Lied gesucht

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.606
Ort
Berlin
Hallo ihr,

vielleicht hat jemand eine Idee zu den wenigen "Gedankenfetzen", die ich nur liefern kann. Und zwar kommt mir in letzter Zeit immer mal diese "Situation" in den Kopf: Ein junger, schlacksiger Sänger am Klavier spielend, der - mit Ausnahmen des kurzen Refrains - eine Geschichte (in Englisch) erzählt, von wegen was alles passiert und dann aber immer schief geht. Ich vermute aus den 70ern. Das Lied ist bekannter, allerdings fällt mir weder ein Teil der Melodie ein, noch kenne ich den Namen des Sängers, was mir die Suche so schwer macht. Ich würde das kaputte Bild nämlich gerne mal mit dem dazugehörigen Lied füllen. Es ist nichts langsames, schmalziges oder kuscheliges, einfach zügig erzählt. Quasi: Es passierte dies und das hatte das zur Folge und dann passierte dies und... usw.

Ich weiß, viel ist es nicht, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee dazu.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
das Knofilinchen
 
  • Woher stamm denn das Bild dieses Sängers oder Musikers/Pianisten?
    Aus einem Film den du vielleicht bennen kannst?
    Einem Musical oder wo hast du es gehört /gesehen?
    Vielleicht hilft das weiter?

    In den 70er haben ja viele Schauspieler auch Klavier , Gitarre etc. gespielt und dazu gesungen wie Peter Alexander, Freddy Quinn , selbst Heinz Erhard oder ist es "nur" ein Sänger wie Elton John?
     
    Ich habe das Video im Kopf, das ich mal sah, das hilft leider nicht weiter. Es ist ein Sänger, kein Schauspieler, und das Lied hat englischen Text und der Sänger ist auch kein Deutscher, da bin ich mir ziemlich sicher. Popmusik, keine Musicals oder dergleichen. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass der Refrain recht kurz war so kam es mir zumindest damals vor, und dass er ständig was Neues erzählt, was bei vielen Liedern ja leider nicht der Fall ist, da wiederholen sich viele Phrasen einfach nur.

    Ich weiß, das ist sehr wenig, aber einfach alle Ideen reinwerfen: Vielleicht ist ja das Richtige darunter.
     
  • Knofilinchen, war der Song denn nur in Dtl. populär oder auch international in den Charts? Und weisst Du noch ein bisschen davon, was in den Geschichten (Text) schief ging? Vielleicht kann man dann auf den englischen Text schließen. Schneller Rhythmus oder eher langsamerer Takt? Hatte das Video eine Handlung?

    Ich kenne das aber auch, wenn man einen Song zwar im Ohr hat, aber nicht (mehr) weiss, wie der hieß. Ich kannte nur noch ein Wort vom Text, das war "One.......". Aber ich wusste - der war von Jefferson Airplane. Sehr viele Jahre später, als man dann bei Tante Google und Youtube Suchanfragen eingeben konnte, hatte ich endlich den Titel - White Rabbit - gleichzeitig mit der Anhörmöglichkeit. Was hätte ich als Teenie darum gegeben...
     
  • Ich habe keine Ahnung, wo das Lied wie populär war. Es wurde flott erzählt, ging quasi so von einem Ereignis ins nächste über, ohne hektisch zu sein. Sonst hat man ja meist Pausen zwischen Refrain und Text, ich meine, dass es das hier nicht gab, es floss quasi. Was genau schief ging weiß ich leider auch nicht mehr - dann hätte ich wenigstens einen Ansatz für die Textsuche. Tendenziell hatte das aber wohl auch mit Beziehung zu tun, wenn nicht unbedingt nur. Das Video zeigte nur ihn am Klavier, wie er sang, meine ich. Womöglich war es ein Konzertausschnitt oder ein Auftritt in einer Show. Ich grüble und grüble, dass mir wenigstens ein Teils des Refrains einfällt, sei es Melodie oder Text, aber es kommen mir ständig nur andere Lieder in den Kopf. Es ist wirklich nur dieses eine Bild, das ich nicht mal direkt zu fassen bekomme.

    "One" war ja auch nicht viel Info, die du damals hattest. Das gibt ja immerhin Hoffnung, dass meine Neugier auch irgendwann mal befriedigt wird.
     
    Mir fällt grad noch was ein, Knofilinchen: Wenn der Sänger selbst Klavier gespielt hat und alleine (ohne Gruppe) auftrat, war's vielleicht ein Singer/Songwriter. Würd ich mal bei Google eingeben.
    Mir fällt da nur "Jeans on" ein. I... pull... my blue jeans on, I pull my old blue Jeans on... Das war's aber nicht, oder?
     
  • Das genannte Lied war es nicht, nein. Schade. Aber mit David Dundas forsche ich noch mal weiter. Womöglich ist es nur das falsche Lied. Und Singer / Songwriter ist auch ein guter Ansatz. Danke!
     
  • Dundas ist es leider nicht. Billy Joel auch auch nicht. Schade, schade, schade.

    Ich weiß auch nicht, ob schnell das passende Wort für das Lied ist. Mehr: fließend erzählt, ohne große Pausen. Und ich meine, da war auch nur Klavier dabei, kein Schlagzeug, keine Gitarre. Da mag ich mich irren, und das kann natürlich auch eine "spezielle Version" gewesen sein, entsprechend ist das auch nichts, worauf man sich verlassen kann, aber bei den Liedern, die ich bisher so durchklickte, war zwar auch Klavier dabei, aber in der Regel nicht primär oder nur.

    Ich bin grad zu müde, um weiterzusuchen - ein Tag Ideensammeln bei Ikea und im Kaufhaus schlauchen... - aber demnächst wühle ich mich wieder weiter.
     
  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit, welche Lieder passen könnten.

    "A boy named Sue" war mein erster Gedanke, als ich Deine Anfrage las. Passt aber nicht zu der Beschreibung vom Sänger und ein Klavier fehlt auch - zumindest in der Johnny Cash-Version.
     
    Ich finde es echt total klasse, dass ihr mitgrübelt! :paar:

    Randy Newman ist leider auch nicht. Sieht in Jungjahren "falsch" aus und hat eine zu "gepresste" Stimme.

    Supernovae: Fass mal ein Bild, dass du nicht zu fassen bekommst. *heul* Ich würde sagen: Weiß, schlacksig, um die 25 (?), dunkelhaarig (?), keine Locken (?), 70er Jahre Klamotten (?, Schlaghosen und so was - meine ich...), nur er und das Klavier, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Ich meine, er hatte immer ein "again" im Refrain, der - so meine ich - aus einem Satz bestand und dann ging's schon weiter mit dem nächsten Schiefgehenden.
     
    Bin zwar im Grübelteam dabei, aber hab bisher keine brauchbare Idee. Irgendwas passt immer nicht ... Zur Erzählstuktur fiel mir American Pie ein, aber Don McLean kam ja wohl mit Gitarre daher, auch wenn es ein Klavier im Song gibt ... aber schief geht da eigentlich auch nichts. Sorry ... :rolleyes:
     
    Da hatte ich auch schon reingehört, gestern, weil mir der Titel zunächst nichts sagte, aber nein, der war es in der Tat auch nicht.
     
  • Zurück
    Oben Unten