkler Folie abdecken lässt sich schlecht realisieren, zumal Sträucher,
    die inzwischen eine stattliche Größe errreicht habe und noch viele ander Pflanzen,
    die nicht gerade klein sind, wohin damit? Die Vögel haben dafür gesorgt, das einige Nachbarn
    auch noch etwas abbekommen haben. Zum Glück ist das Unkraut nur an einer Stelle geblieben.
    Kein Mensch macht sich die Arbeit, und buddelt in einer Tour ein Stück des Gartens um.
    Wenn jeder etwas dagegen tun würde, wäre es wahrscheinlich kein Thema mehr.

    Jetzt nehme ich mir erstmal einen leckeren Kaffee, danke Orangina. (y)
    Ich helfe Mario, dich von dem Winterblues zu befreien.


    Ich habe schon einige Pflanzen vor dem Aus gerettet, vertrocknet. vollkommen schlapp
    und ungepflegt kommen sie in den Abfall, ohne mich, die meisten Pflanzen
    habe ich immer retten können, das mache ich auch weiter so.

    Die Smilies sind bei mir auch schon ganz woanders gelandet, :unsure::wunderlich:
    im Moment funktioniert es wieder, sie tanzen nicht aus der Reihe. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moin Lavi.
    Kein Mensch macht sich die Arbeit, und buddelt in einer Tour ein Stück des Gartens um.
    Wäre auch nicht zielführend. Viele Gärtner und auch Bio-Landwirte gehen davon ab, nach der Ernte die obere Bodenschicht komplett aufzubrechen, weil damit jedes Mal die natürliche Lebensbereiche der Mikroorganismen zerstört werden. Viel körperliche bzw. maschinelle Arbeit und hinterher muss man wieder künstlich nachhelfen. Ich lockere im Frühjahr höchstens mal ein wenig mit der Grabgabel auf beim Kompost einbringen. Bis jetzt mit sehr gutem Erfolg. Ich hab mir ziemlich viel beim Sepp Holzer abgeschaut, nachdem ich ihn mal in einer TV-Reportage gesehen habe.

    Zum Thema Giersch
    Es wird wohl immer wieder auf die gute, alte Hacke hinauslaufen.
     
  • Hallo !

    Ich habe ja auch an verschiedenen Stellen den Giersch. Im Frühling, wenn er austreibt, nach einem Regen gehe ich mit der 2zinkigen Rosengabel in die Beete, steche weit rein und ziehe ihn raus. Das klappt ganz gut. Damit kann ich die Wurzeln richtig locker machen und rausbekommen. Habe aber auch Stellen z.B. in Phloxbeständen, da ist er im Wurzelbereich drinnen. Da reiße ich ihn nur ab und schwäche ihn dadurch. Das klappt auch gut. Wichtig ist nur, das man gleich im Frühling damit anfängt, soviel wie möglich Wurzeln rauszubekommen und nicht zu lange mit weiterer Kontrolle wartet.
    Bei uns ist es heute so bewölkt/sonnig. Will noch warten mit wolken, weil die Sternsinger schon unterwegs sind und ich dann daheim sein will wenn die kommen. Dann gehts aber gleich raus zum Licht tanken;). Mit den Smiles gehts mir auch oft so. Aber dann versuche ich es einfach nochmal, dann klappts meistens.
    Heute nachmittag wird noch Vierschanzentournee angeschaut.

    lg. elis
     
    Zuletzt bearbeitet:
    weil die Sternsinger schon unterwegs sind und ich daheim sein will wenn die kommen
    Bei uns kein Problem. Da kommen mehrere (verschiedene) morgenländische Trios. Die minderjährigen Weisen seit einigen Jahren sogar mit Bodyguard. Sogar ganz modern mit dem Auto sind sie schon vorgefahren und neuerdings haben sie auch keine Kreide mehr dabei für den Segen, sondern bedruckte Aufkleber. 😳 Irgendwie geht da was verloren finde ich...🧐
     
    Hallo Winterfalke !

    Wir sind ja nur ein kleines Dorf. Da kennt man alle Ministranten. An Weihnachten wird das ja gespendet für einen zentralen Zweck. An Ostern gehen sie ja nochmal mit dem Ostergruß. Das Geld das sie dann sammeln gehört ihnen, da schmeiße ich dann immer mehr in die Box.
    Sie waren zu dritt da, ein fast 20jähriger und ein Zwillingspärchen mit 12 Jahren. Da wird hinterher noch ein bißchen unterhalten. Der eine von dem Zwillingen hat heuer das erste mal schreiben dürfen an die Haustür. Voriges Jahr war er noch zu klein, da kam er noch nicht hoch. Das sind drei so nette Kerle, da kenn ich auch die Familien, da ist das ganz anders, als wenn so anonyme Sternsinger kommen würden. Richtig schön.
    So und jetzt schau ich mit das letzte Skispringen von der 4-Schanzentournee an. Bis später

    lg elis
     
    Bei uns kein Problem. Da kommen mehrere (verschiedene) morgenländische Trios. Die minderjährigen Weisen seit einigen Jahren sogar mit Bodyguard. Sogar ganz modern mit dem Auto sind sie schon vorgefahren und neuerdings haben sie auch keine Kreide mehr dabei für den Segen, sondern bedruckte Aufkleber. 😳 Irgendwie geht da was verloren finde ich...🧐
    Haben wir auch dabei und die Kreide
    Wie jemand halt will
    Wir sind aber zu Fuss unterwegs ohne Bodyguard 😂
     
    Ich finde diese Klebestreifen super, denn ich habe einen weißen, lackierten Türsturz, auf dem man mit Kreide niemals hätte schreiben können.
    Außerdem haben wir für die Großgemeinde zu wenig Sternsinger. Am Sonntag waren dann einige Sternsinger in der Messe, haben ihr Lied gesungen und was zu ihrem diesjährigen Projekt erzählt. Die Kollekte war dann für die Sternsingeraktion. Jeder, bei dem die Sternsinger nicht waren, konnte sich nachher einen Segensstreifen mit heimnehmen. Das finde ich deutlich besser, als ein Jahr ohne Sternsingersegen.
     
    es ist schad, dass bei euch so wenige sind,

    ev. machst es wie bei uns und da gehen dann Erwachsene auch ... ev. ein paar vom Kirchenchor so wie bei uns halt ...
    es ist wirklich sehr sehr lustig und macht großen Spass .. wir werden nächstes Jahr wieder von Haus zu Haus gehen, ev. noch eine zweite Truppe losschicken.
     
    Hallo Fini !

    Das find ich super, wie ihr das macht. Da hat man ja wieder Kontakt zu den Dorfleuten und redet wieder miteinander. Man lebt dann nicht so anonym. Bei uns gibts da noch keine Nachwuchssorgen. Gott sei Dank. Es ist schön wenn die Kinder kommen, wenn man sich kennt und miteinander redet, ob jung ob alt, das spielt keine Rolle. Bei uns grüßt man sich auch noch wenn man sich auf der Straße trifft.

    lg elis
     
    Hier waren die Sternsinger recht minderjährig, wohl auch daher mit 'Bodyguards' - also 2 Mamas, die aber am Gartenzaun stehenbleiben. (Genau wie am Rosenmontag.)

    In irgend einem Dörfchen der Region waren aber auch falsche Sternsinger unterwegs, wie ich heute in der Zeitung las. Die waren schon sehr früh am Morgen aktiv und sammelten das Geld in einer Tupperdose. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schlimm finden oder über die kleinen Nachwuchsgangster lachen soll. Wahrscheinlich weiß man das erst, wenn die so 18 bis 20 sind.
     
  • Zurück
    Oben Unten