Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Also T.P. dürfte keine mehr haben denn die sind ja schon seit Montag im Angebot.

Gruß Karin

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

@Orni. Soviel hat der Lidl doch nächste Woche gar nicht. Zudem ist vieles davon auch nur online zu bekommen und das finde ich blöd!

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage, wie zufrieden seit ihr denn mit den Samen von LIDL?
    Habe mir dort heuer einige Päckchen zugelegt, bin auch eigentlich recht zufrieden, bis auf die Paprika und Auberginensamen...

Bei den Paprikas ist mir keine einzige gekeimt, dabei hab ich verschiedene Möglichkeiten probiert, direkt in die Erde gesät, im "Keimbeutel" und in einem Gläschen mit Wasser.... Aber KEIN EINZIGER Samen ist was geworden :( Muss wohl heuer wieder Pflänzchen kaufen... Bei den Auberginen stand hinten, so weit ich mich erinnere drauf, reicht für 13-15 Pflanzen... Aber es waren genau fünf Samen drinnen, von denen einer gekeimt ist..

Dann hatte ich noch Tomatensamen, deren Mindeshaltbarkitsdatum (sagt man das bei Samen so?) 2007 abgelaufen ist, da sind alle aufgegangen... Mit den restlichen Samen bin ich eigentlich recht zufrieden (Zwiebel, Blumensamen,...)

MfG,
    fanni

Was hattest du für Anzuchtbedingungen??? Bei mir keimt 4 Jahre alter Lidl-Samen...
    LG

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

bei mir auch...
    LG Anneliese

Bei den Paprikas ist mir keine einzige gekeimt, dabei hab ich verschiedene Möglichkeiten probiert, direkt in die Erde gesät, im "Keimbeutel" und in einem Gläschen mit Wasser.... Aber KEIN EINZIGER Samen ist was geworden :(

Wie war denn die Temperatur, bei der du die Paprika stehen hattest? Paprika mögen es ganz besonders kuschelig warm zum keimen.

Ich bin mit der Saat von Lidl ansonsten auch immer sehr zufrieden.

Ich werd wohl was falsch gemacht haben :)

Also, beim ersten Versuch waren sie in einem Minigewächshaus direkt auf dem Fensterbrett (habe sie am Fensterbrett auf eine kleine Schachtel gestellt, damit der Fensterrahmen keinen Schatten drauf wirft), das Fenster ist Richtung Süden ausgelegt... Erde habe ich die benutzt, die bei dem kleinen Minigewächshaus dabei war! Habe die Erde einmal täglich mit Wasser besprüht.
    Beim zweiten Versuch habe ich sie im Keimbeutel auf den Heizkörper gelegt, zwischen Beutel und Heizkörper hab ich ein paar Blatt Zeitung gelgegt, damits nicht zu warm wird. Und mein dritter Versuch, da hab ich sie dann einfach in ein Schnapsglas mit Wasser gegen, wieder auf dem Heizkörper... Hat bis jetzt auch nicht funktioniert :confused:
    Aber die Tomatensamen etc. sind alle aufgegangen... Hab ich denn einen groben Fehler gemacht? Ihr müsst wissen, das ist erst mein zweites Gartenjahr und Gemüse (bis auf Kürbisse) ziehe ich zum ersten Mal selbst vor!
    Danke für eure Antworten

LG,
    fanni

Mein Minigewächshaus mit der Paprikasaat stand zur Keimung direkt auf der Heizung. Die hatten locker 26°C. Danach sind sie dann erst auf die Fensterbank.
    Falls du die noch nicht entsorgt haben solltest, dann versuch jetzt nochmal sie deutlich wärmer zu stellen.

Vielen Dank, haben soeben ihren Standort auf den Heizkörper geändert, vielleicht wirds ja noch was! :grins:

Paprika und Tomaten kommen bei mir nur noch auf die Heizmatte. Ohne dauert die Keimung doppelt so lange, und die Pflanzen entwickeln sich auch besser mit der Wärme von "unten".
    LG

@Orni. Soviel hat der Lidl doch nächste Woche gar nicht. Zudem ist vieles davon auch nur online zu bekommen und das finde ich blöd!

Lidl in Ö - da geht eh nix online... wir hinken um Lichtjahre zurück..

Paprika und Tomaten kommen bei mir nur noch auf die Heizmatte. Ohne dauert die Keimung doppelt so lange, und die Pflanzen entwickeln sich auch besser mit der Wärme von "unten".
    LG

Stimmt, bei mir kommen die Vorzuchtgefäße (also die mit Deckel) auf die lauwarme Heizung. Klappt gerde bei Paprika total gut.

Lidl in Ö - da geht eh nix online... wir hinken um Lichtjahre zurück..
    In dem Fall finde ich es eher vorteilhaft. Mich ärgert es immer...da interessiert mich was auf den ersten Blick und dann sehe ich, das es das nur online gibt. Da bin ich dann nicht bereit, noch Versandkosten zu zahlen und zudem will ich manches auch in echt sehen, bevor ich es kaufe.

Man kann aber bei den Online Angeboten auf "nur Filiale" klicken ... ;)

Man kann aber bei den Online Angeboten auf "nur Filiale" klicken ...
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *Grins*
    @Mutts. Danke für den Hinweis. Habe ich bisher nie drauf geachtet, das das da steht :confused::rolleyes::)

Alternative zu den Eimerkartoffeln

Netto *Niedersachsen* hat gerade Pflanzsäcke im Angebot. Habe mir mal zwei besorgt um mich mal an Sackkaroffeln zu probieren :D

Ach ja...hab auch immer gute Erfahrungen mit billigsaatgut gemacht.:cool:

Diese Pflanzsäcke habe ich mir her auch schon vor drei Wochen mitgenommen, unsere Filialen waren da wohl eher dran. Sind recht praktisch. Die Viereckigen passen am besten auf meine Terrasse. Vor allem der preisliche Aspekt zieht. Kann ich nur empfehlen.

Soviel zum Thema Aldi.
    Eigentlich wollte ich ja die Rosa gesprenkelte, stand ja auch auf der Etikette...
    Die erste Blüte hat sich heute geöffnet. :rolleyes:

Anhänge

• DSC00714.webp
      DSC00714.webp
      246,7 KB · Aufrufe: 83
  • Zurück
    Oben Unten