Liguster Hecke geht ein

Andrea72

Neuling
Registriert
12. Aug. 2024
Beiträge
3
Guten Tag zusammen, hoffe, hier kann jemand helfen .. unsere Ligusterhecke geht plötzlich (seit 2 Jahren) nacheinander ein. Angefangen hat es mit einer Forsythie, die ca. 2 m daneben stand ... die erste anschliessende Heckenplanze blieb verschont, und nun geht es kontinuierlich weiter. Im letzten Jahr haben wir schon 2 Stöcke herausgenommen, an diese Stelle Kirschlorbeer gesetzt, und jetzt es aber Stück für Stück an der Ligusterhecke munter weiter ... Fotos zur Anschauung anbei. Was kann man hier tun? Sind dankbar für jede Hilfe, da die Hecke auch als Sichtschutz gilt.
 

Anhänge

  • IMG_20240811_113905_resized_20240812_090533473.jpg
    IMG_20240811_113905_resized_20240812_090533473.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240811_113819_resized_20240812_090532931.jpg
    IMG_20240811_113819_resized_20240812_090532931.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240811_113816_resized_20240812_090532439.jpg
    IMG_20240811_113816_resized_20240812_090532439.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240811_113825_resized_20240812_090531815.jpg
    IMG_20240811_113825_resized_20240812_090531815.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240811_113811_resized_20240812_090531322.jpg
    IMG_20240811_113811_resized_20240812_090531322.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 18
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.769
    Ort
    Österreich
    Guten Tag zusammen, hoffe, hier kann jemand helfen .. unsere Ligusterhecke geht plötzlich (seit 2 Jahren) nacheinander ein. Angefangen hat es mit einer Forsythie, die ca. 2 m daneben stand ... die erste anschliessende Heckenplanze blieb verschont, und nun geht es kontinuierlich weiter. Im letzten Jahr haben wir schon 2 Stöcke herausgenommen, an diese Stelle Kirschlorbeer gesetzt, und jetzt es aber Stück für Stück an der Ligusterhecke munter weiter ... Fotos zur Anschauung anbei. Sind dankbar für jede Hilfe, da die Hecke auch als Sichtschutz gilt.
    Was kann man hier tun?
    Die Hecke solltet ihr mal schneiden, und zwar kräftig zurück schneiden...
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.110
    Ort
    Lippstadt
    habt ihr mal geschaut, ob da mäuse drunter sind? liguster ist eigentlich unkaputtbar. einen rückschnitt, wie @00Moni00 schon schrieb, würde dieses durcheinander auch zur hecke werden lassen. mit kirschlorbeer tut ihr euch keinen gefallen.
    hier: Schäden an Liguster könnt ihr mal schauen, ob eventuell etwas davon bei euch sichtbar ist. ich tippe auf wassermangel und/oder nährstoffmangel. wie alt ist die hecke?
     
  • Andrea72

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2024
    Beiträge
    3
    Das Stück, das sehr "ungepflegt" aussieht, ist die Heckenplanze, die verschont geblieben ist. Wir haben die jetzt erstmal so wachsen lassen, damit ein kleiner Sichtschutz besteht. Sie wird genauso wie der Kirschlorbeer im September akkurat geschnitten. DIe Hecke, die kaputt geht zieht sich ja nach vorne hin und wird sehr regelmässig im Frühjahr und Herbst geschnitten. Die Hecke ist über 30 Jahre alt. Was wir so seltsam finden, ist, dass sie von Stock zu Stock kaputt geht, also nicht mal zwischendurch oder so. Den Stock, der jetzt kaputt geht, werden wir erstmal kräftig stutzen lassen aber ich habe eben die Befürchtung, dass, wenn es eine Krankheit ist, das Stutzen nicht weiter hilft.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.882
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Stecht mal mit einer Grabgabel in den Boden, oder grabt mal einen Liguster , der am absterben ist, einfach an. Er könnte ja unterminiert sein, dann bekommen die Wurzeln kein Wasser mehr und hängen eventuell in der Luft und die Pflanze stirbt dann schön langsam vor sich hin.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    179
    Ort
    Brandenburg
    Was wir so seltsam finden, ist, dass sie von Stock zu Stock kaputt geht, also nicht mal zwischendurch oder so. Den Stock, der jetzt kaputt geht, werden wir erstmal kräftig stutzen lassen aber ich habe eben die Befürchtung, dass, wenn es eine Krankheit ist, das Stutzen nicht weiter hilft.
    Ich würde diese Hecke im kommenden Frühjahr kräftig zurückschneiden und neu kommen lassen. Und das Bewässern nicht vergessen (und vllt. auch mal ein paar Körner Dünger)!
    Wenn sie kaputtgeht, dann geht sie so oder auch so kaputt! Aber du hast es dann versucht, sie wieder zu neuem Leben zu bekommen.

    (Oder fehlt dieser Hecke eigentlich nur Wasser?)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.769
    Ort
    Österreich
    Das Stück, das sehr "ungepflegt" aussieht, ist die Heckenplanze, die verschont geblieben ist. Wir haben die jetzt erstmal so wachsen lassen, damit ein kleiner Sichtschutz besteht. Sie wird genauso wie der Kirschlorbeer im September akkurat geschnitten. DIe Hecke, die kaputt geht zieht sich ja nach vorne hin und wird sehr regelmässig im Frühjahr und Herbst geschnitten. Die Hecke ist über 30 Jahre alt. Was wir so seltsam finden, ist, dass sie von Stock zu Stock kaputt geht, also nicht mal zwischendurch oder so. Den Stock, der jetzt kaputt geht, werden wir erstmal kräftig stutzen lassen aber ich habe eben die Befürchtung, dass, wenn es eine Krankheit ist, das Stutzen nicht weiter hilft.
    Vielleicht ist ja auch nach 30 Jahren das Ende des Ligusters erreicht bei euch - obwohl - bei regelmäßigen Rückschnitt, zwischendurch auch mal den Liguster auf Stock setzen 30 Jahre kein Alter für Liguster ist , habe meinen 40 Jährigen erst vor 6Wochen radikal zurück geschnitten...
    IMG_20240812_101727.jpg IMG_20240812_101752.jpg
    Sind zwei Liguster die in einer Blühecke stehen..war schon über drei Meter hoch, rückschnitt, auslichten und im nächsten Jahr ist die Lücke wieder zu...
    Ich weiß, geht immer um Sichtschutz, möglichst nix schneiden, ist aber ein Fehler, der sich nach Jahren rächt mit schlechten Wuchs und dann muss man erst mit einer Lücke leben eine Zeitlang.
    Gebe immer den Rat, nach etlichen Jahren muss mal auf Stock gesetzt werden, da man die jungen Triebe besser schneiden, in Form halten kann, als Armdicke Äste....
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.110
    Ort
    Lippstadt
    häufiger schneiden bringt mehr verzweigungen und dadurch erreicht man den gewünschten sichtschutz. ich kenne 50 jahre alte ligusterhecken, 2x jährlich geschnitten, da verkahlt nichts.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    179
    Ort
    Brandenburg
    Und das ist der meiste Fehler, die Hecke einfach wachsen lassen bzw. sich über die langen Pietschen freuen und denken, das geht nun so weiter und man braucht nichts weiter zu machen. Allerhöchstens mal die Seiten schneiden. Eine Hecke und vor allem eine gutaussehende Sichtschutzhecke macht sehr viel Arbeit!
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    273
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Andrea72,

    sehr ungewöhnlich, dass eine alte und eigentlich sehr robuste Ligusterhecke nach und nach eingeht.
    Hatte sie genug Wasser ?
    30 Jahre sind kein Alter für Liguster und am evt. zu seltenen Schnitt kann es auch nicht liegen.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Wurzeln eine Bodenschicht erreicht haben, die entweder stark verdichtet oder mit Bauschutt durchsetzt ist. Dies wird deutlich, wenn Du eine kaputte Pflanze ausgräbst.
    Auch Mäuse wären als Verursacher möglich, aber eher unwahrscheinlich.
     
  • Andrea72

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2024
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten. Werden jetzt mal alles durchtesten.
    Ich möchte aber noch einmal betonen, dass die Hecke an dieser Seite sehr gepflegt wurde, 2 x jährlich einen Grundschnitt und im Laufe der Monate immer wieder da geschnitten, wo es vonnöten war, so daß sie ganzjährig gepflegt aussah. Im hinteren Teil des Gartens haben wir über 15 m auch Liguster, wird genau so gepflegt und ist nach wie vor blickdicht und sieht gut aus. Also an mangelnder Arbeit liegt es sicher nicht. Und was so ungepflegt aussieht ..
    das haben wir seit dem letzten Jahr einfach wachsen lassen, den Kirschlorbeer erst im Frühjahr gesetzt und das wird jetzt mit allem "Durcheinander" im Herbst ordentlich gestutzt. Wie gesagt, eine große Befürchtung meinerseits ist, dass irgendein Pilzbefall oder Ungezieferbefall hier die Ursache ist. Jetzt heisst es erst einmal "graben" und/oder wässern .. sollte es erfolgreich sein, werde ich das hier kundtun --- lieben Dank an alle.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.769
    Ort
    Österreich
    Bitte gerne und weiter berichten wenn geschnitten wurde.
    Die Fotos sind auch nicht besonders gut, man sieht die Sträucher meist seitlich, - von vorne, ganze Hecke wären bessere Fotos gewesen..
    Daher sieht die Hecke etwas ungepflegt aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    Mine89 Liguster-Hecke, was tun? Gartenpflanzen 6
    M Liguster Hecke pflanzen Hecken 3
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    M Hecke (Liguster) pflanzen, noch Tipps? Gartenpflanzen 11
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    B HILFE Liguster Hecke was fehlt Ihr ? Gartenpflanzen 3
    K Was hat meine Liguster Hecke? Gartenpflege 2
    S Wieviel Liter Erde für eine 10 Meter Liguster-Hecke?? Gartenpflanzen 2
    chrie1969 Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig? Gartenpflanzen 3
    M Liguster hecke nicht blickdicht!! Hilfe benötigt Gartenpflanzen 9
    M Liguster-Hecke krank nach einem Monat? Gartenpflanzen 3
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    arbec WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden. Gartenpflege 10
    M Liguster Hecke noch zu retten ? Gartenpflanzen 3
    D Liguster Hecke vergiftet. Gartenpflege 19
    A Liguster hecke braun flecken auf den blättern???!!! Stauden & Gehölze 2
    G Wann Liguster-Hecke schneiden Gartenpflanzen 4
    T Liguster Hecken 19

    Similar threads

    Oben Unten