Update zu 2019
Meine Luffas haben es nicht geschafft
.
Im Freiland kam erst Mehltau und dann die zunehmend kühleren Temperaturen an die unreifen Früchte.
Ein angekündigter Nachtfrost, den ich nicht ernst nahm, hat mir reichlich Futter für die Biotonne geliefert
Im GWH war von Reife auch noch nichts zu merken und dann hat sich Schimmel ausgebreitet
.
Alles für die Tonne - heul.
Wo mein Fehler genau war, weiß ich nicht.
Ich vermute, es hat an den kühleren Temperaturen gelegen haben, so dass die autom. Fensteröffner trotz Sonneneinstrahlung nicht funktioniert haben (falsche Einstellung?).
Dazu kamen die eingelagerten Töpfe mit Chilis & Paprika, denen es draußen zu kühl wurde und die - wie auch die Luffas - noch über das Tropfsystem versorgt wurden.
Insgesamt zu viel Wasser bei wenig Wärme und noch weniger Lüftung.
Ärgerlich, aber Shit happens und ich habe wieder was gelernt.
Das GWH braucht/bekommt im Frühjahr eine intensive Grundreinigung mit GöGas großem Kärcher - der kann auch Heißwasser und mit Reiniger
.
Die oberste Erdschicht schaufel ich ja ohnehin jedes Jahr raus wegen des möglichen Befalls mit Kraut-und Braunfäule und erneuere sie mit Kompost und zugekaufter Erde.
Zu Reihenfolge und Reiniger muss ich mich noch schlau machen. Und ob ich auch noch desinfizieren muss? Wegen der Schimmelpilze.
Aber dennoch:
wagen wir es wieder?
Ich glaube, ich will
Meine Vorräte aus der Ernte 2018 gehen dem Ende entgegen und Nachschub wäre nicht schlecht.
Gibt es vielleicht auch mal wieder Neugierige, die es erstmals versuchen wollen?
@Billabong
wärst Du 2020 auch mal wieder dabei?
Liebe Grüße
Elkevogel