Life in plastic is not fantastic!

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Guten Abend ihr Lieben! :cool:

Sicherlich habt ihr schon oft davon gehört, wie umweltschädlich Plastik ist und wie man es vermeiden kann. Es gibt unzählige Dokumentationen, Internetseiten und viele Menschen, die mittlerweile achtsamer mit diesem Stoff umgehen. Einige Möglichkeiten lassen sich recht schnell umsetzen (z.B. eine eigene Tragetasche und keine Plastiktüte, Verzicht auf Wegwerfartikel etc).

Ich habe schon des Öfteren "versucht" möglichst auf Plastik zu verzichten, stehe aber leider recht alleine da. Meine Arbeitskolleginen finde es zwar spannend und haben sich tatsächlich auch Gedanken gemacht.... aber mehr auch nicht. Mein Freund würde mitziehen, aber sich nicht aktiv Gedanken machen wollen.

Gerade der Sommer bietet "uns Gärtnern" sicher noch mehr Erleichterung, auf das ungeliebte Plastik zu verzichten. Der ein oder andere kann evt. auf sein eigenes Gemüse zurückgreifen und muss somit nichts abwiegen. Ich habe mir deswegen den Monat Juli ausgesucht, um möglichst wenig Plastik zu verwenden. Es erfordert einiges an Vorbereitung, da dieser Lebensstil erst angeeignet werden muss.

Auf Damenartikel werde ich nicht verzichten (aber für alle die es interessiert: Dafür gibt es "Becher" :d), ebenso auf Zahnpasta und die Zahnbürste. Allerdings werde ich beispielsweise Wascherde benutzen und erhoffe mir dadurch sogar eine Verbesserung meiner -durch Chemie geschundenen- Haut. Ebenso werde ich evt. einige Dinge selber machen, die ich sonst kaufen würde.

Vielleicht lässt sich der ein oder andere verrückte finden, der es einfach mal probieren möchte? Würde mich über Mitstreiter freuen, die das Ganze ernst nehmen, aber auch mit Spass an die Sache rangehen würden ... sonst wäre es doch blöd! :pa: So könnte man sich austauschen und für die alltäglichen Dinge zusammen nach Lösungen suchen?

Viele Grüße
Kumi <3

"267 verschiedene Tierarten fallen weitweit nachweislich dem Müll im Meer zum Opfer, das heißt, dass viele verschiedene Arten Plastikmüll essen und jeweils mindestens ein Tier daran stirbt – darunter Schildkröten, Robben, Fische und Krebse. Jährlich verenden etwa 100.000 Meeressäuger qualvoll durch den Müll. Über eine Million Seevögel, wie zum Beispiel Albatrosse, die die Plastikteile irrtümlich als Nahrung zu sich nehmen und damit ihre Küken füttern, sterben an Plastik.*
*Quelle: Greenpeace"
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kumi,
    als Mitglieder bei Greenpeace und dem BUND Natur bemühen wir uns bereits seit ewigen Zeiten, Kunststoffe zu vermeiden.

    Wir kaufen nur mit Stoff- oder Recycling-Kunststoff-Taschen (DM) bzw. Weidenkorb ein.
    Gemüse und Obst werden immer lose abgewogen und das Etikett auf ein Teil geklebt.
    Milch, Sahne, Joghurt, Mineralwasser kaufen wir in Pfandgläsern.

    Bei uns rennst du also offene Türen ein, mit KollegInnen geht's mir allerdings wie dir - wenige praktizieren das Gleiche, den meisten ist es egal.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Übrigens essen wir Menschen beim "Genuss" von Meeresfischen ebenfalls den Plastikmüll - wir sind das Ende der Nahrungskette!:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Guten Morgen, Moorschnucke :eek:

    Das ist richtig.. Wir essen das, was wir wegwerfen. Es gibt "wunderschöne" Videos dazu, die Vögel mit offenen Mägen zeigen, aus denen Plastikmüll quillt. Fische haben feinste Partikel von Plastik im Körper, die nicht gefiltert werden können... man darf da nicht drüber nachdenken, aber so sieht es leider aus.

    Und dabei ist es manchmal so leicht auf den ein oder anderen Mülle zu verzichten. Meine Kollegin hat aber ihren Plastikflaschenkonsum auf 0 gesetzt und kauft nur noch Glasflaschen. Regelmäßig stochert sie nachdenklich im Essen rum und gibt dann unerwartet was zum Besten. Es brodelt also. :grins:

    Lose abwiegen tue ich auch alles, was sich dafür eignet oder bring eigene Tütchen mit. Ich freue mich schon sehr auf das Kommende.. man ist doch sehr Plastikverwöhnt und kauft wahllos alles ein, was bequem erreichbar ist.

    Freue mich, wenn ich jemanden habe der vllt den ein oder anderen Tipp hat. In der Metro kann man wohl Klopapier und andere Sachen in Papierverpackungen kaufen.. ob man das so irgendwo kann, weiß ich leider nicht.. zugang zur Metro habe ich leider nicht :(

    Ganz viele Grüße
    Kumi :?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Guten Morgen,


    ich oder besser wir, versuchen schon lange unnötigen Plastikmüll
    zu vermeiden.

    Getränke, Milch, Joghurt wird in Gläsern gekauft.
    Gemüse und Obst lose abgewogen, wobei ich eh fast immer im Hofladen
    kaufe und es dort kein Plastik gibt.

    Bei manchen Sachen lässt es sich leider nicht vermeiden - siehe
    WC-Papier, Papiertaschentücher usw.

    Meine Kochlöffel sind aus Holz, auch die Arbeitsbretter in der Küche.
    Ich habe kaum Plastikschüsseln, sondern welche aus Edelstahl
    oder Glas - mit Deckel zum aufbewahren.
    Alleine die Dinge die man einfriert muss man ja irgendwie
    anders einpacken.


    Aber einen Satz versteh ich jetzt nicht so ganz;


    Auf Damenartikel werde ich nicht verzichten (aber für alle die es interessiert: Dafür gibt es "Becher" ), ebenso auf Zahnpasta und die Zahnbürste.


    Für was gibt es Becher? Steh wohl gerade auf der Leitung. :rolleyes:


    Achja und Plastiktüten zum einkaufen gibt es bei uns auch nicht.
    Ich nehme meinen Korb oder ne Stofftasche.


    Ok dann gibt es noch das Thema Mülltüten. Die zu vermeiden
    schaff ich wohl nicht.




    LG Feli
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich wusste, dass die Frage kommt :D

    Im Winter habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und nach Lösungen für ALLE Lebenslagen gesucht. Man muss sagen, dass Tampons natürlich auch viel Plastikmüll verursachen. Hierfür gibt es "Becherchen", die man stattdessen einsetzen kann. Sollen viele Vorteile bergen, aber das war dann doch eine zu abstrakte Sache und für mich wenig praktizierbar :d (Meine Kolleginnen danken mir heute noch dafür :D)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    :D:D

    Schön dass du deinen Kolleginnen etwas Freude bereitet hast.


    Wäre jetzt aber auch nix für mich.
    Aber wie man sieht gibt es halt wirklich Dinge, denen man
    nicht so ganz ausweichen kann.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Für was gibt es Becher?

    Meluna Cubs, Lady Cub etc....siehst hinterher aus wie ein Serienmörder...aber ich hab auch schon dran gedacht, das auszuprobieren. Nur Schwimmen gehen kannste damit wohl eher nicht. :grins:
    http://www.menstruationstasse.net/

    Ist immerhin auch Plastik. Das Problem liegt an der Verwertung des Mülls, technisch gesehen müßte kein Müll im Gewässer landen.

    Wenn ich des Sommers hier in Dortmund am Kanal bin, leg ich mich regelmäßig mit den doofen Kids an. Einmal hätt ich einen fast hinter seiner Getränkeflasche hinterher geschubs, so wütend bin ich geworden.
    Von Einsicht keine Spur, das liegt an der Erziehung, von Eltern, Älteren und auch der eigenen.
    WEnn man lernt, daß auch Kaugummipapier nicht auf der Straße liegen sollte, dann ist man schon einen großen Schritt weiter.

    Letztens saß ich bei Freunden. Sie macht die Schuhschranktüre auf, und in den Stiefeln steckte so ein aufblasbares Ding zum Weiten des Stiefels. Die Leute sind eigentlich ziemlich grün, deswegen hat mich das so gewundert. Ja klar, wenn es in der richtigen Verbrennungs/Verwertungsanlage landet, sollte das "kein Problem" sein.

    http://www.zeit.de/2011/20/Italien-Saviano

    Es ist eigentlich kaum zu erklären, kein Mensch, ob arm oder reich, möchte neben so einem Müllberg leben. Aber ist Geld im Spiel, sieht das ganz anders aus. Arme Viertel in Rio gehen den BAch runter, und ein paar hundert Meter weiter scheinen die gleichen Probleme gar nicht zu existieren.

    Beste Grüße
    Doro
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    WEnn man lernt, daß auch Kaugummipapier nicht auf der Straße liegen sollte, dann ist man schon einen großen Schritt weiter.

    Ja! Ganz meine Rede!

    Letztens kam ich mit Junior zu einem komplett vermüllten Spielplatz.
    ...pupertäre Partyspuren des Vorabends nehme ich an...

    Bereits anwesend waren ein schaukelndes Mädchen nebst Oma und Opa.

    Ich habe dann angefangen, den Müll aufzusammeln und im Papierkorb zu entsorgen. Nach ein paar Minuten hat das ältere Ehepaar mitgesammelt!
    Von allein wären die aber leider nicht drauf gekommen!

    Ganz schlimm finde ich übrigens die Kaffeemaschinen, die pro Tasse ne Alukapsel verbraten! ...dabei mag ich Herrn Clooney eigentlich ganz gern!

    Saubere Grüße
    Phila
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Ganz schlimm finde ich übrigens die Kaffeemaschinen, die pro Tasse ne Alukapsel verbraten! ...dabei mag ich Herrn Clooney eigentlich ganz gern!

    Ja, da bin ich ganz bei Dir, ich kann es auch nicht verstehen.
    Das beste Bio-Gemüs kaufen und dann pures Aluminium da reinhauen.

    Ich schawöör auf handgeschöpften Kaffee!

    Beste Grüße
    Doro
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Da bin ich ganz bei euch.. Diese Kaffeemaschinen sind wirklich ein Schlag ins Gesicht in Sachen Müllbekämpfung. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eine Dolce-Gusto besitze. Allerdings wird auch diese (gerade sie!!!!) in der Zeit keinen einzigen Kaffee produzieren und ich nehme mir vor mich umzugewöhnen. Bevor man andere ändert, muss man leider bei sich anfangen :rolleyes:

    Allerdings ist auch in Waschgels und Peeling wahnsinnig viel Plastik (Deswegen die Wascherde)... das sind Sachen, da denkt man gar nicht dran, wenn man es nicht irgendwo mal "hört". Gerade diese feinen Partikel finden sich in unserer Nahrung wieder :(
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hier steigen immer mehr Geschäfte auf Bioplastik um ...
    finde ich ne gute Sache ..
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Gut, weil biologisch abbaubar. Wenn ich an die Plastikhaufen im Meer denke...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    auch ich versuche, Plastikmüll zu vermeiden.

    • Wir bereiten unseren Kaffee in einer "altmodischen" Kaffeemaschine mit einer Filtertüte und mit losem Kaffeepulver zu.
    • Beim Einkaufen lehne ich Plastik-Tragetaschen ab und benutze eine eigene Tasche aus Baumwolle oder Jute, die ich immer dabei habe. Zum Obst- und Gemüseeinkauf gehe ich mit einem Korb.
    • Joghurt und Sahne kaufe ich in Glas-Pfandflaschen. Meinen Joghurt bereite ich öfter in kleinen Gläschen mit Schraubdeckel selbst zu.
    • Meistens essen wir nur selbstgemachte Marmelade, die ich in Schraubgläser fülle. Diese Gläser verwende ich immer wieder.
    • Ich besuche keine Parties mehr, auf denen Plastikgeschirr angeboten wird. Lieber benutze ich Glas- und Porzellanschüsseln.Die wenigen T....rschüsseln, die ich habe, reichen noch viele Jahre aus.
    • Für meine Aussaaten und die Aufzucht der Jungpflanzen benutze ich vorhandene Plastiktöpfe, die nun mal da sind oder Tontöpfchen. Überzählige Plastiktöpfchen werden nicht weggeworfen, sondern an die Nachbarn und Bekannten weitergereicht.
    • Meine Reinigungsmittel (Geschirrspülpulver, Waschpulver, Haushaltsreiniger etc.) kaufe ich in großen Gebinden und fülle dann in kleine Behälter selbst ab. Das spart viele Plastikverpackungen.
    • Getränke kaufe ich nur in Pfand-Glas-Flaschen, keine in Plastikflaschen und wir benutzen gerne unseren Sprudler, wenn wir Wasser mit Kohlensäure trinken möchten. Mir schmecken sowieso das Leitungswasser pur oder Früchtetee am besten. Zum Büro nehme ich eine Thermoskanne mit Tee mit.
    • Bücher und DVD´s kaufe ich möglichst gebraucht, denn diese sind nicht in Plastik eingeschweißt.
    So hoffe ich, einen kleinen Beitrag beim Umweltschutz zu leisten. Leider ist es unmöglich, total auf Plastik zu verzichten.

    Viele Grüße Ingrid
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Denke mal, das jeder denkende Bürger Müll vermeidet, egal ob jetzt Plastik oder nicht und dies sollte heutzutage selbstverständlich sein!

    Noch mehr zu machen ist sicher eine gute Sache, aber denkt Ihr, dass dies die Verschmutzung der Weltmeere beeinflusst?
    Ob dies nicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist, denn selbst wenn z.B. ganz Deutschland kein Plastikmüll mehr hätte ginge die große Verschmutzung Weltweit dennoch weiter!

    Da denke ich ändern wie ...
    Das Problem liegt an der Verwertung des Mülls, technisch gesehen musste kein Müll im Gewässer landen.
    ... , warum landet eigentlich der Müll in den Meeren und nicht in den Verbrennungsanlagen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Die Frage ist ja nicht einfach zu erklären. Liegt ja net nur an den Jugendlichen und bekloppten Doofies, die bedenkenlos alles aus ihren Autos und Hosentaschen werfen, auch nicht an korrupten Politikern (gerade in Drittländern) und Abfallunternehmern, die auf noch mehr Geld spekulieren. Und wenn das im Inland passiert, passieren diese Dinge eben auch an Flüssen und GEwässern und nicht alles geht durch Filteranlagen.
    Brauchst nur mal in Berlin an der Spree sitzen, was meinst was da für Idioten rumsitzen und alles reinwerfen, wenn der Kopp voll ist.

    In den ärmsten Ländern dieser Welt, die an einem Fluß liegen, wo es ständig Überflutungen gibt, dann landet da halt der gesamte Hausrat eines ganzen Dorfes in den Fluten. Kann ja keiner mehr rausfischen. So ein Monsun in Bangladesh kommt jedes Jahr vor, das ist man net wenig.
    So schrecklich es klingt, da kann der Mensch ja nix für, aber auch das landet im Ozean.

    Ich möcht auch gar net wissen, wie es in manchen militärischen Drillstaaten Afrikas zugeht. Wenn es die Herren Korrupti überhaupt net stört, daß die kleinen Nachkommen barfüssig in den Halden zwischen Tüten rummarschieren. Dann interessiert es die gleichen Herren auch nicht, daß Dinge nicht gerade gut für die Umwelt sind.
    Und in solchen Moloche wie Neu-Dehli und Rio, da haben die Menschen um ihr Leben zu kämpfen, da sieht es anders aus als im sauberen deutschen Gemeindchen, wo täglich der Beirat ruht.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Noch mehr zu machen ist sicher eine gute Sache, aber denkt Ihr, dass dies die Verschmutzung der Weltmeere beeinflusst?
    Ob dies nicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist, denn selbst wenn z.B. ganz Deutschland kein Plastikmüll mehr hätte ginge die große Verschmutzung Weltweit dennoch weiter!

    Wenn ich das nicht denken würde, würde ich nur noch um diese Welt weinen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass mein Handeln und Tun nicht die Welt merkbar verändern, aber ein Stückweit verbessern wird. Wenn ich nicht bei mir anfange, wie will ich andere verurteilen? (Beispielsweise Großunternehmen, die einfach verschwenden). Leben wir nicht alle diesen Gedanken irgendwie? Wie viele Themen gibt es hier, die zur Erhaltung von Insekten beitragen? Die drei Hummeln, die ich mit meinem Garten ernähere bestäuben nicht die Welt... aber die Hummeln, die wir alle zusammen durchkriegen bewirken was - und ja, ich bin hoffnungslos optimistisch, wenn auch realistisch. Jede Plastiktüte die ich verhindern kann, ist ein positiver Beitrag.. ob das die Welt rettet ist natürlich eine andere Sache...

    Die Müllverwertung ist natürlich ein großes Thema, an dem ich mich nicht aktiv beteiligen kann bzw. auf Anhieb jetzt nicht wüsste wie. Das andere Länder nicht nachhaltig leben ist mir durchaus bewusst... nur leider kann ich dies nicht vermeiden.. ebenso kann ich nicht die ärmsten Menschen/ Länder verurteilen, die a.) kein Geld für das Thema "Müll" und b.) weitaus andere Probleme haben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Ich habe letztens fast meine Mutter mit den Latschen verkloppt, die sie billig für nen Euro gekauft hat. Für den Garten. Da kriegen meine Füße ja schon Plack!
    Der letzte Plastikmist! Auf sowas könnten wir verzichten. Das tun wir aber nicht, wenn wir in diese Billig-Läden reingehen.
    Wenn ich mir anguck, was für ein kunterbunter Dekodreck auf manch Deutschem Balkon klebt, da wundert es mich net, daß irgend ein Fisch ein Fähnchen im Bäuchlein hat.

    Es wird hergestellt. Es wird konsumiert. Es wird natürlich auch weg geworfen. Ich habe mir gerade auf Wiki die Liste der WEltmetropolen angeschaut. Und vor meinem inneren Auge türmten sich die SAchen, die täglich weggeworfen werden....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Metropolregionen_der_Welt

    Ach wie schön war doch Paris vor 300 Jahren, da waren es nur Fischabfälle und hinter dreckigen Marktständen geborene Kinder.:d

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Hmm ... ich weiß, dies ist ein heikles Thema und sollte nicht bei Seite gestellt werden!

    -----
    Brauchst nur mal in Berlin an der Spree sitzen, was meinst was da für Idioten rumsitzen und alles reinwerfen, wenn der Kopp voll ist.
    ... und dass ist die heutige Generation, deren wir die Nachwelt sauber ...

    -----
    Das andere Länder nicht nachhaltig leben ist mir durchaus bewusst... nur leider kann ich dies nicht vermeiden.. ebenso kann ich nicht die ärmsten Menschen/ Länder verurteilen, die a.) kein Geld für das Thema "Müll" und b.) weitaus andere Probleme haben.
    Denke aber auch daran, dass dieser Müll z.B. als Produkt auch von unseren oder weltweiten Firmen dort hin exportiert wurde! Da müssten schon endlich die Firmen mal mit umdenken!
    Aber dann kostet das umweltfreundliche Produkt gleich wieder 3-mal so viel, obwohl es nicht immer sein muss, kennen wir ja schon meist von Ökoprodukten!!!

    -----
    Ach wie schön war doch Paris vor 300 Jahren, da waren es nur Fischabfälle und hinter dreckigen Marktständen geborene Kinder.
    ... brrr, war da nicht auch die Pest- und Folter-Zeit!?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Denke aber auch daran, dass dieser Müll z.B. als Produkt auch von unseren oder weltweiten Firmen dort hin exportiert wurde! Da müssten schon endlich die Firmen mal mit umdenken!
    Aber dann kostet das umweltfreundliche Produkt gleich wieder 3-mal so viel, obwohl es nicht immer sein muss, kennen wir ja schon meist von Ökoprodukten!!!

    Selbstverständlich! Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, Nur was soll ich von meiner Couch aus daran ändern? :grins: Ich kann nur versuchen sie durch meinen Verzicht auf Plastik zu bestrafen und zum Umdenken zu zwingen. Einfach so, von alleine, wird wahrscheinlich kein großer Umschwung zu erwarten sein.. Wenn du eine weitere Möglichkeit siehst, kannst du mir ja gerne unter die Arme greifen :pa:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    ist das jetzt gut oder schlecht?
    Teils teils Fini, hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia:

    Hauptartikel: Thermoplastische Stärke und Stärke
    Mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent bildet thermoplastische Stärke den derzeit wichtigsten und gebräuchlichsten Vertreter der Biokunststoffe. Die wichtigsten Pflanzen, die zur Gewinnung von Stärke genutzt werden, sind aktuell Mais, Weizen und Kartoffeln in Europa, Afrika und Nordamerika sowie Tapioka in Asien. Die Rohmasse wird von Beiprodukten wie Proteinen, Pflanzenölen und Pflanzenfasern gereinigt und entsprechend für die Nutzung vorbereitet.

    Oder hier der Link um alles zu lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biokunststoff#Verpackungen

    Gut ist es also weil das Plastik nicht mehr in den Fischen landet, schecht ist es m.E. weil die hungerleidende Bevölkerung in den Drittländern die Lebensmittel lieber essen würden anstatt Verpackungsmaterial daraus zu produzieren.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Arbeitskollegin hat mich heute sehr überrascht! Wir haben da schon lange nicht mehr drüber gesprochen und sie fragte mich vor aller Mann (6 Leute), obs dabei bleibt und ich im Juli starte. Dann entbrannte eine Diskussion... also jetzt wissen es eh alle, ein zurück gibts keins :) Sie scheinen jeden Tag Berichte zu wollen... vllt kann ich den ein oder anderen noch motivieren, zumindest um sich ein wenig zurück zu halten :grins::pa:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Selbstverständlich! Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, Nur was soll ich von meiner Couch aus daran ändern? :grins: Ich kann nur versuchen sie durch meinen Verzicht auf Plastik zu bestrafen und zum Umdenken zu zwingen. Einfach so, von alleine, wird wahrscheinlich kein großer Umschwung zu erwarten sein...

    Gut, wollte es nur nicht unerwähnt lassen!

    Kann zwar bewusst einkaufen und den Müll richtig trennen, aber was danach wird liegt leider in fremden Händen, leider kann man da auch nicht mehr auf 100% Abwicklung hoffen!

    Hmm, zugleich wird ja immerhin auch von Firmen an dem Problem gearbeitet, siehe gerade den Biokunststoff! Und es wird sicher bald auch ein lösbarer Durchbruch kommen!
    Nur bringt es dann auch wieder wenig, wenn wir den Einzelgang im Ländle machen, so wie mit vielem!!!

    ---
    Ähm ... was war im Juli?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich stehe leider noch vor dem Problem, dass ich nirgends Klopapier in einer Papierverpackung finden kann. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Edeka (Gut und Günstig), Rewe (Ja!), Hakle und Danke habe ich bereits angeschrieben und angefragt, ob sie nicht auch solche Produkte im Sortiment haben. Wirklich ärgerlich! man kommt ja doch eher schwer ohne Klopapier aus :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Ich stehe leider noch vor dem Problem, dass ich nirgends Klopapier in einer Papierverpackung finden kann. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    Geht es da um den "einen Monat" oder für immer?
    Wenn für einen Monat, einfach im Vorrat kaufen! Sonst, ... ähm, ... Zeitung!
    Ne, hast Du schon mal in einem Ökoladen geschaut?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Es geht grundsätzlich schon um langfristig. Ich habe ich zwar immer möglichst versucht den Müll zu meiden, allerdings noch nie so konsequent, wie ich es gerne im Juli machen möchte. Dafür der Thread, um evt. Mitstreiter zu finden und Tipps von den Profis zu kriegen, die es schon länger praktizieren. Man wird ja sicher auch mal keinen Bock mehr haben und in einer Gruppe ist es leichter =)

    Vorräte möchte ich nicht nutzen, dann kann ich es auch gleich im Juli kaufen :d Angeblich kann man bei der Metro Erfolg haben, aber dort habe ich keinen Zugang. Am WE wollte ich unser Reformhaus besuchen, der heutige Laden hatte leider keine Hygieneartikel. Im Zweifelsfall kaufe ich mir Alternativproduke, wie zB diese Handtrockentücher :grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Metro hat meines Wissens auch kein Klopapier ohne Plastikverpackung,
    ich werde beim nächsten Einkauf mal genau schauen...

    Grüße
    Stefan
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wenn Du nen Container Klopapier haben möchtest...:grins:

    http://german.alibaba.com/product-g...issue-paper-with-paper-wrapper-662765914.html

    Beste Grüße
    Droo


    Ist doch eh fürn A*, also ist mir das Format auch egal! :d

    Ja, auf die Seite bin ich gestoßen bei meinen Klopapierüberlegungen... leider ist dort auch keine Lösung in Sicht. Ich bin auf die Antworten der Unternehmen gespannt. Wahrscheinlich eher im "die Zeit hät ich mir auch sparen können-Bereich" angesiedelt :rolleyes:

    @Gecko: danke :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Ja. Aber auch der ARsch will was feines haben. :cool:

    Jetzt hab ich ganz schön lang gesucht, ich denk man muß auf Englisch ausweichen. Aber auch da herzlich wenig bis nur auf dieses eine.
    Und da müßte man auch viel bestellen.

    http://www.vitacost.com/seventh-gen...bathroom-tissue-1000-sheets-each-pack-of-6-1#

    Die Verpackung sieht aber schon nach Papier aus, oder verguck ich mich da?
    Vielleicht hilft das nun auch weiter...

    https://www.google.de/search?q=emba...cp.r_qf.&fp=66442243b925e16f&biw=1356&bih=874

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Klopapier vom Arsch der Welt zu bestellen, ist ja nu auch net grad Sinn der Sache.
    Wie wär´s mit nem Waschlappen?:D
     
    G

    gardener02

    Guest
    Vielleicht direkt beim Hersteller, also bei der Fabrik? Falls zu weit weg, Zustellen lassen? Ein recht grosser Aufwand...

    Einige Male wurde hier die Verwendung von Glasflaschen statt PET-Flaschen erwähnt. In der Ökobilanz sind Glasflaschen nicht besser sondern PET-Flaschen gleichzusetzen, falls diese recycelt werden.
    Wie es bei den Johurtbechern aussieht weiss ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Glasbecher in der Gesamtbilanz nicht besser abschneiden.
    Bei den Kaffeekapseln übrigens spielt es mehr eine Rolle, was drin ist denn rundherum. Wer nachhaltig produzierten Kaffee trinkt, z.B. aus Nespressokapseln muss nicht ein schlechtes Gewissen haben, insbesondere wenn die Kapseln in die Recyclingstelle kommen. Die gute oder schlechte Produktionsart macht viel aus. Und dies ja nicht nur beim Kaffee.

    Neben der Förderung von nachhaltiger Produktion finde ich Recycling und Entsorgung im Umgang mit Plastik, mit Müll generell zentral und für die Zukunft eine spannende Herausforderung, wenn die Welt denn nicht vollständig zugemüllt werden soll.

    Meinen eigenen Umgang mit Alltagsplastik? Der liesse sich bestimmt noch am einen oder anderen Ort optimieren, da denke ich drüber nach.
    Einen generellen Verzicht auf Plastik kann ich mir heute nicht vorstellen, und er macht auch nicht in jedem Fall Sinn.
    Ich wünsch`dir spannende Erfahrungen bei deinem persönlichen "without plastic"-Projekt!

    LG gardener
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sieht für mich auch so aus :confused:

    Es wäre natürlich interessant mal eine Aufstellung zu machen, ob der Versand und das Verpackungsmaterial nicht die Ökobilanz so vernichten würde, dass sich im Endeffekt das Plastiktoilettenpapier mehr lohnt.
    Morgen muss ich leider wieder lange arbeiten (Kind, geh ins Büro, da haste feste Arbeitszeiten! :rolleyes:), sonst würde ich mal einen Abstecher zu real machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dort eher fündig werde als in einem "normalen" Supermarkt (Im Bezug auf Kleenex-Handtücher, auf die auch die Familie von keinheimfuerplastik zurückgreift).

    Noch habe ich einen Monat Zeit... aber der kann schnell rumgehen. Mein heutiger Besuch in einem Ökoladen war doch eher langweilig. Alles in Plastik eingewickelt und dann auch noch komplett überteuert.. wenn ich schon mehr zahl, muss sich das auch lohnen.

    Ich erhoffe mir auch ein wenig vom Überfluss wegzukommen. Ich liebe meinen alles-ist-drin-Salat. Rote Bohnen, Mais, Feta, Zucchini, Gurken, Thunfisch, Apfel, meist 10 verschiedene Sachen. Ob das wirklich nötig ist, ist fraglich... und gerade bei solchen Dingen kommt einiges an Müll zusammen. Ich schmeisse zwar keine Lebensmittel weg (Todsünde!!!), aber ich könnte wirklich weniger verbrauchen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Einige Male wurde hier die Verwendung von Glasflaschen statt PET-Flaschen erwähnt. In der Ökobilanz sind Glasflaschen nicht besser sondern PET-Flaschen gleichzusetzen, falls diese recycelt werden.
    Wie es bei den Johurtbechern aussieht weiss ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Glasbecher in der Gesamtbilanz nicht besser abschneiden.
    Bei den Kaffeekapseln übrigens spielt es mehr eine Rolle, was drin ist denn rundherum. Wer nachhaltig produzierten Kaffee trinkt, z.B. aus Nespressokapseln muss nicht ein schlechtes Gewissen haben, insbesondere wenn die Kapseln in die Recyclingstelle kommen. Die gute oder schlechte Produktionsart macht viel aus. Und dies ja nicht nur beim Kaffee.

    Na ja....außer daß Glas ein Produkt ist, das aus Naturalien hergestellt ist, das deutlich mehr zur Verfügung steht als Aluminium. Selbst wenn es recyled ist.

    Und wie nun auch schon oft angemerkt, kommt net jede Kapsel auch brav mit dem Wagen zur REcyclingstelle.

    Doch, man kann ruhig auch wichtige Dinge aus dem Netz bestellen. Es fährt net ein einsamer französischer, dicker Lastkraftwagenfahrer quer über die Alpen nur mit einer einsamen Rolle auf der Ladefläche.


    Beste Grüße
    Doro
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Gardener: Keine Frage! Fairtrade-Produkte kommen regelmäßig auf den Tisch. Aber wenn ich das haben kann UND keinen großen Abfall, wäre es mir noch lieber :)
    Ich kann dann das Kaffeepulver wenigstens auf dem Kompost werfen.. Eine Kapsel habe ich mal aufgebrochen und es hat wahnsinnig abartig gestunken.

    Komplett verzichten werde ich nie. Allerdings kann mir ein solch "bewusster" Monat die Möglichkeit bieten einfach ein besseres Auge dafür zu haben. Jeder, der mal WeightWatcher gemacht hat, kann nach Jahren noch sagen, wie viele Punkte ein blödes Ei hat :d

    Waschlappen ist auch der sauberste Weg. Meine Studentin hat mir mal einen langen Vortrag über Klopapier gehalten und das man die Bakterien eigentlich nur verteilt *wäh*. Aber spätestens auf der Arbeit ist das nicht praktizierbar.

    *mal ins Bett stiefeL Schlaft gut! :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Na ja, in meinen schönen Gedanken hatte er ein Ei-Brot-verschmiertes Unterhemdchen an. :grins:

    Ja, schlaf auch schön! :grins::grins::grins::grins:
    Doro
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Ist doch eh fürn A*, also ist mir das Format auch egal! :d

    Ja, auf die Seite bin ich gestoßen bei meinen Klopapierüberlegungen... leider ist dort auch keine Lösung in Sicht. Ich bin auf die Antworten der Unternehmen gespannt. Wahrscheinlich eher im "die Zeit hät ich mir auch sparen können-Bereich" angesiedelt :rolleyes:

    Schau mal in den Gastronomie-Läden, wie heißen den die nochmal ..., da wo es alles in Großpackungen gibt!

    Da gibt es Großrollen von Klopapier in Karton verpackt, z.B. so etwas wie dieses ...
    http://sanhytec.de/toilettenpapier-grossrolle-kleenexr-ultra.html#.UZ1JC3rwDb1
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also die bisherigen Antworten von Edeka, Rewe und Hakle waren - wie erwartet - für die Tonne ;)

    Danke hat sich noch nicht gemeldet.. ich bin gespannt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    :cool: Tipp:
    Ich habe jetzt 4 Spühlmaschienen mit je einem halben Tab durchlaufen lassen. Alles wurde schön sauber und ich (+ Natur) hatten eine Ersparnis von 50%. Kann ich nur empfehlen! Allerdings vermute ich, dass bei gröberen Verschmutzungen ein ganzes Tab von Nöten sein könnte. Welche Alternative es hierzu gibt, wüsste ich leider nicht... wer eine kennt bitte melden! =)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    male-unicorn Sicherheits Katzen Halsband Cat-life Haustiere Forum 19
    sunny300 Second Life gehört geschlossen Small-Talk 116

    Similar threads

    Oben Unten