Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Rosabella, das sss ja ganz nett mit diesem Rosenangebot,
aber der Boden ist ziemlich gefroren, für mich macht es keinen Sinn,
da zuzuschlagen. Wie heißt es immer so schön, wurzelnackte Rosen
kann man den ganzen Winter über einpflanzen, leider stimmt
diese Theorie nicht, es sei denn, wir haben mal einen Winter,
der wie Frühling aussieht!

Lavi, die Aldi-Billigrosen sind nicht wirklich wurzelnackt, hab sie nun seit einer Woche ungepflanzt rumstehen und die treiben glatt weiter. Sehr tapfere Gewächse, scheint mir, hab deshalb heut eine dritte gekauft (die einzige noch übrige Edelrose, Bodendecker gab's noch mehrere, die mag ich aber nicht), und alle drei übernachten nun in einem Eimer Wasser, da man sie vor dem Pflanzen wässern soll (wenn auch nur 2 Stunden), also morgen müssen sie ins Beet. Bin reichlich neugierig, was aus denen wird.

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Die Gartenscheren von Aldi & Co. sind nicht schlecht.
    Brauchte dringend ne neue Astschere und war bereit, einiges dafür auszugeben, aber im Gartencenter waren alle Teleskopscheren ausverkauft. Wollte aber unbedingt Teleskop haben, und da fiel mir die Astschere bei Aldi in die Finger, 12,99 €, mitgenommen, ausprobiert: und bin bisher sehr zufrieden damit. Zu meiner eigenen Verwunderung.:grins:

Aldi Süd hat die Obstbäume ab morgen in der Werbung...

"Obstbäume mit 2 Jähriger Veredelung"... für 5.59Euro
    Kirsche süß/sauer
    Birne
    Pflaume/Zwetschge
    Aprikose
    Apfel

Sagt mal, ab wann kann man bei diesen Bäumchen mit der ersten Ernte rechnen?
    Ich hatte mir vor Jahren eine Kirsche (fürchterlicher, eckelhafter Geschmack) besorgt, die hat ab dem 2. Jahr getragen... Birne und Pfirsich (da weiß ich leider nicht wie alt sie waren, hab ich aus Mitleid (Thomas-Phillips) für 1,99Euro mitgenommen. Die Birne hat letztes Jahr direkt am Stamm geblüht (???) und natürlich keine Früchte getragen(trotz Befruchter in unmittelbarer Nähe), der Pfirsich hat nicht mal geblüht. Nun bin ich am überlegen, noch mal zuzuschlagen... hm...

Liebe Grüße

Das hängt stark von der Unterlage ab. Es kann noch 4 Jahre dauern bei einem Hochstamm oder nur 2 Jahre bei einem Buschbaum. Als Spindl könnte sogar in diesem Jahr noch etwas dran hänge bleiben. So wie die Bilder aussehen ist dies eher ein Buschbaum.

Ein Aprikosenbäumchen wär nicht schlecht.

Ich hab seit mehreren Jahren einen Nektarinenbaum, der zwar blüht, aber alle Blüten wieder abwirft.

lg
    Andi

Ein Aprikosenbäumchen wär nicht schlecht.

Ich hab seit mehreren Jahren einen Nektarinenbaum, der zwar blüht, aber alle Blüten wieder abwirft.

lg
    Andi
    Dein Problem dürfte eine fehlende Befruchtersorte sein.

die Bäume vom Aldi sind wohl eher nicht zu empfehlen. Es wäre schon ein Glücksfall, wenn der Pfirsichbaum deine Nektarine befruchtet. Möglich ja aber nicht gerade wahrscheinlich. Falls du die Sorte deines Nektarinenbaums kennst geh zur Baumschule und erkundige dich nach einer geigneten Befruchtersorte. Kostet dass zwar 10 € mehr aber du bist dann auf der sichereren Seite.

Meine Nektarine ist ein Selbstbefruchter.

lg
    Andi

Sie träumt offenbar nur davon Selbstbefruchter zu sein :)

Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach noch zu jung ist um die Früchte auszureifen. Wenn diese aber erst gar keine Früchte ansetzt, dann fürchte ich dass sie ein Befruchterproblem hat.

Viele als "Selbstbefruchter" verkaufte Pflanzen bekommen nur wenige Früchte. Erst wenn mehrere beiandern stehen ist die Befruchtung auch ausreichend für eine große Ernte.

Wenn du die Sorte noch weist, kannst du danach recherieren, welche Erfahrungen andere damit haben.

Mein Melred Pfirisch hatte letztes Jahr ca. 300 Blüten und 3 Früchte die er abgeworfen hat:(

Unser Nachbar hatte vor Jahren einen Pfirsichbaum (Selbstbefruchter), klappte auch.
    Allerdings hat er irgendwann mal einen Winter nicht überlebt.

Am Alter kanns auch nicht liegen, haben wir schon mehrere Jahre und ist ein schönes großes Bäumchen/Baum.

lg
    Andi

ich habe seit Jahren schon die Bäume von TP und auch von A**i. Haben bereits im nächsten Jahr schon getragen (zwar nur geringe Menge an Früchten) obwohl sie bei mir nur im Kübel standen. Die Bäume von TP kommen aus Baumschulen und müssen dort aus Platzgründen aus den Anpflanzungen genommen werden und TP kauft diese Bestände dann auf.

Und eine selbstbefruchtende Nektarine braucht eigentlich keinen weiteren Befruchter in der Nähe.

Huhu... Ich hab grad einen Anruf bekommen von meiner besseren Hälfte... Wortlaut in etwa:
    Er: "Rate mal wo ich grad war und was ich dir gekauft habe?"
    Ich: "Öhm... Warum bist du nicht auf der Arbeit?"
    Er:"Den Kollegen hab ich auch was mitgebracht, daher konnte ich kurz abhauen!"
    Ich: "Raus mit der Sprache!"
    Er: (ganz stolz) "Ich habe mich an die letzten 4 Bäumchen beim Aldi geklammert! Die Anderen waren alle schon ausverkauft!"
    Ich: (gedanklich total entsetzt, mit Bildern im Kopf von den letzten 4 Krücken, die keiner mehr haben wollte) Was für Bäume? Was für Sorten? Was für´n Zustand?"
    Er: "Na Bäume halt! Ich glaube Apfel, Kirsche und Pfirsich"
    ...
    Was sagt uns das?
    Niemals, aber wirklich Niemals mehr in einem Nebensatz erwähnen, dass man mit dem Gedanken spielt, sich Bäume beim Aldi zu holen und dann (nachdem man es geistig wieder von der Liste gestrichen hat) den Mund halten! ;)

Süß ist es ja von ihm... Nun bin ich gespannt, was er uns dort "erkämpft" hat ;)
    Berichte folgen! :)

Ja Citrusandi, du hast absolut recht... Und jetzt schon mal geistig auf die Bäumchen vorbereiten, dass "freudige" Gesicht vorm Spiegel üben und schon mal die Schultern lockern um ihm gleich um den Hals zu fallen! :) *haha*
    Und wenn die Bäumchen wirklich die letzten Krücken sind, auch das AUF KEINEN FALL anmerken lassen... Wie in der Hunderziehung, positives Verhalten belohnen (er hat mir ja immerhin etwas mitgebracht)... Und negatives Verhalten ignorieren (ggf. Zustand der Bäume, fehlende Absprache über die Sorten etc.) :)

Ach man, so blöd dass vielleicht klingen mag... Aber nach dem ich mir mein geschriebenes noch mal durchgelesen habe, freue ich mich wirklich! Finde es witzig und bin sicher, dass ich es so schnell nicht vergessen werde :) Spätestens wenn aus den Bäumchen in ein paar Jahren richtige Prachtexemplare geworden sind, werde ich diese Geschichte bei irgendnem Grillfest zum besten geben! :)

(Sorry für´s OT)

Das mit den Bäumen ist irgendwie süß. Und ich habe oft schon erlebt, das die krüppeligsten Dinger noch was werden, wenn sich einer endlich mal darum kümmert. Genauso umgekehrt leider auch - man verschenkt Prachtexemplare und in wenigen Wochen sind die durch, dank der Fürsorge mancher Stümper.

Ab heute gibt es bei Lidl Erdbeeren Ostara (immertragend) 2,99 für 6 Stück. Ich fahre mal gleich rein, mal sehen, ob noch was übrig ist. Wenn nicht, dann auch gut.

Oh das ja süß :)

Und was sind das nun für Bäume und welchen Zustand haben sie?

Ich musste mich letzte Woche bei Aldi zusammen reissen, da hatten sie Citrus Krüppel für 10 statt 16 EUR. Einige hatten auch Früchte dran, aber ich hab lieber die Finger davon gelassen, die sahen echt schon mitgenommen aus.

Hier die Bäumchen...
    So übel finde ich sie gar nicht! (muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe) :)

Anhänge

• b1.webp
      b1.webp
      288,7 KB · Aufrufe: 164
    • b2.webp
      b2.webp
      171,1 KB · Aufrufe: 135
    • b3.webp
      b3.webp
      228 KB · Aufrufe: 164
    • b4.webp
      b4.webp
      196 KB · Aufrufe: 139
    • b5.webp
      b5.webp
      277,4 KB · Aufrufe: 173

Krüppel sind das auf alle Fälle nicht!

Die, die ich gestern Abend beim Aldi noch gefunden habe, waren ganz arme Tucktucks. Und weil sie mir so leid taten...eigentlich habe ich gar keinen Platz:d

Mannomann, jedes Jahr das gleiche, obwohl ich mir dieses Jahr geschworen habe,dass ich nichts aus Mitleid mitnehme.

Grüße
    Schoko

Hundundkatze: Die Bäume sind super!

Schoko: solche Mitleidsanfälle sind mir auch bekannt - bekomme ich regelmäßig beim Discounter (die armen, armen, armen, nicht gegossenen, halbtoten Krüppel...)

• Zurück
    Oben Unten