Lorbeer - winterharte sorten?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.291
Ort
Prag
Hallo ihr Lieben,

die Frage wurde sicherlich irgendwo hier gestellt und beantwortet, ich frage trotzdem noch mal.

Es ist nämlich so: ich habe einen Rosmarinstrauch im Garten, der auch jedes Jahr im Freien überwintert. Im Winter kann es locker minus 17 Grad geben und der Rosmarin zuckt nicht mal mit der Wimper, Frostschäden habe ich eigentlich nie beobachtet. Nun wird aber überall geschrieben, dass Rosmarin nicht mehr als minus 5 veträgt und lieber als Kübelpflanze im Treppenhaus überwintert. Und tatsächlich ist das so, dass nicht jede Rosmarinpflanze so viel aushällt. Meiner Mutter sind etliche Rosmarinsträucher erfroren, bis sie auf ein widerstandsfähiges Exemplar gestoßen ist.

Also kam ich auf den Gedanken, ob das eventuell mit der Lorbeer nicht ähnlich ist? Auch hier wird maximal minus 5-10 Grad angegeben. Und für die Oleander gilt eigentlich auch das gleiche. Meine Oleander überwintern auch draußen und da kann es schon minus 16-17 geben, halt haben sie Winterschutz.

Meine Frage also: hat jemand eine Lorbeerpflanze, die im Freien überwintert?

danke Zimti
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.494
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, ich! Und der steht sogar im Kübel!
    Bei Lorbeer sind mir keine Sorten bekannt. Viel wichtiger sind die Standortbedingungen. Absonnig, durchlässiges Substrat, in frostfreien Zeiten gießen.
    Ich würde ihn ähnlich einschätzen, wie Rosmarin was die Frosttoleranz betrifft.
    Die Angaben im Netz stammen oft von Händlern, die das sehr vorsichtig handhaben, um sich keine Beschwerden und Reklamationen von Kunden auf zu Halsen. Da geht oft sehr viel mehr!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.331
    Ich würde ihn ähnlich einschätzen, wie Rosmarin was die Frosttoleranz betrifft.
    Bei Rosmarin ist es aber tatsächlich sehr unterschiedlich, gibt winterharte Sorten (bis -20 Grad) und dann leider auch wirklich welche, die nahezu keinen Frost vertragen.
    Gerade beim Rosmarin habe ich schon recht viel mit Sorten experimentiert...
    Aber du hast vollkommen Recht: auch winterharter Rosmarin braucht als Minimum die richtigen Voraussetzungen, um seine Winterhärte ausspielen zu können. Mit den falschen Voraussetzungen (falsches Substrat, das nicht durchlässig ist etc./Standort) tut sich selbst winterharter Rosmarin recht schwer. Nicht winterharter hat aber (bei uns, eisige Winter) leider selbst unter günstigsten Voraussetzungen keine Chance. :(
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    749
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Zimtstange.

    eine interessante Frage zu einer schönen Pflanze.
    Frosthärtere Auslesen sind mir beim Lorbeer leider nicht bekannt.
    Es gibt aber mindestens 17 Sorten, zu den Du die Frosthärte recherchieren könntest. Vielleicht hast Du Glück.


    Wie schützt Du denn Deine Outdoor-Oleander in Prag gegen den Frost ?
    Ihr habt wahrscheinlich viel Schnee, oder ? Schnee ist ja auch ein guter Schutz gegen tiefen Frost.....

    Grüße,
    Jörg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.916
    Ort
    Österreich
    Hallo ihr Lieben,

    die Frage wurde sicherlich irgendwo hier gestellt und beantwortet, ich frage trotzdem noch mal.

    Es ist nämlich so: ich habe einen Rosmarinstrauch im Garten, der auch jedes Jahr im Freien überwintert. Im Winter kann es locker minus 17 Grad geben und der Rosmarin zuckt nicht mal mit der Wimper, Frostschäden habe ich eigentlich nie beobachtet. Nun wird aber überall geschrieben, dass Rosmarin nicht mehr als minus 5 veträgt und lieber als Kübelpflanze im Treppenhaus überwintert. Und tatsächlich ist das so, dass nicht jede Rosmarinpflanze so viel aushällt. Meiner Mutter sind etliche Rosmarinsträucher erfroren, bis sie auf ein widerstandsfähiges Exemplar gestoßen ist.

    Also kam ich auf den Gedanken, ob das eventuell mit der Lorbeer nicht ähnlich ist? Auch hier wird maximal minus 5-10 Grad angegeben. Und für die Oleander gilt eigentlich auch das gleiche. Meine Oleander überwintern auch draußen und da kann es schon minus 16-17 geben, halt haben sie Winterschutz.

    Meine Frage also: hat jemand eine Lorbeerpflanze, die im Freien überwintert?

    danke Zimti
    Ja, meiner überwintert draußen und kann aus Erfahrung sprechen.

    Mein Gewürz Lorbeer ist ein Töpfchen vom Obi, da musst dir jetzt nicht einen speziellen Lorbeer bestellen - Winterhärte ist immer mit Vorsicht zu geniessen, kommt immer auf die Klimazone an, wo man wohnt.

    Also, bei uns wirds auch schon mal so bis 8° minus, aber meist nur ein paar Tage, das hält der aus.
    Und wie schon angenommen, ältere Pflanzen halten mehr Kälte aus als junge Topfpflanzen, hier ausgepflanzt..

    IMG_20241007_175832.jpg
    Meiner ist so ca. 6/7 Jahre, weiß es gar nicht mehr so genau, stand auch lange Zeit in einem Topf, der dann im Schuppen überwintert hat...
    Seit 1 1/2 Jahren ausgepflanzt - hhier noch im Topf..
    IMG_20230312_081758.jpg

    Also 5°-10° minus hält ein älterer Lorbeer durchaus kurze Zeit draußen im Winter aus..(2-3 Tage..)
    Dauert die Kälte länger, werf ich eine leichte Plane über die Krone.

    Ähnlich mit den Oleandern, aber wenn so minus 3°/4° angesagt sind, dann zieh ich die Töpfe ein paar Tage in den Schuppen rein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.986
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, meiner überwintert draußen und kann aus Erfahrung sprechen.

    Mein Gewürz Lorbeer ist ein Töpfchen vom Obi, da musst dir jetzt nicht einen speziellen Lorbeer bestellen - Winterhärte ist immer mit Vorsicht zu geniessen, kommt immer auf die Klimazone an, wo man wohnt.

    Also, bei uns wirds auch schon mal so bis 8° minus, aber meist nur ein paar Tage, das hält der aus.
    Und wie schon angenommen, ältere Pflanzen halten mehr Kälte aus als junge Topfpflanzen, hier ausgepflanzt..

    IMG_20241007_175832.jpg
    Meiner ist so ca. 6/7 Jahre, weiß es gar nicht mehr so genau, stand auch lange Zeit in einem Topf, der dann im Schuppen überwintert hat...
    Seit 1 1/2 Jahren ausgepflanzt - hhier noch im Topf..
    Anhang anzeigen 783976

    Also 5°-10° minus hält ein älterer Lorbeer durchaus kurze Zeit draußen im Winter aus..(2-3 Tage..)
    Dauert die Kälte länger, werf ich eine leichte Plane über die Krone.

    Ähnlich mit den Oleandern, aber wenn so minus 3°/4° angesagt sind, dann zieh ich die Töpfe ein paar Tage in den Schuppen rein.
    Ist das eine oder mehrere Pflanzen?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.916
    Ort
    Österreich
    Vielleicht beim Kauf drauf achten, dass nur ein Stamm oder zwei vorhanden sind.
    Und ja, der Lorbeer wächst sehr langsam....
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.266
    Rosamarin, Salbei, Thymian und auch Lorbeer stehen bei uns hier den ganzen Winter draußen - und bei uns kann es immer noch ziemlich kalt werden -ich meine zweistellige Minusgrade.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.916
    Ort
    Österreich
    Da wäre ich vorsichtig. Wenn sich Lorbeer gut etabliert hat, dann gibt der ordentlich Gas.

    Ich darf meinen regelmäßig einkürzen, da er sonst alles einnehmen würde.

    Meiner macht pro Jahr gut 40-50cm.
    Goran, ok, da würd ich mich freuen, er darf bei mir ruhig zum Baum werden, habe ich in Slowenien, Kroatien gesehen, wie riesig die werden... ;)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.494
    Ort
    Im Hessenland
    *einmisch*….. bei einigen Gehölzen, wie z.B. Oliven, ist nachgewiesen, dass sich junge Exemplare leichter an unwirtliche Bedingungen adaptieren, als Alte. In Grenzen, natürlich…..
    Beim Lorbeer dürfte das irrelevant sein, da es sich meist um 1 bis 2 zweijährige Stecklinge handelt, die man so im Handel für 8 Euro kauft.
    Anders könnte das z.B. bei großen, aufwendig in Form geschnittenen Solitären sein. Preisklasse 200 Öcken Aufwärts. Aber ich glaube, davon reden wir hier eher nicht….
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Hallo, ich lebe in 7a, etwas ausserhalb vom Prag und Schnee gibt es hier mehr als mir lieb ist. Zumindest war das so letztes Jahr und unser erstes Jahr hier. In Prag selbst ist es halb so schlimm, weil Grossstadt und Balkonmikroklima. Da habe ich keinen Winterschutz fur meine Pflanzen gehabt und Schnee hats auch wenig gegeben, weil der Balkon uberdacht war.

    Jetzt sind die Pflanzen frei im Garten. Oleander habe ich in einem kleinen Folienhaus untergebracht und der Rosmarin verbrachte den Winter frei ausgepflanzt. Schnee gabs reichlich, sodass ich regelmassig die Pflanzen freischutteln musste und auch so hat mir der Schnee paar Aste am Rosmarin und Lavender abgebrochen. Heuer werde ich die Pflanzen eng zusammenbinden.

    Das Problem ist, dass ich weder ein GH noch eine unbeheizte Garage/Treppenhaus habe. Hatte ich da, dann wurde ich mich sogar an eine Satsuma Mandarine trauen. So muss ich mich mit Oleander, Rosmarin und eventuell Lorbeer vergnugen.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    749
    Ort
    44797 Bochum
    Ich finde es toll, was Du in 7a versuchst, denke aber, dass Du für weniger frostharte Pflanzen nicht um Schutzmaßnahmen herumkommst.

    Es gibt übrigens frosthärtere Citrus-Sorten als die Satsumas. Manche mit genießbaren Früchten sollen -15 ° C aushalten und brauchen ggfs. nur einen Kronenschutz.
    Ich schaue seit dem Wochenende nach passenden Pflanzen (8a) und werde im kommenden Frühjahr 2 Citrus anschaffen und auspflanzen.
    Aber dazu melde ich mich bei Zeiten im Unterforum für Zitruspflanzen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Ich finde es toll, was Du in 7a versuchst, denke aber, dass Du für weniger frostharte Pflanzen nicht um Schutzmaßnahmen herumkommst.

    Es gibt übrigens frosthärtere Citrus-Sorten als die Satsumas. Manche mit genießbaren Früchten sollen -15 ° C aushalten und brauchen ggfs. nur einen Kronenschutz.
    Ich schaue seit dem Wochenende nach passenden Pflanzen (8a) und werde im kommenden Frühjahr 2 Citrus anschaffen und auspflanzen.
    Aber dazu melde ich mich bei Zeiten im Unterforum für Zitruspflanzen.
    Ich lasse mich gerne beraten. Nur her mit den sorten
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    749
    Ort
    44797 Bochum
    Beraten kann ich Dich zu frostharten Citrus-Pflanzen erst sehr wenig. Ich suche ja noch, habe aber bereits 2 vielversprechende Bezugsquellen.


    Lediglich die Dreiblättrige Orange, auch Bitterzitrone genannt, habe ich seit 11 Jahren ausgepflanzt. Die Frücht schmecken wahrscheinlich wegen der Bitterstoffe nicht, die Frosthärte wird aber mit -20 - -30° C angegeben. Ca. -15° C hat sie hier ungeschützt schon mehrmals schadlos überstanden.

    Der Zierwert von Poncirus besteht in den langen Dornen, der auffallenden Blattform, den großen, weißen Blüten im Frühjahr und den grünen bis gelben Früchten im Herbst.


    Wenn Du Dich weiter einlesen möchtest, findest Du hier Informationen zur Frosthärte zahlreicher unterschiedlicher Sorten:





    2 im Forum sicherlich bekannte Bezugsquellen:




    Ich habe eben ein separates Thema zu + frostverträglichen Südländern gestartet:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Tubi Gewürz-Lorbeer ernten Kräutergarten 45
    Z Flecken auf Lorbeer Laubgehölze 2
    M Portugiesische Lorbeer angießen Gartenpflege 5
    W Gewürz-Lorbeer befallen Kräutergarten 1
    M Lorbeer lässt Triebe hängen Gartenpflanzen 3
    S Oleander, Lorbeer, Olive & Co Tropische Pflanzen 8
    S Gesucht: Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 4
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    O.v.F. echter Lorbeer in das Beet Kräutergarten 8
    C Was hat dieser Lorbeer? Gartenpflanzen 3
    K Alternative zu Kirschlorbeer (Lorbeer- Kirsche) Hecke? Gartenpflanzen 8
    B Lorbeer hat grau-braune Flecken Kräutergarten 2
    R Portugiesischer Lorbeer Hecken 1
    erdbär Echte Lorbeer (Laurus nobilis) hinüber? Tropische Pflanzen 15
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7
    L Wie schnell waechst lorbeer nach? (wildwachsende laurus nobilis baueme) Gartenpflege 1
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6
    N was bin ich.............. lorbeer ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ~Iris~ Lorbeer bewurzeln Kräutergarten 7
    D Bitte um Hilfe, alles um den Lorbeer Tropische Pflanzen 16
    markus.eschbach Lorbeer überdüngt ? Gartenpflanzen 4
    Stupsi Lorbeer überwintern Kräutergarten 18

    Similar threads

    Oben Unten