Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Das freut mich wirklich zu lesen... :) *schweißwegwisch*

Da ich heute zum Blutabnehmen musste, hab ich grad noch bei nem anderen Aldi angehalten und siehe da- da war noch ALLES voll von Bäumen!
Also hab ich nochmal drüber geguckt und tatsächlich die (angegeben) Befruchtersorten auch noch besorgt. Also eine Kirsche und einen Apfelbaum... Der Pfirsich soll Selbstbefruchtend sein- aber da hätte ich im Zweifel ja ohnehin noch ein kleines Bäumchen hier.
Aber, was ich eigentlich schreiben wollte:

Ich hab beim Aldi noch Stauden mitgenommen (39cent)
2x Salbei und 1x Schafsgabe
sowie einmal (im Bereich "Klätterpflanzen") Hopfen.
für unter 1,50Euro! (Ich glaube, es ar 1,29Euro)

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Ich muss hin... ich liebe Schafgarbe...

Ich hatte Gestern ein Glücksgefühl beim Gartencenter: nicht nur, dass ich 3,5 Liter -Töpfe für 0,79 bekommen habe, es gab auch Samen von Thompson und Morgan UMSONST, nur weil die dieses Jahr ablaufen :grins:

Ich muss hin... ich liebe Schafgarbe...

Ich hatte Gestern ein Glücksgefühl beim Gartencenter: nicht nur, dass ich 3,5 Liter -Töpfe für 0,79 bekommen habe, es gab auch Samen von Thompson und Morgan UMSONST, nur weil die dieses Jahr ablaufen :grins:

Was machst Du in die 3,5 Liter Töpfe rein? Hab hier 6 Stück rumstehen und weiss nicht was ich damit anfangen soll.

bei Aldi nord gibt's ab montag auch die obstbäume, sehen gar nicht so schlecht aus hab se ja schon gesehen :)

ach so und übrigens die rosen die letztens im Angebot waren bei A-nord sind nun reduziert auf 50cent, wenn noch was da ist in den Filialen.

Was machst Du in die 3,5 Liter Töpfe rein? Hab hier 6 Stück rumstehen und weiss nicht was ich damit anfangen soll.

Meine bereits blühenden Chilis sollen da rein, sowie die mittlerweile riesig gewordenen Auberginen. Und ab 2.04 ziehe ich direkt in solchen größeren Töpfen meine Zuccini und Gurken an, in diesen Töpfen können die gut bis mitte Mai überdauern.

Meine Obstbäumchen von Aldi werden dieses Jahr 3 Jahre alt und haben ab dem ersten Jahr erstaunlicherweise schon ordentlich getragen. Also, für die Größe.

Die Sauerkirschen sind prima, den Apfelbaum würde ich nicht nochmal kaufen, weil diese No Name Äpfel nicht so richtig lecker sind. Kriegen halt die Hunde. Ich habe mir für mich dann noch einen Jonagold spendiert.

Die Pflaume hat jedes Jahr 2000 Blüten, aber unterm Strich nur maximal 2 bis 3 Pflaumen, die tatsächlich Erntereife erreichen. Der Rest fällt vorher ab. Klima ??

LG Martina

Meine bereits blühenden Chilis sollen da rein, sowie die mittlerweile riesig gewordenen Auberginen. Und ab 2.04 ziehe ich direkt in solchen größeren Töpfen meine Zuccini und Gurken an, in diesen Töpfen können die gut bis mitte Mai überdauern.

Danke. :) Ich hatte die Hoffnung Du pflanzt irgendwas endgültig dahinein, aber ich glaube ich mache dann auch besser die Zucchini und Gurke direkt da rein, ist ja mein erstes Mal und bevor die mich überwuchern. ;)

Ich habe heute auch 5 Bäume gekauft allerdings in der Baumschule.

Mir ist es wichtig, dass die Fachleute aus der Region sind und bestimmen können, ob es z.b. ein Befruchterproblem gibt, wie die Erde ist, wie das Klima ist und welche Bäume auch wirklich schmackhafte Früchte bringen.

Ich habe Wurzelnackte aber 3 jährige Bäume für 14 € erhalten und konnte mir die Unterlage dabei auch selber frei wählen.

Ferner wurde natürlich auch de Pflanzschnitt gemacht.

Zu deinem Problem:
    Mein Melred Pfirsich und meine Blutplaume (alter und risiger Strauch) hatten letztes Jahr auch nur 3 Früchte, wobei das bei jungen Bäumen auch nicht unbedingt untypisch ist. Blüten hatten beiden UNMENGEN.

Deine sind jedoch älter aber:
    Laut meiner Baumschule gab es letztes ein Befruchtungsproblem gerade beim Pfirsich, da es zur Blütezeit zu kalt war für die bestäubenden Insekten.

Sollte es dieses Jahr wieder so werden versuche es mal mit der eigenhändigen Bestäubung.

Mit den wenigen Pflaumen kann ich nur bestättigen: vorletzes Jahr: vier Eimer, letztes Jahr: 3 Pflaumen und die auch noch mit Wurm drin.

Circe: die Töpfchen sind auch für die Chilis und Auberginen eine Zwischenlösung - ende Mai wird ein letztes Mal umgetopft. Bei Gurken und Zuccini bevorzuge ich die großen Töpfe für die Anzucht, weil die Dinger das Umtopfen nicht mögen (so mussen die nur ein Mal umziehen) und viele Nährstoffe benötigen - kann ein Topf mit viel Erde eher bieten.

@Maulwurf
    Ich hatte mir die Töpfe kürzlich umsonst vom Al*** mitgenommen, die haben da immer ihre Schnittblumen drin und werfen die eh weg. So hab ich wenigstens ne Verwendung dafür. :)

Meine Obstbäumchen von Aldi werden dieses Jahr 3

Die Pflaume hat jedes Jahr 2000 Blüten, aber unterm Strich nur maximal 2 bis 3 Pflaumen, die tatsächlich Erntereife erreichen. Der Rest fällt vorher ab. Klima ??

LG Martina

Pflaumen und Zwetschgen schmeißen immer viel ab, mit den Jahren bleiben aber immer mehr hängen und reifen aus, keine Sorge das ist normal.
    Schau dir nur mal die abgeworfenen genau an , wenn die blau sind kanst du die auch essen, man sagt sogar Pflaume und Zwetschgen soll man erst essen wenn sie von alleine runterfallen, dann schmecken sie am besten.

Ich habe gerade eben eine Runde bei L...l und dann bei A...i gedreht...

Und dann, na ja, wie soll ich es ausdrücken - dann ist die Situation eskaliert... STAUDEN FÜR 0,39 EURO
    ERDBEEREN 3,33 FÜR 6 STÜCK
    Noch mehr Stauden... :d

Mein Frühbeet ist jetzt voll, dort bleiben die Hübschen erst ein Mal, solange es bei uns noch Nachts -10 Grad sind.

@Maulwurf
    Ich hatte mir die Töpfe kürzlich umsonst vom Al*** mitgenommen, die haben da immer ihre Schnittblumen drin und werfen die eh weg. So hab ich wenigstens ne Verwendung dafür. :)

Das machen einige hier, ich habe es noch nie ausprobiert. Die Eimerchen sind auch ein wenig zu groß für die Anzucht. Nach der Anzucht kommen meine Pflänzchen eh in den Garten. Aber die Idee ist super - warum weg schmeißen, wenn man es weiter verwenden kann.

diese Eimerchen - allerdings vom anderen Discounter - werde ich unten mit Löchern versehen, dann eine Drahtschlinge drumherum legen und den Draht und die Eimer an eine Palette schrauben und mit Pflanzen füllen. Quasi eine blühende Wand.

Ich habe gerade eben eine Runde bei L...l und dann bei A...i gedreht...

Und dann, na ja, wie soll ich es ausdrücken - dann ist die Situation eskaliert... STAUDEN FÜR 0,39 EURO
    ERDBEEREN 3,33 FÜR 6 STÜCK
    Noch mehr Stauden... :d

Mein Frühbeet ist jetzt voll, dort bleiben die Hübschen erst ein Mal, solange es bei uns noch Nachts -10 Grad sind.

Muß heute auch noch Einkaufen gehen, ich Ahne schon schreckliches wenn ich durch die Discounter laufe....ich brauche Scheuklappen dann glaub ich.
    Kann an Angeboten selten vorbei gehen wenn es um Pflanzen geht.

Habe grade die Prospekte von Max Bahr und Toom gesehen und ich darf die nächsten Wochen wohl nicht mehr in den Baumark. Überall Kräuter, Bäume, Erdbeeren und Gemüsepflanzen... Ahhhhh :d Diese Verlockungen überall.

Bei LIDL konnte ich noch eben so an den Erdbeeren vorbei, aber auch nur weil hier alles immer noch voller Schnee ist und ich die nicht einpflanzen kann.

So, konnte mich etwas bremsen, gab nur noch eine Beetrose von A*DI und 3x 10er Tray Hornveilchen für je 0,20 €. Da konnte ich nicht dran vorbei gehen, wo die Pflanzen doch noch so gut aussahen.

;)

Ich merke schon ... Gut, dass ich nicht mehr bei Discounter und Supermärkten kaufe ... Man spart soviel Geld, wenn man nicht diese tausend Nonfood-Sachen vorgesetzt bekommt ... :rolleyes:

Ich weiß nicht ob das hier schon zur Sprache kam (ich hab mir jetzt nicht alle 24 Seiten durchgelesen) aber es gibt derzeit auch Gartenartikel bei Tchibo und ich hatte mir die Balkonhängekästen und Balkonhängetöpfe mitgenommen, da ich noch ein Geländer in der Sonne habe, dass noch frei ist. Bin jedenfalls sehr enttäuscht, da der Harken, an dem die befestigt werden so breit ist, dass die Kästen/Töpfe mehr als 45 Grad schief hängen :-((( Für die Pflanzen doof, und noch doofer wenn es regnet, da die Wasserablauflöcher in der Bodenmitte sind und durch die Schieflage sich nun unten ganz viel Wasse ansammeln könnte welches nicht abfließt. Also wer das sieht und zum aufhängen nutzen möchte kann ich abraten, es sei denn das Geländer wäre sehr sehr dick. Ich bring die Montag wieder zurück... :(