Linien - interessant, vielförmig und einfach schön

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
So langsam hab ich das Gefühl, das Leben ist liniert. Ist mir früher nie aufgefallen, wo man überall Linien entdecken kann...:giggle:
Luise, Dein zweites Fensterfoto find ich so klasse! Und ganz besonders die Fensterläden - das ist der totale Vintage-Style.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Linien gibt es ueberall....

    IMG_5058 v (2).JPG


    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kia, oben auf deiner Holztreppe ragen 2 Schuhspitzen von einem Soll-ich-soll-ich-nicht-Zögerer, hm? Der/die (du?) traut der Treppe offenbar so wenig wie ich ... man sollte auf alles gefasst sein, wenn man drauftritt ... lieber erstmal n Foto machen ...
    Klasse Bild, und viel unterhaltsamer, als wenn die Schuhe weg wären. :grinsend:

    Oko, deine katalanischen Linien kommen wirklich mit schönen Farben daher, aber die Architektur ... :oops::rolleyes:

    So langsam hab ich das Gefühl, das Leben ist liniert.

    Da kannst du recht haben! :grinsend:

    2018lnn66.jpg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322

    Oko, ist das etwa in der Sagrada Familia? Die erinnert mich immer an die Tröpfelburgen, die ich als Kind am Ostseestrand gebaut hatte, natürlich längst nicht so schön...

    Ich habe noch katalanische Linien.....

    Ich hab mich schon immer gefragt, warum das Land Katalonien heißt, die Adjektive aber katalanisch sind. Weisst Du's? Ich kann mir das nie merken, wie rum jetzt. :unsure:

    @Rosabelverde willst Du backen und hast ein Kuchenblech eingefettet? Sieht jedenfalls so verfremdet total cool aus.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, finde ich absolut SPITZE, Deine letzten Fotos!!!!!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein verschneiter Garten sieht toll aus, Elis! Jetzt dominieren all die Staudenstützen und Rankgerüste den Blick mit ihrer Geometrie, die im Sommer unter Grün verschwinden. Der Kontrast könnte nicht stärker sein.

    Der Clematisbart mit Mützchen sieht witzig aus! :freundlich:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dein verschneiter Garten sieht toll aus, Elis! Jetzt dominieren all die Staudenstützen und Rankgerüste den Blick mit ihrer Geometrie, die im Sommer unter Grün verschwinden. Der Kontrast könnte nicht stärker sein.

    Der Clematisbart mit Mützchen sieht witzig aus! :freundlich:


    Hallo Rosabelverde !

    Danke:). Dein Bild von dem Ceranfeld ist ja toll. Auf die Idee muß man erstmal kommen....
    Mir fallen die Eisenteile im Winter auch besonders auf, auch die Kermaikteile, die winterfesten. Im Sommer sind die voll im Grünen integriert und fallen nicht sonderlich auf.

    lg. elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, wieso leuchten Deine Ceranfeldplatten Orange? Das verwirrt mich jetzt ein wenig.:unsure: Und wieso habe ich das nicht? Kannst Du Dir die Farbe aussuchen, mit der Du kochst?
    Jedenfalls scheinst Du den richtigen Schwung beim Putzen drauf zu haben... (y):grinsend:

    Diese Linien sind wohl immer rechtsdrehend, ganz früher schon. Selbst bei Kia auf der Südhalbkugel machen die das so rum.

    image002.jpg image004.jpg

    Jetzt würde mich direkt mal interessieren, ob's dafür einen Grund gibt. Erdrotation vielleicht? Muss mal Tante Googel fragen, die weiss das bestimmt...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, wieso leuchten Deine Ceranfeldplatten Orange? Das verwirrt mich jetzt ein wenig.:unsure:

    Also orange tät mich schon auch verwirren. Bei mir auf dem Bildschirm sieht das aber gelb aus. Das ist bloß die Reflektion der beiden Lämpchen an der Dunstabzugshaube.

    Hast du den Ammoniten selbst gefunden? Und warum ist das Schneckenhaus so blau? Ist wohl kein einheimisches?

    (Bei Pflanzen gibt es aber wohl rechts- und linksdrehende, hab nur schon wieder vergessen, welche welches tun. Die Susannen drehen anders herum als die Zaunwinden, wenn ich mich recht erinnere. )
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hast du den Ammoniten selbst gefunden? Und warum ist das Schneckenhaus so blau? Ist wohl kein einheimisches?

    Den hat mein Vater gefunden und mir geschenkt, da war ich noch ein Kind. Seitdem begleitet er mich und schmückt jetzt meine Beton-Blumenschale neben neuzeitlichen Schneckenhäuschen.
    Und das Bläuliche ist von einer ganz normalen Bänderschnecke - nur fehlte meiner Cam wohl ein wenig Licht, war nämlich noch relativ früh am Morgen und bei Nieselwetter.
    Übrigens gibt es rechts- und linksdrehende Schneckenarten (sagt Tante Googel). Linksdrehende Weinis heißen Schneckenkönige und sind eher selten.
    Da muss ich in Zukunft mal drauf achten, ob sich so jemand sein Königreich vielleicht bei mir errichtet hat...
    Von Erdrotation hab ich nix gelesen - aber ich will ja keine Dissertation schreiben und geb mich erst mal mit dieser Information zufrieden.:geek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt würde mich direkt mal interessieren, ob's dafür einen Grund gibt. Erdrotation vielleicht?

    Für Richtungsänderungen kenne ich bislang nur das Erdmagnetfeld, nämlich wenn sich das wieder mal umkehrt, drehen sich die Basaltstangen ... oder so ...

    Hab euch heute von einem kleinen Weihnachtsmarkt ein paar neue Linien mitgebracht.

    2018lnn68.jpg


    2018lnn70.jpg


    2018lnn69.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Sind die SCHOEN!!!!! Rosabel!
    Sogar ein Weihnachtsengel ist dabei.

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du meinst das erste Bild, gell? Bei dem dachte ich nämlich auch an Weihnachtsengel. :freundlich:Ja, war ein lieblicher Nachmittag. Diese kleinen Landweihnachtsmärkte haben oft mehr Charme als die in den größeren Städten, weil sie nicht so verkaufsgeil ausgerichtet sind. Und das Volk ist da entspannter.

    Freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen. Morgen gibt's noch ein paar, aber nur, wenn ihr alle artig seid! :zunge:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, das erste vom letzten post!!

    Ich weiss immer noch nicht, WIE Du diese tollen Bilder machst... :wunderlich:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiss immer noch nicht, WIE Du diese tollen Bilder machst...

    Mit einer verlängerten Belichtungszeit plus Bewegen der Kamera beim Auslösen. Also ganz einfach. Probier mal mit Aufnahmemodus S, stell die Zeit auf ¼, nimm irgendwas Beleuchtetes auf und beweg die Kamera beim Auslösen. Dann werden Lichter zu Strahlen, Linien, Schlieren, je nachdem.

    2018lnn75.jpg


    2018lnn76.jpg


    2018lnn74.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach sieh an!, Baumrinde war mir noch gar nicht als linientreu aufgefallen, aber du hast ja recht, Guiseppe, sogar doppelt, denn die Schnittstelle besteht ja auch aus Linien, wenn auch ungewöhnlich wulstigen. :freundlich:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, ihr müsst jetzt ganz stark sein, denn es kommen einige wilde Linien auf euch zu. Aber was soll ich machen!?!, Leuchtstreifen gehen halt nur auf Weihnachtsmärkten! So viel Licht gibt's erst wieder in einem Jahr, darum muss man es jetzt ausnutzen.

    2018lnn81.jpg


    2018lnn82.jpg


    2018lnn83.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Oooooch, Mensch, Rosabel, lass das sein.... :zunge:
    Ich will auch sowas koennen habe aber gar nicht die Funktion "S" (wie Du mal schriebst) :wunderlich:
    an meiner Knipse...... :poop:

    Kia ora :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    habe aber gar nicht die Funktion "S" (wie Du mal schriebst) :wunderlich:an meiner Knipse...... :poop:

    Hast du mal auf youtube nachgesehen, ob es da ein Tutorial für deine Cam gibt? Dass du an deiner doch recht schlauen Kamera keine S-Einstellung hast, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    P.S. Wenn du keine S-Einstellung hast, musst du dir die entsprechenden Parameter halt manuell einstellen. Also in erster Linie lange Belichtungszeit. Damit kannst du schon mal ein bisschen üben!

    Aber einen geilen Weihnachtsmarkt mit viel buntem Gebölk bräuchtest du irgendwann dann schon. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Eis ergeben sich Linien von selbst.

    2019lnn01.jpg


    (Jau, ich hab's ausgegraben, das Bild. Wundert euch nicht, wenn euch ein déjà-vu anwandelt. ;) Es war schon mal im BLAU-Thread. Momentan muss ich meine alten Bilder zusammensuchen, weil ich die nicht mehr auf der Festplatte habe und man sie hier ja nicht mehr verfügbar hat wie dermaleinst. Dabei kommen einige Bilder zutage, die auch in einen neuen Zusammenhang passen, den es damals noch nicht gab. )
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Rosa du hast so ein tolles fotographisches Auge
    Wundervolle Kunstwerke einfach perfekt
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Rosa, ich finde das Foto-ja fast schon Bild- auch schön aus dem Kontext gerissen. Das ist fein. Da ergeben sich so viele neue Interpretationen! (Y)

    Und das machst du ganz oft, auch mit deinen "Verwacklern".

    Ich frage mich ja wieso du keinen eigenen Fotofayen machst...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich frage mich ja wieso du keinen eigenen Fotofayen machst...

    Hm ... ich bin da gespalten. Einerseits nehme ich meine Bilder nicht ernst genug für einen eigenen Thread. Ich bin hierzuhaus von 2 Fotomenschen umgeben, die mit ihren Kameras völlig anders umgehen und mir regelmäßig suggerieren, dass ich nur Unsinn mache und die mit meinen Bildern gar nichts anfangen können. Da wird man, trotz allem, schon ein wenig kleinlaut.

    Andererseits: ich find's oft schade, dass Leute, die einen eigenen Thread (egal für was) aufmachen, dazu neigen, sich in ihren Thread zurückzuziehen und sich nicht mehr quer über's Forum zu beteiligen. Könnte mir dann sehr wahrscheinlich genauso passieren.

    Aber dann landen die aktuellen Schneebilder nicht mehr im Schnee-und-Winterbilderthread, sondern im jeweiligen individuellen Gartenthread, und die themenspezifischen Threads veröden. Was ich sehr schade finde.

    Tja, wie macht man's richtig ... :rolleyes:

    (Auf jeden Fall find ich die Beteiligung in den bereits existierenden Fotothreads in den letzten Monaten reichlich mager, warum auch immer.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich bin hierzuhaus von 2 Fotomenschen umgeben, die mit ihren Kameras völlig anders umgehen und mir regelmäßig suggerieren, dass ich nur Unsinn mache und die mit meinen Bildern gar nichts anfangen können. Da wird man, trotz allem, schon ein wenig kleinlaut.

    Diese Suggestion ist der einzige Unsinn, den es hier gibt, Rosabel. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Stil, da musst Du gar nicht bescheiden werden oder gar kleinlaut. In mir hast Du jedenfalls schon mal einen großen Fan und ich glaube, mit vielen anderen Foris sind wir eine richtige Fangemeinde Deiner Bilder! :paar:

    (Auf jeden Fall find ich die Beteiligung in den bereits existierenden Fotothreads in den letzten Monaten reichlich mager, warum auch immer.)

    Ich auch und ich würde sogar alle Fotothreads ins Spiel bringen. Dabei guck ich so gerne schöne Fotos. :lachend:
    Gut, manchmal gibt's grad keinen aktuellen Nebel zu fotografieren, oder Winter, Eis und Schnee ist in manchen Gegenden auch noch nicht richtig da. Am Himmel ist auch nicht immer was los...
    Ich werd heut schauen, ob ich noch was für paar Threads finde. (Werd nachher erst mal meinen letzten eingefrorenen Eisklumpen aus dem Tiefkühlfach holen, vielleicht finden sich da noch paar Linien drin...)
    Hier was von neulich (von Deinen Linienbildern inspiriert, aber längst nicht so toll) und von gestern:

    P1350138.JPG P1370020.JPG
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Diese zwei Fotomenschen haben einen Knall! Du machst tolle Fotos und lass dir nix andres einreden
    Ich hab grad keine Muse deshalb
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Rosa, ich finde deine Wackebikder können sich sehen lassen.
    Die Ergebnisse die dabei herauskommen sind wirklich toll
    und außergewöhnlich. Weiter so!:paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    doch doch .. aber ich kenn den Zugplan und sonntags fährt der nie ..
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe seit meiner Kindheit ein Bahngleistrauma.
    Mein Onkel und meine Tante haben mit mir einen Ausflug in den Märchenwald gemacht. Auf der Rückfahrt wollten sie in einem
    Waldlokal einkehren. Weil sie sich verfahren hatten, wollte mein Onkel auf den Bahngleisen wenden. Plötzlich kommt ein Zug um die Kurve und erfasst das Heck des Auto. Von dem Moment an habe ich keine Erinnerung mehr,
    ich wurde wieder im Krankenwagen wach.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wahhhhhh wie schrecklich!!!! das glaub ich dir, dass du Bahngleise nicht mehr sehen kannst
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten