Londoncybercat7's Garten

Der Rosenbogen ist spitze, Martina. Er passt wunderbar in dieses üppige Paradies! Kann mir vorstellen, dass der Kompost Knochenarbeit war. Meine 3 sind proppevoll und müssten auch umgesetzt werden (ich drücke mich immer noch davor...)
LG Hagebutte

• jetzt muss nur noch meine kleine new dawn groß werden, damit der rosenbogen seinem namen gerecht werden kann... die clematis viticella auf der anderen seite hat schon die hälfte der höhe geschafft.
    lg
    martina

Stimmt, du hast ja eine ND gepflanzt, man muss schon sehr genau hinschauen um was zu erkennen. Bei mir sind die ND so unterschiedlich gewachsen, die eine hats im ersten Jahr nach oben geschafft, die anderen beiden stecken auf halber Höhe fest...und nun habe ich Rosenrost ohne Ende, das wird wohl nix mit der Blüte!
    LG Hagebutte

• ich habe die new dawn supergünstig aber auch ganz klein und zurückgeschnitten im frühjahr ergattert. zuerst tat sich gar nichts, inzwischen sind aber drei zweige schon unten am rosenbogen angekommen und von mir angebunden worden und ich bin recht zuversichtlich, zumal sie sehr gesund aussieht. vielleicht liegt es auch an meiner großzügigen bananendüngung...
    lg
    martina
    hier noch ein paar blüten- und gartenfotos:

Anhänge

• 77.webp
      77.webp
      423,9 KB · Aufrufe: 112
    • 081.webp
      081.webp
      220 KB · Aufrufe: 116
    • 082.webp
      082.webp
      209,5 KB · Aufrufe: 130
    • 089.webp
      089.webp
      489,4 KB · Aufrufe: 125
    • 091.webp
      091.webp
      528,4 KB · Aufrufe: 133
    • 101.webp
      101.webp
      444,7 KB · Aufrufe: 137
    • 099.webp
      099.webp
      151,4 KB · Aufrufe: 115
    • 097.webp
      097.webp
      212 KB · Aufrufe: 108
    • 095.webp
      095.webp
      185,5 KB · Aufrufe: 126
    • 094.webp
      094.webp
      245 KB · Aufrufe: 114
    • 104.webp
      104.webp
      453,1 KB · Aufrufe: 111
    • 106.webp
      106.webp
      182,8 KB · Aufrufe: 105
    • 108.webp
      108.webp
      140,4 KB · Aufrufe: 109
    • 109.webp
      109.webp
      191,6 KB · Aufrufe: 104
    • 112.webp
      112.webp
      347,7 KB · Aufrufe: 127
  • guten morgen martina

schöne bilder erstmal und das mit der banane ist ne gute idee habe ich auch gemacht dieses jahr, wer hat eigentlich das mal geschrieben hier weiß es nimmer wolte ihm oder ihr danken:grins:

schönen sonntag :o:cool:

• Hallo Martina,

ich les grad von Deiner Bananendüngung.Kannst Du mir mal bitte sagen, was, wie das funktioniert? Keine Ahnung hab.

Dein Garten _Park gefällt mir sehr.Ist aber viel Arbeit? Oder?

Wow, Martina, du hast einen total stimmungsvollen Garten, habe ich mich gerade durchgeackert duch die Seiten. Der Rosenbogen ist ja schon wunderschön, aber die Idee, dort Vogelhäuser einzuhängen, das macht eben die Stimmung. Ganz toll!:)

hallo rosi,
    ich habe mich hier wegen der bananen-düngung erkundigt:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/35891-bananenschalen-als-duenger.html
    inzwischen habe ich einiges an überreifen bananen und bananenschalen kleingeschnitten und bei den rosen leicht in die erde eingearbeitet, es scheint den rosen gut zu bekommen.
    und der garten macht nur so viel arbeit, wie ich es zulasse, d.h. ich lasse auch mal fünfe grade sein, wenn ich keine zeit oder lust habe.
    die eingewachsenen staudenbeete "verwalten" sich zum großteil selbst, muss nur ab und zu unkraut rupfen, wenn's mir zu viel wird oder mal was verblühtes abschneiden.
    gießen tu ich auch nur die töpfe, nicht die beete (ausser neugepflanztem) und sensiblen rasen habe ich auch keinen, sondern eine robuste wiese. und wenn mal keiner zeit zum mähen hat, dann wachsen das gras und die blumen eben so lange.
    aber abgesehen davon macht die gartenarbeit ja auch spass und ist die erfolgsgekrönte, sparsame alternative zum fitness-studio!
    lg
    martina

• Mir gefällt deine Einstellung zum Garten. Ein Garten soll ja Spaß und Freude bringen und nicht in Streß ausarten. Klar gibt es Dinge, die mal dringend erledigt werden müssen, aber wenn man halt mal keine Zeit oder Lust hat, muss es halt mal bis zum nächsten Tag oder zur nächsten Woche warten.
    Mir geht es so mit dem Rasen mähen. Ich schiebe es immer so lange auf, bis es fast nicht mehr geht. Aber zum Glück hat mein Nachbar auch immer eher einen längere Rasen, da fällt meine Wiese nicht so auf :)

• Hallo Martina
    Das mit den Bananenschalen in die Erde der Rosen,habe ich schon wiederholt gelesen:grins:
    Nachdem mir mal eine Gärtnerin zu mir sagte,ich sollte in die Rosen Kalium einbringen,dann kann ich mir's spritzen ersparen.
    Überleg ich mir schon die ganze Zeit,sind Bananen, nicht stark Kaliumhaltig?(393mg pro 100g Frucht) würde ja dann jedenfalls alles erklären oder?:grins:
    es heißt ja immer daß in der Schale die meisten Stoffe sind!
    Nun, ich werde heute mal Bananen essen und meine Familie
    auch damit stopfen:grins:
    Starke Rosen gesunde Rosen und ich mag net gerne Spritzen;)
    Wünsch Dir,Martina, eine schöne, was auch immer Du tus't Woche:grins:

hallo,
    ein kurzes lebenszeichen von mir:
    bin in den letzten wochen nicht dazu gekommen, hier zu schreiben und nur kaum zum lesen, da wir verwandtenbesuch aus usa haben und daher ständig zugange sind mit besichtigungen, familientreffen etc.
    ausserdem viel zu tun bei der arbeit. im garten läuft ausser ständigem giessen zur zeit fast nichts, selbst unkrautrupfen ist schwerstarbeit ...
    der einzige vorteil der hitze ist das z.zt. geringere schneckenaufkommen ...
    übermorgen fliegen gg und ich für eine woche nach italien (ischia), danach hoffe ich, wieder etwas mehr zeit zu haben, um mich hier mit euch zu tummeln.
    lg
    martina

hallo,
    wollte mich nur schnell zurückmelden vom urlaub. als appetithäppchen ein foto mit dem ausblick aus unserer ferienresidenz.
    DSC01606.webp
    ausserdem unser willkommensgeschenk von unserer katze (das efeu habe ich nicht drangemacht, die maus wurde genauso von der katze "angeliefert", wahrscheinlich hat sie ihr opfer aus dem efeu rausgezerrt...)
    025.webp
    demnächst mehr
    lg
    martina

• Zurück
    Oben Unten