Linien - interessant, vielförmig und einfach schön

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2019lnn10.jpg

    2019lnn11.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ist denn das für eine Ordnung, Orangina? Kommt mir vor, als müsste ich sie kennen, aber es fällt mir nicht ein ...

    Da es nachts immer noch regnete, bin ich nochmal mit dem Blitz auf die Tropfen losgegangen. Eigentlich passen die Bilder nicht mehr zum Linien-Thema, weil sich jetzt Glitzerkram in den Vordergrund schiebt, aber da ich die beiden Tageslichtbilder nun schon mal hier gepostet hatte, setze ich die Blitzbilder als OT- Ergänzung hier rein:

    2019lnn16.jpg

    2019lnn16.jpg


    2019lnn17.jpg

    2019lnn17.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, falls Du ein Ordnungsliebhaber in Deiner Besteckschublade bist, kennst Du das ganz bestimmt. So geordnet geht's bei mir aber nur im Gabel-, Kuchengabel- und Löffel-aller-Art-Fach zu.
    Deinen Glitzerkram mag ich sehr. Den könntest Du auch im Gold-Silber-Glitter-Thread zeigen. Dort hat ja schon lange niemand mehr Edelmetall gezeigt...:grinsend:
    Was hast Du eigentlich unter den Regentropfen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, Besteckschublade! Ich ahnte sowas, war mir aber nicht sicher, denn du hast sie ja schön verfremdet.;)

    Die Regentropfen befinden sich auf einem Sonnenschutzrollo, das sich wiederum außen vor einem schrägen Dachfenster befindet. Ich muss also duch die Doppelverglasung und das Rollogewebe fotografieren. Deshalb streut das Licht so stark.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Früher habe ich viel fotografiert, doch alle Digitalfotografien sind verloren gegangen / gelöscht.
    Danach habe ich nur noch "geknipst".
    Mal schauen, vielleicht finde ich etwas oder setze die Kamera mal wieder bewusster ein ;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Geknipst ...Ich finde das dieses Wort einfach nur negiert , die schönsten Fotografien entstehen aus einem winzigen " right moment" und da nützt dir das beste Atelier und die teuerste Ausrüstung nichts.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Okay, das ist wahrscheinlich eine Frage der Definition. Für mich ist Geknipse, wenn ich ohne (Zeit)gefühl, Idee oder Gedanken draufgehalten und ausgelöst habe. Im richtigen Moment ein Motiv gut einzufangen gehört für mich nicht dazu*. Eine gute Ausrüstung und Technik kann helfen, macht aber noch lange keinen Fotografen aus.
    (*zur Knipserei)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Nein das meine ich nicht mit right moment ....kennst du die Aufnahme wo der Affe den Auslöser einer abgelegten Cam drückt und das selfie des Jahrhunderts macht
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Nein, das kenne ich nicht. Ich glaube aber, dass Du dich zu sehr an dem Wort "Knipserei" oder "geknipst" festhältst.
    Es ging eher um die Beurteilung meiner eigenen Bilder.
    Fotografie fasse ich viel weiter, und ich stimme Dir zu, wenn Du schreibst

    ... die schönsten Fotografien entstehen aus einem winzigen " right moment" und da nützt dir das beste Atelier und die teuerste Ausrüstung nichts.

    Zeitgefühl, richtiges Timing ... das gehört schon zum "right moment".


    Klasse Video, Danke Doro :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @mikaa Von "gestellt" spricht niemand. Doro hat aber ein Gefühl für Situationen und "the right moment", ein gutes Auge, ein Verständnis für Bildaufbau, technische Raffinesse etc. ... und sie ist auch schnell genug, genau dann abzudrücken, wenn sie den Moment erkennt :) Auch wenn Glück und Zufall dazugehören, geht das darüber hinaus, sonst könnte das jeder. Ich kann das nicht, auch wenn ich schon viel fotografiert (oder "geknipst":) habe.

    Sei's drum, mir gefallen hier viele Fotografien und zu wenig von meinen vorhandenen Bildern (die ich "Knipserei" nenne). Daher lade ich sie auch nicht hoch. Das war eigentlich die Ausgangssituation.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mal schauen, vielleicht finde ich etwas oder setze die Kamera mal wieder bewusster ein ;)

    Das wär doch schon mal eine Art von Plan! Eine Kamera in der Ecke verstauben zu lassen ist doch einfach schade. Nicht für die Kamera, aber für das eigene Seh-Vermögen.

    Einfach Glück und Zufall ..ich glaube kaum das die Bilder due Doro zeigte gestellt sind

    Solche Fotos kann man kaum vorsätzlich machen, es sei denn, man macht Videos und sucht die systematisch nach originellen Standbildern ab: Hund springt ins Wasser o.ä., in so einem Video findet man garantiert die witzige richtige Sekunde, die man dann als Foto posten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 50 Bilder wirkliche Fotografien sind ...

    Und auch "the right moment" kann zum Klischee werden: die Buddha-Hand mit dem Flieger zB, sowas findest du oft im Internet, oder eine Person, die den schiefen Turm in Pisa vorm Umfallen bewahrt (was aber in der youtube-Zusammenstellung nicht vorkam, wohl weil es schon zu verbreitet ist).

    (Was Cartier-Bresson mit "the decisive moment" anfängt, ist noch immer Maßstab, finde ich, aber ich bin in diesem Thema nicht soooo bewandert. Doro hat den umfassenderen Überblick, verlasst euch lieber auf sie. :grinsend:)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Also, Rosabel, mich verwirrt jetzt DEINE Frage!
    Ich bin ja grundsaetzlich nur "Knipser", weiss eigentlich nie, warum was wie werden wird!!! :wunderlich:

    Eine Citrone ist das schon, sie war etwas aeltlich und bevor sie ganz vertrocknete, habe ich sie eben geknipst.
    So'n bisschen von unten nach oben, bis mir das so gefiel und dann einfach abgedrueckt!!! :augenrollen:

    Kia ora

    IMG_4969 v (2).JPG
    IMG_4969 v (2).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du meine Güte, was ist denn das für ein ... Zaun?, und warum seh ich den jetzt erst! So ein bizarres Gebilde ... was ist das, Kia? :oops:


    Hier dagegen herrscht Ordnung, wie jeder leicht erkennt. Diese Geschöpfe wirken immer so geschminkt auf mich ... :grinsend:

    2019lnn18.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, Du hast recht, Rosabel, die Zebras sehen immer so sauber und exakt bemalt aus,
    Schoenes Bild!

    Bei mir, das sind alte Baumstuempfe (nach dem Faellen, mit Spinnweben durchzogen und daher so'n bisschen geheimnisvoll wirkend, finde ich jedenfalls...)

    Kia ora

    Hier noch ein Stueck davon:

    IMG_4970 v (2).JPG


    IMG_4970 v (2).JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Diese Baumstümpfe sind sehr, sehr geil....das erste Bild hat ne sehr schöne Perspektive.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kia, deine Eislinien im 1. Bild find ich besonders apart. Mir fällt Lalique ein, ich weiß nicht warum ... schön wie ein Kunststück, dein Fotomotiv, rein von der Natur gezaubert, denk ich mal?

    Aber hier war die Natur ganz anders gelaunt: neulich im Erbsenbeet meiner Schwägerin.

    Ich mag ja verschnörkelte Linien, man kann ihnen so schön mit dem Blick nachfahren ... normalerweise.

    2019lnn19.jpg
    2019lnn20.jpg
    2019lnn19.jpg

    Mein Blick hatte sich so schnell hyperbarock verwirrend verknotet, dass ich 10 Minuten mit geschlossenen Augen dasitzen musste ... o_O ... ich kuck da jetzt lieber nicht mehr drauf!, das ist boshaftes Gewächs!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    cooole Bilder habt ihr und wunderschöne noch dazu!

    ich werd jetz mehr auf Linien achten und bring euch dann die Fotos mit
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten