Lilien - Was habt Ihr für welche?

P

pere

Guest
Hallo Juliane,

die langen Stängel der verblühten Lilien kannst du einfach abschneiden, lass aber ca. 15 cm stehen.

Liebe Grüße
Petra, die das ganz laienhaft so macht
 
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Wie könnte man den Namen von Taglilien rausfinden? Ich habe 2, deren Name ich nicht weiß. Habt Ihr eine Idee?
    Bei der einen vermute ich Fuchsia Dream könnte passen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Wie könnte man den Namen von Taglilien rausfinden? Ich habe 2, deren Name ich nicht weiß. Habt Ihr eine Idee?

    du könntest entweder bei www.perenna.de nachschauen, die verkaufen jede menge taglilien und haben recht gute bilder im webshop oder du stöberst im fotoalbum von www.taglilie.de , das ist ne private seite mit superschönen blütenaufnahmen von x verschiedenen hemerocallis-sorten.........

    solltest du die beiden dort nicht finden, habe ich leider auch keine idee mehr........

    liebe grüße

    anja - bei der momentan zitronenriese und miracle blühen -
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    danke für die links samashy
    ab sofort bin ich lilien-experte :D
    ne, ernsthaft...wenn man eben wenig bis nichts weiss (so wie ich bei den lilien), braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn sich die sache nicht so entwickelt wie erhofft...

    nun weiss ich zumindest an was meine roten und weissen zugrunde gegangen sind...diese "kronenfäule" bei den lilien ist wohl so gefürchtet wie die braun-krautfäule bei den tomis...diese andere sache mit den schädlingen hatte ich wohl auch...in zukunft werde ich besser darauf achten und bei befall die blüten wie empfohlen fein säuberlich entsorgen....

    die einzigen "überlebenden" sind die gelben...(die genaue bezeichnung hab ich derzeit nicht...doch werde ich sie nachtragen)
    die grundidee war in der mitte die grossen (sind rund 120cm) gelben, recht und links die etwas weniger grossen (hätten rund 100cm werden sollen) roten und ganz links und ganz rechts dann die kleinsten (hätten ca 80cm werden sollen) weissen lilien....

    doch eben, die weissen sind wohl gar nie gekommen und die roten haben sich heuer auch noch definitiv verabschiedet (ohne dass ich sie jemals hätte blühen sehen):(
    so, genug der worte...hier die bilder, die ich in einer regenpause knipsen konnte...





    sind halt nicht die prächtigsten, doch wenigstens die eigenen :rolleyes:

    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:
     
  • sternchen2905

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    3
    jetzt klappts,na super also nochmal

    hallo!!!!!
    bin neu hier und ganz baff über die tollen taglilien die ihr da alle habt,schmacht.komme aus niederösterreich und bei uns hab ich bis jetzt genau 4 davon gefunden (in diversen baumärkten und gärtnerein)
    haben seit letzten jahr einen kleinen garten und ich glaub ich hab ein neues hobby,ggg.

    lg claudia die jetzt nicht mehr so viel auf einmal schreibt weil sonst wieder alles weg ist,grummel
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Sternchen2905,

    willkommen! Im Netz gibt es viele Firmen, die auch Taglilien nach Österreich versenden. Ansonsten tauschen wir untereinander. :)

    Liebe Grüße,
    Sam

    » Meine Taglilien (Hemerocallis)

    PS: Heute blüht zum ersten mal Eleonore...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sternchen2905

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    3
    hallo samahy!!!
    bin leider schon ein paar mal eingefahren beim bestellen über i-net (pflanze kaputt bzw. andere blumen bekommen,usw...) aber bei uns ist im august die gartenbaumesse in tulln und ich hoffe das ich dort fündig werde,mein armes sparschwein wird darunter sehr leiden,ggg.

    hab im moment 3 taglilien allerdings keine fotos weil der hagel hat uns leider alle blüten im garten zerstört,snief
    das mit dem tauschen klingt super,nur meine sind noch sehr klein weil wir sie erst heuer eingepflanzt haben.

    lg claudia
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    sie blüht gerade auch, zusammen mit den letzten echten Lilien, meine Gartenamaryllis, Crinum / Hakenlilie, wie immer etwas unordentlich und mit viel Grünzeug um den Füßen:

    Bildansicht: Crinum


    Bildansicht: Crinum2

    Viele Grüße

    Vita

    P..S.: Flickert es bei euch auch so, wenn ihr den Thumb anklickt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    nö, flickert nix.....ist das weißer Phlox, der da neben der Lilie steht?

    Liebe Grüße
    Petra, die gern ein Bild ihrer cremigen Schönheit eingestellt hätte
     
    P

    pere

    Guest
    bei mir liegt auch einiges platt, aber die Lilien stehen gut geschützt.

    Liebe Grüße
    Petra, die das Gartenjahr diesjahr einfach nur furchtbar findet
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - ich trauere auch noch um meine Dahlien - die vielen unterschiedlichen, lebendigen Rottöne fehlen schon sehr, mein Garten bietet mir ein ganz ungewohntes Bild ...:(

    Wenigstens haben mir die Schnecken EINE weiße Trompetenlilie übriggelassen, zur stillen Anbetung ihrer regentropfendnassen Schönheit und ihres Duftes:

    Bildansicht: Trompetenlilie mit Gespielinnen

    Ebenso liebe Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Danke Vita,

    nun weiß ich, dass meine cremefarbene Lilie eine Trompetenlilie ist, nur hat sie ein paar mehr Blüten (wie gesagt, sie stehen geschützt)

    Liebe Grüße
    Petra, die hier bald zur Fachfrau wird
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Wenigstens haben mir die Schnecken EINE weiße Trompetenlilie übriggelassen, zur stillen Anbetung ihrer regentropfendnassen Schönheit und ihres Duftes:
    Trompetenlilie mit Gespielinnen

    Den Duft finde ich auch atemberaubend! Mit Schnecken ärger ich mich nicht rum, nur mit den doofen Lilienhänchen und deren Larven.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,

    ich sehe mit Neid eure schönen Lilien. Ich habe es auch schon versucht, aber bei mir sind sie immer verschwunden. Wahrscheinlich verfault. Was habt ihr für Tricks, dass sie so schön blühen? Taglilien wachsen bei mir wie Unkraut. Habe aber nur drei Sorten.

    Gruß, Silvia
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Desto mehr ich mich für die Taglilien interessiere, desto mehr stosse ich auf Fragen.
    Ich habe eine Taglilie mit dem Namen "Eleonore". Natürlich wollte ich ein wenig mehr erfahren, um meine Homepage auszubauen. Dabei bin ich auf 3 verschiedene Abbildungen gestossen.... und die sehen alle anders aus, als mein eigenes Foto. Ich habe meine Farben noch mal mit der Originalblüte verglichen und meine Farben auf dem Fotos stimmen.
    Noch schlimmer ist es bei der Taglilie "Cherry Valentine".
    Hier die Beispiele Oirlicher Blumengarten ++ M und G Waldorf ++ 02153 5967
    oder Park Seed: Daylily Cherry Valentine - A repeat-blooming Daylily (Hemerocallis) with very abundant blooms of bright pink with a large crimson eyezone and edging.
    und mein Bild http://samashy.de/blog1/wp-content/uploads/2007/07/fc_3941.jpg
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Samashy,

    hm, stimmt, sieht ja nicht so sonderlich gerüscht und fett tetraploid aus, die deine, eher schlank.
    diploid / tetraploid

    Es passiert einem ja fortwährend, dass man etwas anderes bekommt als auf dem Etikett steht. Dabei bist du offensichtlich eine begeisterte Sammlerin und kaufst wahrscheinlich bei Spezialisten ein, nehme ich an. Ich glaube auch, dass im Net zwecks Verkaufsförderung die den Taglilien eigenen, manchmal etwas schwachen Farben retouchiert und "aufgewertet" werden - aber dem Züchter selbst sollte man doch noch trauen dürfen,
    Dan-Trimmer-Züchtungen.
    Ich kaufe sie wie den Phlox blühend, nachdem ich einige Taglilien ergattert habe, deren Blütenfarbe sich als stumpf-rußig-duster-violett entpuppte.

    Sorry, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred verfolgt - hast du vielleicht eine großblütige, reinweiße Hemerocallis oder eine weiße mit grünem Schlund, Sam?

    Viele Grüße
    Vita

    Edit: Uuuh, ich sehe gerade, Seite 1 ein, Samashys Lilien! Ich hätte mal gleich mit dem Anfang anfangen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Samashy,

    hm, stimmt, sieht ja nicht so sonderlich gerüscht und fett tetraploid aus, die deine, eher schlank.
    diploid / tetraploid
    Hallo Vita,

    das mit dem Chromosomensatz ist mir alles noch nicht so richtig verständlich. Da muss ich mich noch tiefer ins Thema knien.

    Es passiert einem ja fortwährend, dass man etwas anderes bekommt als auf dem Etikett steht. Dabei bist du offensichtlich eine begeisterte Sammlerin und kaufst wahrscheinlich bei Spezialisten ein, nehme ich an. Ich glaube auch, dass im Net zwecks Verkaufsförderung die den Taglilien eigenen, manchmal etwas schwachen Farben retouchiert und "aufgewertet" werden - aber dem Züchter selbst sollte man doch noch trauen dürfen, Dan Trimmer - Züchtungen.
    Ich kaufe sie wie den Phlox blühend, nachdem ich einige Taglilien ergattert habe, deren Blütenfarbe sich als stumpf-rußig-duster-violett entpuppte.

    Ich habe diese von Baldur... :( mit richtigem originalem Schild... so eine Sauerrei.

    Sorry, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred verfolgt - hast du vielleicht eine großblütige, reinweiße Hemerocallis oder eine weiße mit grünem Schlund, Sam?

    Nein leider nicht... hab schon gelesen, dass Du eine suchst.

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - nicht mein Tag heute; habe den Link korrigiert, nun landet man wieder bei Dan Trimmer und seiner Züchtung Cherry Valentine.
    Scusi, ich sollte langsam etwas essen ...
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hast du vielleicht eine großblütige, reinweiße Hemerocallis oder eine weiße mit grünem Schlund, Sam?

    moin vita,

    ich bin zwar nicht sam, aber ich könnte dir - hoffentlich - im herbst oder nächsten frühjahr eine EARLY SNOW abgeben, die ist so buschig geworden, dass es fast aussieht, als könnte man sie bald teilen..........

    Early$20Snow_001.JPG


    foto von taglilientraeume, bei meiner ist die blüte leider einem mega-wolkenbruch zum opfer gefallen.......
     
    P

    pere

    Guest
    und ich hab heute endlich meine Lilien fotografieren können....

    die im Terrassenbeet

    lilien.jpg


    und die im Hofbeet

    lilien2.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die einen Bildernachholbedarf hat
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    aufgeblüht sehen die ja wirklich toll aus!

    Gruß Sonnenblume, die ihre Lilien nie wieder so weit auseinander pflanzt!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Liebe Petra
    a015.gif

    Die sind wirklich wunderschön.....



    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Lilien alle im Schneckenhimmel sind
     
    P

    pere

    Guest
    Danke, liebe Ute!

    dafür zeig ich meine orangen Lilien (den Namen weiß ich nicht) noch einmal etwas genauer

    lilien4.jpg


    und in dem selben Beet habe ich heute diese Schönheit entdeckt

    lilien3.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die grad alles fotografieren könnte
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Oh Petra

    Die sind einmalig schön........
    Da kannst du wirklich stolz drauf sein.

    Ich habe leider erst einmal meine Lilien zum blühen gebracht,
    ansonsten waren die Schnecken trotz Schneckenkorn schneller.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die es aber nächstes Jahr noch einmal versucht
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Wow! Bitte weiter fotografieren... ich kann verstehen, warum es Dir gerade so geht... bei diesen wunderschönen Blüten.

    Sam
     
    P

    pere

    Guest
    Wow! Bitte weiter fotografieren...

    sagt ausgerechnet ein Profifotograf! Danke Sam!

    Uteli, das ist das erste Jahr, dass ich Lilien habe! Bin selbst total überwältigt!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiterhin mit der Kamera durch den Garten streift (vielleicht sollt ich auch mal Unkraut rupfen!)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    sagt ausgerechnet ein Profifotograf! Danke Sam!

    Uteli, das ist das erste Jahr, dass ich Lilien habe! Bin selbst total überwältigt!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiterhin mit der Kamera durch den Garten streift (vielleicht sollt ich auch mal Unkraut rupfen!)



    ......aber Unkraut ist doch auch fotogen.........



     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Letzte Woche sind wieder Lilien dazu gekommen... zwei Lilium-Hybriden 1x pink 1x gelb... heute morgen sind die ersten pinkfarbenen Blüten aufgegangen...

    Außerdem wollte ich Ech noch erzählen, dass ich einen Taglilienzüchter besucht habe... Heinz Majaura... er ist super nett und hat mir sein Taglilienareal gezeigt... wow... so viele Taglilien auf einem Haufen...

    Liebe Grüße,
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    Danke, liebe Ute!

    dafür zeig ich meine orangen Lilien (den Namen weiß ich nicht) noch einmal etwas genauer

    lilien4.jpg


    und in dem selben Beet habe ich heute diese Schönheit entdeckt

    lilien3.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die grad alles fotografieren könnte
    hallo, meine lilie blüht zwar noch
    nicht, aber die orange habe ich als türkenbundlilie gekauft.wieso blühen deine schon,
    wohne in schleswig-holstein, vielleicht liegt es am klima.

    grüße von aloevera:)
     
    P

    pere

    Guest
    Nö,

    liegt nicht am Klima, nur am Datum, denn mein Bild ist vom August 2007!!! ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die täglich auf die Lilienblüte wartet
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    Liebe Grüße
    Petra, die täglich auf die Lilienblüte wartet

    Ja Petra, ich auch. Hallo auch an alle anderen Lilien-Liebhaber!

    Seit Tagen (oder Wochen?) sind da Knospen über Knospen. Aber erst jetzt "kommt" da langsam Farbe rein. Leider habe ich gar keine Ahnung, welche Lilie ich da habe. Ja okay, die Farbe kenne ich schon:rolleyes:. Wenn sie denn dann mal blüht, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Blumige Grüße
    Gabi
     
    P

    pere

    Guest
    *heul*
    bei mir sind so viele Knospen einfach abgefallen!!!! :(

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl kaum eine Lilie blühen sehen wird
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Sam,

    das sind die Lilien, die ich im letzten Jahr fotografiert hatte....cremeweiß, pink, gelb

    Liebe Grüße
    Petra, die nur ein paar Läuse erfolgreich vertrieben hat
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    :( Woran kann da nur liegen? Hast Du einen Schädling gefunden?
    Welche Art Lilie ist es?

    Tröstende Grüße,
    Sam

    Schließe mich Sam´s Frage (und Trost!) mal an. Habe ich noch nix von gehört/gelesen!? Seltsam das ist.

    Ach Petra, möchte kein Salz in die Wunde streuen, vielleicht lindert es ja aber auch wenigstens etwas...
    n020.gif


    Habe mich heute soooo gefreut!!! Habe diesen Fred nu auch mal ganz durchgelesen, hossa, so viele schöne Sorten gibt es. Das macht Lust auf mehr!

    :eek: Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • 01.06.08 Lilie 002.jpg
      01.06.08 Lilie 002.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 186
    • 01.06.08 Lilie 001.jpg
      01.06.08 Lilie 001.jpg
      931,8 KB · Aufrufe: 173

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    c032.gif

    Und kein Foto??? Würde ich sehr gerne sehen!
    c013.gif


    LG
    Gabi

    Gestern gute Vorsätze und mit Kam bewaffnet in den Garten. Und was ist - eine verblühte und eine noch geschlossene Blüte.... Ich warte auf die nächste offene, dann gibts ein Foto. Dann habe ich auch noch rosane Lilien, die scheinen auch bald die ersten Blüten zu zeigen - es wird Sommer :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209

    Similar threads

    Oben Unten