Was hat meine Liguster Hecke?

knuddelig84

Neuling
Registriert
05. Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

wir haben uns letztes Jahr ein Haus gebaut und nun ging es dieses Jahr los und wir haben die Aussenanlage begonnen. Wir haben einen sehr lehmhaltigen boden, deshalb haben wir gute 15-20 cm Mutterboden aufgefüllt und dort Rollrasen drauf verlegt.

Außenrum haben wir Ende April Anfang Mai eine Liguster Hecke gepflanzt. Die Pflanzen waren gut 1m groß und wir haben sie um die Hälfte gekürzt damit sie von unten neu durchtreibt. Anfangs tat sie dies auch, saftiges grün in den neuen Trieben.

Nun beobachte ich schon seit ca. 4 Wochen, dass die Blätter sich verfärben. Anfangs dachte ich, dass sie zu trocken waren, weil es ja auch so heiß war. Aber mittlerweile regnet es hier genug und trocken ist die Erde jedenfalls nicht.


Dann viel mir auf, dass einige Blätter angeknabbert aussehen, aber ausser ein Paar spinnen konnte ich keine tiere feststellen.

Unter der Hecke haben wir Rindenmulch verteilt, auf Anweisung eines Gärtners.
Gedüngt habe ich die Hecke zum einen beim Einpflanzen und dann noch mal vor ca. 6 Wochen mit einem Organischen Dünger. Wie genau der heißt fällt mir nicht ein, war aber auch für Grünhecken geeignet.

Was fehlt der Liguster? Muß ich einfach nur gedult haben? Ist es eine Pilzerkrankung oder doch ein Schädlingsbefall?

Ich bin noch ein absoluter Neuling was die Gartenpflege betrifft, haben sonst nur in Wohnungen ohne Garten gewohnt.

Ich bin dankbar über jeden Tipp

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • knuddelig84

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo

    Danke für die Antwort.

    So wie ich das erkenne hat die Hecke also mehrere Probleme?

    Das eine ist eine Pilzerkrankung so wie du sie beschrieben hast, aber warum werden sie dunkel violett? kann es auch davon kommen?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten