lilien

elena66

Neuling
Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo!
ich habe im November wunderschöne weisse Lilien gekauft und im Garten eingepflanzt. Es hat geheißen, sie sind winterhart. Die miesten Knospen sind nie aufgegangen, jetzt steht die Pflanze da....und ich habe das Gefühl, dass sie mir mit der Kälte eingegangen ist.....soll ich sie jetzt schneiden?
Danke für Eure Hilfe!
eine Anfängerin
elena 66
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die Pflanze selbst ist winterhart (kommt aber auch auf die Art an), das, was im Herbst geblüht hat, ist natürlich überm Jordan ...

    niwashi, der nach der Blüte zurückschneidet ...
     

    elena66

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    6
    danke für deine antwort...aber, soll ich ganz zurückschneiden oder ein "Stück" lassen....:)
    saluti
    elena
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Elena,

    ich schneide immer nur den Blütenstängel ab, die Blätter lasse ich stehen, die welken dann und ich zupf sie im Spätherbst raus.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der die ersten Lilien schon wieder sprießen
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hi ihr Experten,

    hab beim Aldi Lilien gekauft: da steht drauf, Pflanzzeit Frühjahr und Herbst, Blütezeit: Juli bis September.
    Kann/soll/muss ich die jetzt pflanzen? Gibt es was bestimmtes zu beachten?

    Osterliche Grüße von
    green

    PS: Dahlien hab ich auch gekauft. Hab im Forum schon gelesen, dass ich sie noch bis mitte April kühl und dunkel lagern soll, dann wässern und dann erst pflanzen.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hi ihr Experten,

    hab beim Aldi Lilien gekauft: da steht drauf, Pflanzzeit Frühjahr und Herbst, Blütezeit: Juli bis September.
    Kann/soll/muss ich die jetzt pflanzen? Gibt es was bestimmtes zu beachten?

    Osterliche Grüße von
    green

    PS: Dahlien hab ich auch gekauft. Hab im Forum schon gelesen, dass ich sie noch bis mitte April kühl und dunkel lagern soll, dann wässern und dann erst pflanzen.

    Hallo green,

    ich geh mal davon aus das Du Lilienzwiebeln gekauft hast. Die kannst Du jetzt (2 x so tief wie die Zwiebel hoch ist) stecken.

    Das mit den Dahlien hats Du richtig gelesen. Wässern ca. 24 Stunden.


    Gruß Anita
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Vielen Dank Anita!

    Sobald das Wetter etwas besser ist und sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich die Lilien setzen.

    Wo habt ihr sie stehen, falls ihr welche habt?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Green,

    meine Lilien haben alle einen Sonnenplatz. :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die die Aldi-Lilien schon gesteckt hat
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Green,

    bei mir stehen die Lilien von voll sonnig bis schattig. Was den Effekt hat, das wenn die in der Sonne schon fast verblüht sind, die im Halbschatten und Schatten erst anfangen zu blühen.

    War nicht so geplant, hat sich eben so ergeben.

    Ähnlich ist es gerade bei einigen Frühjahrsblühern. Da habe ich sicher bis Anfang Mai was von.


    Gruß Anita
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Und was macht ihr mit den Lilienhähnchen? Diese Viecher zerfressen jedes Jahr meine paar Lilien. Ich traue mir gar keine neuen zu setzen.

    Gruß, Silvia
     
  • N

    niwashi

    Guest
    immer wieder kontrollieren und absammeln - da die Viecher rot sind, kann man sie gut erkennen ... sie lassen sich nur leicht fallen!

    niwashi, der nur 4-5 Stück pro Jahr hat ...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Da hast Du ja Glück, dass Du diese Plage nicht hast. Mein Problem ist, dass mein Garten nicht am Haus liegt und ich also nicht dauernd nachschauen kann ...

    Gruß, Silvia
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich hab die larven von den lilienhähnchen bei mir gefunden... wohin, wenn ich die abmache???
    kann ich die gleich mit den blättern wegnehmen? und wohin denn dann damit??? in meinen schneckenkübel??? (da ist wasser drin und n decken drauf...)

    gruß

    ulli
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe am Samstag meine Lilien aus dem Beet entfernt...leider waren dort immer die kleinen Lilienkäfer zugange und es stehen nur noch die Stiele mit angefressenenund voll geklebten Blätter. Immer habe ich die Viecher abgesammelt aber es half nix...Nu war ichs leid...:(
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Muecke,

    das tut mir aber leid.

    Bei mir haben sich die roten Mistviecher dieses Jahr in Grenzen gehalten. Oder ich habe fleißig genug abgesammelt!?

    Schwertlilien scheinen sie nicht zu mögen. Daran hab ich noch nie welche gesehen.

    Und noch etwas konnte ich beobachten. Die Lilienhähnchen kommen nur an einer Stelle in meinem Garten vor. Und zwar in dem großen Staudenbeet das halbschattig liegt.

    In der gegenüberliegenden Rabatte (Südwestseite), dazwischen ist die 3 m breite Einfahrt, sind keine.

    Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Standort.


    Gruß Anita
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    ich hab nur ein paar wenige Lilienhähnchen. Manche Blätter haben ein Lochmuster, damit kann ich leben. Vor Mitte Mai hab ich noch nie ein Lilienhähnchen bei uns gesehen, die alten, sind da schon groß genug, dass die nimma ratzputz gefressen werden.
    Wenn ich im Lilienbeet Kaffeesud verteil das scheinen die nicht zu mögen.
    Der NAchwuchs einiger asiatischer Lilien wurde leider verspeist. Allerdings die da drinnen die Kleinen hatten leider sowieso nicht grad viel chancen. (Nachwuchs aus Brutzwiebeln)
    16 Lilien hab ich im HErbst 06 da reingepflanzt, jetzt stehn in dem kleinen Beet mehr als 50.
    HAb nie im Leben damit gerechnet dass die so arg wuchern. (tun die aber eh scheinbar nur bei mir)
    Die Orientalischen Hybriden scheinen ihnen auch nicht zu schmecken - zum Glück (dafür die Zwiebel den Mäusen umso mehr)
    Schnecken und Junikäfer richten bei mir größeren Schaden an :-(

    Den Lilienhähnchen scheint Schnittlauch mehr zu schmecken. Knoblauch mögen die nicht.
    Ich besprüh meine Lilien mit Schachtelhalmbrühe, und Knoblauchbrühe, hab von den roten Vielfräßen zum Glück a Ruh.

    Und soviele Lilien wie ich hab, können die gar ned fressen. ich hab k. A - muß mal zählen, 150 - 200 Stück sicher. (werden ja immer mehr)
    Samenstände schneid ich nie ab, die lass ich abblühen, lass die samt Samenstände stehn, lass die komplett in Ruhe.
    Vom Boden her haben wir einen schweren Lehmboden, locker den meistens mit gekaufter Gartenerde auf und etwas Sand und Kompost, Winterschutz Laub und verrotterter Rindermist.
    Scheint den Lilien zu gefallen, die wuchern teilweise richtig.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Was hast Du denn für viele Lilien. Zeig doch mal Fotos. Vielleicht kann man ja was tauschen? Fange nämlich gerade mit Lilien neu an. Hatte bisher immer wenig Glück. Vielleicht hab ich sie todgepflegt?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Thyria

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Südlohn/ Oeding
    Hallo habe auch ein paar Lilien auf meiner terasse!
    Sie sind in kübel geplanzt mit ein paar anderen Blumen, allerdings wusste ich nicht das die so groß werden!
    Kann ich die jetzt kurz vor der Blüte noch umpflanzen?
    liebe grüße aus dem schönen Oeding
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    Was hast Du denn für viele Lilien. Zeig doch mal Fotos. Vielleicht kann man ja was tauschen? Fange nämlich gerade mit Lilien neu an. Hatte bisher immer wenig Glück. Vielleicht hab ich sie todgepflegt?

    Schöne Gartengrüße, Silvia

    ja klar, muß mal ein paar fotos verkleinern, bzw, schau mal da in mein garten album, da ist so gut wie alles was ich hab. Sind Fotos aus den Jahren von ich glaub 2004 - jetzt. mein Gartenalbum

    die die sich stark vermehren, ich kann dir in ca 1 monat wenn die aufgeblüht sind ein foto von dem Beet schicken wo die sich so arg vermehrt haben, weiß die Namen der Sorten nicht.
    (war eine Mischung, Pastellfarbene Lilien und Lilien in kräftigen Farbtönen je 2 pro Sorte)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten