Gewürz-Lorbeer ernten

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Hallo an Alle,
wie erntet man Gewürzlorbeer? Kann ich ihn einfach runterschneiden, oder was sollte ich beachten?

Vielen Dank, schonmal!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Geht es dir nur um die Ernte oder auch um die Pflanze?
    Ich habe immer einfach ein paar Hände voll Blätter geerntet und getrocknet.
    In milden Jahren kamen die Pflanzen sogar durch den Winter. In normalen Jahren leider nicht.
    Man kann sie aber auch frostfrei überwintern, wenn man die Möglichkeit hat.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Hm, ich weiß nicht genau, wie du das meinst? Wächst er im Topf, ist er noch jung, hast du ihn schon länger?
    Mein Lorbeer ist mehrere Jahre alt, wenn ich was brauche, zupfe ich einfach ein paar Blätter ab.
    Überwintert wird er mit den anderen Kübelpflanzen, und wenn er zu groß wird oder ein Ast irgendwo stört, wird er gestutzt. Dann werden die Zweige verschenkt oder getrocknet….
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Mache ich wie Kapernstrauch...

    IMG_20211114_125308.jpg
    Steht noch draußen, wenn es kälter wird kommt er rein in den Abstellplatz...
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    @Tubi: nach meiner Erfahrung kannst du Lorbeer stutzen und schneiden, wie es dir gefällt - der hält das aus!
    Meiner ist grösser als Monis, aber nicht so schön dicht. Ich stutze im Frühjahr.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Mein Lorbeer steht noch draußen. Er verträgt leichten Frost, aber wenn es kälter wird, kommt er rein ans Kellerfenster. Im Spätsommer habe ich ihn zurück geschnitten und die Zweige aufgehängt zum Trocknen. Wenn sie so dürr sind, dass sie rascheln, werden die Blätter abgezupft und in einem Schraubglas aufbewahrt.

    Man kann auch die Blätter frisch abzupfen und auf einem Teller oder Blech trocknen lassen. Das dauert eine Weile und dann können sie in einem verschließbaren Gefäß im Küchenschrank lange verwendet werden.
     

    DominikB

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2021
    Beiträge
    16
    Meines Wissens nach kann man Lorbeer einfach runterschneiden und muss da nicht so viel beachten, wie bei anderen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ist das es eine einzige Pflanze?
    Die Triebe oben stutzt Du nicht?
    Tubi, ich habe den Gewürzlorbeer erst im Frühjahr 2019 eingekürzt und umgetopft in den großen Topf, da muss er drin bleiben...
    Jetzt stören mich die langen Triebe nicht., er muss nur in den Geräteschuppen passen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich denke aber, ich muss meinen einkürzen, sonst passt er nicht in den Keller. Die Garage und der Gerätekeller sind nicht frostsicher. Aktuell steht er noch im GWH. Letztes Jahr war zum Überwintern auch im Keller. Das Kellerfensterlicht hat ihm gereicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Dann hast du doch eh schon Ernte, wenn du ein paar Äste kürzt, die Menge an Blättern reicht doch gewöhnlich für ein Weilchen. ;-)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ja, es ging mir ja auch nur darum, wieviel ich ihn jetzt einkürzen darf.
    Tubi kannst den Lorbeer einkürzen so dass er in die Winterunterkunft passt.
    Unser Geräteschuppen ist auch nicht Frostfrei, da stehen aber Oleander, Gewürzlorbeer und Oliven ohne Probleme, ein paar Minusgrade halten alle aus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, ich denke aber, ich muss meinen einkürzen, sonst passt er nicht in den Keller. Die Garage und der Gerätekeller sind nicht frostsicher. Aktuell steht er noch im GWH. Letztes Jahr war zum Überwintern auch im Keller. Das Kellerfensterlicht hat ihm gereicht.
    @Tubi
    Meiner ist draussen eingegraben, der überwintert auch im freien, wenn's Doll kalt wird Schutze ich ihn bischen mit Vlies, die ersten 3 Jahre habe ich ihn immer gleich eingewickelt, und schneiden zu ich ihn dann erst im Frühjahr wenn ich sehen kann was auch ab gefroren ist
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Kannst du ihn überwintern, Pyro? Ich hätte auch gerne wieder einen, aber ohne eine Unterstellmöglichkeit, wo die Temperatur auf maximal-5°C sinkt wird es wohl nicht gehen. :-(
    (Oder nur als Saisonpflanze)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Balkon ist ja sehr geschützt - und nachdem sogar eine blaue Mauritius es mal drei Jahre bei mir getan hat (bis wir dann doch ernsten Frost bekamen) hätte ich es riskiert. Zum drinnen überwintern fehlt mir der Raum, ganz ohne Licht im Keller steht er bestimmt schlechter als an der Hauswand draußen. Wenn, dann würde ich mir aber auch erst im Frühjahr beim Pflanzenhändler meines Vertrauens eine kleine Pflanze kaufen, ich bin da diesen Sommer auch schon drum herum geschlichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Nächstes Frühjahr hole ich mir auch wieder einen. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja auch Glück. Die letzten Winter waren sehr kalt, dieser soll auch kalt werden, erfahrungsgemäß kommen dann auch mal wieder ein bis zwei mildere. Oder ich finde bis dahin noch eine Überwinterungsmöglichkeit. ;-)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wisst ihr, dass das unfair ist? Jetzt überlege ich langsam, ob ich nicht noch einen Gewürzlorbeer auf meinen Balkon pflanzen sollte. Ich liebe das Gewürz, aber ich habe doch keinen Platz! :(:D
    Pyro, am Balkon passt der schon auch gut hin, der wächst eh nicht so schnell und an einer geschützten Stelle am Balkon müsste das auch im Winter einige Jahre passen, a bissl abdecken.

    Kannst du ihn überwintern, Pyro? Ich hätte auch gerne wieder einen, aber ohne eine Unterstellmöglichkeit, wo die Temperatur auf maximal-5°C sinkt wird es wohl nicht gehen. :-(
    (Oder nur als Saisonpflanze)
    Als Saisonpflanze und um die Blätter zu ernten im Herbst könnt ich mir auch vor stellen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn, dann würde ich mir aber auch erst im Frühjahr beim Pflanzenhändler meines Vertrauens eine kleine Pflanze kaufen, ich bin da diesen Sommer auch schon drum herum geschlichen.

    Genau wie ich - also drumrumgeschlichen. Hab mich nur deshalb nicht entschließen können, weil ich ihn einerseits in der Küche eigentlich nur selten brauche und andererseits keinen gescheiten Überwinterungsplatz habe bzw. die Ansprüche gar nicht genau kenne. Find ihn aber auch einfach als Pflanze schön, und im Sommer wär der sicher eine Bereicherung der Terrassenbepflanzung ...

    Und jetzt bringt ihr mich wieder in den Habenwollenmodus! :rolleyes:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Also, bezüglich Ansprüche und Überwinterung würde ich mir keine Gedanken machen - Lorbeer ist anspruchslos! Im Sommer viel Sonne, nicht vertrocknen lassen, ab und zu bekommt er bei mir einen Schluck Zitrus - oder Palmendünger mit (ist ja doch eine Mediterrane Pflanze).
    Bei Platzmangel kann man ihn stutzen, soviel man mag, zum Überwintern am Balkon in ein geschütztes Eck stellen und evtl. etwas einwickeln.....
    Wenn es Corona nicht so schwer machen würde , könnte ich euch leicht mit Jungpflanzen versorgen - ich zupfe immer Sämlinge aus, wenn ich in Kroatien/Italien bin.......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, und jetzt hab ich einen. Geschenkt bekommen. Ha! :giggle:

    Erstmal sieht der einfach schön aus mit seinem dichten dunklen Blattwerk. Wie er sich beim Kochen macht, hab ich noch nicht ausprobiert. Vorerst steht er auf der Fensterbank in der Küche, aber ich möchte ihn natürlich so bald es geht in die Freiheit der Terrasse entlassen. Nachtfröste haben wir zur Zeit nicht mehr, es bleibt immer grad so über null. Meint ihr, dass ich ihn schon raussetzen kann, auch über Nacht? Tagsüber ist es sehr sonnig und wird die nächsten Tage auch so bleiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, meiner ist noch jung, und ich weiß nicht, bei welchen Temperaturen er gehalten wurde, ehe er zu mir kam. Keine Ahnung, wie flexibel so ein Lorbeer ist und wie rasch er sich eingewöhnt. Wie alt ist deiner, Marmi?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meiner steht noch am Küchenfenster. Auf der geschützten Terrasse liegen die Temperaturen nachts um die 5 °C, tagsüber ist es dort sommerlich warm.
    Heute oder morgen wird er auch auf die Terrasse ziehen. Das sollte ihm gut tun.

    @Marmande Wie groß ist dein Lorbeer?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wisst ihr, dass das unfair ist? Jetzt überlege ich langsam, ob ich nicht noch einen Gewürzlorbeer auf meinen Balkon pflanzen sollte. Ich liebe das Gewürz, aber ich habe doch keinen Platz! :(:D

    Tja, was soll ich sagen? Da ist mir doch ein Gewürzlorbeer in den Fahrradkorb gehüpft, als ich heute auf dem Markt war und "nur mal bei den Kräutern gucken" wollte.
    Da ich nicht weiß, wie die Gärtnerei die Pflanzen vorher stehen hatte, behalte ich ihn jetzt für die kommenden zwei kalten Nächte drinnen und dann werde ich ihn an Sonne und normale Außentemperaturen gewöhnen.
    Ob ich wohl so einer jungen Pflanze schon das ein oder andere Blatt zum Würzen rauben kann? ICh würde ja schon gerne testen, wieviel intensiver frischer Lorbeer zu getrocknetem schmeckt.

    P1070481.JPG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Achtung! Heute Nacht soll es unter minus 10 Grad gehen. Ich stelle deshalb den Lorbeer in den Keller.
    Ab Montag sind die Temperaturen dann wieder o.k.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    IMG_20230128_164228.jpg
    Gewürzlorbeer, steht bei mir immer draußen- aber heuer hatten wir erst einmal -4° wenns mehr bekommt würde ich ihn auch in den Schuppen stellen.
    Aber im Frühjahr kommt er raus aus dem Topf und wird im Vorgarten eingepflanzt...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Mein Gewürzlorbeer steht im Topf auf der Terrasse, auch heute bleibt er draußen, den hier soll es -3 Grad werden, das hat er immer vertragen. rein hole ich den nur wenn es mehr als -5 Grad sind und dann auch nur für die Zeit wo es so kalt ist, dann kommt der gleich wieder raus.
    Mir schmecken die frischen Blätter besser wie getrocknet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schenk Deinem Nachbarn einen und dann schneidest Du ihn ab zu ;) ...gefälligtshalber natürlich :)

    Ich habe mittlerweile einen kleinen Topf mit Gewürzlorbeer auf dem Balkon stehen.

    Dem Nachbarn einen Strauch schenken ist in einem Haus, in dem alle nur einen 5m2-Balkon haben, nicht die Lösung.

    Münster soll heute Nacht nur -1°C bekommen, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich nicht zu hause bin und den Lorbeer gar nicht retten könnte.

     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Pyromella Deinen Lorbeer gibt es also noch. Macht er sich gut auf dem Balkon? Ich überlegte schon im letzten Jahr, einen Gewürzlorbeer anzuschaffen, ließ es dann aber bleiben. Aber vielleicht in diesem Jahr? Erzähl mal, so von Balkon zu Balkon. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Lorbeer steht in einem 5l-Topf, ist gut durch den Winter gekommen und wächst - mehr ist zu ihm kaum zu sagen.

    Er ist noch relativ klein, deshalb mag ich gar nicht dauernd ernten und nutze auch noch den gekauften, getrockneten Lorbeer zum Kochen.

    P1000206.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für das Foto, das gibt einen guten Eindruck. Ich glaube, ich schaue mal, was ich auf dem Markt finde und setze, je nach Größe, einen in den Kräuterkasten oder aber in den Pflanzturm. Der interessiert mich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gewürz-Lorbeer befallen Kräutergarten 1
    S vermehrung von Gewürz-(Küchen)lorbeer Kräutergarten 4
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    O Zierpflanze oder Gewürz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Yippieh Griechisches Gewürz, aber welches? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heisst dieses Gewürz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    jethi Suche Gewürz-Tagetes (Tagetes tenuifolia) Grüne Kleinanzeigen 4
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Z Flecken auf Lorbeer Laubgehölze 2
    M Portugiesische Lorbeer angießen Gartenpflege 5
    M Lorbeer lässt Triebe hängen Gartenpflanzen 3
    S Oleander, Lorbeer, Olive & Co Tropische Pflanzen 8
    S Gesucht: Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 4
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    O.v.F. echter Lorbeer in das Beet Kräutergarten 8
    C Was hat dieser Lorbeer? Gartenpflanzen 3
    K Alternative zu Kirschlorbeer (Lorbeer- Kirsche) Hecke? Gartenpflanzen 8
    B Lorbeer hat grau-braune Flecken Kräutergarten 2
    R Portugiesischer Lorbeer Hecken 1
    erdbär Echte Lorbeer (Laurus nobilis) hinüber? Tropische Pflanzen 15
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7
    L Wie schnell waechst lorbeer nach? (wildwachsende laurus nobilis baueme) Gartenpflege 1
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6
    N was bin ich.............. lorbeer ? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten