Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Letzte Woche in einer Gartensendung haben sie sogar gesagt man soll den grünen Kranz der sich bei vielen Tomaten ja jetzt bildet wegen dem nicht mehr warmen Wetter abschneiden ,auch der sei giftig.

Na ja muß ja jeder selber wissen ob er einen Tag auf dem Klo verbringen möchte :grins:

• AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

klar, ich hab da ein Rezept für "grüne Tomatenmarmelade" - ich mag sie nicht. Ich ess die Tomaten lieber rot.
    LG Anneliese

das macht man dann aber mit den "richtigen grünen " Tomaten, wo die Sorten für die grüne Ernte bestimmt sind..., oder?

Bitte nicht leichtfertig grüne Tomaten essen:
    "... Allerdings enthalten grüne Tomaten auch heute noch höhere Solanindosen. Je nach Sorte kann bereits mit ca. 80 g rohen grünen Tomaten der kritische Wert überschritten werden. Da durch die üblichen Zubereitungsarten der Solaningehalt nur unwesentlich reduziert wird, ist von Portionsgrößen, die deutlich über 80 g liegen, sicher abzuraten. Die für den Erwachsenen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg ist – je nach Sorte – in 1,25 bis 4,5 kg rohen grünen Tomaten enthalten. ..."

Solanin ? Wikipedia

wie lange brauchen Tomaten denn ungefähr bis sie nachgereift sind?

solange bis sie Rot sind... meistens so 1-2 Wochen, Fleischtomaten brauchen ja länger als Cherrytomaten.

Ich erinnere sehr gern an den Film "Grüne Tomaten", original Titel "Fried Green Tomatoes on the Whistle Stop Cafe".

Wird, so glaube ich, einfach nur paniert auf den Barbecue Grill geschmissen, wird in den Südstaaten Amerikas wohl recht gern zubreitet.

Beste Grüße
    Doro

Hallo allerseits,

bei Eurem Thema fällt mir doch gleich der Film "green fried tomatoes" ein.... Doch das ist, soweit ich weiss, eine besondere Sorte (und andere besondere Zutaten....).

Aber kann man denn nicht die Tomaten einfach in einer dunklen Kiste mit einem Apfel zusammen nachreifen lassen?!

So kenne ich das....

Liebe Grüße aus
    :?meinem geheimen Garten:?

ja natürlich NACHREIFEN, was sage ich die ganze Zeit?????
    aber alle sagen was, von GRÜN VERARBEITEN

:schimpf::schimpf::schimpf:

Hallo zusammen,

also, "Fried Green Tomatos" sind lecker - mache ich jedes Jahr mit den nicht nachgereiften Rest-Tomaten (natürlich nehme ich dafür nicht die gerade erst kirschgroßen steinharten Kügelchen). Einfach panieren, anbraten, durchgaren, etwas Salz und Pfeffer - lecker! Ist auch keine besondere Sorte: Cocktail, Eiertomate, Strauchtomate, ganz egal. Roh schmecken sie allerdings überhaupt nicht und sind problematisch, da habt Ihr recht - tödlich giftig sind sie aber nicht, außer, man schaufelt sie im Unverstand in sich hinein.

Vielleicht gehöre ich ja zu den Glücklichen, die nicht empfindlich auf Solanin reagieren, aber ich hatte nach Genuß gegarter grüner Tomaten noch weder Magenbeschwerden noch sonstige Probleme. Ich denke, daß aus den heutigen Tomatensorten das Solanin weitgehend herausgezüchtet ist, jedenfalls im Vergleich zu Wildsorten (ähnlich wie bei den modernen Kartoffelpflanzen, deren Früchte allerdings nach wie vor ungenießbar sind).

Und auf die Menge kommt's sicher auch an - wäre der alte Paracelsus nicht oben schon zitiert worden, würde ich das hier nachholen :D

LG

sd

Zuletzt bearbeitet:

Die grün abgeernteten schmecken widerlich, außer bestimmte Sorten, z.B. Evergreen usw.

Verwechselt ihr das mit denen?
    Hallo,
    nein sicher nicht.
    Drum schreib ich ja auch immer von "unreifen".
    Reife früchte grüner Sorten sind natürlich besser, die sind aber auch reif.
    Unreife müssen eben zubereitet werden und können dann auch ganz gut schmecken. Aber das ist natürlich Geschmackssache und liegt auch etwas am Koch.

das macht man dann aber mit den "richtigen grünen " Tomaten, wo die Sorten für die grüne Ernte bestimmt sind..., oder?

Nein, die macht man aus unreifen Tomaten. Aber nicht aus steinharten Minifrüchten, sondern aus welchen, die kurz vor dem Farbumschlag zu rot stehen, da ist das Solanin auch schon teilweise abgebaut.

bei Eurem Thema fällt mir doch gleich der Film "green fried tomatoes" ein.... Doch das ist, soweit ich weiss, eine besondere Sorte (und andere besondere Zutaten....).
    das dachte ich früher auch mal, bis ich mal bei der Zubereitung zugesehen habe. Das waren definitiv unreife Tomaten einer beliebigen roten Sorte, die der Koch (Ami) aus meinem Garten gepflückt hatte. Gebraten einigermassen lecker.
    Er hat aber drauf bestanden, Früchte einer eher grossen Sorte zu nehmen, sonst ist das anbraten etwas mühsam.

Aber kann man denn nicht die Tomaten einfach in einer dunklen Kiste mit einem Apfel zusammen nachreifen lassen?!
    Naja, in dem Thread gehts ja um Früchte von Braunfäulebefallenen Stauden. Und die faulen sehr oft bevor sich was bzgl Nachreife tut.
    Ansosten hast du natürlich recht, dass die oft noch nachreifen.

Vielleicht gehöre ich ja zu den Glücklichen, die nicht empfindlich auf Solanin reagieren, aber ich hatte nach Genuß gegarter grüner Tomaten noch weder Magenbeschwerden noch sonstige Probleme.

Allzuviel "Empfindliche", die wirklich körperlich auf normale Mengen reagieren, gibt es zumindest in Mittelmeerländern und auch in den USA nicht, dort werden unreife Tomaten viel gegessen, und es wird dabei nichtmal über die "Giftigket" diskutiert.

Gruss

Hallo,
    nein sicher nicht.
    Drum schreib ich ja auch immer von "unreifen".
    Reife früchte grüner Sorten sind natürlich besser, die sind aber auch reif.
    Unreife müssen eben zubereitet werden und können dann auch ganz gut schmecken. Aber das ist natürlich Geschmackssache und liegt auch etwas am Koch.

Nein, die macht man aus unreifen Tomaten. Aber nicht aus steinharten Minifrüchten, sondern aus welchen, die kurz vor dem Farbumschlag zu rot stehen, da ist das Solanin auch schon teilweise abgebaut.

Das ist dann auch wieder was anderes, wenn man sie nicht steinhart und dunkelgrün isst, naja ist mir auch grad egal, ich esse sowas nicht, da sind mir meine Tomaten zu schade um grün runter zu reißen, die Roten schmecken mir immer noch am besten als das grüne Zeug...

SONNEEEEEEEEEEEEEEEEEE :cool:
    ich weiß ja nich wie bei euch das is aber bei uns scheint die Sonne grad mit voller kraft. Ich hab gleich die Tomaten vom Gewächshaus wieder rüber auf den Balkon getragen damit sie mit mir das tolle Wetter genießen können :D

bei mir auch... Juhuuu
    :cool:

....da sind mir meine Tomaten zu schade um grün runter zu reißen, die Roten schmecken mir immer noch am besten als das grüne Zeug...

Hallo,
    im Prinzip sind mir meine dazu auch zu schade, machmal hat man aber keine Wahl mehr. Wenn die Braunfäule zuschlägt muss man noternten. Die kann man dann noch irgendwie verwenden oder entsorgen.
    Daher gibts bei uns jedes Jahr zum Ende der Tomatensaison einmal gebratene Tomaten.

Gruss

ja, wenns gar nicht mehr geht, dann, aber ansonsten Hexengebräu...

Wenn ich überlege:

Hätte ich jede unreife Frucht verarbeitet, hätte ich ne akzeptable Ernte gehabt. Ungelogen wirklich jede dieser unreifen Früchte hat auf dem Lager die Braunfäule gezeigt und musste entsorgt werden. Obwohl diese natürlich optisch, äußerlich noch völlig gesund waren. Die Früchte hatten eben den Pilz bereits in sich. In ausgeprägten Braunfäule-Jahren daher keine schlechte Option, wenn davon auszugehen ist, dass eine Nachreifung keinen Sinn macht!

Nur ich mag keine unreifen Früchte. Egal wie zubereitet. Da hab ich eine innere Ablehnung dagegen. Da wird mir schon komisch, wenn ich nur daran denke. Wegen unreifen Früchte hatte ich mal eine Solanin-Vergiftung, mit ordentlich Scheißerei. Zwar halb so schlimm, weil ein Schwabe aufgrund seiner Essgewohnheiten derartige ausgeprägte Abort Aufenthalte gewohnt ist. Aber ich kann unreife Früchte seither nicht mehr sehen...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Hallo
    ich lege jedes Jahr die grünen Tomaten mit einen kurzen Stiel in den Keller.Dazu einige Äpfel dazwischen,die strömen E-oder Äthylengas aus was die Tomaten schneller reifen läßt.Jch kann nur die Bilder von 2008 einstellen.Der Ausfall ist minimal, höchstens mal drei Stück.
    gruß hermann

Anhänge

• Test 780.webp
      Test 780.webp
      186 KB · Aufrufe: 207
    • Test 791.webp
      Test 791.webp
      195,4 KB · Aufrufe: 188
    • Test 793.webp
      Test 793.webp
      192,2 KB · Aufrufe: 205

Genau so funktioniert es bei mir auch, nur den Apfel lass ich weg ... :D
    Wenn der erste Frost gemeldet wird, dann kommen alle Tomaten ab und werden dunkel gelagert. Meistens ist das Ende Oktober/Anfang November der Fall.

Gruß Martin

• Zurück
    Oben Unten