Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig?

chrie1969

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
32
Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig?

Hallo,
wie auf den angehängten Fotos unschwer zu erkennen ist, habe ich eine seit langem ungepflegte Hecke zu meinem Garten mitübernommen. Man sagte mir es handele sich um Liguster, kann aber dazu keine weitern Angaben machen. Nun möchte ich diese Hecke um ca. 5m verlängern, um einen Sichtschutz zu erhalten. Mein Plane wäre es die bestehenden Pflanzen weiter auseinander zu setzen und dazwischen mit neuen Pflanzen zu ergänzen.
Wie kann ich jetzt am besten und günstigsten vorgehen? Kann ich die bestehenden Pflanzen soweit zurück schneiden das sie dann auch mit den neuen harmonieren, besonders unten sind sie ja wie auf den Fotos zu sehen nicht sonderlich dicht gewachsen? Wann kann ich das machen? Worauf muß ich beim zurückschneiden achten? Taugen Pflanzen aus dem Versandhandel, habe welche gesehen bei Plus 50 St. für ca. 50,-€ 2-3 Triebig 60-70cm hoch? In welchem Abstand sollte ich pflanzen.
Für Ratschläge jeder Art bin ich ausgesprochen dankbar.
mfg
Chris
 

Anhänge

  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 483
  • DSC01907.JPG
    DSC01907.JPG
    991,3 KB · Aufrufe: 345
  • DSC01908.JPG
    DSC01908.JPG
    997,4 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01911.JPG
    DSC01911.JPG
    817,3 KB · Aufrufe: 498
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig?

    Hallo,
    wenn Du wirklich eine dichte Hecken haben willst, dann musst Du jetzt Deine Hecke um die Hälfte kürzen! Nach dem 24.6. kannst Du noch einmal die Hecke um ein Drittel kürzen.
    Geh einmal in die Suche, dort findest genügend Antworten. Vor ca. 4 Wochen war das gleich Problem hier.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig?

    hallo chris
    soll das ein und dieselbe hecke sein? auf bild 1 und 3 erkenne ich forsythie. bild 3 zeigt schon die blütenknospen.
    ob es sinnvoll ist, einige büsche herauszunehmen und zu versetzen? ich zweifle daran.
    auf jeden fall würde ich jetzt nicht schneiden, sondern erst nach der blüte. und zwar mehr als die hälfte. ich würde mir die dicksten äste einzeln vornehmen. schneidest du jetzt, hast keine blüten. keine angst, forsythien sind sehr wuchsfreudig. ruck zuck sind neue äste nachgewachsen. kommen nur lange glatte äste, musst du die nochmal im sommer einkürzen.
    ich würde das fehlende stück mit "echtem" liguster bepflanzen. die müssen dann gleich nach dem pflanzen um die hälfte zurückgeschnitten werden. damit nicht das gleiche passiert ;)
    Forsythia intermedia :) Forsythie, Goldglöckchen, Forsythien, Forsythienhecke. Die Goldglöckchenhecke: Goldrausch zum Frühlingsanfang - 'Minigold' für kleine Hecken im Garten. Pflanzen, Heckenpflanzen, zur Gartengestaltung. Blühholz.
    gruss barisana
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    Mine89 Liguster-Hecke, was tun? Gartenpflanzen 6
    M Liguster Hecke pflanzen Hecken 3
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    M Hecke (Liguster) pflanzen, noch Tipps? Gartenpflanzen 11
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    B HILFE Liguster Hecke was fehlt Ihr ? Gartenpflanzen 3
    K Was hat meine Liguster Hecke? Gartenpflege 2
    S Wieviel Liter Erde für eine 10 Meter Liguster-Hecke?? Gartenpflanzen 2
    M Liguster hecke nicht blickdicht!! Hilfe benötigt Gartenpflanzen 9
    M Liguster-Hecke krank nach einem Monat? Gartenpflanzen 3
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    arbec WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden. Gartenpflege 10
    M Liguster Hecke noch zu retten ? Gartenpflanzen 3
    D Liguster Hecke vergiftet. Gartenpflege 19
    A Liguster hecke braun flecken auf den blättern???!!! Stauden & Gehölze 2
    G Wann Liguster-Hecke schneiden Gartenpflanzen 4
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten