Lilli S.
Mitglied
Waschbären kenne ich nur aus dem Tierpark...
Da hast du ein tolles Bild gemacht!
Schöne Fuchs-Geschichte
Da hast du ein tolles Bild gemacht!
Schöne Fuchs-Geschichte
Ja, aber auch nur, wenn Du sie vorher mit Glyphosat einsprühst.Diese Viecher kommen überall hin. Da helfen nur Tellereisen.
Du kannst da nichts machen und nur hoffen, daß diese Viecher nicht das Dach entdecken. Dort machen sie gerne Schäden, die echt teuer sind.Das stimmt. Wir sind schon mit dem Jäger in Kontakt, der allerdings auch nur die Schultern zuckt…
Im ersten Stock wohne ich, allerdings ist das ziemlich egal, denn Waschbären können sehr gut klettern und so lange es Möglichkeiten gibt, nach oben zu gelangen, können sie die auch nutzen. Sei es an einem Regenrohr, das sie rundherum "umarmen" und hochrobben, oder an einem Baum, von dem aus sie dann z. B. auf ein Dach oder Balkon landen. Davon haben wir hier genug ums Haus herumstehen. Es wäre also durchaus möglich, dass sie mal bei uns durch offene Fenster oder über den Balkon einsteigen. Im Keller, wie gesagt, waren sie bereits, schätze ich. Dort finden sie zwar nicht wirklich etwas, da lauter geschlossene Türen und ein paar Waschmaschinen und Wäscheständer, aber sein muss es trotzdem nicht.In welchem Stock wohnst du denn? Kann er auch auf den Balkon kommen?
Oma kann ich gut verstehen. Energiesparen könnte sich der Kerl schließlich mal angewöhnen. (Die Nachbarn allerdings auch. Im Winter könnte ich den Draußen-Kühlschrank ja noch verstehen, aber im Sommer???)Bei einer anderen Nachbarin steht der Kühlschrank im Sommer auf der Terrasse, da hat er jetzt geschnallt wie man den aufmacht und alles leergefuttert. Oma hat sich dann aufgeregt, dass er die Tür nicht wieder zugemacht hat…
Positive Einstellung hilft immer - es klappt!Vielleicht klappt es?
Was ist das rote?Um mal etwas anderes als Pesto aus dem Basilikum zu machen, heute ein Eis-Versuch. Soo lecker!
Anhang anzeigen 782047
Falls es tatsächlich Bete sein sollten: Könnten die noch 2 Wochen im Kasten bleiben oder sollte ich sie lieber lagern? (Sie sind schon relativ lange so dick.) Und falls lagern: Wie macht ihr das? Lesen kann man dazu einiges, aber hier würden mich eure eigenen Erfahrungen interessieren. Und muss man gelbe oder geringelte Bete anders lagern als rote? Fragen über Fragen...
Sorry, habe es erst heute gesehen. Das ist definitiv Beete (rote und gelbe, die ganz linke könnte eine rote/weiße sein). Wenn der Mangold seine Knolle bildet, dann erst, wenn man die Pflanze schon unzählige Male geerntet hat (weil er dann noch obenwächst), da wären die Blätter aber deutlich größer.Im Koch-Thread hatte ich gefragt, ob schon mal jemand die Knolle des Mangolds zubereitet hat, und nun steht die Frage im Raum, ob ich nicht eher Rote Bete gewonnen habe.
Anhang anzeigen 782548
Darüber grübelte ich noch mal fleißig. Die Berichte im Internet sind bezüglich Mangold uneinig. Die meisten erwähnen nur die Blätter und Stängel, manche aber auch die "Verdickung", erzählen dann teils auch etwas von essbar und schlussendlich läuft das Alles für mich auf ein "nix Genaues weiß man nicht" hinaus. Wenn ich mir dagegen mal gezielt Rote Bete-Berichte bzw. -Videos anschaue, kommt das Gezeigte meinen Pflänzchen da oben doch ziemlich nahe. Sollte ich morgen noch Zeit dazu finden, werde ich also einfach mal eine Knolle ausbuddeln und genauer angucken. Wenn sie innen rot ist, dürfte wohl auch diese Samentütchen Kuckuckseier enthalten haben. Aber immerhin schmackhafte, wenn, so hoffe ich.
Ansonsten habe ich bisher nur noch die Etagenzwiebeln ein wenig entlaubt. Sie wurden dieses Jahr ein wenig vernachlässigt. Ich überlege allerdings auch, sie ganz rauszuwerfen. Sie sind lustig und zuverlässig, aber geschmacklich finde ich Frühingszwiebeln um Längen besser. Da würde ich im nächsten Jahr vermutlich lieber einen Kasten mit Frühlingszwiebeln statt mit Etagenzwiebeln haben. Aber gut, bevor ich das entscheide, sollte ich erst einmal diese Saison zu Ende bringen.