Lohnsteuerjahresausgleich

tina1

0
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Zum ersten mal stehe ich vor diesem Problem.
Bisher hat es immer ein Lohnsteuerhilfeverein gemacht. Ich sollte mich Ende September einfach dort telefonisch melden.
Nun habe ich angerufen und der AB sagte mir, das Büro sei wegen Krankheit geschlossen.
Im Internet habe ich gelesen, daß nun auch noch eine Strafe seitens des FA auf mich zukommt.
Ist das wahr?
 
  • Hallo Tina.

    Hab ich auch schon von gehört, aber kenne niemanden, der schonmal Strafe zahlen musste. Wir sind auch immer zu spät dran.
    Es reicht eigentlich, wenn Du bei Deinem Finanzamt anrufst (Telefon geht wieder?), und die Situation schilderst.

    Gruß,
    heiteck.
     
    Ist schon komisch, daß der Hilfeverein wegen Krankheit geschlossen ist. Da werden doch nicht alle flach liegen?
    Beim FA kommt man nicht durch, Leitung ist wohl überstrapaziert.
     
  • Der Lohnsteuerjahresausgleich ist eine freiwillige Sache und man hat da 4 Jahre Zeit. Nur wer zur Einkommensteuererklärung verpflichtet ist, hat sich an strenge Fristen zu halten und kann mit Strafen belegt werden.
     
  • Wenn du beim Finanzamt anrufst, und den Grund schilderst, geben sie dir meist, noch beim ersten Telefonat, einen späteren Termin.
     
  • Hey tina,

    nur keine Panik ;)

    Hast du denn schon 'nette' Erinnerungsbriefe vom Finanzamt bekommen? Das wäre der erste Schritt, später kommen dann die weniger netten Briefe...

    Als ich noch erklärungpflichtig war, war es auch immer so ein zeitlicher Krampf, von daher kenne ich das Prozedere. Aber auch wenn das Finanzamt schon richtig Druck macht, hat man immer noch Fristen - und vorallem kann man auch gut ein kleines Brieflein schreiben und um Verlängerung bitten. Das wird in aller Regel anstandslos genehmigt.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    google mal nach Lohnsteuerhilfeverein in deiner Gegend.

    Da wird es sicher noch andere Adressen geben.Vielleicht können die dich auch übernehmen

    Sigi
     
  • Wieso wartet man eigentlich so lange, bis es dann pressiert
    und man fast das Flattern bekommt, wenn es dann zu
    Verzögerungen kommt.

    Ich hab meine Steuer immer spätestens im April fertig.
    Also Steuer von 2013 im April 2014.
     
  • Mein verstorbener Mann war Mitglied in diesem Lohnsteuerhilfeverein. Diesen Verein habe ich im Mai angerufen und man sagte mir, sie würden im September auf mich zukommen und mich zu einem Termin bitten.
    Da dies nicht geschehen ist, habe ich nun dort angerufen. Und wie gesagt, Büro geschlossen.

    Wenn ich mich jetzt in einem anderen Verein anmelde, müßte ich erst mal die Aufnahmegebühr bezahlen, zusätzlich die Jahresgebühr und im Endeffekt kommt heraus, daß das FA von mir auch noch Geld will. Ich bekomme ja vom FA nichts zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Warum machts Du Deine Steuer nicht selber?
    Lade Dir "Elster" auf deinen Computer. Dann Schritt für Schritt die Formulare ausfüllen. Das Programm zeigt Dir auch Fehler an und gibt viele Erläuterungen.
    An Hand Deiner alten Unterlagen siehst Du doch was man machen muss!
     
    Nur für mich privat, hab ich das auch immer selber gemacht.
    Anders sieht es aus mit dem Unternehmen, da braucht man schon
    einen gewieften Steuerberater.
     
    Vermietung ist net kompliziert, da gibt es ja extra ne Spalte oder nenne
    es wie du willst zum eintragen dafür.

    Dienstwagen, da kann ich jetzt nix dazu sagen. Da weiß ich zu wenig
    darüber... auf wen den Vertrag läuft, usw.
     
    Hy Tina in bezug auf Firmenauto
    da zahlt ja die Firma die raten. Und du versteuerst 1% vom Neuwert- aber das läuft alles über den Arbeitgeben. (vorher 1% drauf, nach Abzug der Steuern von allem, wieder 1% runter ) Dadurch, dass du eben diese 1% zahlst, darfst du das Fahrzeug eben auch privat nutzen.

    lad dir das Elster Programm mal runter, ist kostenfrei, und schau dich mal um...

    Ruf das Finanzamt an, schilder deine Lage und warte ab, was die sagen. Über unser Finanzamt kann ich echt nur positives berichten - also die Mitarbeiter.

    Lieben Gruss
     
    Im Internet habe ich gelesen, daß nun auch noch eine Strafe seitens des FA auf mich zukommt.
    Ist das wahr?


    Es gibt Säumniszuschläge. Die sind aber nicht so furchteinflößend und hängen ab von der Höhe der noch zu entrichtenden Steuern. Wenn du aber Rückzahlungen erwartest kann dir eigentlich nix passieren.

    Wieso rufst du nicht einfach deinen Sachbearbeiter im Finanzamt an (Tel.Nr. steht z.B. auf dem letzten Steuerbescheid), erklärst ihm die Lage, und vereinbarst eine Verlängerung der Frist um 6 oder 8 Wochen? Das geht problemlos und ist völlig üblich, die Standardfristen sind schließlich nicht in Stein gemeißelt. Dann haste bis dahin überhaupt keinen Zeitstress mehr.
     
    Ich habe keine Lust und vor allem keine Zeit, mich in die Steuermaterie einzuarbeiten. Da es bei uns recht kompliziert ist, haben wir ja den Hilfeverein. Sonst hätten wir es nämlich selbst gemacht.
    Und alte Unterlagen kann ich nicht finden, mein Mann war nicht der ordentlichste.
    Ich werde wohl keine Rückzahlung bekommen, im Gegenteil, wir mußten immer noch ein paar € nachzahlen.
    Ich kann auch keine Verlängerung um eine bestimmte Zeit bitte, weiß ich, wann die im Hilfeverein wieder gesund und gesprächsbereit sind.
    Ich verhalte mich ganz ruhig, nur den Verein kontaktiere ich am Montag noch einmal.
     
    Wieso wartet man eigentlich so lange, bis es dann pressiert
    und man fast das Flattern bekommt, wenn es dann zu
    Verzögerungen kommt.

    weil man sich mit der Absicht, die Steuern zu machen, an den Computer setzt und dann aber DRINGEND im Gartenforum oder Hundeforum lesen muss...
     
    Oder so.

    Wenn ich gebeten werde, den Verein im September anzurufen, dann ruf ich im September dort an. Und wohl auch die Mitarbeiter dort haben nicht schon im Mai gewußt, daß sie im September krank sein werden.
     
    Tina,
    Nicht beim Finanzamt anrufen, sondern einen "echten Brief" mit Einschreiben dorthin schicken. Nummer eurer bisherigen Steuer/Einkommensklärungen und Namen des Sachbearbeiters kannst du sicher euren alten Steuerbescheiden entnehmen.
    Und leg dann schriftlich einfach deine jetztige Situation dar und bitt um Aufschub. Du kannst ja sicher entsprechende Urkunden beilegen.

    LG
    maryrose
     
    Tina,
    Nicht beim Finanzamt anrufen, sondern einen "echten Brief" mit Einschreiben dorthin schicken. Nummer eurer bisherigen Steuer/Einkommensklärungen und Namen des Sachbearbeiters kannst du sicher euren alten Steuerbescheiden entnehmen.
    Und leg dann schriftlich einfach deine jetztige Situation dar und bitt um Aufschub. Du kannst ja sicher entsprechende Urkunden beilegen.

    LG
    maryrose

    Hallo Tina,

    das wollte ich dir auch gerade raten. Wobei du auch beim FA anrufen kannst, den Mitarbeiter, der dich angeschrieben hat, verlangst und ihn um Aufschub bittest. Schreibst dir den Namen auf, mit dem du telefoniert hast und gut ist.
    FÄ sind nicht immer die Bösen. Nur keine Angst ;)
     
    Heute habe ich endlich das FA erreicht.:D:D:D:D
    Nachdem ich der Dame den Fall erklärt hatte und ihr sagte, der AB beim Hilfeverein erzählt mir seit Wochen, daß dort wegen Krankheit das Büro geschlossen sei, meinte sie, ich solle hinfahren und meine Unterlagen holen und die Steuer selbst machen.
    Hallo? Wenn der AB sagt, alles sind krank, dann will ich doch nicht hoffen, daß es nicht stimmt und die alle im Büro sitzen und der AB in der Zeit die Kundschaft anlügt.
    Jedenfalls habe ich jetzt Zeit bis Jahresende.
    Mögen die Damen und Herren im Verein bald wieder genesen sein.
     
    Dir auch ne gute Genesung.

    Siehste mal, wozu Ruhe dann einen verleiten kann ;)

    Die Dame vom FA kennt ihre Pappenheimer. Anscheinend ist der AB bei denen auf Dauerabwesenheit eingestellt. Einer ist da und kann eben nicht auch noch das Telefon bedienen. Dem reicht der papierkram, sowie die persönlich Anwesenden...
    Ich würds ausprobieren...

    Zeit haste jetzt ja, fährst du ganz langsam, wenns wieder halbwegs geht...

    ;):p
     
    Bin heute mal mit dem Auto gefahren. Es mußte sein, aber ich bin echt erledigt. Muß dringendst mit der Wärmebuddel aufs Sofa.
    Nun hab ich ja wegen der Steuer Zeit bis Ende des Jahres. Ewig können doch dort nicht alle krank sein.
     
    Hallo Tina,

    für mich ich der Jahresausgleich auch immer ein rotes Tuch, auch wenn ich in einer Finanzbehörde arbeite :rolleyes:
    Bei mir liegt es allerdings eher am verhassten Papierkram, den ich tagtäglich im Dienst schon habe.
    Da GG und ich nicht verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben, zögere ich es immer lange heraus. Zu unserem Nachteil allerdings :rolleyes:

    Ich habe für 2011 und 2012 unsere Erklärung via Elster gemacht. Es klappte ganz gut. Ich hatte zur Vorsorge noch allerlei Kontoauszüge von unseren Versicherungen neben den Rechnungen für die haushaltsnahen Dienstleistungen geschickt. Ich bekam aber Antwort, das dies nicht nötig ist. Hm :rolleyes:
    Nun gut, dazu sage ich weiter nix.

    Aber Tina, um auf Deinen LHV zurückzukommen. Dieser, dein Verein kommt mir sehr suspekt vor. Normalerweise sind die Leute immer zur Verfügung. Die müssen Sprechzeiten angeben von bis. Ansonsten solltest Du Dich einfach mit Deinen Unterlagen beim FA selbst vorstellen. Das ist völlig kostenlos.
    Und keine Angst, die beraten auch.
     
    Also seriös ist dieser Verein schon, oder sagen wir mal so-es gibt ihn wirklich und arbeiten tun die dort auch. Unser Neffe läßt seine Steuer auch dort machen.
    Nur wundert mich wirklich, daß dort seit Wochen angeblich ALLE an einer Seuche leiden. Anders kann ich es mir nicht erklären, ist doch kein EINMANNBETRIEB.
     
    Warum du deine Steuererklärung nicht selber machst, ist mir ein Rätsel. Das bißchen Fahrzeugselbstnutzung und Vermietung kann dich doch nicht wirklich schrecken. Ich hatte auch erst die Befürchtung, daß ich ohne Steuerberater nicht klar komme. Inzwischen macht es mir sogar Spaß, auch der anschließende Schriftwechsel mit dem FA.

    Plötzlich kommt immer nur der Termin beim Steuerberater ..... :roll:
    den leg ich meistens im Februar schon fest.
    Ja und da muss ich dann halt meine 7 Sachen zusammen haben,
    sonst macht der mich zur Minna.

    :D:D

    Wielange brauchst du denn, um einen Schuhkarton zu finden? :grins:
     
    Kann ich nicht, will ich nicht, habe einfach keine Zeit für sowas.
    Außerdem finde ich von GG keinerlei Angaben und Unterlagen, die ich dazu bräuchte. Jetzt habe ich erst mal der Firma ein mail geschickt, sie sollen mir eine elektronische Lohnsteuerbescheinugung zuschicken.
    Mir fehlt einfach die Zeit. Ich muß mich hier um alles kümmern, was so anfällt. Das wird mir wirklich langsam zu viel. Ich bin von früh bis abends auf den Beinen, Freizeit ist inzwischen ein Fremdwort. Am liebsten würde ich hier alles hinschmeißen und abhauen.
     
    Vogel-Strauß-Taktik hilft dir hier nicht, liebe Tina: Die sind gnadenlos - und wenn du keinen Aufschub errreicht/ausgehandelt hast, dann schätzen die dich ein, wie früher euch beide gemeinsam. Und das kann teuer werden.

    maryrose
     
    Der Jahresausgleich 2013 ist sehr ähnlich, dem von 2012. Da mußte ich knapp 40€ nachzahlen. Dazu wird es wohl auch wieder kommen. Wieso soll es jetzt anders sein?
    Außerdem habe ich in 14 Tagen einen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein und die sagten mir, wir hätten Zeit bis Jahresende.
     
    Endlich habe ich den Steuerhilfeverein aufgesucht.
    In 10min. war alles erledigt, ich habe meine Unterlagen abgegeben und nun ist mir aufgefallen, daß alles Originale waren.
     
    Wieso wartet man eigentlich so lange, bis es dann pressiert
    und man fast das Flattern bekommt, wenn es dann zu
    Verzögerungen kommt.

    Ich hab meine Steuer immer spätestens im April fertig.
    Also Steuer von 2013 im April 2014.

    Feli Ich normalerweise auch!
    Nur dieses Jahr nicht! Weil immer Irgendwie was war!
    hatte für Ende August die Frist Bekommen!
    Habs Abgegeben. Und warte immer noch auf den Bescheid!
    man sagte mir das es bis zu 6 Monaten dauern kann.

    Nächstes Jahr bin ich auch auf alle fälle wieder früher dran!

    :grins:
     
  • Oben Unten